[Amazon Prime] Parks 19,99

  • Alles, was unter 50% UVP angeboten wird, ist seeeeehr verdächtig. So ein Angebot ist zu gut, um wahr zu sein.

    Dann schickst du es zurück zu Amazon.

    Der Verkäufer war Amazon selbst und wenn es schon China Kopien sind, dann sind es eigentlich die englischen Versionen.

    Ich bin recht zuversichtlich, dass sie es einfach verpeilt haben...

  • Ich denke auch nicht das es bei Verkauf durch Amazon eins Fälschung ist.

    Der Deal kein leider zu spät. Habe es erst letzte Woche gekauft.

  • Auch der direkte Verkauf von Amazon schützt leider nicht vor Fälschungen:


    Amazon erneut in der Kritik als Lieferant von Fälschungen | Karg und Petersen - Anti-Piracy Analyst

    Lagerlogistik: Warum Amazon so oft Fälschungen versendet - WELT


    Und deshalb ermöglicht der Handelsriese aus Seattle vielen Zulieferern, ihr Inventar mit angeblich identischen Produkten aus der Hand anderer Verkäufer zu bündeln. Damit werden Waren von Dritthändlern mit den Artikeln vermischt, die die Markeninhaber selbst direkt an Amazon liefern.


    Das muss bei dem besagten Produkt nicht zutreffen, aber "leider" möglich.

  • Auch der direkte Verkauf von Amazon schützt leider nicht vor Fälschungen:

    Aber doch nicht bei deutschen Brettspielen. Oder kennt jemand da Fälle?


    Die Brettspielpreise bei Aliexpress erscheinen mir sehr hoch. Weiß nicht wer da mit 20 Euro bei Parks noch einen Gewinn machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • siehe auch hier: Fälschungen von Brettspielen

    Bei besten Willen sehe ich da keine Gefahr. Parks erscheint mir viel zu aufwändig zu fälschen. Da bräuchte ich konkrete Beispiele mit Preisen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich mag den Ansatz dass der angesetzte "unverbindliche" Preis den Wert des Spieles widerspiegelt.

    Parks ist ein nettes Spiel, sieht hübsch aus aber selbst der vorherige Bestpreis (um die 30eu) war weit von dem entfernt was ich dafür gezahlt hätte.


    Sprich: In meinem Umfeld haben sich 5 Leute das Spiel für den Preis geholt wären dann wieder 100eu mehr Umsatz.

  • Ich hatte dazu letztens erst einen Thread eröffnet, aber was ist denn der Wert des Spiels?


    Für 30€ bekommst du eine prall gefüllte Box mit Holzmaterial, ein funktionierendes Inlay und viele wunderschön designten Karten. Das ist der reine Materialwert - und den finde ich alleine auf Grund der Vielzahl an individuellen Grafiken angebracht.


    Davon abgesehen geht es bei einem Spielkauf ja um das Spielen selbst. Wenn ich sehe, wie oft viele dieses Spiel auf den Tisch bringen und wie viel Freude sie daran haben, dann ist es auch den UVP von 49.99€ wert. Dass dies ein Preis ist, den viele nicht zu zahlen Bereit sind bei einem vermeintlich kleinen Spiel, das ist mir auch bewusst. Preislich wurde das Spiel jedoch eher für 38€ verkauft und wenn ich es mit einem Fuchs im Wald vergleiche, was - auch auf Grund des Verlags - 18€ kostet. dann bekommst du mit Parks einen deutlich höheren Materialwert.


    Mir ist es gleich, vor allem, da am Ende Amazon einen schlechteren Schnitt macht. Bei einem kleineren Händler wäre ein solcher Preis nur ein Grund sich über die - aus meiner Sicht - gerechtfertigte Stornierung aufzuregen. Parks ist definitiv mehr Wert als 20€, spielerisch und auch vom Material. Amazon selbst juckt es nicht, ob sie am Ende 100€ durch dich und deine Freunde einnehmen und dabei eventuell (k)einen Euro Gewinn machen. Der kleine Händler - und damit meine ich nicht Thalia mit 20% Gutschhein und Payback-Punkten - muss anders kalkulieren und hätte sich am Ende wahrscheinlich deutlich mehr gefreut über drei Bestellungen zum regulären Preis, als dass fünf Leute bei Amazon bestellen, nur weil das Spiel gerade deutlich unter dem angebrachten Preis zu haben ist. Das sind oftmals Käufe, die nicht auf eigenem Interesse fußen. Einer schreibt, dass etwas unverschämt billig ist, andere wollen dieses super Angebot nicht verpassen und nehmen es erstmal mit. Am Ende liegen die 20€ bei vielen aber doch nur im Regal herum oder sollen durch den Wiederverkauf mit Gewinn zurückerhalten werden.


