Tisch mit Legosteinplatte

  • Hi,


    @Machiavelli101 hatte mich im Geekson-Thread um Fotos meines Legotisches gebeten und ich dachte, das könnte auch für andere interessant oder hilfreich sein. Gibt ja doch einige Klemmbausteinfreunde hier im Forum und ich mag meinen Legotisch sehr.


    So siehr er aus:

    Ist ca. 6 Jahre alt, hab aber noch ein paar Notizen von meiner Planung damals gefunden.

    Er war deutlich teurer als ich es erwartet hatte, inklusive Acrylglasplatte und Versand von selbiger sowie den Legosteinen an die 350€ für 110x70 cm, also gar nicht mal soo groß (spiele trotzdem Middara drauf, mit Dinett daneben).

    Bin sehr zufrieden! Ist mein zuverlässiger Ess- und Spieltisch - ja, ich sitze auf dem Boden.











    Wie bin ich vorgegangen?

    1) Motiv

    Ich hab verschiedenes probiert. Firefly. Vincent aus Final Fantasy.

    Und da fängt's schon an: Bessere Auflösung = mehr Legopixel = teurer. Ich hatte mir den günstigen "Legopixel" errechnet, das waren die 4x4 Platten. Das hieß für meinen Tisch 34x21 Pixel. Damit macht man nicht viel. Mit 2x2 Platten hätte ich die Auflösung verdoppelt, aber über 150€ mehr bezahlt (für die Platten selber, durch die Fixierung sogar noch mehr, komme ich gleich noch zu). Ich hab dann auf Deviantart Link von Zelda gefunden, der mir gefiel. Hab sogar brav den Künstler angeschrieben, ob ich das Motiv nutzen darf, war okay und er hat sich nachher über das Tischfoto gefreut.


    Nächste Hürde: Farben. Es gibt natürlich nur begrenzt viele und davon wiederum nicht alle in 4x4. Ich hab die des Motivs entsprechend auf existierende Farben gemappt - gab im Netz eine Legofarbpalette - und bin bei manchen Farben auf 2x4 Platten ausgewichen. Danach in GIMP die einzelnen Farben durchzählen lassen.



    2) Bestellung

    Das war bei Legos Pick-a-Brick Store, keine Ahnung, ob es den so noch gibt. Ich weiß jedenfalls noch, dass man bei der ersten Bestellung 10% seines Einkaufswertes als Gutschein bekam und ich diesen bei der zweiten Bestellung fast genau aufbrauchte, weil ich mich bei der ersten verrechnet hatte :D













    3) Aufbau

    Bisher bin ich noch nicht auf die Fixierung der Motivplatten eingegangen. Ich wollte dafür ebenfalls eine Legoschicht haben und auf keinen Fall kleben o.ä.

    Wie fixiert man also am besten? Mit großen Platten - dachte ich. Ist aber keine gute Lösung, denn pro Pixel sind die ziemlich teuer (das geht überraschend schnell, ca. 70€ extra). Ich habe mir stattdessen ein Raster gebaut, das zu etwa 50% aus Leerraum besteht und prima hält. Das ging hier nur wegen der 4er-Länge der Motivplatten, denn 2x2 Platten hätten die Lücke ja nicht überbauen können. Das Raster hat dazu noch den Vorteil, dass man die Legosteine im Gegensatz zu einer großen Platte auch wieder gut abbekommt, falls man das Motiv doch mal satt hat.

    Wer genau hinschaut, sieht auf dem ausgedruckten Motivpapier auch noch, dass ich jedes zweite Hintergrundpixel dunkler gefärbt habe, damit es sich beim Aufbau leichter zählen lässt.






    4) Abdeckung

    Hier kam für mich nur eine Acrylglasplatte oder echtes Glas in Frage. Ersteres erschien mir praktischer, auch wenn es schneller verkratzt. Rückblickend wäre Glas vielleicht deswegen besser gewesen, aber ich bin mit dem Plastik trotz der unter Garantie kommenden Kratzer zufrieden. Man sieht sie bei Draufsicht nicht, in der Reflektion allerdings wohl.

