Lords of Ragnarok - LoH-Nachfolger

  • Lords of Ragnarok by Awaken Realms - gamefound.com


    Der Draft von LoR ist live. Sieht nett aus und LoH war auch ganz gut, aber Cthulhu Wars hat mich eigentlich von weiteren Area Control-Miniaturenspielen geheilt :)

  • Lords of Ragnarok by Awaken Realms - gamefound.com


    Der Draft von LoR ist live. Sieht nett aus und LoH war auch ganz gut, aber Cthulhu Wars hat mich eigentlich von weiteren Area Control-Miniaturenspielen geheilt :)

    Wie hat Cthulu Wars das denn geschafft?


    Lords of Ragnarok sieht interessant aus, sowohl die Griechen als auch die Nordmänner werden bei mir aber von Mythic Battles abgedeckt

  • Lords of Ragnarok by Awaken Realms - gamefound.com


    Der Draft von LoR ist live. Sieht nett aus und LoH war auch ganz gut, aber Cthulhu Wars hat mich eigentlich von weiteren Area Control-Miniaturenspielen geheilt :)

    Wie hat Cthulu Wars das denn geschafft?

    es macht halt vieles richtig und ist mMn das beste Spiel dieser Art.

  • Area-Control ist ja durchaus unterschiedlich vom Spielgefühl und ich finde ein LoH kann z.B. ähnlich wie Cry Havoc oder Kemet neben Cthulhu Wars existieren.


    Das Spielgefühl bei LoH ist schon ein anderes, bei Cry Havoc noch viel mehr, vor allem bei 3 oder 4 Personen. LoH z.b. finde ich zu dritt auch besser als Cthulhu Wars zu dritt. Kemet ist für Leute die sich entspannter auf den Kopf geben wollen, denn das sollte man in Cthulhu Wars nicht so leichtfertig.

  • Das stimmt zwar, aber ohne den Aspekt wirst du das Spiel eher verlieren. Du musst dich schon um die Gebiete kümmern. Auch wenn man mit dem Helden Monster bekämpft, Statuen baut oder Quests erfüllt, ist der große Fokus schon das Halten von Gebieten. Das Kämpfen in Cthulhu Wars finde ich spannender, gerade durch die vielen Fähigkeiten. Auch sind die Fraktionen schon so unterschiedlich, das sie das Spiel grandios verändern, da kommt LoH auch nicht mit. Ich habe trotzdem beide gerne im Schrank.

  • Ich fand Lords of Hellas auf dem Papier spannender als auf dem Tisch. Vier SiegBedingung klingen erst mal toll, aber die Miniaturen zu bauen war zu klapprig, das KampfSystem mit seinen Karten irgendwie unspannend bis OK, und questen war eigentlich mehr ein Witz. Man nimmt quasi seinen Helden für 2-3 Runden aus dem Spiel und das war’s. Letztenendes war das interessanteste dann doch die Area Control.

    Darüber hinaus hat das Spiel dann eher das Problem welches viele andere Spiele dieser Art haben: man spielt auf irgendwas hin und irgendwann gewinnt plötzlich irgendwer durch irgendeine SiegBedingung, die man nicht auf dem Schirm hatte.

  • Ich bin ja Fanboy, deswegen kann ich das nicht neutral betrachten.

    Obwohl ich bin ja Fanboy von beiden Spielen. Cthulhu Wars ist für erfahrene Spieler schon das anspruchsvollere Spiel, wobei ich es erst ab 4 Spieler so richtig mag. Wenn CW nicht bekannt ist, gibt es da öfters Kommentare von wegen „Ach was das kann deine Fraktion also auch😳“.

    Lords of Hellas lässt sich mit Neulingen besser spielen, die haben hier deutlich realistischere Chancen auf den Sieg. LoH funktioniert ab 3 Spielern schon super. Lässt sich sogar zu zweit schon gut spielen, wobei ich hier andere Spiele bevorzuge.

