Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen

  • Folgendes hat der Schwerkraft-Verlag heute in seinen Blog geschrieben und per Mail herumgeschickt:

    • Betreff: Inflation trifft Brettspielpreise!
    • Liebe Mitspieler,
    • Mit großem Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass sich die Gesamtkosten zur Herstellung von Brettspielen rasant erhöht haben, insbesondere in Deutschland. Dieser Inflation kann sich der Schwerkraft-Verlag nicht länger entziehen.
    • Leider ist vielmehr davon auszugehen, dass sich in den nächsten Monaten die Verkaufspreise vieler unserer Spiele erhöhen werden. Insbesondere natürlich die Titel, die regelmäßig von uns nachgedruckt werden. Heute bereits mussten wir die Preise unserer beliebten Reihe Terraforming Mars anpassen. Das tut uns aufrichtig leid.
    • Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Trend umkehren wird! Wir halten die Anpassung so gering wie möglich und hoffen, ihr haltet uns trotzdem die Treue.
    • Euer Schwerkraft-Verlag

    Also werden die Preise bei denen teils ganz ordentlich erhöht. Ein wenig muss ich sagen, dass mich überrascht hat, dass sich insbesondere in Deutschland die "Gesamtkosten zur Herstellung von Brettspielen rasant erhöht haben" sollen.

    Dass die Lieferungen aus China derzeit teurer sind, ok, dass die Ressource Holz knapp wird auch. Aber ansonsten? Ist das insbesondere wegen der knappen Druck-Slots, dass die Preise da auch erhöht wurden? Oder die Kombination aus all dem genannten?

    Interessieren würde mich z.B.: Ist das anderen Verlagen/Verlegern hier auch aufgefallen, dass die Produktion hierzulande so viel teurer geworden sein soll, z.B. FrostedGames ?

    Ich hatte insbesondere auch mitbekommen, dass die Beliebtheit der Spiele während der Pandemie gestiegen ist. Das hätte auch zum gegenteiligen Effekt führen können, dass die Produktionen ein wenig hochgefahren werden können, so dass der Preis pro Spiel sinkt. Also bei so einem beliebten Spiel wie Terraforming Mars hätte ich geglaubt, dass man mit einer hohen/höheren Produktionsmenge nur wenig Risiken eingeht.

  • Man kann ja mal beobachten, ob sich die Preise der englischen/französischen/polnischen/etc. Versionen von Terraforming Mars & Co ähnlich entwickeln. Das Schöne am Schwerkraft-Verlag ist ja, dass sie "nur" Lokalisierungen machen und man immer auf fremdsprachige Alternativen zurückgreifen kann, wenn man die entsprechende Sprache hinreichend gut beherrscht oder das Spiel sprachneutral ist.

  • Das Schöne am Schwerkraft-Verlag ist ja, dass sie "nur" Lokalisierungen machen und man immer auf fremdsprachige Alternativen zurückgreifen kann, wenn man die entsprechende Sprache hinreichend gut beherrscht oder das Spiel sprachneutral ist.

    Bei mir sind es (wie schon mehrfach geschrieben) viele der Mitspieler, deren Englischkenntnisse zumindest nicht so gut sind, dass die Sachen ohne Nachzufragen verstanden wurden, wodurch einige (verständlicherweise) oft genervt waren und keine Lust mehr auf englische Spiele hatten. Also nein, dieses "Schöne" gibt es bei mir nicht wirklich und kommt somit nicht wirklich in Frage, obwohl ich selbst die englische Sprache gut beherrsche. ;)

    Aber das ist jetzt natürlich Off-Topic, viel mehr hat mich hier interessiert, ob auch andere hierzulande eine solche Preissteigerung sehen. :) Bin auch gespannt, ob der Schwerkraft-Verlag sein altes Versprechen einhält, die Big Box in der Vorbestellung zum Kickstarterpreis anzubieten, oder das ganze als "Ausrede" sieht, bei dieser auch den Preis zu erhöhen. ;)

  • Haben die Promokarten vorher auch schon 6,- € gekostet? =O

    Jup. Die wollen das natürlich primär über ihr Bonuspunktesystem anbieten, dass aber auch nicht gerade lukrativ ist.

    Jap, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Man kann sich pro Spielekauf auch mit Bonuspunkten nur 0,5 bis 1 Promo-Karte leisten. ;)

    Ich vermute mal, dass einige der Komplettisten diese auch mit Geld bezahlen, und es sich somit für den Schwerkraft-Verlag auch nochmal zusätzlich lohnt.

