Day Night Z - oder wie entferne ich Schimmel von meinem Brettspiel

  • Man kann die kontaktieren, ja. Sie antworten halt nur nicht. 😄

  • Hilfe. Ich arbeite gerade die "Anleitung" durch.

    Da steht Movement kostet 1 AP und macht Lärm. Im folgenden mehrseitigen Text wird aber nicht erklärt, was genau mit dem Lärm ist.

    Wird pro bewegtem Feld ein Lärmmarker auf den Charakter gelegt? Oder gibt es optionale Bewegungen, die Lärm verursachen können?


    Danke für die Klarstellung schon Mal :)

    Bewegung verursacht per se erst einmal keinen Lärm (das Noise Symbol auf S.7 ist "grün"!)

    Wenn ein Charakter Noisy Terrain betritt, dann macht er Lärm (= 1x Noise Token in die Subarea). Vgl. S.34


    Generell gilt, ein grünes Noise Symbol bedeutet stets kein Lärm!

    Objekte (Waffen etc), die Lärm verursachen, haben das "rote" Noise Symbol auf ihrer Karte.

  • OK grünes Lärmsymbol heißt also kein Lärm. Puh klingt umständlich. Aber, ja, ich erinnere mich wage.


    "Auf dieser Straße dürfen sie nicht 80 fahren, deshalb haben wir ein grünes 80 Schild aufgestellt." :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • *kurz reinguck - Regler auf „Ausprobieren“ Dreh und Lieferung abwart*


    🤓🤓


    Rezi follows

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe gestern alles fürs Lernen aufgebaut.



    Mich würde interessieren wer, bis auf Trajan und BastiBargeld das Ganze hier schon testen konnten und bewerten🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nö, ein Großteil der Backer wartet noch auf Auslieferung bzw. wird das wahrscheinlich niemals sehen. Aber viel Spaß damit.

  • Alter dieses.. „Regelbuch“ verdient den Namen nicht. Das ist ja wirklich grauenvoll. Lieber hätte der Wisch komplett auseinandergefallen sein können, aber besser strukturiert.

    Das hier ist ein Zustand 😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alter dieses.. „Regelbuch“ verdient den Namen nicht. Das ist ja wirklich grauenvoll. Lieber hätte der Wisch komplett auseinandergefallen sein können, aber besser strukturiert.

    Das hier ist ein Zustand 😆😆😆

    Ja das Ding ist übel! Schlimmer als die Zombie-Apokalypse im Spiel selbst. Eigentlich ist diese Anleitung der Endgegner.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal eine Frage zur Anzahl der Karten nur im Grundspiel:


    Laut Regelbuch soll es 15 Location Cards geben, ich habe nur 8. Des Weiteren soll es 11 Inferno, 2 Bear und 52 City Encounter Karten geben, die habe ich alle nicht. Fehlt mir was, oder sind diese Karten in Expansions?

  • Und noch zu den Stanzbögen: wieviele sollen im Grundspiel dabei sein? Ich habe vier und da scheint was zu fehlen. Ich weiß nur nicht was, da die Marker nirgendwo erklärt werden.

  • Danke, Kumpel.


    Na toll. Zusätzlich 150 Euronen für nichts zum Fenster rausgeschmissen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.

  • Mal eine Frage zur Anzahl der Karten nur im Grundspiel:


    Laut Regelbuch soll es 15 Location Cards geben, ich habe nur 8. Des Weiteren soll es 11 Inferno, 2 Bear und 52 City Encounter Karten geben, die habe ich alle nicht. Fehlt mir was, oder sind diese Karten in Expansions?

    Ja, korrekt

  • Und noch zu den Stanzbögen: wieviele sollen im Grundspiel dabei sein? Ich habe vier und da scheint was zu fehlen. Ich weiß nur nicht was, da die Marker nirgendwo erklärt werden.

    Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wie viele Bögen es waren. Mittels S.46 im Regelbuch kann man die Token etwas zuordnen

  • @Chrisbock Holy shit.. Wenn Du eruieren kannst welche Du hast.. Könnte man die anderen ablichten.. Und so.. Also die Karten wenigstens. Tokens habe ich gar nicht SO viele🧐


    Geilerweise habe ich meins nie nachgezählt. Keine Ahnung ob BastiBargeld das damals gemacht hat. Hast Du?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • @Chrisbock Holy shit.. Wenn Du eruieren kannst welche Du hast.. Könnte man die anderen ablichten.. Und so.. Also die Karten wenigstens. Tokens habe ich gar nicht SO viele🧐


    Geilerweise habe ich meins nie nachgezählt. Keine Ahnung ob BastiBargeld das damals gemacht hat. Hast Du?