    4 Siegbedingungen sind jetzt nicht soooo viel, wenn hier eine Partie endet, ohne das es jemand mitbekommt, dann war er auch nicht richtig in der Partie drin. Finde es gerade so gut, dass man sieht, wer auf welchen Sieg geht und dann versucht, diesen etwas herauszuzögern, um seine Bedingungen voranzutreiben.


    Um zum eigentlichen Thema zu kommen, ich mag LoH sehr, weiß aber nicht ob ich noch so ein ähnliches Spiel benötige. Ich hätte schon Bock drauf, aber beide Spiele müssten sich dann die Spielzeit wahrscheinlich teilen, dass wäre mir für LoH schon zu schade.

  • Ich denke, dass mal interessant wäre, was sie an den Regeln verbessert haben. Sie werden ja wohl kaum einfach ein Retheme ohne Update machen?

    ich könnte mir vorstellen, dass die Quests überarbeitet werden. Oder vielleicht Monster entschärft haben.

  • Sie wollen auch weitere Mechaniken hinzufügen, was das heißt mal sehen. LoR muss einfach mehr zeigen um eine gute Meinung bilden zukönnen. Aktuell weiß ich ehrlich nur:


    • Lords of Hellas Grundmechniken
    • nordische Mythologe mit Sci-Fi Elementen als Setting

    Ich kenne Lords of Hellas nicht ist es sehr anders als Blood Rage? LoR hat ja ein ähnliches Setting.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab LoH letztens zum ersten Mal gespielt und war durchaus ganz angetan - man hat etwas Tableau-Building drin, indem man seinen Helden aufwerten kann in 3 Attributen, die spielrelevant sind, man bekommt Artefakte, die durchaus sehr interaktiv sein können und teilweise echt mächtig UND noch Segnungen der Götter, die das Spiel schon recht früh asymmetrisch machen.


    Dazu noch das bekannte "Dudes on a Map" mit Einheiten und Mehrheiten und sich bewegenden Monstern, die irgendwelche fiesen Fähigkeiten hatten. Fürs Setting hätte es meiner Meinung nach dieses Techno-Einschlag nicht gebraucht.

  • Sie wollen auch weitere Mechaniken hinzufügen, was das heißt mal sehen. LoR muss einfach mehr zeigen um eine gute Meinung bilden zukönnen. Aktuell weiß ich ehrlich nur:


    • Lords of Hellas Grundmechniken
    • nordische Mythologe mit Sci-Fi Elementen als Setting

    Ich kenne Lords of Hellas nicht ist es sehr anders als Blood Rage? LoR hat ja ein ähnliches Setting.

    Mit BR hat es so gut wie gar nichts gemein! Eher mit einem stark runtergebrochenem Runewars.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man in LoR neutrale Monster rekrutieren könnte. Bin gespannt!

  • Das interessanteste für mich an LoH ist sein Aktionsmechanismus. Ich zitiere mich mal selbst:

    "Besonders interessant ist, dass von den Hauptaktionen jede nur einmal ausführbar ist, bis jemand das Aktionstableau resettet – und das für alle Spieler. Will oft keiner machen, weil das manchmal einem Aussetzen gleichkommt bzw. anderen Spielern einen Vorteil gibt."


    Das ist schon ne ziemlich coole Mechanik, weil man ganz genau überlegen muss, wann man was macht und was die MitspielerInnen machen könnten.

  • PowerPlant Danke für die Einschätzung. Aber wo unterscheidet sich Hellas? Wegen den Helden?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • PowerPlant Danke für die Einschätzung. Aber wo unterscheidet sich Hellas? Wegen den Helden?

