Spieleabend.app

  • Gerade habe ich eine Werbung für die Seite www.spieleabend.app angezeigt bekommen

    Ich habe mich testweise angemeldet und wollte meine Spiele des Abends erfassen. Die Datenbank soll 27.000 deutschsprachige Spiele beinhalten.


    • „Eine wundervolle Welt“ ist als „Its a wonderful World“ erfasst
    • Meadow ist gar nicht erfasst
    • am ipad ist es mir nicht gelungen, eine Partie anzulegen

    ich wollte Euch das nicht vorenthalten, vielleicht gibt das ja wirklich irgendwann was Handhabbares. Momentan sehe ich keinen Vorteil ggü BGG

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mhh, bietet das irgendwelche Vorteile gegenüber BGStats?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ah in den FAQ gibts da sogar einen eigenen Eintrag zu:


    Ich benutze schon die BG Stats App. Ist die Spieleabend-App etwas für mich?


    Spieleabend-App – Behalte deinen Spieleabend in guter Erinnerung

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aha, es gibt ein Abomodell in dem man laut FAQ Zugriff auf 5000 deutschsprachige Anleitungen hat. Wie aufwändig muss da wohl das Rechte einholen für die kommerzielle Verwertung gewesen sein. Respekt.


    Und eine Abostufe bringt jeden Monat ein Gratisbrettspiel. Kostet nur knapp 40 Euro monatlich mehr als die nächstbilligere Stufe. Schnapper!

  • Willst du keine Konfetti mit Monopoly und UNO-Runden verdienen??😅😂

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Richtig. Bei Arkham und Eldritch steht direkt in der Anleitung oder im Referenzheft direkt dabei, dass eine Genehmigung notwendig ist.

    Selbst das Hosting auf spielen.de könnte problematisch sein, wenn spielen.de keine Genehmigung sich eingeholt hat. Aber auch bei anderen Anleitungen steht meistens ein Copyright dabei und selbst wenn keines dabei steht, so sind diese durch die Grafiken trotzdem automatisch geschützt. Nur bei Anleitungen mit reinem Text dürfte man unter Umständen nutzen, da kommt es dann aber auf den Text an.


    Sowohl die Uploads bei BGG als auch bei spielen.de werden größtenteils von den Verlagen geduldet. Bei BGG sichern sie sich ja mit der Erklärung der User ab. Da hatte ich mal bei Asmodee nachgefragt, ob ich eine Anleitung auf BGG hochladen darf. Das konnte der Support mir so nicht freigeben, dafür ist die Anleitung in ihr Download Archiv gelandet.


    Die App wird sicherlich das Hosting von spielen.de nutzen und man kann sich dann die Anleitung in der App wohl herunterladen. Direkt so werden die Anleitungen nicht dabei sein, ansonsten wäre die App viel zu groß.


    Klaus Ottmaier kennt Pegasus die App und weiß Pegasus, dass die App Zugriff auf Spieleanleitungen nur per kostenpflichtigen Abo anbietet?

  • Ich habe auf FB mal gefragt, ob sie die Rechte an allen 5.000 Anleitungen besitzen, hier die Antwort:


    "Danke für deine Frage, [...]! Ja, wir verlinken hier auf die Anleitungen unseren Kooperationspartners spielen.de, der von vielen Spieleherstellern die Rechte besitzt. Wo das nicht der Fall ist, leiten wir zum Downloadlink des Verlages weiter" [Name entfernt].


    Scheint also zu passen.

  • Sehe ich ebenso.


    Nur weil ein Seitenbetreiber die Erlaubnis hat, um die Anleitungen auf seiner Seite zu sammeln, sagt noch lange nicht aus, dass er diese über dritte Parteien verbreiten darf, die sich das bezahlen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 () aus folgendem Grund: Umstrukturierung

  • ob den beteiligten Verlagen klar ist, dass mit der Verlinkung auf die bei spielen.de hinterlegten Anleitungen Geld verdient wird.