    Ob die fünf Kopien am Ende mehr gespielt werden als drei für 100€ eingekaufte, die einfach mal ausgeliehen werden, wage ich zu bezweifeln. Doch haben ist vermeintlich besser als brauchen.


    Just my 2 Cents.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Straßenpreis war bei Parks zuletzt meist gut 40 Euro, gebraucht ging es gut eigentlich fast immer für 30+ weg. Weiß ich, weil ich meins kürzlich verkauft hatte.


    Den Sprung auf 19,99 find ich jetzt krass ...

  • Straßenpreis war bei Parks zuletzt meist gut 40 Euro, gebraucht ging es gut eigentlich fast immer für 30+ weg. Weiß ich, weil ich meins kürzlich verkauft hatte.


    Den Sprung auf 19,99 find ich jetzt krass ...

    War ja auch nur sehr kurz, da nicht mehr verfügbar

  • Mich wundert der Preis nicht, denn abgesehen von der wirklich herausragenden Ausstattung und den schönen Bildern bietet das Spiel rein spielerisch recht wenig...der Wiederspielreiz war bei uns nach der zweiten Partie schon endgültig weg. Dabei hätte ich es wegen der tollen Aufmachung wirklich gerne gemocht...

  • Der Preis hat sicherlich nichts mit der Qualität des Spiels oder schlechten Verkäufen zu tun. Es geht hier um einen sehr kurzzeitigen Drop. Ursprung war offenbar Müller, wo es jetzt ausverkauft ist. Vermutlich nimmt man es aus dem Sortiment, da gibt es sonst aber auch fast nur Spiele für noch breitete Zielgruppen. Asmodee Kram, Schmidt Spiele, Kosmos Pegasus. So viele werden die nicht gehabt haben, ist auch müßig zu spekulieren warum weshalb wieso. Vielleicht sogar ein preisfehler bei denen.


    Amazon zieht bei sowas automatisch mit. So kam es dann halt jetzt dazu.

  • China Kopie von Amazon direkt? Glaub ich nicht.

    Ich schon, da ich das mal mit AZUL hatte. Das war ganz klar Chinascheiß. Daraufhin habe ich Amazon und Pegasus informiert und Amazon hat mir das Geld wieder erstattet und das Spiel zurück verlangt, Pegasus (die ja die Herausgeber sind!) haben keinerlei Interesse an einer strafrechtlichen Verfolgung gezeigt.... Fand ich schon merkwürdig!

  • China Kopie von Amazon direkt? Glaub ich nicht.

    Ich schon, da ich das mal mit AZUL hatte. Das war ganz klar Chinascheiß. Daraufhin habe ich Amazon und Pegasus informiert und Amazon hat mir das Geld wieder erstattet und das Spiel zurück verlangt, Pegasus (die ja die Herausgeber sind!) haben keinerlei Interesse an einer strafrechtlichen Verfolgung gezeigt.... Fand ich schon merkwürdig!

    Wie hat sich das gezeigt, dass es eine Kopie war? Nur am Material oder auch am Deutsch der Anleitung? Gab es sonst Auffälligkeiten, war z. B. der Preis besonders niedrig?

  • Pegasus (die ja die Herausgeber sind!) haben keinerlei Interesse an einer strafrechtlichen Verfolgung gezeigt.... Fand ich schon merkwürdig!

    Äh, nein, das ist falsch. Herausgeber war Plan B Games, Pegasus war Vertrieb für dieses Spiel. Insofern hatte Pegasus das Thema an Plan B weitergeleitet, weil die dafür zuständig waren.

  • Okay, nicht ganz komplett erzählt: ich hatte Plan B Games auch angeschrieben und das gleiche Ergebnis wie bei Pegasus!

