A Song of Ice and Fire - CMON Tabletop

  • Hallo in die Runde,


    nach langen Überlegungen haben wir jetzt auch mal das TT angefangen mit dem Stark vs Lennister Starter und sind ziemlich angetan.


    Ich hab immer und oft gelesen, dass sich sehr viel beschwert wird, dass in Dt. kein Nachschub kommt.


    Ich hätte dazu einige Fragen:


    • Sind bis auf die Starter Boxen alle Boxen multilingual? Oder gibt es da englische und andere sprachen getrennt?
    • Reichen die versch. Starter-Boxen erstmal aus für 3-4 Spieler, auch zum Ausprobieren?
    • Gibt es irgendwo eine Auflistung, was es rein theoretisch in Deutschland geben müssste? Auf Asmodee.de kann ich zwar suchen, da zeigt der mir aber wohl immer nur einen Teilauschnitt
    • Es müsste doch als nächstes die Greyjoy Starter-Box kommen, oder? Hört/weiß man da schon was zu einer dt. Version?

    P.S. Achso, ggf. hat jemand auch einen Tipp per PM, wo man eine gute Verfügbarkeit in Deutschland online zu bestellen hat (würde da schon gerne dt. Händler zum Unterstützen nehmen).


    Vielen Dank soweit erstmal im voraus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Moin :)


    ja, ein wirklich schönes und zugleich unterschätztes Spiel. ME das beste rank and file derzeit.


    Die Boxen sind englisch oder alternativ deutsch / spanisch / französisch (einige ältere noch mit russisch pp.)


    Starterboxen sind durchaus zunächst ausreichend, die Varianz fehlt aber natürlich. Beim Freien Volk aber machen sogar 2 Starterboxen Sinn.


    Ich kaufe bei Fantasy Kontor. Die haben die neueren Sachen da und die älteren kommen bei Bestellung nach relativ kurzer Zeit. Ein paar Boxen sind allerdings nicht mehr lieferbar seitens Asmodee. Gerade einige Heldenpackungen der älteren Völker und die Tully-Ritter der Starks. Alles was bisher auf deutsch veröffentlicht wurde, ist da auch gelistet. Die herstellerseits aktuell nicht mehr lieferbaren sind gekennzeichnet.

  • Vielen Dank soweit schonmal. Hab mal ein paar Stunden mit Recherchen verbracht.


    Wieso machen beim Freien Volk zwei Starterboxen sind?


    Und ist schon was wg. dt./multilingualen Sets der Greyjoys bekannt?


    Was mir fehlen würde sind (und das ist gar nicht mal sooo viel):


    • Bolton Flayed Men
    • Neutral Heroes 1
    • Helden des Freien Volkes 1
    • Umber Greataxes
    • Ritter von Haus Tully
    • Knights of Casterly Rock
    • Lannister Crossbowmen
    • Lannister Heroes 1
    • Helden der Nachtwache 1

    Falls da zufällig jemand weiß, wo man die in dt./multilingual herkriegen könnte bzw. ggf. selbst abzugeben hätte, gerne melden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Kutami hat ziemlich viel im Angebot, und zu guten Preisen. Generell muss man aber meist 'stückeln', d.h. schauen, was ein Händler hat, und dann jeweils Teile bestellen. Eben weil die Verfügbarkeit ... durchwachsen ist.

    Magierspiele kann ich auch empfehlen.


    Ansonsten wollen sie wohl in Zukunft von dem Englisch/Multilingual weg, d.h. dann wird es nur noch eine Box mit allen Sprachen geben. Wann das sein wird, weiß aber keiner.


    Und zum Spiel selbst: Ich spiele seit ca. 30 Jahren Tabletop-Miniaturenspiele, und ASOIAF ist tatsächlich das beste und eleganteste, das ich je gespielt habe. Ganz großes Tennis ...

  • Schau da mal... 8-))

  • Vielen Dank an alle bisher.


    Jetzt sind's schon nur noch:


    Neutral Heroes 1
    Umber Greataxes
    Ritter von Haus Tully
    Helden der Nachtwache 1

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe ich noch nie gesehen. Klingt aber auch aufwändig. Wenn nur über Etsy oder so.


    Willst du dann die Rundbases auch durch durchsichtiges Acryl ersetzen? Sieht sonst ja ziemlich komisch aus.

  • Stimmt, da hatte ich wohl nen Denkfehler.


    Das macht wegen der basen der Minis wenig Sinn.


    Wg. dt. Releases war ja lange Zeit Stille, dann kam gefühlt Ende 2020 ein kurzes Aufbäumen und jetzt ist wieder Stille.


