Forests of Pangaia

  • Funding Start
    15. Juni 2021
    Funding Ende
    16. Juli 2021

    Hallo,


    wollte gerade mal nachschauen, was hier zu diesem neuen Kickstarter schon zu lesen ist und war dann doch überrascht, dass es noch gar nix dazu gibt.... ;)


    Nun denn


    Forests of Pangaia


    Neuer Spieleverlag aus Berlin, Erstes Werk....


    Optisch spricht es mich schon mal sehr an.

    Auch nach dem ersten Lese der Regeln scheint es nicht allzu komplex zu sein, aber dennoch eine gewisse Spieltiefe zu besitzen.

    Ich werde das auf alle Fälle in den nächsten Tagen weiter beobachten und evtl. einsteigen...


    nice dice

    DiSta


    PS:

    Irgendwie hab ich keine Ahnung, wie man dies als KS anders einfügt, wie das hier "üblich" ist....

    Aber so wie ich die Forumsteilnehmenden kenne, wird dies nicht allzu lange auf sich warten lassen.... :)

  • Danke für den Tipp, sieht echt ganz interessant aus.


    Das mit dem KS-Verlinken hat bei mir auch gedauert, bis ich das hinbekommen habe bzw. kapiert hab, warum das nicht klappt.


    Das "Geheimnis" ist, dass man nur die "direkte" Seite nimmt. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Am Smartphone fügt der meist was dazu und auch im Browser sind dann manchmal Zusätze, so dass er es nicht umwandelt.


    Zudem nicht über "Link einfügen", sondern direkt in den Text:


    z.B:

    - https://www.kickstarter.com/pr…s-of-pangaia/description-


    geht nicht, weil da "forests-of-pangaia/description"...also das descripton zuviel ist.


    Nimmt man es weg:




    Ach und noch zum Projekt: Bin am überlegen...aber eher, weil ich 12,00 Euro Versand recht happig finde...hab das Gefühl, dass da die VAT "verschoben" wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin mir da auch noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Auf den ersten Blick interessant, aber wie ist es langfristig...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich wurde gestern von Kickstarter auf das Projekt hingewiesen. Ich hab mir das erste Bild angeschaut, hab gedacht, dass es wie #Photosynthese mit Holzbäumen aussieht und die Seite wieder geschlossen.


    Jetzt hab ich nochmal einen genaueren Blick auf die Kickstarter-Kampagne geworfen:

    • Zuerst fiel mir der Spirit Meeple auf und kam mir bekannt vor. Auf der Seite und im Regelheft steht leider nicht, dass sie sich das Design von „Prinzessin Mononoke“ ausgeliehen haben. :(
    • Ich hadere damit, das die vier Elemente Regen, Wind (soweit noch vertretbar), Sonne (zumindest auch heiß) und Schnee ( ... wirklich?) sein sollen. Spielmechanisch und sogar thematisch passt es zum Spiel. Aber wenn irgendwo von den vier Elementen gesprochen wird, denken die Wenigsten an Schnee.
    • Die Evolution der Bäume über Samen, dann Wachstum und dann das Aussetzen neuer Samen ist schon sehr ähnlich zu #Photosynthese. Auf der anderen Seite wachsen und vermehren sich Bäume halt auch auf die Art.
    • Optisch gefällt mir das Spiel sehr gut. Im Kern ist das Spiel zwar abstrakt, die Komponenten unterstützen das Thema aber sehr.
    • Die Idee mit den Ritualkarten als Ziele ist nicht so spannend. Interessanter ist, dass ich für die Erfüllung teils die gegnerischen Bäume einbeziehen kann und dafür auch noch Punkte bekomme, wenn die Bäume klein genug sind. Das hat mich irgendwie an #Renature erinnert. Sind die Bäume, bekommt der Mitspieler eine Ressource.
    • Schade, dass aus den Elementen im Spiel dann generische Ressourcen werden, die sich auch nicht so richtig erklären lassen. Wie kann ich Wind oder Sonne sammeln? Nein, es liegen keine Kraftwerke wie bei #CO2 dabei. ;)
    • Das Spiel ist Deutsch, mit 49 Euro bezahlbar. Und die Premium-Edition kostet mal nicht 20 Euro mehr, sondern nur 6. Das ist sympathisch.

