[Milan-Spiele] Gizmos und Tokyo Highway je 17,90 €

  • Gizmos ist ein gutes Spiel. Ich habe mehr dafür bezahlt. Liefert genau das, was Autor Phil Walker-Harding (Sushi Go, Bärenpark, Imhotep) gut kann: gehobenes Familienspiel-Niveau.

    Allerdings hat Gizmos meiner Meinung nach ein Problem, das viele Spiele gemeinsam haben, die im Endeffekt auf dem Markt floppen und dann verramscht werden: sie sitzen irgendwo so sehr zwischen den Stühlen, so dass im Endeffekt keine klar Zielgruppe mehr übrig bleibt.

    Bei Gizmos ist das die Aufmachung. Sieht aus wie (Kinder-)Spielzeug, braucht aber handfeste Stretegie. Das passt nicht. Unter den Kennerspielern ist es damit schwer auf den Tisch zu kriegen, weil es intuitiv erstmal abgelehnt wird, und für Gelegenheitsspielern ist es schnell zu uninteressant, weil sie Fragestellungen wie "unterschiedliche Wertigkeit von gezieltem Kugel-Wählen je nach Auslage vs. blindem Ziehen" nichts abgewinnen können. In der Folge hat Gizmos zu wenig Einsatzzeit auf dem Tisch bekommen, so dass ich es wieder verkauft habe.

  • Ui cool, dann wird Gizmos sicher im Milan-Adventskalender sein :D Ich warte mal

    nö, die werden ja jetzt alle verkauft ^^ vor drei Jahren habe ich gepasst, hatte ich zur gleichen Zeit schon Ganymede als kurzweiligen Enginebuilder gekauft - aber jetzt möchte ich Gizmos doch erproben.

  • ...da Milan jetzt ohnehin schon nachbestellen muss, glaube ich auch nicht, dass da für den Adventskalender noch was da sein wird

  • ...da Milan jetzt ohnehin schon nachbestellen muss, glaube ich auch nicht, dass da für den Adventskalender noch was da sein wird

    War beim Altiplano-Bundle auch so, dass es öfter im Angebot war und dann immer ausverkauft. War dann trotzdem im Adventskalender. Aber wenn nicht, is nich schlimm. Brauchs nicht unbedingt.

    Bin vor Weihnachten aber kauffreudiger und da würd ich dann bestimmt zuschlagen. 😅

  • Zur Info: Wir erwarten für beide Spiele noch unsere Lieferung, die Anfang der kommenden Woche bei uns eintreffen sollte. Ab dann gilt: Wenn weg dann weg. Für Gizmos kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch.

  • Bei Gizmos ist das die Aufmachung. Sieht aus wie (Kinder-)Spielzeug, braucht aber handfeste Stretegie. Das passt nicht. Unter den Kennerspielern ist es damit schwer auf den Tisch zu kriegen, weil es intuitiv erstmal abgelehnt wird, und für Gelegenheitsspielern ist es schnell zu uninteressant, weil sie Fragestellungen wie "unterschiedliche Wertigkeit von gezieltem Kugel-Wählen je nach Auslage vs. blindem Ziehen" nichts abgewinnen können.

    Kann ich zu 100% bestätigen.

    Es scheint wirklich toll aus. Für Vielspieler aber vielleicht zu kindhaft und zu in der Ecke "Kinderkram" und für Wenigspieler schnell überfordernd, da es doch einige Ketteneffekte zu beachten gilt.

    An sich aber ein schönes Spiel.

  • Also da bin ich ja froh, dass ich Vielspieler kenne, die sich ihr inneres Kind bewahrt haben. So wie letztes Jahr wo bei inanblicknahme der Gravitraxx-Packungen der Spieleabend spontan in einen kugelbahnbauabemd umgewandelt wurde.

  • ...ich hätte genauso gut als Beispiel anderes Kinderspielzeug nennen können, mit dem hier gestandene Männer und Frauen gerne gespielt haben. Zuletzt das super Mario lego und die papp-sets von Nintendo Labo. Man darf even nur nicht den Zugang zum inneren Kind verlieren. Und sich selbst erlauben auch Mal albern zu sein. Aber da hilft es auch einfach Eltern zu sein.