    Hier:


    Shop asmodee


    ist als letztes das gelistet was jetzt auch veröffentlicht wurde...aber nichts für die Zukunft.


    Das letzte große Update bei asmodee ist m.e. auch schon aus Ende 2020.


    Find ich sehr seltsam zumal ja ende 2020 im Forum oft betont wurde wie wichtig das System sei.


    Und CMON befeuert die Community ohne Ende. Weiss auch nicht, was so schwer wäre, die app zu lokalisieren. Das ist doch Recht übersichtlich von den Texten.


    Bin da Mal gespannt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das ist eines der ganz großen Mysterien bei diesem Spiel.

    Seit es das Spiel gibt, war:

    - der Support im großartig, die Designer sind engagiert, es gibt andauernd FAQs u.ä. und es kommen ständig neue Produkte

    - die Erhältlichkeit im Laden immer grauenhaft; es hat die ganze Zeit Lieferschwierigkeiten gegeben, und Asmodee macht CMON verantwortlich, und CMON Asmodee, und dass man so viele Dinge quasi nie bekommt, oder immer nur einige, ist schon voll das Meme geworden. Dass das Spiel trotzdem derart gut läuft, spricht Bände für die Qualität.

  • Ich hab mal geguckt, was derzeit auf der CMON-Seite drauf ist, was bei Asmodee nicht mal angekündigt ist:



    Greyjoy Starter Set


    Greyjoy Heroes


    Ironborn Trappers


    Ironmakers


    Mother of Dragons


    Dothraki Outriders


    Dothraki Hrakkars


    Freedmen


    Lannister Red Cloaks


    Lannister Attachments I


    Queens Men


    Rhllor Lightbringers


    Kings Men


    Baratheon Attachments I


    Stag Knights


    Champions oft the Stag


    Hedge Knights


    Stormcrow Dervishes


    Bloody Mummer Skirmisher


    Mormont She-Bears


    Stark Attachments I


    War Mammuth


    Free Folk Attachments I


    Skin Chancer


    Nights Watch Attachments I



    Das sind ja nochmal 25! Sets.


    Wie will denn da Asmodee jemals hintergerkommen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich tippe mal auf gar nicht, zumindest was Asmodee Deutschland anbelangt. Bei der SO gibt es weiterhin einen Ausverkauf mit 25% und bestellen lassen sich dort nur noch ein paar Erweiterungen.

  • Finde ich echt schon beindruckend.


    Im off. Asmoee-Forum eine Frage am 03.7. gestellt. Bislang nichts.


    Hab jetzt erst gemerkt, dass auch der vorherige Beitrag vom 01.02.21 komplett unbeantwortet blieb.


    Das passt ja super zu Aussagen wie:

    • "Wir haben noch keinen festen Readktionsplan für Twitch. Es sind aber regelmäßige Streams geplant." (11.01.)
    • F: Wird es neben der Regeländerung auch die abgeänderten "printer friendly" Einheitenkarten zum Ausdrucken geben? - wie es sie auch im Englischen gibt -
      A: Ja, auch da arbeiten wir dran (Nov. 2020)
    • Wir sind gerade mit den internationalen europäischen Partnern dran, die gesamte Situation von Song aufzulösen und zu konsolidieren. Wir sind uns alle einig, dass da eine Menge in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Da sind einfach zu viele Dinge zusammengekommen, von Corona, bis Probleme mit der ursprünglichen Factory, Personalaustausch bei den beteiligten Firmen usw. was sich auf das Produkt ausgewirkt hat.
      Aber wie gesagt, diese Probleme sind zum größten Teil alle gelöst und wir denken, dass wir schon bald in die Kommunikation gehen können, und euch alle relevanten Updates zur Verfügung stellen könne (August)

    und im Sept. 2020:

    • Wir haben auf jeden Fall großes geplant und ich kann euch soviel schon verraten, dass 2021 ein wichtiges Jahr für Song of Ice and Fire wird (und das heißt nicht, dass es erst 2021 los geht, sondern deutlich früher). (Sept. 2020)

    Wichtiges Jahr für 2021...mhm...naja, wenn dann noch was kommt, dürften sich wohl alle, die an dem Spiel Interesse haben, sich bei den engl. Produkten eingedeckt haben.