    Ist die eigentliche vergütete Dienstleistung nicht "nur" ein Linkservice auf ein eh schon "öffentliches" Dokument. Ich sehe da eigentlich keine "Verwertung" des Dokuments - in Sinne von Abschreiben für die eigene Spielregel.
    Die wirkliche wertige Dienstleistung des Abos wird doch Lieferung eines Spiels sein. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ist die eigentliche vergütete Dienstleistung nicht "nur" ein Linkservice auf ein eh schon "öffentliches" Dokument. Ich sehe da eigentlich keine "Verwertung" des Dokuments.

    Ich bin kein Jurist, daher kann ich nur mutmaßen, dass eine kostenpflichtige Verlinkung auf ein eigentlich frei verfügbares Dokument durchaus abmahnwürdig ist.

  • Ist die eigentliche vergütete Dienstleistung nicht "nur" ein Linkservice auf ein eh schon "öffentliches" Dokument. Ich sehe da eigentlich keine "Verwertung" des Dokuments.

    Nur weil ein Dokument vom Rechteinhaber woanders kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, darf es trotzdem nicht ohne Erlaubnis genutzt werden. Und da es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, ist es eben gewerblich. Wobei das selbst bei eineer kostenfreien Nutzung nicht ohne den Rechteinhaber erlaubt ist - zumindest bei uns, denn hier gibt es kein "fair use".

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es ist doch nicht verboten, Geld dafür zu nehmen, anderen Links zu frei verfügbaren Sachen herauszusuchen und mundgerecht aufbereitet zu präsentieren. Das Geld zahlt man für genau diese Service-Leistung, nicht für die Anleitung selbst.

    Abgesehen davon: Brettspieler sind doch (normalerweise) nicht doof. Die Nutzer werden früher oder später schon selbst feststellen, dass sie auch ohne kostenpflichtiges Abo an die Anleitungen herankommen, nicht zuletzt über den Verlag selbst. Dann kann jeder frei entscheiden, ob einem diese Aggregationsleistung von spieleabend.app den Abo-Preis wert ist. Meine persönliche Meinung: Wenn das Abo nicht spürbar mehr bietet, ist das eine Totgeburt, wie so vieles aus dem spielen.de-Universum.

  • dass eine kostenpflichtige Verlinkung auf ein eigentlich frei verfügbares Dokument durchaus abmahnwürdig ist.

    Die einen lassen sich über ein Abo den Linkservice bezahlen - die anderen über Werbung. Willst du auch diese ganzen schwachsinnigen Werbeseiten abmahnen, die mit dürftigen Content und Links Geld verdienen?
    :?:

  • Und eine Abostufe bringt jeden Monat ein Gratisbrettspiel. Kostet nur knapp 40 Euro monatlich mehr als die nächstbilligere Stufe

    Aber nur, wenn du sofort den Jahresbeitrag über 499€ komplett zahlst. Sonst sind es "nur 59 €".

    Fairerweise sollte man aber sagen, dass man sich das Abo mit 3, 10 oder unbegrenzt vielen Teilen kann.

  • Ich bezweifle das spielen.de die Rechte hat, aber das ist wohl eher ein Wording.


    Der Vorteil von spielen.de ist, dass es dort auch Anleitungen gibt, die es auf Verlagsseite nicht mehr gibt, da sie die Anleitungen selbst hochladen.

  • Ich darf auch nicht ohne Quellenhinweis auf ein Dokument verlinken. Zumal hier ja nicht auf die Originalquelle verlinkt wird.

    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, mir das im Detail anzuschauen. Aber ein Link für ein bestimmtes Spiel von einem ?genannten? Verlag zählt nicht als Quellenhinweis?

    Ich befürchte, dass Christian unseres wegen schon mit einem Bein im Knast steht. 8-))8o

  • Die Dienstleistung ist ein Linkservice. Wie wird das Dokument denn verwertet / sich nutzbar gemacht?

    Ich darf auch nicht ohne Quellenhinweis auf ein Dokument verlinken. Zumal hier ja nicht auf die Originalquelle verlinkt wird.

    Natürlich darfst du das. Du packst das Dokument ja nicht auf deinen Server oder ähnliches, sondern verlinkst quasi zur Quelle.

    Probleme könntest du nur bekommen, wenn das Ziel deines Links, die Datei rechtswidrig zur Verfügung stellst, oder du auf Dokumente verlinkst die sonst nicht frei verfügbar wären (weil z.B. hinter eine Paywall).