    Das weiß bisher nur Awaken Realms ;)


    Ich tippe auf folgendes:

    - Quests wie in LoH fliegen raus

    - es gibt neutrale Monster/Söldner zu befehligen

  • Scaar Die Frage ist eher, wo gibt es überhaupt Gemeinsamkeiten zu Blood Rage? (Falls das deine Frage war.) Du hast Dudes auf dem Spielbrett und das war es dann. Lords of Hellas ist einfach völlig anders. Du hast ganz andere Bewegungsregel, willst anders Gebiete halten, die Stauen ausbauen, hast dazu noch die Helden, mit denen du gegen Monster kämpfst und viel weniger Einfluss auf den Kampf der Einheiten haben, als man vielleicht vermuten würde. Du hast kein Kartenmanagement, kein Draften, die Einheiten verschwinden nicht jede Runde, sondern du bunkerst dich eher ein und hast klassische Ausbreitung.

  • Die Questen brauchen definitiv ne Überarbeitung :-/ Die fühlten sich vor allem im späteren Verlauf des Spiels SEHR unepisch an.

  • brettundpad Also würde LoR/LoH neben Blood Rage schon existieren können? Da dies als häufig gespieltes Area-Control-Spiel nicht in deiner Liste war. Dachte das es vllt zu ähnlich ist.

    Wie gesagt ich kenne Hellas nicht. Werde mich mal da reinlesen. Habe BR, Kemet und kenne CW und vergleiche diese 3 mit LoR/LoH.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Du meinst meine Top Liste zu Area-Control? Ich mag Lords of Hellas lieber als Blood Rage. Das ist natürlich hoch subjektiv, weil beides gute Spiele sind. Ich mag das Setting von LoH einfach ungemein und finde den Aktionsmechanismus herrlich knifflig wie auch interaktiv. Blood Rage ist da bei mir auf Platz 8. Ich spiele Kemet, Cry Havoc oder Cthulhu Wars lieber als Blood Rage. Tsukuyumi gibt es ja auch noch, ist auch ziemlich fett.


    Ich mag das Genre halt insgesamt sehr gerne und habe da eigentlich zu viele Spiele. Ich habe ja auch z.B. noch Inis.

  • Ich weiß nicht....

    Erstens habe ich LoH schon und das kommt sowieso viel zu selten auf den Tisch und zweitens stehen noch so viele Spiele von AR aus, dass ich die erstmal haben will, bevor ich das nächste backe.... :|:/

  • brettundpad Also würde LoR/LoH neben Blood Rage schon existieren können? Da dies als häufig gespieltes Area-Control-Spiel nicht in deiner Liste war. Dachte das es vllt zu ähnlich ist.

    Wie gesagt ich kenne Hellas nicht. Werde mich mal da reinlesen. Habe BR, Kemet und kenne CW und vergleiche diese 3 mit LoR/LoH.

    Ich denke das BR und LoH gut in die gleiche Sammlung passen. Es ist zwar beides Area Control, ohne Würfel und es gibt einen Draft Mechanismus, aber die Spiele sind schon sehr verschieden.


    Da ich nur die Retail Version von LoH habe, bin ich erst mal interessiert, da ich dieses oder so ein Spiel gerne mit 5 oder 6 Leuten spielen würde. Die 4er Partien gingen eigentlich immer relativ fluffig.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Ich weiß nicht....

    Erstens habe ich LoH schon und das kommt sowieso viel zu selten auf den Tisch und zweitens stehen noch so viele Spiele von AR aus, dass ich die erstmal haben will, bevor ich das nächste backe.... :|:/

    Das auf jeden Fall. Sie bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm, was Lieferzeiten angeht. Ich bekomme noch Tainted Grail komplett (aktuell Oktober 21 statt August 20) und The Great Wall (aktuell September 21 statt Januar 21)

  • Zumindest ist LoR ein AR-Titel, der weniger nach einem Experiment aussieht als alles, was sie nach Nemesis rausgehauen haben. Das Xte Abenteuerspiel mit viel viel viel Text und Grind hätte nun wirklich gelangweilt.

