Asmodee, Lookout und 2F-Spiele kommen nicht zur Spiel '21

  • Gilt auch für Lookout. Ich hatte vor einigen Threads ja schon einmal genauer dargelegt, warum dieses Jahr eine große Messe wie die SPIEL noch nicht wieder vorstellbar ist.

    Tut mir Leid, ich bin auch auf Messeentzug, und ich bewundere, wie der Merz-Verlag alle Hebel in Bewegung setzt, um eine Messe stattfinden lassen zu können. Aber bei einer prognostizierten Inzidenz im dreistelligen Bereich Mitte Oktober...

  • Ich bin das Thema auch leid, aber worauf sonst zielt dieser Thread denn ab?

    Worauf der Thread abzielt, ist eine Frage, die man natürlich gerne stellen kann. Aber das ist noch kein Grund, direkt im Folgebeitrag ein Thema anzuschneiden, das mutmaßlich in den RSP-Bereich gehört.

  • Endlich mal eine "ganze" Halle mit nur Tischen und Stühlen wie auf der Berlin Con, da kann die Ausleihe gleich 4 mal so groß gemacht werden ;) !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Endlich mal eine "ganze" Halle mit nur Tischen und Stühlen wie auf der Berlin Con, da kann die Ausleihe gleich 4 mal so groß gemacht werden ;) !

    Oder ein riesiger Schnaeppchen Tunnel :D

    Oder ein Brettspiel-Testaurant ;) . Man macht nen Termin, bestellt dann per Karte oder App entsprechend ein Spiel und es kommt zu einem an den Platz (z.B. wie bei einem Sushi-Restaurant am Band).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ist doch schon lange bekannt, dass Asmodee nicht zur Messe kommt

    Das ist zumindest eine Pressemeldung von heute.


    Interessant finde ich, dass sich kein Wort zu einer Teilnahme an der Online-Ersatzveranstaltung zur Spielemesse findet. Bei der war doch Asmodee letztes Jahr dabei, oder?

  • Aus finanzieller Sicht ist das natürlich sehr hart für den Merz-Verlag, aber der so entstandene Freiraum wir für die Umsetzung des Hygienekonzepts sicherlich auch gebraucht werden.

    Der große Schnäppchen-Tunnel von Asmodee fällt damit dann auch weg, aber vielleicht können die HeidelBären ihren weiter vergrößern. Ursprünglich war das sowie mal ihr Tunnel/Platz.


    Auf Twitter schreibt der Merz-Verlag welche Aussteller kommen:

    https://twitter.com/SPIEL_Messe/status/1410945588741480448

    Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Es gibt immer zwei Seiten, als Verlag würde ich genauso entscheiden, wenn man nun schon entscheiden muss.


    Als Privatperson sage ich, ich plane hinzufahren und wenn es mir kurzfristig nicht passt, weil die Inzidenz wirklich zu hoch ist oder es weiterhin nicht vorstellbar ist mich in grossen Gruppen zu bewegen, dann halt nicht.


    Ich muss nicht langfristig vorausschauend agieren, unsere Buchung ist kurzfristig stornierbar.

  • Bisher gibt es nur ein Angebot für die SPIEL.digital für alle Verlage, die in Präsenz auf der SPIEL sind.

    Die Aussage war, dass jeder Verlag auf der Messe kostenlos einen "Stand" auf der SPIEL.digital bekommt.

    Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass alle Verlage, die nicht auf der Messe sind, diesen Stand eben gegen Einwurf kleiner Münzen buchen können.

  • Zwischenzeitlich sind rund 500 Aussteller zur SPIEL angemeldet und es war in der Szene schon länger durchgesickert, dass Asmodee wohl nicht kommt. Asmodee hat uns bereits im April mitgeteilt, dass sie an keiner Veranstaltung weltweit teilnehmen werden. Sie sind also auch nicht auf der Gencon, UK Game Expo etc. Da diese Flächen aber naturgemäß dann an andere Aussteller verkauft wurden, wussten zumindest diese Verlage, dass Asmodee wohl nicht kommt. Aus diesem Grunde erwarten wir auch keinen Schneeballeffekt. Wir haben bei der Stadt Essen ein umfangreiches und verantwortungsvolles Hygienekonzept eingereicht. Die Aussteller werden diese Hygienemaßnahmen an ihren Ständen umsetzen. Das wird also keine Veranstaltung wie die EM, bei der man sich nicht an die Regeln halten muss. Und auch die Impfungen werden bis Oktober durch sein. Wir und die teilnehmenden Spieleverlage freuen uns auf alle, die endlich wieder dabei sein möchten, verstehen aber auch, wenn jemand sagt, nein, das ist noch nichts für mich.