    Du kannst also z.B. problemlos die Spielanleitungen direkt von den Verlagsseiten verlinken. Verlinkst du zu spielen.de, dann solltest du dir sicher sein, dass sie die Anleitung legal anbieten.

  • Huhu,


    nicht das ich Ahnung hätte aber macht Google nicht genau das gleiche? Die verdienen Geld damit, dass sie sonst möglichweise kostenlos zu findende Inhalte verlinken.


    Gruß

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Und eine Abostufe bringt jeden Monat ein Gratisbrettspiel. Kostet nur knapp 40 Euro monatlich mehr als die nächstbilligere Stufe

    Aber nur, wenn du sofort den Jahresbeitrag über 499€ komplett zahlst. Sonst sind es "nur 59 €".

    Fairerweise sollte man aber sagen, dass man sich das Abo mit 3, 10 oder unbegrenzt vielen Teilen kann.

    Mich würd ja mal interessieren ob sich da überhaupt jemand findet der bei sowas Mitglied wird?

    Dacht immer Brettspieler sind zu 99% Schnäppchenjäger außer es handelt sich um Kickstarter wo meist das Hirn aussetzt( Bei mir auch)🤣

  • Du kannst also z.B. problemlos die Spielanleitungen direkt von den Verlagsseiten verlinken. Verlinkst du zu spielen.de, dann solltest du dir sicher sein, dass sie die Anleitung legal anbieten.

    Ja genau so meinte ich das. Danke für die Klarstellung!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es gibt ja Verlage, die ihre Spielanleitungen nicht online verfügbar machen. Die hinter einem Abo verfügbar zu machen, fände ich super (erspart es mir das aufwendige Scannen ;)). Vielleicht noch mit diversen technischen Spielereien etc., um die illegale Verbreitung nach Download eines Abonnenten zu verhindern (Drucksperre, Mailsperre, k.A.....). Und so könnten die betreffenden Verlage doch noch etwas Geld mit den Anleitungen verdienen, um sich ihre Übersetzungsarbeit vergüten zu lassen.


    Für Vielspieler ist das Abo der Spieleabend.app eher unnütz, wissen doch die meisten die Quelle für Anleitungen schnell ausfindig zu machen (mein Lieblings-Google-Suchbegriff ist im Zweifel immer "Spieltitel pdf" - hat mir schon oft ohne aufwendige Klicks durch Verlagsseiten sehr gut weitergeholfen.... {macht 10€ für den Linkservice ;)})


    Ich denke insgesamt, dass die Zielgruppe eher die im letzten Jahr gewachsene Gemeinde an Neu-/Gelegenheitsspielern ist, die sich noch nach geeigneten Tools etc. umschauen, um tiefer ins Hobby einzusteigen. Aber 500 € pa???? Dafür bekomme ich 5-10-20 gute Spiele.


    Für mich sehe ich keinen Mehrwert in der Seite. Es gibt keine Infos zu den Spielen. Keine Bewertungen. Es ist einzig dazu da, um meine Partien zu tracken und dies nicht einmal so, dass es für mich Sinn macht.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Vielleicht noch mit diversen technischen Spielereien etc., um die illegale Verbreitung nach Download eines Abonnenten zu verhindern (Drucksperre, Mailsperre, k.A.....).

    Mehr als ein digitales Wasserzeichen kann man da eigentlich kaum machen. Drucksperre & Co lassen sich relativ leicht aushebeln, und selbst wenn du weißt, dass das Dokument auf dem großen Download-Server ursprünglich von Person X gekauft wurde, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass X es dort hochgeladen hat.

    Im Endeffekt gilt bei allen digitalen Dokumenten: was einmal in der Welt ist, lässt sich nicht mehr einfangen oder einhegen. Wenn eine Weiterverbreitung nicht gewünscht ist, kannst du versuchen, den Käufer davon zu überzeugen, es nicht weiter zu verbreiten. Ihn dazu zwingen zu wollen, funktioniert erfahrungsgemäß eher schlechter.

  • Ein Nachteil ist, dass es keine wirkliche App gibt, sondern das ganze rein über die Webseite läuft. Ist für mich an der Zielgruppe vorbei gedacht.

  • Würde ja auch thematisch passen, wenn man dann jeden Monat "Gönnen können" muss :lachwein:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()