    Julius das Spiel war gar nicht so super-duper günstiger (schon ein bisschen - vielleicht 10% unter dem sonst niedrigsten Preis) und a) war die Anleitung auf englisch und chinesisch (obwohl alle Abbildungen bei Amazon die dt. Schachtel zeigten) und die Spielsteine (die bei AZUL ja ne richtig geile Haptik haben) waren ganz billiger Chinamüll (und lustigerweise war noch eine zusätzliche Steinchenfarbe - komplett - dabei, die es im Original gar nicht gibt ;) ).

    Achso und der sehr robuste Beutel für die Steinchen war ein ganz billiger schwarzer Kunststoffbeutel, durch den man fast hindurchsehen konnte!


    Also dümmer und schlechter kann man gar nicht fälschen.

  • Okay, nicht ganz komplett erzählt: ich hatte Plan B Games auch angeschrieben und das gleiche Ergebnis wie bei Pegasus!

    Das Ergebnis kann gar nicht das gleiche gewesen sein, da Äpfel keine Birnen sind ...

  • Ganz so einfach ist das nicht.

    Es gibt Kopien, die klar als solche zu erkennen sind. Es gibt Kopien, die man als solche erkennt, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Und es gibt Kopien, die auch der Experte kaum als solche erkennt.

    Nach meinem höchst subjektiven Eindruck ist Kategorie I mittlerweile sehr selten geworden.

  • Haben doch schon längst alle bekommen. Kopien, die Experten nicht erkennen können, sind für den Endverbraucher doch vollkommen ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ganz so einfach ist das nicht.

    Es gibt Kopien, die klar als solche zu erkennen sind. Es gibt Kopien, die man als solche erkennt, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Und es gibt Kopien, die auch der Experte kaum als solche erkennt.

    Nach meinem höchst subjektiven Eindruck ist Kategorie I mittlerweile sehr selten geworden.

    Guter Punkt — letztens bei dem Deal mit Zug um z

    Guten Europa hatte jemand n link geteilt mit den Merkmalen des Originals ggü. der wirklich guten Kopie.


    Hatte es detailliert verglichen und das vom Amazon UK versandte Exemplar war ein Original

  • Haben doch schon längst alle bekommen. Kopien, die Experten nicht erkennen können, sind für den Endverbraucher doch vollkommen ok.

    Meins ist noch nicht da — aber ich gebe dir auch in dem Punkt recht und sehe das wie du — ab einer gewissen Grenze ist es dem Spieler inhaltlich egal

    Moralisch für den Verlag tut es mir leid — aber denke mit einer vernünftigen Prüfung hat man seine Pflicht getan wenn man dies moralisch so sieht — weil farbspektrometer oder sonstiges kann man vom Spieler nicht erwarten 😂

  • Haben doch schon längst alle bekommen. Kopien, die Experten nicht erkennen können, sind für den Endverbraucher doch vollkommen ok.

    Mit der gleichen Begründung kann man auch Hehlerware kaufen.


    So geht's nicht. Hättest du gesagt: "Je geringer der Qualitätsunterschied zwischen Original und Fälschung, umso weniger Bereitschaft besteht beim Endkunden, bei der Bekämpfung von Fälschungen aktiv mitzuhelfen." dann wäre das als nüchterne Tatsachenfeststellung für mich noch okay gewesen. Aber das oben geht IMHO so nicht. Raubkopienkauf ist eben nicht okay.

    Ich möchte, dass die Autoren und Verlage der Spiele, die ich kaufe, auch fair entlohnt werden für die Arbeit, die sie leisten. Genauso wie ich für meine Arbeit fair entlohnt werden möchte. Und letztendlich liegt es ja auch nicht im Interesse der Kunden, wenn alle Brettspiele ein paar Euros teurer werden, nur weil da auf einmal irgendwelche fälschungssicheren Hologramme in die Schachtel integriert werden müssen.

  • "Je geringer der Qualitätsunterschied zwischen Original und Fälschung, umso weniger Bereitschaft besteht beim Endkunden, bei der Bekämpfung von Fälschungen aktiv mitzuhelfen."

    Es besteht ja gar keine Möglichkeit mitzuhelfen bei perfekten Kopien. Das müssen die Originalhersteller leisten.


    Zudem können wir ja auch gar nicht wissen wie groß das Problem mit perfekten Kopien ist, da sie ja unerkannt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()