    Asmodee kann leider nicht am digitalen Teil der SPIEL teilnehmen, weil der Merz Verlag bereits Anfang des Jahres beschlossen hatte, dass die Aussteller der SPIEL, die zu diesem Zeitpunkt ins Ungewisse gebucht hatten, als Dankeschön eine zusätzliche kostenlose virtuelle Unterstützung mit der SPIEL.digital erhalten werden.

  • Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass alle Verlage, die nicht auf der Messe sind, diesen Stand eben gegen Einwurf kleiner Münzen buchen können.


    Asmodee kann leider nicht am digitalen Teil der SPIEL teilnehmen, weil der Merz Verlag bereits Anfang des Jahres beschlossen hatte, dass die Aussteller der SPIEL, die zu diesem Zeitpunkt ins Ungewisse gebucht hatten, als Dankeschön eine zusätzliche kostenlose virtuelle Unterstützung mit der SPIEL.digital erhalten werden.

  • Ich hoffe einmal, dass "nicht für die Messe gebucht" => "keine Chance bei der SPIEL.digital dabei zu sein" dem Merz Verlag nicht auf die Füße fällt, wenn dann doch keine Spiel stattfinden kann, da die Messe, aus welchen Welle 4 Gründen auch immer, nicht stattfinden kann.


    Wir haben in diesem Jahr extra nach einer Herberge gesucht, die sich bis kurz vor der Messe wieder stornieren lässt, da auch zum Konzept der Kartenvergabe noch nichts bekannt ist. Dieses Jahr stehen Messen und Events noch unter einem besonderen Stern und in mir wächst der Verdacht, dass es am Ende auch mehr Verlierer als Gewinner geben könnte.

  • Bisher gibt es nur ein Angebot für die SPIEL.digital für alle Verlage, die in Präsenz auf der SPIEL sind.

    Da hast du wohl recht. Daran habe ich nicht gedacht. Die Frage ist halt, ob diese Koppelung auch dann noch Sinn ergibt, wenn immer mehr Firmen sagen, dass sie auch in diesem Jahr eine Teilnahme vor Ort nicht realisieren können oder wollen. Da müssen die Verlage ja auch an ihre Mitarbeiter und Helfer denken.

    Die heute öffentlich gemachte (bzw. bestätigte) Absage von Asmodee wirft daher auch ein bisschen die Frage nach dem Plan B der Spielemesse auf. Das Grundproblem, ob und wie sich Verlage eine Teilnahme unter Corona-Bedingungen vorstellen können, ist ja erstmal völlig unabhängig von der Größe dieser Verlage. Das betrifft Dutzende von Kleinverlagen exakt genauso wie den "Riesen" Asmodee. Vielleicht wäre die Spiel irgendwann dann doch gut beraten, den Verlage eine Nur-Online-Teilnahme anzubieten.

  • Wie kommt ihr denn darauf, dass es keinen Plan B gibt?


    Diesen zu veröffentlichen wäre aber ja auch unsinnig. Ich denke allen Beteiligten ist klar, dass man gerade in 2020 und 2021 nicht 100 prozentig vorausplanen kann und Anpassungen vornehmen muss. Aber es ist immer erst mal wichtig einen Plan zu haben, damit dieser bei Bedarf angepasst werden kann.


    Wenn es unverantwortlich wird, wovon ich gerade nicht ausgehe wird sicherlich auch reagiert werden. Das diese Messe nicht wie 2019 wird ist jedem klar, ob jemals wieder eine solche Messe wie vor 2020 stattfinden kann weiss noch niemand. Aber ändert nichts daran, dass geplant werden muss.


    Ich finde es sehr gut, dass SPIEL_Essen dies angeht und mache mir gar keine Sorgen, dass nochmal justiert wird, wenn es notwendig ist.

  • Asmodee kann leider nicht am digitalen Teil der SPIEL teilnehmen, weil der Merz Verlag bereits Anfang des Jahres beschlossen hatte, dass die Aussteller der SPIEL, die zu diesem Zeitpunkt ins Ungewisse gebucht hatten, als Dankeschön eine zusätzliche kostenlose virtuelle Unterstützung mit der SPIEL.digital erhalten werden.

    Wobei ich das als Endverbraucher jetzt schon komisch finde. Also dass die Buchenden ein gratis Bonbon bekommen ist ja okay, aber warum kann man sich nicht auch als jemand der physisch nicht teilnimmt, nicht wenigstens einen digitalen Platz gegen entsprechendes Entgelt buchen?

    Die Verlage müssten letztes Jahr ja auch zahlen, zumal es ja auch Verlage geben könnte, die einfach nicht reisen können unter den aktuellen Begebenheiten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Dürfte klar die Kalkulation des Verlags sein, dass sich für ihn nur die Durchführung der physischen Messe lohnt. Wenn man die Chance einer Online-Präsenz gibt ohne physische Buchung, verliert man dann das Kerngeschäft falls sich zuviele für online-only entscheiden. Und dass das Herz des Merzverlags nicht in der Onlinepräsenz liegt konnte man ja letztes Jahr bereits sehen.