  • brettundpad Also würde LoR/LoH neben Blood Rage schon existieren können? Da dies als häufig gespieltes Area-Control-Spiel nicht in deiner Liste war. Dachte das es vllt zu ähnlich ist.

    Wie gesagt ich kenne Hellas nicht. Werde mich mal da reinlesen. Habe BR, Kemet und kenne CW und vergleiche diese 3 mit LoR/LoH.

    Blood Rage empfinde ich als sehr "schachig", weil die Anzahl der Aktionen durch die Ressource Wut so stark begrenzt sind. In Blood Rage versucht man (mMn) mit sehr wenigen Aktionen das Maximum zu erreichen. Das Spiel ist eher statisch, Einheiten bewegen sich relativ wenig über das Feld. Zwar oft, aber meist dann auch final, da sie beim Kampf entweder gewinnen oder sterben.

    In LoH kann man sich freier bewegen, würde ich sagen. Dort ist die Aktionsauswahl limitierend, nicht die benötigten Ressourcen.

    Blood Rage ist sehr reduziert und taktisch auf Krawall gebürstet. LoH dagegen ist mehr... Armeen über die Landkarte schieben. Daher auch der Vergleich zu Rune Wars. Du hast 1 Helden und X normale Soldaten, das war's. Der Held interagiert relativ wenig mit den Einheiten, er kann sich (wenn ich mich recht entsinne) sogar kampflos durch Feinde hindurch bewegen.

    So hast Du in LoH verschiedene Elemente vermischt: Den Helden, der größtenteils andere Spieler(einheiten) ignoriert und Quests macht (einfach nur 2-3 Runden aussetzen) oder Monster bekämpft. Daneben noch Ressourcen ausgeben um Level der Monumente zu bauen (diese klapprigen, gummiartigen, krummen Riesen-Miniaturen (wirk(t)en recht billig, möchte ich sagen)), die du dann mit Priestern aktivieren kannst, und eben einem klassischen Area Control-Spiel mit deinen Soldaten.

    Gerade das Area Control fühlt sich aber weniger nach Cthulhu Wars an - hier sind die Einheiten und Fähigkeiten zu unterschiedlich. Eher fühlt es sich an wie... Risiko. Du hast 1 Typ Soldaten und es kommt neben den ausgespielten Karten eigentlich nur auf deren Anzahl an.

    PS: Die Miniaturenqualität der Monumente soll nun in LoR auch verbessert werden, die fand ich in LoH tatsächlich nicht gut. Viel war krumm, es war hakelig ineinander zu stecken.

    Die Siegbedingungen waren dann, wenn ich mich richtig erinnere:

    1. Das Spiel endet nach 3 Runden, nachdem ein Monument fertiggestellt wurde. Wer es nach der 3. Runde dann kontrolliert, gewinnt.
    2. Wenn man 2 von 5 Regionen kontrolliert (verglichen mit Risiko: "Habe Kontrolle über Nord- und Südamerika")
    3. Wenn man 3 Monster tötet (wobei hier nur der letzte Schlag zählt, das kann auch ärgerlich sein)
    4. Wenn man 5 Ländereien mit Tempeln kontrolliert

    EDIT: Vielleicht ist es genau das, was mich gestört hat und warum ich schrieb, dass es sich spannender liest als spielt. Zumindest in meiner Erinnerung. Die Einzelteile klingen alle super, aber jede Siegbedingung an sich ist dafür recht langweilig. Es ist Risiko + Helden herumschicken + Turm bauen. Alles für sich gesehen ist nicht spannender als hier beschrieben ;) Das spannendste war noch die Monsterklopperei.

    Verglichen mit CW, was in diesem Vergleich quasi nur "Risiko" wäre, ist jeder einzelne Aspekt spieltechnisch zu schwach ausgeprägt. Weil man 3/4 Elemente in einem hat, muss jedes für sich so schwach ausgeprägt sein, dass es noch ein Kennerspiel bleibt.