    Wenn das Spiel im Mai 22 erscheint, schaue ich mal, ob ich es testen kann. Ich hoffe, es passiert nicht der gleiche Fehler wie bei #Photosynthese, was durch die Komponenten so nett aussah und im Kern ein unverzeihliches und gemeines Area-Control-Spiel war.


    Gruß Dee

  • Die taktischeren Elemente sollen in einer Erweiterung rauskommen laut Entwickler.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Design und auch die Thematik gefallen mir wirklich gut und der Preis erscheint mir auch ziemlich fair. Aber das achievement cards durch Follower und Subscriptions freigeschaltet werden, hinterläßt bei mir einen komischen Nachgeschmack.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich bin fast immer zu faul, mich von doch nicht so geliebten Spielen zu trennen - aber sowohl Photosynthese als auch Petrichor (daran erinnern die Symbole mit den Elementen) haben es tatsächlich beide geschafft. Das eine staubtrockener Schachersatz (Photosynthese), das andere mit wenig eingängigem aufgesetztem Regelwerk (Petrichor), wo man schon bei der nächsten Partie nicht mehr alle Details parat hat. So gesehen auf den ersten Blick ein sicheres Passen hier. ABER.... es sieht soooo schön aus :love: und hat es nicht verdient, unter den Vorurteilen über seine Vorgänger zu leiden. Damit hat es auf jeden Fall verdient, näher betrachtet zu werden. Mal schauen, was mir mein Regelinstinkt sagt. Schlechtere Chancen als die genannten kann es hier gar nicht haben.

    Das Design und auch die Thematik gefallen mir wirklich gut und der Preis erscheint mir auch ziemlich fair. Aber das achievement cards durch Follower und Subscriptions freigeschaltet werden, hinterläßt bei mir einen komischen Nachgeschmack.

    +1 . Dieses Fatzenbuch usw. wird maßlos überschätzt. Für Werbung und Reichweite ok, aber das Produkt sollte davon nicht abhängen.

  • Das Design und auch die Thematik gefallen mir wirklich gut und der Preis erscheint mir auch ziemlich fair. Aber das achievement cards durch Follower und Subscriptions freigeschaltet werden, hinterläßt bei mir einen komischen Nachgeschmack.

    Das es Achievments durch Follower und Subsrcibes gibt sehe ich mittlerweile auch als normal. tut mir auch nicht weh da mal eben nen Daumen hoch hinzuklicken.


    Was mir an dem Spiel gefällt sind die schönen Artworks, die schöne Spielidee und auch die Art wie das Projekt bei KS präsentiert wird. Hier hat man das Gefühl, dass die Community noch Einfluss auf die Spielentwicklung und Gestaltung nehmen kann. Hier sind es dann eben kleine Verbesserungen die einen aber freuen. Deshalb bin ich da jetzt mal mit der Premium rein.

    • Ich hadere damit, das die vier Elemente Regen, Wind (soweit noch vertretbar), Sonne (zumindest auch heiß) und Schnee ( ... wirklich?) sein sollen. Spielmechanisch und sogar thematisch passt es zum Spiel. Aber wenn irgendwo von den vier Elementen gesprochen wird, denken die Wenigsten an Schnee.

    In einem Video wird darauf näher eingegangen. Darin wird der Begriff Elemente mehr als Umwelteinfluss auf die Bäume verstanden. Mit anderen Worten, Bäume können an Orten gedeihen, die sehr kalt sind (Schnee), sehr heiß und trocken sind (Sonne) usw.

    Mit dem Wissen passt es dann wieder für mich.

    Was mich ein wenig zögern lässt, ist die Spieltiefe, die mir doch recht seicht erscheint.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Sieht wirklich sehr toll aus, nur leider finde ich die Versandkosten mit 12€ schon sehr teuer im Vergleich zu Pagan: Fate of Roanoke mit nur 6€. Verstehe leider wirklich nicht wie das Entwicklerteam diese berechnet hat, da viele deutsche Kickstarter in letzter Zeit ca. 6€ Versandkosten berechnen. Schade.