    Mir geht es dabei gar nicht um Verzögerungen oder dergleichen, sondern primär um die Informationen. CMON beballert die Community und Asmodee? Letztes Update aus Nov. 2020....für das große Jahr 2021 wohl ein bisschen wenig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo (mal wieder),


    ich hab mir jetzt mal ein 180x120 Spielmatte und das hier "gegönnt":


    2D Neoprene Terrain Ice and Fire


    Konnte auch ziemlich viele Sets über x-verschiedene Shops zusammenklauben.


    Leider waren einige dann doch englisch statt deutsch.


    Hat ggf. noch jemand ein "Helden vom Haus Stark 1 / Stark Heroes 1" auf dt. bzw. multilingual (de/it/rus) übrig oder weiß, wo man die ggf. gerade noch kriegen könnte?


    Teilweise werden die älteren Sets ja als Reprints für Juli oder Okt. angekündigt..aber dem würde ich jetzt nicht ganz trauen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jetzt kamen auch noch die "Ritter von Haus Tully" auf englisch :( .....ggf. kann da auch jemand helfen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hi nochmal,


    hätte jemand ggf. einen Überblick, was die Stärken/Schwächen der verschiedenen Fraktionen sind?


    Also bspw. was wie: Freies Volk: Schnell, wenig Rüstung etc.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hallo



    bin beim Überlegen mir die Spiel zu kaufen.



    bin jetzt drauf gekommen es gibt die regel 2021 und neue Taktik Karten . Sind diese Taktik Karten 2021 jetzt ganz anders wie in den starter sets? und gibt es diese nur zum Ausdrucken?



    LG

  • Also die neuesten Regeln V. 1.6 sind soweit ich das weiß in den Baratheon und Thagaryien Startern enthalten.


    Die aktuellen Karten gibt es digital in der App.


    Es kommen wohl, nur keiner scheint zu wissen wann, die Reprints der ersten Sets.


    Wo hast du die zum Ausdrucken gesehen? Wenn dann bisher nur auf engl., oder?


    Hab gesehen, dass du auch im Asmodee-Forum gepostet hast...erwarte da mal keine Antwort.


    Die Frage vom 01.02.2021 blieb unbeantwortet und meine Fragen, die auch deine im Prinzip u.a. beinhalten vom 03.07. ebenso.


    Dafür das 2020 durch Asmodee mehrfach im Forum geschrieben hat, wie wichtig das Spiel ist und das man "großes" 2021 vor habe, ist dass schon sowohl befremdlich als auch enttäuschend.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • hallo


    danke für deine Antwort


    ja ich habe die auf Englisch gesehen.


    ich will mir das Starter der Thagaryien holen und hab mich ein wenig eingelesen. Wie macht ihr das. spielt ihr das 1,6 oder 2021 und druckt ihr die Karten aus?

  • Wo gibts die denn auf englisch?


    Wir haben das "Problem", dass einige nur auf dt. spielen. Daher nutzen wir die App nur, um die Armeen zusammenzustelle, aber dann "vor Ort" die dt. Karten (also mit wohl teils alten Angaben - hab da aber nie im einzelnen nachgeguck, was sich da geändert hat) . Sind aber auch reine Spass-Spieler.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Der Greyjoy-Starter müsste schon die 1.7 Regeln haben.


    Ich kenne nur Leute, die mit 1.7 spielen. Entweder Karten ausdrucken oder direkt mit App spielen. Auf Englisch.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu A Song of Ice and Fire - CMON Tabletop“ zu „A Song of Ice and Fire - CMON Tabletop“ geändert.
  • Folgende Sets sind jetzt

    im Asmodee-Shop mit "TBA" aufgelistet:


    A Song of Ice & Fire - Stark Attachments #1 • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0141 Art.Nr. (HDS): CMND0141 EAN: 889696012470 Angekündigt: TBA

    A Song of Ice & Fire - Lannister Attachments #1 • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0140 Art.Nr. (HDS): CMND0140 EAN: 889696012487 Angekündigt: TBA


    A Song of Ice & Fire - Night's Watch Attachments #1 • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0139 Art.Nr. (HDS): CMND0139 EAN: 889696012494 Angekündigt: TBA

    A Song of Ice & Fire - Free Folk Attachments #1 • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0137 Art.Nr. (HDS): CMND0137 EAN: 889696012517 Angekündigt: TBA

    A Song of Ice & Fire - Baratheon Attachments #1 • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0136 Art.Nr. (HDS): CMND0136 EAN: 889696012524 Angekündigt: TBA


    A Song of Ice & Fire - Skinchangers • Erweiterung DE

    Art.Nr.: CMND0138 Art.Nr. (HDS): CMND0138 EAN: 889696012500 Angekündigt: TBA

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und kurz noch eine Aussage von Asmodee wohl aus einem digitalen Presseevent aus Februar 2021:


    Beim Tabletop-Kracher „A Song of Ice and Fire“ will Asmodee Zeit aufholen und noch in diesem Jahr mit CMON in den USA gleichziehen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auch wenn ich hier alleine schreibe:


    Hab den TableTop Warden Youtube-Kanal für mich entdeckt mit tollen Videos und Podcasts zum Spiel.