  • Bin auch gespannt, ob der Schwerkraft-Verlag sein altes Versprechen einhält, die Big Box in der Vorbestellung zum Kickstarterpreis anzubieten

    KS-Preis incl. Promos waren $99 plus shipping ($25 für das erste Exemplar, $0 für jedes weitere). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schwerkraft die Big Box für einen ähnlichen Preis anbietet. Das werden eher 150+ Euro als 100 Euro, und das natürlich ohne die Promos.

  • KS-Preis incl. Promos waren $99 plus shipping ($25 für das erste Exemplar, $0 für jedes weitere). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schwerkraft die Big Box für einen ähnlichen Preis anbietet. Das werden eher 150+ Euro als 100 Euro, und das natürlich ohne die Promos.

    Nunja, deren damalige Aussage war zumindest (Zitat aus deren Newsletter-Mail vom 30.06.2020):

    • Ein kurzer Spoiler vorweg: Die deutsche Version wird den gleichen Inhalt haben wie die englischsprachige Kickstarter-Version.
    • "Aber was wird die Sammlerbox bei euch kosten", werdet ihr jetzt fragen und auch darauf haben wir schon heute eine Antwort: Es wird in unserer Vorbestellaktion der gleiche Preis sein wie beim aktuellen Kickstarter!

    Aber deswegen sage ich es ja, dass ich gespannt bin.

    Die Promos sind beim Bigbox-Artikel auf deren Seite übrigens mit aufgelistet, sollten also schon dabei sein: Terraforming Mars: Sammlerbox | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Vielleicht ein bisschen offtopic aber in meiner Branche haben sich die Preise bei sehr vielen Artikeln um 10-15% seit Anfang des Jahres erhöht.
    Wer allerdings von den Kollegen Schaumstoffe verarbeitet, legt im Augenblick teilweise über 300% mehr auf den Tisch als noch vor einem halben Jahr.
    Es kann also gut sein, dass einige Grundstoffe relativ preisstabil geblieben sind und andere regelrecht explodiert sind.

  • Hatte der SKV nicht erst zum Jahreswechsel die Preise erhöht?

    Und warum ist schon produzierte Ware von zukünftigen Preissteigerungen betroffen?

    Und wenn Schwimmen schlank macht, was macht der Blauwal falsch?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vielleicht kann eine franz. Version in mehreren Ländern verkauft werden kann als eine deutsche Version ?

    Insofern ist vlt. die Auflage dort wesentlich größer und damit fallen unter Umständen die Produktionskosten ?

  • Ein wenig muss ich sagen, dass mich überrascht hat, dass sich insbesondere in Deutschland die "Gesamtkosten zur Herstellung von Brettspielen rasant erhöht haben" sollen.

    Das war auch ein Thema beim Pegasus Pressetag. Alle Verlage hatten einhellig bestätigt, dass die Kosten allgemein gestiegen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Preise erhöht werden müssen.


    Pegasus Pressetag Juli 2021 - Hintergründe - Spielstil

  • Neuer Preis des deutschen TFM ist 65€. Die französische Version hat einen Listenpreis von 50€ (bei in etwa gleichem Lokalisierungsaufwand und einem um 1% höheren Standard-Mehrwertsteuersatz in FR).

    Der französische für die französischsprachige Version zuständige belgische Verlag, Intrafin Games, gibt 64,95 € als suggested retail price an:

    http://www.intrafin.eu/en/boar…erraforming-mars-fr-14133

    Und warum ist schon produzierte Ware von zukünftigen Preissteigerungen betroffen?

    Eine Erklärungsmöglichkeit: Die bereits produzierte Ware ist für den Verlag vielleicht schon teurer gewesen als die Auflagen davor.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Vielleicht kann eine franz. Version in mehreren Ländern verkauft werden kann als eine deutsche Version ?

    Insofern ist vlt. die Auflage dort wesentlich größer und damit fallen unter Umständen die Produktionskosten ?

    Da hast du sicher recht. Lt. Wiki sprechen 280 Mio Menschen Menschen französisch, aber nur 130 Mio deutsch (Muttersprachler und Zweitsprache).

    Auch interessant: Englisch und Mandarin sind ziemlich gleichauf (1268 Mio englisch; 1117 Mio Mandarin).

  • Der französische für die französischsprachige Version zuständige belgische Verlag, Intrafin Games, gibt 64,95 € als suggested retail price an:

    Du kannst sie aber trotzdem bei Philibert für 50 Euro kaufen.

