Spielgrafikpreis: GRAF LUDO 2021

  • Die Leipziger Messe modell-hobby-spiel (1.-3.10) verleiht unter den Spieleneuheiten der zwei aktuellen Jahrgänge wieder den Spielgrafikpreis GRAF LUDO.
    Hier ist die Auswahlliste für die schönste Kinderspielgrafik bzw. Familiengrafik zu finden: GRAF LUDO | Modell-Hobby-Spiel


    Mir gefällt die Grafik von Everdell am besten und Spicy fällt für mich in die Kategorie Geschmäcker sind verschieden.

  • Meine Wahl wäre Wald der Lichter bei den Kinderspielen und Dive bei den Familienspielen. Die beiden Spiele kenne ich nicht mal, aber hier soll es ja nur um die Grafik auf dem Cover gehen. EDIT: Ich kenne die meisten Spiele auf den beiden Listen nicht, deshalb kann ich nur das Cover bewerten. :)

    Everdell ist mir schon eine Spur zu kitschig.

  • Es geht um das komplette Spielmaterial

    Zitat

    In die Bewertung fließt neben der Grafik der Spielschachtel auch der visuelle Gesamteindruck aller enthaltenen Spielmaterialien ein.

    Schade das es dann keine Bilder vom Spielmaterial direkt auf der Seite gibt

  • Schade das es dann keine Bilder vom Spielmaterial direkt auf der Seite gibt

    Rei : Danke für den Hinweis. Dann kann ich meine Aussage oben so nicht stehen lassen. Ich habe das mal korrigiert.

    Schade, dass die Cover (anklick- und downloadbar, hochauflösende Grafiken hinterlegt) den Eindruck erwecken, da mitreden zu können, aber im Endeffekt doch nicht die komplette Bewertungsgrundlage sind.

  • Ich gehöre auch nicht zu denen, die bei Everdell vollkommen ausrasten – da steht im Kinderbuchregal meines Sohnes doch so einiges, was da locker mithalten kann. Die verschiedenen Rohstoff-Tokens allerdings sind zwar nicht "Grafik" im engeren Sinne, aber zum "visuellen Gesamteindruck aller enthaltenen Spielmaterialien" müssten die doch sicher zählen – und die finde ich wirklich ganz gelungen.


    Ich persönlich finde die Gestaltung von Spicy absolut ansprechend! Das ist einerseits ein toller Stil und andererseits erzählt das langsame Herantasten der Raubkatzen an die scharfen Gewürzen (mit jeweils verheerendem Ausgang) eine echt witzige Geschichte. Dazu noch die tolle Produktion mit der gold glänzenden Schachtel – chef's kiss!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich gehöre auch nicht zu denen, die bei Everdell vollkommen ausrasten – da steht im Kinderbuchregal meines Sohnes doch so einiges, was da locker mithalten kann.

    Die Bücher sind aber bei einem Preis für Spiele wohl nicht zugelassen und deshalb keine Vergleichsgrundlage. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wäre aber doch schön wenn sich ein Preisträger finden ließe, der schön gestaltet ist ohne die Einschränkung „…für ein Brettspiel“.

    Ja, natürlich, aber so manche:r Kinderbuchillustrator:in würde bei einer Spielanfrage vermutlich lächelnd abwinken, wenn er/sie die möglichen Honorare vergleicht. Insofern ist das für mich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()