    Zudem wurden wohl auf einem Event die Q3/2021 Neuheiten angekündigt...zur Vereinfachung mal der/ein Reddit-Beitrag:


    New Units and Heroes Revealed During CMON's ASOIAF Update Livestream

    [Blockierte Grafik: https://www.redditstatic.com/desktop2x/img/renderTimingPixel.png]

    CMON News
    Hey everybody, first real post here but I wanted to breakdown and summarize all the new unit and hero box info from the steam, here's the link if you'd like to watch it for yourself (https://www.facebook.com/coolm…ot/videos/518420549273275

    There's a lot of information, let's get to it!


    lrv4yxvg62d71.png?width=1270&format=png&auto=webp&

    Silenced Men: Euron Greyjoy's own crew, Elite melee unit that will take fewer wounds from Panic Tests when they have Pillage tokens and have a passive debuff to nearby enemy Morale


    ugwmichi62d71.png?width=1272&format=png&auto=webp&

    Thorn Watch: long-anticipated, highly mobile hybrid ranged and melee unit for Renly loyalty Baratheon armies, can heal off retreating, and have Swift Stike, meaning they can retreat after performing a Melee Attack. Included in their box will be a brand new sculpt for the Thorn Guard Sentinel, who’s stats remain the same


    5oicg89j62d71.png?width=1270&format=png&auto=webp&

    House Karstark Spearmen: Heavy infantry unit for the Starks, gain a +2 to Defense Rolls on Attacks made before their activation. This means that some will want to wait until later in the round to Activate this unit, they also hinted that there may be more Karstark sub-faction units in the future


    u1fhzgwk62d71.png?width=1272&format=png&auto=webp&

    House Clegane Brigands: Light cavalry for the Lannisters, their attacks deal more Wounds off panic tests based on how few ranks remain. Basically, the more an enemy unit has already been wounded, the more damage this unit will deal them from panic tests


    ue5q5pul62d71.png?width=1256&format=png&auto=webp&

    Drogo's Bloodriders: Specialized Elite Cavalry that functions similarly to Kingsguard Unit and Attachment options, each one of the Bloodriders can be taken individually as Cavalry Attachments or together as a full unit with Khal Drogo. Their specific names were given by Michael Shinall as Qotho, Cohollo, Hago, as well as Rakharo, who is not in Khal Drogo's group unit but will be included in the set as a Cavalry Attachment.


    oe3zyynm62d71.png?width=1264&format=png&auto=webp&

    Night's Watch Heroes #2: featuring Craster, Samwell Tarly, Gilly, Benjen Stark, Coldhands as an Infantry Model, and Coldhands as a Cavalry Model riding his Elk. As a Cavalry Solo, Coldhands has an Order Ability allowing him to give a -1 to an Attack Roll made by an Enemy Unit with Long Range and can redeploy even after being Destroyed and can be redeployed as a Vanguard Unit. They specifically said a lot more information will come on how these models will work closer to release.


    ejuqfomn62d71.png?width=1272&format=png&auto=webp&


    873b6rso62d71.png?width=1264&format=png&auto=webp&

    Free Folk Heroes #2: Wun Wun and Mag the Mighty. Wun Wun will have the order War Cry and his Melee Attack “Pummeling Fists” has Critical Blow and Sundering. Enemies will be able to roll Defense Dice against his Attacks. Mag the Mighty's Melee Attack will be made without Enemy units rolling Defense Dice, meaning that his Attacks will function more like Savage Giants' "Furious Swing" Melee Attack, and when reduced to zero Wounds, he may make one last attack before being Destroyed and removed from play. Mag the Mighty can also be taken as a Commander but will cost the same amount as his Monster Solo Unit, 9 points. Michael Shinall noted that his Commander Deck is entirely unique from the standard Free Folk deck, and will synergize with other Monster units.


    The release of these was stated to be late Q3 this year, and these are entirely separate from the planned Q4 releases, which Michael Shinall stated will be revealed soon as well.





