[Spiele-Offensive] Black Angel für 25€

  • Ein Spiel das polarisiert - auch optisch. Mir gefällt es. Anderen nicht, weil als zu heftiger Mechanismen-Mix empfunden mit zu vielen Möglichkeiten, die man alle gar nicht in der dafür zu geringen Aktions-Runden-Anzahl ausnutzen kann in ihren Wirkungen. Ich hatte es vor 2 Jahren für den doppelten Preis gekauft und den Kauf nicht bereut. Daumen hoch für das Spiel und zu dem Preis nochmals.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • sg181

    Hat den Titel des Themas von „[Spiele-Offensive] Black Angel für 25€ (oder 36€?)“ zu „[Spiele-Offensive] Black Angel für 25€“ geändert.
  • Gibt es eigentlich einen aktuellen 2-Euro-Bestandskundengutschein? Jetzt bei 25 Euro komme ich doch so langsam in Versuchung, aber 1,90 Versandkosten (nach Gutscheinabzug) würden mir besser gefallen als 3,90...

  • Gibt es eigentlich einen aktuellen 2-Euro-Bestandskundengutschein? Jetzt bei 25 Euro komme ich doch so langsam in Versuchung, aber 1,90 Versandkosten (nach Gutscheinabzug) würden mir besser gefallen als 3,90...

    Wenn es hilft: Mache doch beim Kauf die Ferienschaltung und setze den Termin möglichst weit nach hinten (1 Monat geht, soweit ich weiss). Wenn Du in der Zwischenzeit weitere Objekte findest, werden die dann alle zusammen am Stichtag verschickt und ggf. fallen dadurch dann auch keine Versandkosten an.

  • Ich habe mir nochmal das NPI-Review angesehen und mein Interesse an Black Angel ist wieder auf null gefallen. Schon seit dem ersten Regellesen noch vor Veröffentlichung frage ich mich, was manche an diesem Design so toll finden (jetzt vielleicht nicht mehr, aber vor Veröffentlichung war der Hype ja RIESIG). Siehe alter Thread von damals.

    Ich finde, dass Efka das Problem (bzw. die auch von mir befürchteten Probleme) mit seinem Kartoffelmännchen gut symbolisiert: funktioniert vielleicht, aber schön oder elegant geht anders...

    Black Angel würde ich ja gerne mal irgendwo mitspielen. Troyes mag ich wirklich. Aber Black Angel auf Verdacht kaufen? Nö. Nicht mal für diese 25 Euros plus Versand. Mehr als genug erwiesenermaßen gute Euros sind bereits in meinem Spieleregal vorhanden, und auch die wollen nach Corona wieder gespielt werden.

  • Ich war auch kurz mehrfach davor zuzuschlagen - doch die meisten Rezis sprechen dann eigentlich bestenfalls immer nur von einem 'mittelguten' Spiel....und am Ende ist mein PoS schon zu groß, als dass ich dann noch mal 25€ oben drauf legen müsste (bzw. drunter schieben *grins*)

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ein Spiel das polarisiert - auch optisch. Mir gefällt es. Anderen nicht, weil als zu heftiger Mechanismen-Mix empfunden mit zu vielen Möglichkeiten, die man alle gar nicht in der dafür zu geringen Aktions-Runden-Anzahl ausnutzen kann in ihren Wirkungen. Ich hatte es vor 2 Jahren für den doppelten Preis gekauft und den Kauf nicht bereut. Daumen hoch für das Spiel und zu dem Preis nochmals.

    Vollste Zustimmung. Das Spiel finde ich top!

    ...aber auch bei mir in der Spielegruppe kam es gemischt an: Einige wollten das feine Spiel erst gar nicht ausprobieren, weil die allgemeine Kritik doch gemischt war....aber ich find`s auch richtig gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich war auch kurz mehrfach davor zuzuschlagen - doch die meisten Rezis sprechen dann eigentlich bestenfalls immer nur von einem 'mittelguten' Spiel....und am Ende ist mein PoS schon zu groß, als dass ich dann noch mal 25€ oben drauf legen müssen (bzw. drunter schieben *grins*)

    Auf BGG hat es eine 7,38 Userbewertung, was ich eigentlich immer noch zu wenig für dieses feine Spielchen finde.