  • Sieht wirklich sehr toll aus, nur leider finde ich die Versandkosten mit 12€ schon sehr teuer im Vergleich zu Pagan: Fate of Roanoke mit nur 6€. Verstehe leider wirklich nicht wie das Entwicklerteam diese berechnet hat, da viele deutsche Kickstarter in letzter Zeit ca. 6€ Versandkosten berechnen. Schade.

    Zumindest Pagan hat auf 8,50 bzw. 9,50 mit der Erweiterung erhöht... Ich finde 12€ aber ebenfalls ziemlich teuer - bin aber dennoch dabei.


    Soll die 12€ zwar in keiner Weise relativieren, aber da sie die Pakete wahrscheinlich nicht selbst verschicken, will der Dienstleister mit Sicherheit auch noch mitverdienen.

  • nur leider finde ich die Versandkosten mit 12€ schon sehr teuer

    Das sind die Versandkosten nicht nur für Deutschland, sondern für rund 20 verschiedene europäische Länder. Das zahlen auch die Backer, die auf den kanarischen Inseln, in Nordschweden oder an der rumänischen Schwarzmeerküste wohnen. Das ist schlicht und einfach eine Mischkalkulation. Ich kann darin nichts ungewöhnliches oder übertrieben teures entdecken, zumal VAT schon dabei ist. Ich denke, dass das absolut im üblichem Rahmen liegt. Der internationale Versand ist in den letzten Jahren nicht günstiger geworden.

  • Naja ich finde trotzdem die Versandkosten sehr happig, da auch zum Beispiel bei human punishment sie nicht so hoch ausgefallen sind. Wie gesagt das Spiel sieht schon interessant aus nur Wunder ich mich einfach über die Versandkosten, da auch unter anderem bei Hidden Leaders diese nicht so hoch ausgefallen sind. Ist nur eine persönliche Meinung und leider finde ich eine Mischkalkulation schon sehr komisch, da andere Kickstarter bessere Entscheidungen getroffen haben. Dennoch hoffe ich für jeden Spieler, dass das Spiel toll wird und freue mich auch schon Spielerberichte zu lesen.

  • Und man kann es in Berlin umsonst abholen....wie kommen die Spiele dann nach Berlin?


    Doch wohl auch über Shipquest. Warum werden da die Kosten dann übernommen?


    Dann könnte man doch auch von Berlin für 5,99 verschicken.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und man kann es in Berlin umsonst abholen....wie kommen die Spiele dann nach Berlin?

    Doch wohl auch über Shipquest. Warum werden da die Kosten dann übernommen?

    Dann könnte man doch auch von Berlin für 5,99 verschicken.

    Hey Alfred!


    Danke für deine Frage, kann ich gerne beantworten:

    Ich wohne in Berlin und lasse mir meine eigenen Kopien sowieso nach Hause schicken.

    Deswegen fand ich es einen charmanten Zug für die lokale Community quasi eine 'Sammelbestellung' über mich laufen zu lassen.

    Lohnt sich das für mich? Nein. Aber ich fands nett es zumindest anzubieten :)


    ... und es verursacht auch weniger Verpackungsmüll 🌱


    Cheers, Tommy

  • Sieht wirklich sehr toll aus, nur leider finde ich die Versandkosten mit 12€ schon sehr teuer im Vergleich zu Pagan: Fate of Roanoke mit nur 6€. Verstehe leider wirklich nicht wie das Entwicklerteam diese berechnet hat, da viele deutsche Kickstarter in letzter Zeit ca. 6€ Versandkosten berechnen. Schade.

    Hey Cocogear,


    Es ist auf KS eine gängige Praxis einen Teil der Versandkosten in den Pledgekosten zu verstecken um den Versand attraktiver zu machen.
    Mann kann es drehen und wenden wie mann will, am Ende ist Versand extrem teuer und die Verschiebung in die Pledgekosten fühlt sich in manchen Fällen einfach nur besser an, zahlen tut man es trotzdem.

    Ich habe mich entschieden das nicht zu machen sondern berechne einfach nur 1:1 meine eigenen Unkosten ohne marge.

    Vielleicht ein Fehler, kann sein. Ich finde das aber am fairsten.