    ...und Q4 kommt erst noch..wie das Asmodee mit "Welle 10" im Oktober 2021 gleichziehen will?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Asmodee Deutschland scheint tatsächlich Fahrt auf zu nehmen. Im Shop sind wieder neue Sets mit "TBA" aufgetaucht


    War Mammoths

    Stormcrow Dervishes

    Dothraki Hrakkars

    Mother of Dragons

    Stag Knights


    ...wenn das alles echt noch dieses Jahr kommt, dann holen die wirklich gut auf.....ich hoffe auf die Greyjoy Starter Box Anfang nächsten Jahres (mein zeitlicher Wunsch).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es scheint es Fahrt auf zu nehmen.


    Asmodee hat (endlich) im Forum Mal wieder aktiv geantwortet. Hier Mal die wesentliche Aussage:


    "Die Greyjoy Grundbox wird mit der Welle 13 veröffentlicht. Der Release lag ursprünglich auf Ende November. Hier wird sich der Release voraussichtlich bis zum Q1 hinziehen. Wir bitten hier um Verständnis.

    Aber wir können dich beruhigen. Wir bemühen uns für alle bereits erschienenen Produkte Nachschub zu besorgen. Für alle Produkte sind Re-Releases geplant. Einen genaueren Zeitraum, können wir leider noch nicht benennen. Wir würden dir aber empfehlen unseren Newsletter zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Zu den Update-Karten zum Selberdrucken liegen uns keine Informationen vor. Natürlich wird es in Zukunft aber die Möglichkeit geben das System auf den neuesten Stand zu bringen. In welcher Form, entnimmst du ebenfalls am besten unserem Newsletter, wenn es soweit ist."


    Das hört sich ziemlich gut an. Dürfte man ggf. dann auch vermuten, dass das Spiel auch in Deutschland gut ankommt/läuft.


    Vor allem auf die Greyjoys freu ich mich....da sehen die Minis im Wikinger-Stil einfach grandios aus.


    Bei uns spielen da inzwischen sogar welche mit, die weder die Bücher noch die Serie kennen. Ist wohl den geschuldet, dass die Einheiten ja auch so als Mittelalter/Fantasy verstanden werden können, unabhängig ob das nun Lannister etc. sind.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Tabletop-Warden haben wieder ein Upcoming-Video:


    TT Warden - Upcoming ASoIaF


    Bin echt immer wieder erstaunt, was CMON da an einen Output hinlegt...das muss in Amerika ja laufen ohne Ende.


    Ist aufgrund der Regimenterbasen ja jetzt schon sehr platzintensiv.....wenn das so weitergeht mit den Veröffentlichungen muss wohl was anderes weichen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Finde das Setting sehr cool. Irgendwelche Tipps, wie man am besten und am günstigsten an Armeen kommen kann? Das einzige finanzierbare, das ich gefunden habe, ist das Starterset für 100. Übersehe ich etwas? Gibt es das Spiel noch direkt vom Hersteller?

  • Starterset sind zwei Armeen - Starks und Lannister.

    Das macht nur Sinn, wenn du beide spielen willst.

    Ansonsten kannst du dir auch die Armeebox deiner Wahl kaufen, da sind alle Karten, Regeln und Tokens drin, die du brauchst.

  • Starterset sind zwei Armeen - Starks und Lannister.

    Das macht nur Sinn, wenn du beide spielen willst.

    Ansonsten kannst du dir auch die Armeebox deiner Wahl kaufen, da sind alle Karten, Regeln und Tokens drin, die du brauchst.

    Danke. Aber meine Frage war eher, ob es das Spiel noch irgendwo vom Hersteller gibt. Wenn ich die Preise zb auf eBay vergleiche mit denen von der alten Kickstarterkampagne, sind die Sets auf eBay teilweise doppelt so teuer.

  • Wenn du nicht auf deutsche Boxen festgelegt bist, sondern auch englische Boxen für dich eine Option sind, gibt es einiges bei einschlägigen Onlineshops im europäischen Raum. Wir importieren unser Material auch aus der halben EU und UK, wobei die Nachschubsituation wirklich eine Katastrophe ist.

  • Es gibt etliche deutsche Boxen, die leider ausverkauft sind. Gerade die Helden-Packungen und etliche Einheiten der Stark, Lannister und Neutralen. Nachtwache und Freies Volk gibt es alles außer der Heldenpackung (die sind auf englisch aber noch lieferbar).


    Vollständig auf deutsch gibt es die Targaryan und Baratheon. Ich gehe aber davon aus, dass auch die aktuell fehlenden Boxen der anderen Fraktionen wieder aufgelegt werden.