Einen Beitrag zitieren und zeitgleich damit ein neues Thema aufmachen?

  • Ich wollte eben einen Beitrag zitieren und darauf antworten. Allerdings wäre das Zitat und meine Antwort eher ein neues Thema wert gewesen, um das ursprüngliche Theme nicht unnötig mit Nebenschauplätzen aufzublähen.


    Wie mache ich das? Sankt Peter :)

    Wenn ich auf das "+" klicke, dann wird nur ein neues Thema geöffnet. Wenn ich auf "zitieren" klicke, wird das Zitat als neue Antwort im selben Thema geöffnet. Wie geht beides?

    Der Workaround "Neues Thema erstellen + vorher aber zitieren, den Quelltext rauskopieren, das Zitat wieder löschen + Quelltext im neuen Thema einfügen" ist arg umständlich und könnte ein Grund sein, warum aufkommende Nebenthemen eben direkt im Thema diskutiert werden und eben nicht als neues Thema. Oder übersehe ich da eine Funktion?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eben ausprobiert. Funktioniert. Dieses "1 Zitat" ist mir noch nie aufgefallen, auch weil es ausserhalb des Editor-Bereiches steht, ganz unten auf einer Linie zur "Zum Seitenanfang"-Navigation.

    Ich empfehle, sofern möglich, diese Funktion in den Editor-Bereich einzugliedern.

    Oder besser noch aus der einen Quick-Funktion "zitieren" zwei verschiedene Quick-Funktion machen: "Im Thema zitieren" + "Als neues Thema zitieren"
    Zweiteres könnte dann das Zitat-Icon und das "+"-Icon vereinen.

    So dass einfacher neue Themen mit einem Zitat beginnen und damit selbst ausgelagert werden können. Könnte eventuell dazu führen, dass mehr Nebenthemen von den Nutzern selbst ausgelagert werden und nicht erst im Nachhinein durch einen Moderator aufgeteilt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oder besser noch aus der einen Quick-Funktion "zitieren" zwei verschiedene Quick-Funktion machen: "Im Thema zitieren" + "Als neues Thema zitieren"

    Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Oder ich verstehe dein Problem nicht!?

    Der Unterschied ist nur ein einziger Klick, nämlich "nach oben" zum Button "neues Thema". Also Quick-Zitat, dann nach oben und neues Thema starten, dann einfach "ein Zitat" einfügen. Hat bisher für mich super funktioniert.

    Das Quick-Zitat speichert beliebig viele Zitate. Die kann ich in jedem beliebigen (also auch anderen Thread) danach zitieren. Noch einfacher als das Quick-Zitat kann ich es mir kaum noch vorstellen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mein Problem ist die aktuell schlecht empfundene Nutzererfahrung für mich, wenn ich an verschiedenen Orten mir diese Funktionen einzelnd zusammenklicken muss. Anstatt auf einen Button zu klicken, der genau da ist, wo ich den erwarte und die Einzelschritte automatisch für mich ausführt.


    Weil im Zweifel lasse ich es dann, wenn es mir zu umständlich scheint. Oder wie viele nutzen diese Funktion "zitieren" + "neues Thema erstellen" + "Zitat auswählen und einfügen"?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oder, Zitatfunktion durchlesen. :)

    Auch das habe ich nicht gefunden. Warum? Weil mein Browserfenster nur die Optionen "Dashboard" bis "Kalender" anzeigt. Das "Lin..." ist nur halb zu erkennen und der Rest versteckt sich arg gut hinter dem ">"-Pfeil.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also bei mir auf dem Handy hat das Zitieren von Thema a in Thema b, ob neu oder bereits vorhanden, dann den Quick Zitaten stets gut funktioniert. Bisher habe ich noch nie drüber nachgedacht ob es anders geht.