    Die 8mm Platte habe ich bei plattenzuschnitt24.de bestellt und ich fand Produkt wie Service gut. Apropos Service, hier noch eine kleine Anekdote meiner Dämlichkeit: Die bestellte Platte war nämlich milchigtrüb statt klar, dazu sah man einige kratzerartige Stellen. Ich war schockiert und schrieb den Kundenservice an. Der wies mich freundlich und richtigerweise darauf hin, dass man ja noch die Schutzfolie von der Acrylglasplatte entfernen muss, hahaha.


    Wie schon geschrieben, bin ich mit dem Tisch sehr zufrieden. Ideal ist er nicht, z.B. finde ich nicht gut, dass das Lego nicht bündig an den Seiten schließt, fehlen halt 2mm oder so. Und auch wenn sowohl Lego als auch Plastikplatte satt mit ihrem Eigengewicht aufliegen und beim Spielen / Essen nicht verrutschen, rutscht sie eben doch, wenn man seitlich dagegendrückt. Deswegen würde ich die Platte auch nicht (viel) dünner wählen, selbst wenn das optisch vielleicht netter wirken könnte, und da bin ich mir nicht mal sicher.


    Hätte ich die Möglichkeit, einen neuen Tisch mit neuem Motiv zu belegen, würde ich das also im Prinzip gerne wieder machen. Hauptsächlich ist es für mich eine Preisfrage. Und, da mittlerweile mit Freundin und nicht mehr Single wie damals, wohl auch schwieriger durchzusetzen ;) Aber da es auch classy geht - Dank an diese Seite, die hat mich überhaupt von der Idee überzeugt! - ist die Idee für die nächste Wohnung noch nicht ... vom Tisch :D

    Und einen letzten Aspekt gibt es doch noch: Ob ich wirklich einen schönen Holztisch mit einer Plastikschicht überdecken möchte und die wiederum mit einer weiteren Plastikschicht ...?

  • Ich denke, dass die Teile über Bricklink deutlich billiger zu bekommen sein dürften. Man muss halt nur auf die Handlingkosten achten und sollte wegen Zoll seit 01.07. in der EU bestellen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich denke, dass die Teile über Bricklink deutlich billiger zu bekommen sein dürften. Man muss halt nur auf die Handlingkosten achten und sollte wegen Zoll seit 01.07. in der EU bestellen.

    Fluxit: Nette Idee, noch günstiger geht es wohl möglich mit alternativen Klemmbausteinen z.B. über den Bluebrixx Shop. Da hätte man auch die Möglichkeit auf der Oberfläche "noppenfrei" zu arbeiten und sich die Abdeckung mit der Acrylglasplatte zu sparen. 50x Flat Tiles in z. B. 1x6 gibt's in unterschiedlichsten Farben bereits für 4,95 Euro ...

  • Noppenfrei ja, aber wirklich spaltenfrei? Idealer Tummelort für Krümmel, Haare und sonstige Ablagerungen aus Staub & Co. Schwierig zu säubern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für eure Hinweise.


    Die World Map ist Teil der Art Kollektion, hab ich mir mal angeschaut. Für mich wäre das nichts (zu klein und für einen Tisch nicht genau passend, zu teuer, runde Pixel != Legofeeling, zu unruhig und vor allem kein persönliches Motiv), ist aber gut zu wissen.


    Bluebrixx und andere Anbieter sind sicherlich eine gute Alternative, die ich bei einem zukünftigen Projekt in Erwähung ziehen würde.


    Eine Abdeckung ist für mich Pflicht, weil wir auf dem Tisch essen und trinken. Ich weiß auch nicht, wie glatt es dann wirklich wird, ob z.B. Karten leicht hängenbleiben o.ä., aber es ist vor allem eine Frage der Hygiene für mich (und noch mehr für meine Freundin :D). Persönlich mag ich die Noppen auch, weil ich damit mehr Lego-Feeling habe. Aber je nach Projekt sieht glatt besser, denke ich. Und da sich gegelentlich doch mal ein Fussel oder so unter die Acrylglasplatte verirrt und dann zwischen den Noppen hängt, wäre es sogar noch etwas pflegeleichter.

  • Anstatt der Acrylplatte kann man auch eine Folie nehmen (habe ich auch für meinen Eßtisch aus Altholz so gemacht), z.B. von Profolio. Die ist dick genug, daß sie sich nicht verschiebt, aber handlicher als Platten, finde ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!