    Ich habe den Bums selber nie nachgezählt. Sorry. Gefühlt hat aber nie etwas gefehlt.

    Das mit den City Encounter Karten die alle fehlen... Sind das nicht die Street/Ally Encounters? Die heisse halt auf der einen Seite street, auf der anderen Ally. Oder trügt mich meine Erinnerung?


    Bear encounter, da klingelt was. Ich glaube die waren dabei.


    Die Locations würden sich noch über FalcoBaa lösen lassen per Fotos. Die halte ich für am wichtigsten.


    @Chrisbock versuch doch Mal uber BGG jemanden mit einer Komponentenliste aufzutreiben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Lieb von euch, aber das Spiel kommt in die Papiertonne. Da jetzt noch abgleichen, was fehlt und was nicht, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.


    BastiBargeld

    Es werden wohl die Street/Alley Encounter sein, denn sowas habe ich nicht.

  • Lieb von euch, aber das Spiel kommt in die Papiertonne. Da jetzt noch abgleichen, was fehlt und was nicht, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.


    BastiBargeld

    Es werden wohl die Street/Alley Encounter sein, denn sowas habe ich nicht.

    Bist Du sicher?

    Wenn das Spiel ansonsten in Ordnung ist?

    Die Allykarten sind die kleinformatigen.

    Die großen Street/Alley sind doppelseitig und die großen Dinger. Unter dem Inlay geguckt?



    Die rechts in dem Format

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich kann da leider nicht so viel erkennen. Unter dem Insert habe ich natürlich nachgeschaut, da es wegen Schimmelbefalls sofort gehen musste.


    Was soll ich denn bitte sonst damit machen? :D

  • Ach Deins ist flauschig angekommen ja?😒

    Und von den großformatigen Karten hast Du gar keine?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich kann da leider nicht so viel erkennen. Unter dem Insert habe ich natürlich nachgeschaut, da es wegen Schimmelbefalls sofort gehen musste.


    Was soll ich denn bitte sonst damit machen? :D

    Ach Deins ist flauschig angekommen ja?😒

    Und von den großformatigen Karten hast Du gar keine?

    Doch, 51 von den 60 Thread Cards.

  • Ach Deins ist flauschig angekommen ja?😒

    Und von den großformatigen Karten hast Du gar keine?

    Doch, 51 von den 60 Thread Cards.

    Wie grade per Whatsarrrrrrp geschrieben..

    Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest (finde schon dass mans probieren sollte) dann machen wir nachher Inventur.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Doch, 51 von den 60 Thread Cards.

    Wie grade per Whatsarrrrrrp geschrieben..

    Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest (finde schon dass mans probieren sollte) dann machen wir nachher Inventur.

    Das ist lieb von dir, aber ich habe keine Lust, 60-70 Karten selbst zu basteln, geschweige denn irgendwelche Marker. Trotzdem aber vielen Dank! :*

  • So, Leute, da es hier ja anscheinend Menschen gibt, die das Spiel schon haben und sich auch mit den "Regeln" auseinandergesetzt haben, wende ich mich hier mal an euch:


    wir sind 4 wirklich spielerfahrene Spieler und scheitern am Durcharbeiten der Regeln und ja, mein Regelbuch ist auch nach dem ersten Spiel auseinandergefallen, so dass nun nicht nur der gesamte Spielboxinhalt in einem stinknormalen Pappkarton sein Dasein fristen muss, sondern auch das Regelbuch von mir komplett zerpflückt und in Klarsichtfolie gesteckt wurde. Eine wirklich doofe Idee, denn zum Lesen muss man immer den Ordner drehen, weshalb ich jeden rate, dass man besser das komplette Regelbuch ausdruckt (entweder jede Seite für sich oder Duplex so, dass man alle Seiten dann richtig lesen kann!).


    So, jetzt mein eigentliches Anliegen: da das Regelbuch ja eine Frechheit vor dem Herrn ist, das Spiel aber (leider) sehr gute Ideen enthält, hatte ich überlegt, das Regelwerk komplett zu übersetzen und nebenbei auch noch besser zu strukturieren (ich habe damit bereits angefangen, aber nach dem gestrigen "Spiel" erstmal damit wieder aufgehört)... Ich (oder besser: wir) halte(n) das Spiel aktuell nicht für spielbar mit den beigefügten Regeln! Nicht nur, dass wichtige Infos wahllos über das gesamte Regelbuch verstreut sind (z.B. das "Nahrungssymbol" - z.B. x1 Nahrung - auf jeder Objektkarte - die in Wirklichkeit z.B. "Searchcards" sind - unten rechts angegeben sind und erst ganz am Ende des Buches in der Shelterstage erklärt wird!) oder aber ganz fehlen (was macht "Resistance" genau - ja, ich weiß es mittlerweile, aber nicht durch das RB).