    Cheers, Tommy

    • Ich hadere damit, das die vier Elemente Regen, Wind (soweit noch vertretbar), Sonne (zumindest auch heiß) und Schnee ( ... wirklich?) sein sollen. Spielmechanisch und sogar thematisch passt es zum Spiel. Aber wenn irgendwo von den vier Elementen gesprochen wird, denken die Wenigsten an Schnee.

    In einem Video wird darauf näher eingegangen. Darin wird der Begriff Elemente mehr als Umwelteinfluss auf die Bäume verstanden. Mit anderen Worten, Bäume können an Orten gedeihen, die sehr kalt sind (Schnee), sehr heiß und trocken sind (Sonne) usw.

    Mit dem Wissen passt es dann wieder für mich.

    Dee genau so ist es gedacht. Man kann die 4 Elemente eher als Witterungsbedingungen verstehen: Hitze, Kälte, Wind und Regen.

    Was mich ein wenig zögern lässt, ist die Spieltiefe, die mir doch recht seicht erscheint.

    Es ist ein Gateway Spiel - absolut. Mein Ziel ist es die Türe für Family & Friends offen zu halten. Man kann es auch härter spielen wenn man will und extrem kompetitiv reingehen, ist aber nicht auf den ersten Blick sichtbar. Ein komplexes Euro ist und solls aber auch nicht werden :)

    TTS workshop gibts auf den Kampagnen updates wenn man mal test spielen will.


    Cheers,

    Tommy

  • Und aktuell sind die Versandkosten immer noch am steigen für alles was aus China kommt. Die 130 Schiffe im Stau vor dem Haupthafen sorgen auch nicht grade dafür, dass es günstiger wird. Von daher ist die Kalkulation einigermaßen fair.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das hört sich super an.

    Ich bin seit heute Morgen im Projekt und freue mich, wenn ich das Spiel bei Dir abholen kann.


    Liebe Grüße,

    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Ich bin seit heute Morgen im Projekt und freue mich, wenn ich das Spiel bei Dir abholen kann.

    Super cool, vielen Dank dir für die Unterstützung!! 🌱

    Cheers, Tommy



  • Sieht so aus als würde dran gearbeitet...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • pangaiagames:

    Wenn ich das nun richtig verstehe, wird es nun einen Solomodus geben?! Wenn ja, würde ich bei Kickstarter noch einsteigen!

    Genau! Es gibt 4 Submissions und es wird ordentlich iteriert und getestet. Ich habe bei der Produktion ein eigenes Regelheft für Solo eingeplant und hoffe das es auch alles rechtzeitig fertig wird :)


    Viele Grüße,

    Tommy

  • pangaiagames : Hi Tommy, ich hab mir ja reichlich Zeit gelassen, aber bevor ich's noch vergess... bin eben beim KS eingestiegen :)

    Sieht ja nach einem tollen Erfolg Eures ersten Spiels aus - Gratulation und gutes Gelingen bei der Umsetzung!

  • .... Hab diesen Beitrag ja hier eröffnet, aber bin letztendlich erst vorhin eingestiegen, hab lange hin und her überlegt, aber dann hat wieder Mal der Bauch die Entscheidung treffen dürfen.

    Mir gefällt das Outfit einfach zu gut, spieltechnisch scheint es auch nicht ganz ohne, auch wenn mich einzelne Komponenten der Spielmechaniken an andere Spiele erinnern, scheint aber eine gute Melange zu sein...

    Ich bin daher dabei, und wenn natürlich in Deluxe....

  • pangaiagames


    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel - ich persönlich bin dabei, weil ich schon häufig moniert hatte, dass zu wenige Verlage den "ganzheitlichen Umweltansatz" haben, auch wenn sich da wohl hinter den Kulissen einiges bewegt. Das zusammen mit der Ankündigung eines Strategiespiels war ausreichend Anreiz für mich. Auch wenn mir das Spiel nicht gefallen sollte habe ich dann einen kleinen Beitrag geleistet, deinen Verlag ans Laufen zu bekommen und ich hoffe, dass da noch mehr kommt - sehr gerne auch was "heftigeres" aus meiner Sicht ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hallo Tommy,


    lieben Dank! Ich habe das Spiel noch unterstützt. Es sieht auch einfach wunderschön aus ... Freue mich jetzt schon!


    Alles Gute und ganz viel Erfolg

    Teewicht