    Einige Rezensenten im Netz hatten auch wirklich nicht gut das Spiel getestet. Da waren viele Fehler stellenweise im Gameplay und man hat gemerkt, dass das Spiel nur stiefmütterlich behandelt wurde. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber das war stellenweise schon ganz schön Mist, was man da ab und an gesehen hatte. Man kann ja das Spiel nicht gut finden, aber wenn man Sachen am Spiel kritisiert, die das Spiel mechanisch so nicht hat, dann finde ich das schon grob.

    Egal...meine Meinung: Wer bei 25 Euro nicht zuschlägt, der ist selbst schuld!

  • Ich war auch kurz mehrfach davor zuzuschlagen - doch die meisten Rezis sprechen dann eigentlich bestenfalls immer nur von einem 'mittelguten' Spiel....und am Ende ist mein PoS schon zu groß, als dass ich dann noch mal 25€ oben drauf legen müssen (bzw. drunter schieben *grins*)

    Auf BGG hat es eine 7,38 Userbewertung, was ich eigentlich immer noch zu wenig für dieses feine Spielchen finde.

    Einige Rezensenten im Netz hatten auch wirklich nicht gut das Spiel getestet. Da waren viele Fehler stellenweise im Gameplay und man hat gemerkt, dass das Spiel nur stiefmütterlich behandelt wurde. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber das war stellenweise schon ganz schön Mist, was man da ab und an gesehen hatte. Man kann ja das Spiel nicht gut finden, aber wenn man Sachen am Spiel kritisiert, die das Spiel mechanisch so nicht hat, dann finde ich das schon grob.

    Egal...meine Meinung: Wer bei 25 Euro nicht zuschlägt, der ist selbst schuld!

    Führe mich nicht in Versuchung :lachwein:

  • Leider ist die deutschsprachige Anleitung nicht 100% optimal, was dann dazu geführt hat, dass mir das Spiel in meiner Erstpartie falsch erklärt wurde und ich diesen Fehler trotz Lesen der Anleitung erst in meiner dritten Partie (die zweite, die ich selbst erklärt hatte) gefunden und klarstellen konnte. Macht eben schon einen erheblichen Unterschied, wenn man meint, die roten Schrott-Klötzchen aus seinem Vorrat jede Runde auf seine Technologie-Plättchen als Blitzfeld-Aktion einsetzen zu können und eben nicht nur, wenn man die als reparierte Schadens-Klötzchen neu bekommt. Diesen Passus habe nicht nur ich im Regelheft falsch verstanden.


    Ich empfehle die Kurzspielregel von HALL9000 zum Quervergleich: H@LL9000 - Rezension/Kritik Spiel: Black Angel (16971)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Abgesehen davon, dass ich bunt, schrill und neon liebe, ist mir Black Angel auch heute noch die knapp 70€ Wert, für die ich es damals auf der Messe vorbestellt hatte. Schön verzahnt, sprechende Piktogramme, und gute Anleitung.

  • Führe mich nicht in Versuchung :lachwein:

    Ich?? Würde ich nie machen... :saint::evil:


    ...aber im Ernst: 25 Euro sind der Mega-Schnapper für das Spiel. Ich hatte mehr als doppelt so viel gezahlt und bislang den Kauf nicht bereut. Es gehört für mich (!) in meine top 15 Spieleliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe mich letztens bei 35 Euro schon ein wenig damit beschäftigt und mir ein paar Videos angeschaut. Spielerisch nicht uninteressant, aber auch keine absolute Innovation. Leider finde ich das Ding dermaßen hässlich, das es wohl auf Ewig im Schrank bleiben würde (der Kartongggg ist ja noch ganz ansehnlich). Da hätte ich wirklich keine Motivation es auf den Tisch zu packen. Sieht aus wie das lila Farbscrolling auf meinem Atari XL 1983. Grafik auf den Plättchen ist auch nicht wirklich vorhanden.

    Da frage ich mich immer, was alle an dem guten Ian finden. Merv ist halbwegs attraktiv, glaube ich. Aber sonst gar nicht mein Ding.