    Bevor man mich falsch versteht: das Spiel ist grds. gut und enthält sehr viele - teils brilliante - Mechanismen, der Erfinder hat halt nur kein Händchen dafür

    a) ein Regelbuch zu schreiben und

    b) das Spiel vernünftig übersetzen zu lassen (ich habe natürlich keine Ahnung, wie die spanische Version ist, denn dafür fehlen mir einige Spanischkenntnisse).


    Ich fänd es schade, das Spiel einfach nur zu verkloppen (so dass sich vielleicht jemand anderes damit rumärgern kann) oder die wirklich guten Komponenten wegzuschmeißen... Deshalb habe ich überlegt, ob man das Spiel nicht komplett (und ja, ich meine auch die Karten und das Kampagnenbuch) in deutlich bessere Regeln umschreiben könnte - insb. so, dass man von den unglaublich schlechten (weißen) Würfeln wegkommt - meine Idee wäre eine Umsetzung auf W100.


    Alleine kann ich sowas logischerweise kaum zeitnah erledigen, deshalb hier die Anfrage, ob jemand bereit wäre, am Projekt mitzuarbeiten?

  • Ich kann Deinen Unmut verstehen.

    Das vorhandene Regelwerk benötigt aus diversen Gründen EinARBEITung, vollkommen richtig.

    Das Game ist aber wie in diesem Thread bereits von mir thematisiert absolut spielbar mit dem existierenden.

    Wer DNZ spielen und genießen will, den hält das Regelwerk nicht auf ;).

    Ich hatte beim Lesen der Regeln nie das Gefühl, das bekommst Du nicht zum Laufen ;)


    Ganz klar, käme es zu einem zweiten KS, stünde das Regelwerk auf Platz 1 der To-Do-Liste!


    So gern ich Dich bei Deinem Projekt ein neues Regelwerk aufzusetzen würde unterstützen wollen, es fehlt mir ganz einfach an Zeit für so etwas.

  • Ich würde das auch begrüßen 😆

    Ich will das unbedingt weiterspielen. Aber diese Regeln haben mich bisher an den Rand des Burnouts gebracht🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es hat sich aber am Stand von "Pech gehabt ihr Trottel, euer Spiel werdet ihr nie bekommen" nix geändert, oder? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es hat sich aber am Stand von "Pech gehabt ihr Trottel, euer Spiel werdet ihr nie bekommen" nix geändert, oder? ;)


    Und die nächste Frage ist dann: Macht es eigentlich Sinn das Spiel via Sekundärmarkt zu kaufen oder geht die Schimmelquote gegen 100% ?


    Und die nächste Frage ist dann: Macht es eigentlich Sinn das Spiel via Sekundärmarkt zu kaufen oder geht die Schimmelquote gegen 100% ?

    Das Spiel voller Schimmel und die Anleitung Scheisse... und du denkst über Kaufen nach? :/

    Also ich habe meines ja von BastiBargeld bekommen. Der Deckel hatte wohl wirklich ein bisschen Schimmelspuren. Durch Versiegelung hält aber und wie gesagt.. Wenn die äußeren Umstände nicht stimmen, dann wächst und verbreitet sich, allen Sensationsmeldungen zum Trotz, auch nichts. Jeder Waldspaziergang ist belasteter.


    Das Spiel an sich ist nicht zu verwechseln mit der Anleitung. Die ist wirklich scheisse. Ganz einfach gesagt.


    Das Spiel an sich ist wirklich, wirklich super. Spannend, herausfordernd und mal ein komplett anderer Ansatz für das Thema und das Thema sieht man an jedem spielerischen Ansatz. So ein tolles Endzeitsetting ist selten. Und wenn man die Regeln gemeistert hat, dann belohnt einen das Ganze mit einem tollen Spiel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und die nächste Frage ist dann: Macht es eigentlich Sinn das Spiel via Sekundärmarkt zu kaufen oder geht die Schimmelquote gegen 100% ?

    Das Spiel voller Schimmel und die Anleitung Scheisse... und du denkst über Kaufen nach? :/

    Da Adventssonntag ist, lass ich diesen unqualifizierten Kommentar mal so an mir vorbeilaufen. Vor allem, weil Du das Spiel gar nicht Dein Eigen nennst.