Trinkgeld

  • Wie viel ist fair? 96

    1. jeder so wie er mag (31) 32%
    2. 10% (26) 27%
    3. je nach Service (10) 10%
    4. Was für Trinkgeld? (7) 7%
    5. Aufgerundet auf den nächsten fünfer (7) 7%
    6. Aufgerundet auf den nächsten zehner (6) 6%
    7. 5 € (3) 3%
    8. 20% (3) 3%
    9. 0, wer damit verdienen will, soll ein Geschaeft aufmachen. (2) 2%
    10. abgerundet auf den vollen Zehner (1) 1%

    Huhu,


    ich wollte mal fragen was die Allgemeinheit immer so für Trinkgeld bei Sammelbestellungen gibt. Vielleicht würden ja auch Sammelbestellungsorganisatoren aus Ihren Erfahrungen berechtigen.

    Ich tu mich da immer ein bisschen schwer.


    Gruß

    Ben

  • Als Organisator gehe ich grundsätzlich nicht mit der Absicht Trinkgeld zu bekommen an eine SB.

    Auch versuche ich nicht mit SBs irgendeinen "Vorteil" zu erhalten.

    Normalerweise versuche ich das Ganze auch klein(er) zu halten damit alles übersichtlich bleibt.

    Ich freue mich aber natürlich wenn es denn ein wenig gibt oder auch eine Einladung zu einem Bier (welches noch aussteht :S ) oder Ähnliches.

    Auf jeden Fall fließt das, was ich bekomme in Klebeband und & Co.
    Über das was da so reinkommt werde ich hier aber nicht genauer plaudern da jeder eine eigene Vorstellung hat und auch wenn es nur zwanzig Cent sind oder auf den nächsten Euro aufgerundet wird freue ich mich darüber.

    Aber grundsätzlich hier nochmal ein DANKE :danke: von mir an Alle, die bei meinen SBs kaufmännisch nicht einwandfrei aufgerundet haben.

    Just my :2cent:

  • Ich glaube so etwas hängt auch stark davon ab, wie viel das in der Sammelbestellung erhältliche Produkt als solches kostet.


    Bei meiner letzten Sammelbestellung, an der ich teilgenommen habe, lag der Preis bei 50 statt 59€. 5€, sprich 10%, habe ich als Trinkgeld an den Initiator überwiesen. So hatte ich am Ende etwas gespart und er etwas dafür, dass er die Organisation auf sich genommen hat.


    Mal rein hypothetisch angenommen, man würde eine Bestellung für etwas aufziehen, was am Ende 200€ kosten würde. Da wären 10% 20€ und ein aus meiner Sicht sehr hohes "Trinkgeld". 20% halte ich, sofern der Betrag des bestellten Produktes nicht sehr gering ist, für übertrieben.


    Hinzu mag noch kommen, wie umfangreich die Sammelbestellung als solche aufzuziehen war. Hat die Person einfach angefragt, eine Quote erhalten und dann Bestellungen gesammelt oder musste da wirklich verhandelt werden, wurde etwas abgeklärt etc. . Wenn jemand einfach in einem Shop etwas für mich mitbestellt zum Sparen von Versand, dann werde ich wahrscheinlich auch mit den 5€ fahren.


    Ein solches Trinkgeld ist ein Zeichen der Dankbarkeit und freut einen garantiert. Würde ich selbst eine Sammelbestellung aufziehen, würde ich die eingegangen Zahlung zwecks Transparenz wahrscheinlich offenlegen. Vielleicht würde man dann feststellen, dass Trinkgeld etwas gar nicht Mal so weitverbreitetes ist.


    Wie beim regulären Trinkgeld ist es immer abhängig wo man isst und was man bekommt oder bezahlt. Eine Verallgemeinerung lässt sich da schwer festsetzen. Am Ende sollten beide mit einem guten Gefühl aus der Sache gehen. Wertschätzung kann man schließlich auch ohne Geld zeigen und mir persönlich würde so etwas deutlich mehr bedeuten als ein paar Euro mehr, sofern diese paar Euro die einzige Form der Rückmeldung sind, die man erhält.


    Manchmal ist ein einfaches Danke mehr wert als 20% oder ein Aufrunden auf den nächsten Zehner.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich bin ja noch recht neu, was die SB angeht. Hab dieses Jahr die SB als Hobby für mich entdeckt. Hobby finde ich da eine ganz gute Bezeichnung. Ein Hobby wird nicht betrieben, um damit Geld zu verdienen, sondern einfach, weil man Spaß hat und vielleicht noch anderen eine Freude machen möchte (weil es Spiele deutlich günstiger gibt). Dementsprechend erwarte ich beim Spiel selbst auch kein Trinkgeld (auch wenn ich mich natürlich darüber freue).


    Etwas anders sieht es beim Versand aus. Hier hab ich bei meinen SB dazu geschrieben, dass es nett wäre, wenn die Leute, die es sich leisten können, ein klein wenig mehr überweisen. Ich werde beim Versand zwar versuchen so viele gebrauchte Kartons wie möglich zu verwenden, das wird aber nicht ausreichen. Das heißt, hier werde ich ein paar Kartons, Klebeband und Füllmaterial nachkaufen müssen. Wie da die Gewinn/Verlustrechnung aussieht, kann ich gerne in ein paar Monaten nachreichen, wenn ich Spiele tatsächlich verschickt habe.


    Um vielleicht mal ein paar Tatsachen zu liefern, hier einige Zahlen zu erhaltenen Trinkgeldern (ich packe es in einen Spoilertag, so dass niemand ungewollt beinflusst wird) meiner bisherigen Sammelbestellungen:


  • Ich gebe immer gerne ein bisschen mehr für den Aufwand, aber hab da keine feste Rate. Je nach Betrag wird aufgerundet oder was aufgeschlagen, und je höher der Aufwand, desto mehr gebe ich auch gerne dazu.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: