Fragen zu Color Shift Farben

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Battlemechs doch noch anpinseln soll. Leider fehlt mir momentan und wohl auch noch längerfristig die Zeit, um hier was detaillierteres zu machen.


    Ich hab jetzt durch Zufall die Colorshift Metall Farben von Greenstuff entdeckt und finde, dass die für das, was ich brauche und als ausreichend betrachte, genügen könnte.


    Allerdings hab ich doch auch ein paar offene ??


    Als Primer kommt wohl schwarz drunter, ok.


    Wenn man das aufgetragen hat, hat das für mich auf den Bildern die ich so gesehen habe fast den Eindruck, als wenn die ähnlich wie die contrast farben auch gleich schattierungen machen. Stimmt das, oder sieht das nur so aus?


    Wie kriegt man das sonst hin? Kann ja schwer über diese speziellen Farben wieder mit normalen Farben (oder inks, washes, etc) drüber...dann ist der Effekt ja weg.


    Kann man die dann überhaupt mit Lack versiegeln oder geht der Effekt dann hopps?


    Ideal wäre natürlich:

    1. Schwarze Grundierung

    2. Colorshift Farbe drauf

    3. Versiegeln

    Fertig


    Täuscht meine Hoffnung und/oder hat jemand Erfahrung mit den Farben?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab teilweise shade drüber gegeben um Aliens etwas zu schattieren. Wie Contrasts funtzen die micht. Für den optimalen shifting Effekt eine schwarze Metall Grundierung verwenden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ist es bei Color Shift nicht so, dass man da Hochglanz drunter packen sollte, damit der Glanzeffekt noch größer wird?

    Alfgard: Sicher dass das für Mechs passt? Ich hab das so verstehen, dass das eher was für organische Oberflächen wie bei den Aliens passt. Hast Du mal einfache Farbe/Shaden/Drybrushing und dann noch rudimentäres Weathering probiert?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ja, soll wohl schwarz-glänzende Grundierung can besten sein.


    Hab Mal ein Bild gebunden und finde das Recht stimmig:



    Ich weiss eben nur nicht für, ob das nur die colorShift Farbe ist oder noch CH ein shade drauf ist und was passiert, wenn man noch mit Lack drübergeht


    Bin Grad am überlegen, ob ich da nicht einfach ap quickshade probier...der mm acht ja auch nen leicht " schmutzigen" Touch was dann zu dem Metall ganz gut passen würde.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auf dem Bild sieht man recht gut den shifting Effekt, da Flächen in verschiedenen Winkeln zu sehen sind.

    Mit ein schwarzen Shade wie Nuln Oil kannst du abmatten und abdunkeln, um schattierte Bereiche und Kanten zu vertiefen.

    Auf der Abbildung von dir wurde kein shade verwendet würde ich sagen, wobei beim Grün kann ich das nicht abschätzen, da das Shifting sehr dunkel ist.


    Hier was mit Nuln Oil kombiniertes

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus Dann hast Du das Shade aber nur punktuell eingesetzt und nicht grobflächig verwendet, oder?


    Bei Nuln Oil gibt es ja eine Matte und eine gloss Variante. Wenn ein reflektierender Effekt (Wie bei Metallfarben) gerettet werden soll, dann würde ich mal davon ausgehen, dass man die Gloss Variante nehmen sollte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Aber würde eine "gloss" variante - gleich ob bei nem shade oder bei nem varnish den refflektierenden Effekt der metallfarbe dann nicht überdecken?


    Bzgl. wenn ich "matt-varnish" drübergebe heißt das

    - "nur" das Varnish ist matt oder

    - mattiert auch alles, was drunter ist


    ?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ach hier, der Bericht ist ziemlich genial wie ich finde und geht auf alle möglichen Fragen recht gut ein:


    Test - Colorshift


    Demnach bleibt das Reflektieren auch bei "matten Lacken" erhalten.


    Auch der Unterschied zwischen "gloss" und "matte" schwarzer Grundierung finde ich da jetzt nicht sooo riesig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Was bei Verwendung mit mattem Nuln Oil passiert, kann man auf der Abbildung oben gut sehen.

    Die Stellen sind stumpf. Ich habe es relativ flächig verwendet, manche Stellen aber ausgelassen.

    Der Einsatz auf Größeren Flächen macht meiner Ansicht nach nur Sinn wenn die Fläche im Schatten liegen soll, wo ja keine Reflexion entstehen würde.

    Ob bei glänzendem Shade der shifting Effekt erhalten bleibt, kann ich nicht sagen, ich vermute er geht verloren, da die Partikelchen überdeckt werden.


    hab noch ein Bild gefunden wo es besser zu sehen ist

  • Moin,

    Ich habe gestern mal die Xenos aus Nemesis mit Color Shift angemalt.


    Vorweg, ich bin weder gut im anmalen von Minis noch im Fotos machen…


    Die Minis habe ich mit Vallejo Primer schwarz grundiert und danach ganz minimal zenital mit Vallejo Primer Silber besprüht.

    Danach habe ich eine Schicht Color Shift „Royal Burgundy“ bepinselt.

    Mir gefällt es sehr gut, auch wenn der „burgundy„ -Effekt sich eher ins grünlich-metallene entwickelt hat.


    Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich da noch ein Shade auftrage. Ich hätte Nuln Oil und Nuln Oil Gloss zur Auswahl.

  • Also ich hatte es mit dem AP Quick Shade mal gemacht. Fand aber, dass das "Mehr" an Schattierung da jetzt den Aufwand nicht wert war. Finde, durch die Color-Shift Farben reicht es.


    Aber gerne mal probieren mit Nuln Oil und ein Bild schicken.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sorry falls schon gefragt:


    Nach Anpinseln mit Colourshiftfarbe Lackspray drauf? Wenn ja glänzend oder auch matt möglich?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hi, ich hab matt-spray verwendet. M. E. glänzen die Figuren durch das Color-Shift extrem. Durch das Matt-Spray geht weder der Metall-Effekt (also "glänzen" dann noch leicht") noch der Color-Shift effekt verloren. Hatte sogar den Eindruck, dass der dann noch besser wirkt.


    Hier hatte ich mal Bilder gepostet:


    Link TT-Forum


    Und hier (hatte ich auch schon oben gepostet) ist ganz ausführlicher Bericht mit Vergleichsbildern und allen Fragen zu Washes , Lacksprays etc:


    Colorshift- Bericht

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.