  • Bitte nicht wieder diese Diskussion, danke.

    Ich bin das Thema auch leid, aber worauf sonst zielt dieser Thread denn ab?

    Dieser Thread zielt von meiner Seite als Ersteller einfach darauf ab, diese Info, die für mich neu war, an andere Interessierte weiterzugeben. Das war alles :friends:

  • Wenn man die Chance einer Online-Präsenz gibt ohne physische Buchung, verliert man dann das Kerngeschäft falls sich zuviele für online-only entscheiden.

    Dann Frage ich mich, warum man damit überhaupt angefangen hat und das schon vor Corona. Der Besucher zahlt ja nichts extra und mit dem Modell, und wenn der Präsenz-Verlag den Auftritt gratis bekommt auch der nicht. Das wäre wirtschaftlich doch nicht sinnvoll. Ich habe nicht den Einblick, das ist klar, aber ich erkenne keinen Sinn.

    Zumal von den Verlagen (besonders die Kleinstverlage) ja gerade die Wichtigkeit der Messe für ihre Verkäufe betonen. Und genau das fällt online weg. Ich sehe da keine echte Konkurrenz, sondern einfach ein Zusatzangebot. Zumal genau das ja bei einer "Doppelbelastung" zum Problem wird und damit auch der Online-Part zum Rohrkrepierer werden kann. Da würde ich mir doch einige Exklusivaussteller auch online wünschen, die da Spielerunden und echten Content beisteuern und nicht nur Links und vorproduzierte Videos.

    Aber ich bin eben nur Konsument...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Naja, ich für meinen Teil denke auch, auch aufgrund der EM und den teilweise nicht vorhandenem Hygieneabstand (das ich das mal sage 🤦🏻‍♂️) das wir im Oktober schon den Start von Welle 4 haben werden.

    Nichtsdestotrotz muss es ja irgendwie weiter gehen und ich kann hier beide Seiten, pro Messe-contra Messe, absolut verstehen.

    Gerade kleinere Verlage die ja von Messenverkäufen leben sind da absolut gekniffen.

    Solche Schwergewichte wie Asmodee, Pegasus, Ravensburger, etc. bekommen ihre Spiele problemlos über ihre „normalen“ Wege los.

    Es ist und bleibt ein Minenfeldthema bei dem es gefühlt keiner „richtig“ machen kann 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich schätze mal, dass auch die Produktions- und Lieferprobleme Auswirkungen auf die Messe haben können.

    Würdet ihr hinfahren , wenn zur Corona-Problematik noch diverse Spiele kommen, die gar nicht käuflich zur Verfügung stehen….?

  • Ich schätze mal, dass auch die Produktions- und Lieferprobleme Auswirkungen auf die Messe haben können.

    Würdet ihr hinfahren , wenn zur Corona-Problematik noch diverse Spiele kommen, die gar nicht käuflich zur Verfügung stehen….?

    Es wird in Essen genug Spiele zu kaufen geben, da mache ich mir gar keine Sorgen...

  • Ich vermute, dass es wesentlich weniger interessante Titel für mich geben wird,

    da ich hauptsächlich auf internationale Verlage achte.

    Und da wird es fraglich sein, wie viele kommen werden und was sie mitbringen.


    Bei einer Fahrzeit von 5 Stunden pro Weg, spare ich mir das wahrscheinlich und gehe diesmal nicht.

  • Würdet ihr hinfahren , wenn zur Corona-Problematik noch diverse Spiele kommen, die gar nicht käuflich zur Verfügung stehen….?

    Wenn es genau DIE Spiele sind, weswegen ich hinfahre, dann nicht. Für mich der Hauptgrund - schwer erhältliches oder Kleinauflagen die ich im Vorfeld für mich ausfindig gemacht habe, dort zu kaufen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Würdet ihr hinfahren , wenn zur Corona-Problematik noch diverse Spiele kommen, die gar nicht käuflich zur Verfügung stehen….?

    Wenn es genau DIE Spiele sind, weswegen ich hinfahre, dann nicht. Für mich der Hauptgrund - schwer erhältliches oder Kleinauflagen die ich im Vorfeld für mich ausfindig gemacht habe, dort zu kaufen.

    Na, dann schwing die Hufe. Es sind so viele exotische Kleinverlage da, wie sonst auch (-;

  • Meister Yoda

    Hat den Titel des Themas von „Asmodee kommt nicht zur Spiel '21“ zu „Asmodee, Lookout und 2F-Spiele kommen nicht zur Spiel '21“ geändert.