  • Oh das freut mich aber. Bei Lords of Hellas bin ich - nach hartem Kampf - schlussendlich doch draußen geblieben und ärgere mich im Nachhinein immer noch ein bisschen. Da kommt mir ein Nachfolger ohne Produktionsprobleme und besserem (?) Gameplay gerade Recht.

    Hinzu kommt, dass ich die Spiele von Awaken Realms prinzipiell sehr gerne mag und außer Blood Rage kein weiteres Dudes-on-the-Map in meiner Sammlung ist.

  • Wie ist LoH im Vergleich zu Runewars?

    "Gestreamlineter". LoH spielst du in 1-2, manchmal 2-3 Stunden. Bei Runewars bist du da gerade mal warmgelaufen ;) Kann man auch wertfrei sehen. Natürlich bekommst du in einem Star Realms nicht das epische Gefühl eines TI4, aber vielleicht möchte man das ja auch gar nicht.

  • brettundpad

    Wie wärs mit einem Vergleich/Ranking deiner liebsten "dudes on a map"-Spiele?

    Hab auch grdsl. Interesse an dem Ding, mach dem BoardgameCo Lords of Hellas so gehyped hat, aber dachte, mit Blood Rage, Cthulhu Wars und Verbotene Welten bin ich in dem Genre gut versorgt :/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Kampagne startet am 21.10.2021

    Dies und weitere neue Informationen

    Lords of Ragnarok by Awaken Realms - Campaign launch date and a lot of project details! - gamefound.com


    Aktuell findet auch eine Umfrage zum Reprint von Lords of Hellas statt.

    Jetzt machen die auch ragnarok?


    Mythic battles muss nervöse Blicke nach hinten werfen wenn es die Straße abends entlang geht 😅


    Ich hatte zwar auf ein etwas anderes Setting gehofft (Latein Amerika wäre cool gewesen, inka, Maya) aber ich schau es mir an

  • Lords of Hellas fand ich sehr stark. An manchen Stellen hätte es vielleicht etwas getreamlinter sein können, aber es hat mir jedesmal richtig Spaß gemacht, es hat einfach Atmosphäre. Und der Spielverlauf war durchweg spannend.


    Ob ich Lords of Ragnarok daneben noch brauche? Vermutlich nicht. Ob ich mirs hole? Ich fürchte schon... :whistling:

  • Wie war die deutsche Übersetzung in LoH, Materialqualität, Regelqualität usw. Oder andersrum gefragt: gab es irgendwelche Fehler/Probleme im KS?


    War der Unterschied zur Retailversion gravierend? Welche gab es? Weiß man schon wie das hier wird?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wie war die deutsche Übersetzung in LoH, Materialqualität, Regelqualität usw. Oder andersrum gefragt: gab es irgendwelche Fehler/Probleme im KS?


    War der Unterschied zur Retailversion gravierend? Welche gab es? Weiß man schon wie das hier wird?

    Kurz gesagt: Papp-Standees im Retail gegen echte 3D-Gebäude im KS. Das hat auf dem Board schon einen Unterschied gemacht... Optisch zumindest. Man könnte sich da auch sicherlich mit einem 3D-Drucker behelfen, weil die Qualität der Gebäude-Minis damals eher unterste Sohle war (meine sahen aus wie antike Gebäude heute aussehen ;) Die Qualität der großen Minis war jetzt auch nicht überragend, ziemlich gummiartig und oft krumm.


    Die Regeln waren an sich OK. Keine besondere Glanzleistung, aber schon verständlich, jedoch war an dem Spiel viel Marketing... Mindestens 1 der 4 Siegbedingungen war "boring as hell", weil man einfach nur warten musste. Für mich kamen die Probleme mit den Erweiterungen, weil die so viele "wenn dann"-Regeln hatten und untereinander nicht kompatibel waren, dass ich keine Lust mehr hatte mich damit auseinander zu setzen.