    Möglich, das ändert aber nichts daran dass der produzierende Verlag den Preis eher bei 65,- sieht. Dass das Spiel bei verschiedenen Händlern günstiger verkauft wird, ist ein ganz anderes Thema. Oder geht es hier primär wieder um (verstecktes) SK-Bashing?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vermutung: Die meisten die sich hier über den neuen Preis von TfM echauffieren haben das Spiel doch bereits im Regal. Also was soll’s…?

    Zudem schaut euch um - Benzin, Lebensmittel etc., alles ist in letzter Zeit von Preiserhöhungen betroffen. Viele wollen ihre „Corona-Verluste“ im Nachgang wieder reinholen.

    Aber das wichtigste ist doch - TfM sollte einem jeden € wert sein! :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei dem vorliegenden Material von TFM, die Diskussion hatten wir ja schon mal....kann ich keine Preiserhöhung als gerechtfertigt ansehen.

    Dafür müsste das Material erst einmal überhaupt mindestens gut/sehr gut sein.

    Gefühlt ist das Material nämlich eher unterdurchschnittlich...und dafür noch mehr bezahlen?


    Ich würde für TFM keine 65,- Euro ausgeben.....auch keine 60,- bezogen auf die Materialqualität.

  • Ich habe die Nachricht gestern auch bekommen, und finde es fair darüber zu informieren.


    Ich kann es auch nachvollziehen, so wie viele Rohstoffpreise gestiegen sind, oder auch die Transportkosten. Beim Kickstarter von Assassins Creed möchte man jetzt auch nochmal Lieferkosten nachträglich.


    Persönlich habe ich den Anstieg der Rohstoffpreise bei einem Gartenhaus aus Holz bemerkt. Es war ein Geschenk an meine Mutti, weil der dort stehende Pavillon erneuert werden musste. Ich bestellte das Haus Anfang März für 5.500 Euro jetzt kostet es knapp 7.500 Euro.

  • Games Workshop erhöht so ziemlich auch jedes Jahr die Preise für irgendwas. Das wird dann auch noch als Marketinginstrument benutzt. Kauft jetzt noch schnell bevor es teurer wird. Ist ja die Frage was die tolles in ihren Farben haben, die eh im Vergleich zur Konkurrenz teurer sind.

    Irgendwo muss das Geld für die jährliche Lohnsteigerung ja herkommen.

  • Vielleicht kann eine franz. Version in mehreren Ländern verkauft werden kann als eine deutsche Version ?

    Das tut sich nicht viel. Die Hauptmärkte sind jeweils:

    Deutsche Version: Deutschland, Österreich, Teile der Schweiz

    Französische Version: Frankreich, Teile von Belgien, Teile der Schweiz, Quebec

  • Wir wissen alle, dass Schwerkraft eher teuer ist, auch im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Spielen anderer Verlage, und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Ist halt so. Wer eine deutsch Version möchte bzw. für seine Mitspieler braucht, muss das Geld eben ausgeben.

    Mein erstes TFM hat mich 40 Euros gekostet (deutsche Erstauflage als Vorbesteller) und nachdem Schwerkraft die enthaltenen Fehler nicht kostenfrei ersetzen wollte, habe ich es zum Selbstkostenpreis weitergegeben und mir ein englisches TFM für 40 US-Dollar aus dem Urlaub mitgebracht.

  • turbo

    Die Argumentation hinkt aber. Wenn das schlechte Material um x% teurer wird, ist es für den Verlag das Gleiche als ob gutes Material um x% teurer wird.


    Ob dir das Material und das Spiel insgesamt das Geld wert ist, ist davon natürlich unabhängig.

    Mag sein, dass es ein wenig hinkt aber ich habe schon öfter das Gefühl gehabt einige, (viele?) nutzen die Situation und erhöhen einfach die Preise.

    Ich denke nicht, dass SK wenn sie bei 60,- Euro blieben, Verluste machen….ganz im Gegenteil. Und wir diskutieren hier immerhin über fast 10% + den schon höheren Versand.

    Was hier auch bezüglich der Sprach-Versionen geschrieben wurde….unabhängig von den Auflagenzahlen darf doch in Deutschland jeder Händler seinen Verkaufspreis recht frei selbst gestalten…..komisch nur warum es bei Schwerkraft Titeln immer nur den UVP gibt.

    Entweder müssen die Titel beim Verlag so teuer eingekauft werden oder man „diktiert“ den Händlern Preisvorgaben? 🤔

    Warum soll das hier anders als z.B. in Frankreich sein…..? Die verkaufen mit >20% auf den UVP….

    Aber gut über SK wurde ja eigentlich schon ausreichend viel in diesem Forum geschrieben…..😉

  • Der französische für die französischsprachige Version zuständige belgische Verlag, Intrafin Games, gibt 64,95 € als suggested retail price an:

    Du kannst sie aber trotzdem bei Philibert für 50 Euro kaufen.

    Das mag alles sein, trotzdem ist es ein Fakt das viele Verlage mit den hohen Kosten gerade zu kämpfen haben und Preiserhöhungen mittelfristig überall zu sehen sein werden. Das wurde beim von Spielstil verlinkten Presseevent, wo nicht nur Pegasus ansässig war, genauso besprochen.


    Logistikkosten, Druckslots, Papier/Holzpreise. Je nach Verlagsgrößeund Auflage ist das mehr oder weniger schwer zu kompensieren. Wir brauchen also hier nicht spekulieren, sondern wissen es aus erster Hand, das die Kosten gestiegen sind.

  • Würde das denn im Umkehrschluss heißen, dass sich die Preise wieder relativieren, wenn die Rohstoffknappheit sich wieder gelegt hat?

    Ich vermute mal, nicht. Das ist noch nie vorgekommen.


    Jeder zieht für sich doch eine rote Linie, was den Preis angeht.

    Ich für mich werde diese Linie nicht übertreten.

    Die Frage muss dann aber auch gestellt werden, ob , wenn andere ähnlich denken, nicht im Endeffekt weniger Exemplare verkauft werden. Und der Umsatz dann vielleicht noch mehr einbricht.

    Schwieriges Thema, bei dem ich nicht in der Haut von Verlagsmitarbeitern stecken möchte.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gernspieler


    Deine rote Linie in Ehren, aber wenn mein Vater erzählt, dass das Kino zu den Zeiten, wo er noch jung war, 10 Pfennig gekostet hat, würde ich auch den Kopf schütteln, wenn er sagen würde, ab 11 Pfennig wäre seine rote Linie erreicht gewesen. Ich will jetzt nicht abschweifen, aber im Thema Inflation steckt ja auch mit drin, dass die Löhne und Gehälter mittel- bis langfristig auch wieder angepasst werden.

  • Die Frage muss dann aber auch gestellt werden, ob , wenn andere ähnlich denken, nicht im Endeffekt weniger Exemplare verkauft werden. Und der Umsatz dann vielleicht noch mehr einbricht.

    Schwieriges Thema, bei dem ich nicht in der Haut von Verlagsmitarbeitern stecken möchte.

    Fragestellung der Preiselastizität. Grundsätzlich interessant, keine Ahnung, wie das im Brettspielsektor aussieht. Für die Nerds und Geeks würde ich sagen: the sky is the limit (s. Kickstarter), für Otto Normalspieler, der die Masse im Retailgeschäft bringt siehts da schon anders aus...

  • Würde das denn im Umkehrschluss heißen, dass sich die Preise wieder relativieren, wenn die Rohstoffknappheit sich wieder gelegt hat?

    Ich vermute mal, nicht. Das ist noch nie vorgekommen.

    Natürlich werden die Preise nicht wieder nach unten korrigiert. Allgemein ist es so, dass in den letzten Jahren ein deutlicher Preisanstieg zu bemerken war. Spiele (global gesehen), die vor 10 Jahren noch bei der 29.95 Grenze lagen, befinden sich inzwischen im 49.95€ Segment. Ist so und wird auch so weitergehen. Aktuell wird halt vieles teurer, denn es sind nicht nur die Container, sondern auch der Papiermarkt für Regelhefte, Spielkarten oder auch nur Kartons.

    Jeder zieht für sich doch eine rote Linie, was den Preis angeht.

    Ich für mich werde diese Linie nicht übertreten.

    Kannst du gerne machen und wird dir auch niemand absprechen. Ich habe lernen müssen, dass manchmal der frühe Kauf der bessere gewesen wäre. Somit entscheide ich von Spiel zu Spiel, welchen Preis ich für genau dieses Spiel zu zahlen bereit bin. Lieber erwerbe ich weniger Spiele, dafür allerdings hochpreisige, wenn ich davon ausgehe, dass diese auch auf den Tisch kommen und nicht nur dekorativ im Regal verstauben. Bei Klasse statt Masse ist die rote Linie sehr dehnbar ;)

  • Wenn Everdell Pearlbrook 49€ (Pegasus) kostet, dann müsste Terraforming Mars mindestens 99€ kosten ;)

    Aber immerhin kannst du Pearlbrook auch über andere Känale für weniger Geld als den UVP bekommen....das wird wahrscheinlich auch über die üblichen Verdächtigen mit irgendwelchen Gutscheincodes laufen....

    Also nicht wirklich zu vergleichen.....