Pandemic Legacy - aber welches?

  • Wir haben Montag das Brettspielduell geschaut und da war irgendwann wieder die Rede von Pandemic Legacy. Meine Frau meinte danach: Was ist das eigentlich, dass ständig davon gesprochen wird? Hab ihr dann die Spielbox und SpielDoch in die Hand gedrückt, in denen PL 0 besprochen wird. Erstaunlicherweise hat sie großes Interesse daran gefunden, obwohl sie eigentlich total gegen Koop ist. Da ich mich selbst auch nicht großartig damit beschäftigt habe meine bescheidene Frage:


    Womit sollten wir starten? Reihenfolge wie erschienen? Oder kann man die getrennt voneinander spielen? Reicht es nur 0 zu spielen, da Thematisch doch recht anders? Lohnt es sich überhaupt zu zweit?


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich halte Season 1 auch für den besten Start.

    Da du aber ja anscheinend vor allem deine Frau abholen möchtest, würde ich es vom Thema abhängen machen, ob ihr 1 oder 0 spielt.

    Zu zweit geht es und ist super - wenn ihr daran Spaß habt, jeder zwei Charaktere zu spielen.

  • Geschichtlich solltest du bei Season 0 anfangen.


    Sonst nimmt das einiges an Geschichte weg oder man kann auch einiges vorhersehen, da man quasi die Zukunft schon kennt.

  • Ich halte Season 1 auch für den besten Start.

    Da du aber ja anscheinend vor allem deine Frau abholen möchtest, würde ich es vom Thema abhängen machen, ob ihr 1 oder 0 spielt.

    Zu zweit geht es und ist super - wenn ihr daran Spaß habt, jeder zwei Charaktere zu spielen.

    Wir haben S0zu Zweit mit jeder einem Charakter gespielt und das ging sehr gut (und problemlos, haben glaub nur einen Monat wiederholen müssen)

  • Ich würde auch in Erscheinungsreihenfolge spielen: 1 --- 2 --- 0


    Zum einen ist der Einstieg leichter, wenn man Pandemic kennt, weil so der "Firlefanz" langsam zunimmt.

    Und zum anderen ist die Story so besser aufgebaut.


    Entgegen der Meinung von Gamedo rate ich zu 0 nach 1, weil du dir sonst die Überraschung nimmst und verschiedene Entscheidungen in 1 anders treffen würdest/könntest als du sie als unbedarfter würdest.

    0 ist ein gut geschriebenes Prequel das immer wieder Parallelen und Anspielungen zu 1 bringt, aber es ist nicht so geschrieben, dass man sich 0 versaut/beeinflusst wenn man vorher 1 gespielt hat. Wäre dann ja auch eine sehr unglückliche Veröffentlichungs-strategie/-reihenfolge.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde auch mit Season 1 anfangen. Season 2 ist meiner Meinung nach schon überfrachtet, jedenfalls aber deutlich komplexer als Season 1. Season 0 gefällt uns bisher auch sehr gut, die kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen.

  • carlosspicyweener


    Deine Anmerkung, dass man die Entscheidungen in Season 1 anders treffen würde, wenn man Season 0 zuerst spielt kann ich nicht nachvollziehen.


    Immerhin ist das der natürliche Weg, da niemand die Zukunft kennt.


    Wenn du also erst Season 1 spielst, kennst du die Zukunft und spielst anschließend die Vergangenheit mit einem unausweichlichen Ende?


    Für mich persönlich geht das gar nicht, da das Ende so vorweggenommen wurde und ich quasi nur noch den Weg dahin entdecke.


    Ist also wie bei Prequels zu Filmen oder ein Spoiler, der das Ende eines Teils verrät.


    Ich fand die Reihenfolge vom geschichtlichen somit wirklich vermurkst, aber vom Aufbau des Schwierigkeitsgrades verständlich

  • Wir haben in derselben Vierpersonen-Konstellation alle drei Teile gespielt - und zwar in der Reihenfolge und zeitlicher Nähe des jeweiligen Erscheinens. Meine spontane Empfehlung für die Reihenfolge der Seasons wäre auch 1 -> 2 -> 0 gewesen.

    Ich hab mir Gedanken gemacht, weshalb ich das so empfinde. Vielleicht auch in gewissem Maß von der Nähe zu Pandemic her? Wir haben davor nämlich ausführlich Pandemic gespielt, was in meinem Fall auch mit der Frage zu tun hatte, ob es SdJ-würdig ist.

    Denn Season 1 knüpft ja direkt an Pandemic an. Season 2 führt das Ganze thematisch weiter und kehrt das Prinzip um, weil man auf einem kleinen Teil der Karte beginnt und nach und nach wieder die anderen Teile der Welt entdeckt. (Das dürfte jetzt nun wirklich kein Spoiler sein, da der allererste Blick auf den Spielplan unmittelbar verrät, dass man nur einen Ausschnitt sieht.)

    Damit ist die Reihenfolge Season 1 -> Season 2 aus meiner Sicht quasi gesetzt.

    Diskutieren kann man sicher über Season 0, da es zeitlich vor 1 und 2 spielt. Für mich war es auch storytechnisch stimmig, die Season 0 zuletzt zu spielen. Aber mir fällt ehrlich gesagt kein zwingender Grund ein, Season 0 nicht auch zuerst zu spielen. Die Regeln bei Season 0 sind m.E. sicher nicht schwerer oder komplexer als bei den anderen beiden. Sogar eleganter gelöst ist, dass man auch zum nächsten Monat übergehen kann, wenn man nicht ganz, sondern nur fast die benötigte Menge an Zielen erreicht hat (das ist kein Spoiler, steht so in der Spielregel - man erhält dann eben nur eine "ausreichend" Bewertung, kann aber mit dem nächsten Monat weitermachen). Das bringt mehr Dynamik in die Kampagne.

  • Ich fand es zu zweit mit meiner Frau besser als in der Gruppe, da man auch schneller mal zum spielen kommt. Wir spielen mit 3 Charakteren.

    Mir gefällt 2 (wo wir drinnen sind) besser als 1. 0 kenne ich nicht.


    Kennt ihr das normale Pandemie? Wenn ihr das nicht mögt, dann hilft auch kein Legacy. Wenn ihr sagt, wir werden eh nur eines spielen, dann ist es glaube ich egal welches – ich glaube, dass ich nach 2 erstmal genug habe. Allerdings fand ich bei 1 die Story sehr dürftig. 2 hat da das für mich interessantere Setting und mehr Freiheiten bei der Entscheidung des Vorgehens. Und ich glaube 0 setzt da noch einen drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich würde auch 1, 2 und 0 spielen, weil es so auch vom Autor vorgesehen ist.


    Und wir haben alle drei Teile zu zweit mit je zwei Charakteren gespielt. Hat super funktioniert.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich habe bislang nur 1+2 gespielt, aber 0 schon gekauft. Ich würde auch 1-2-0 empfehlen. In S0 sollen einige Anspielungen auf die kommenden Seasons enthalten sein, die man sonst nicht versteht. Was ich definitiv empfehlen würde, nicht zu lange Pausen dazwischen, maximal eine Woche.


    S1 habe ich inzwischen 4x gespielt und beim ersten Durchgang mit einem Freund mussten wir leider immer wieder einige Wochen Pause machen. So haben wir leider den Überblick über die ganzen kleinen Regeländerungen verloren, einige Fehler gemacht / Änderungen vergessen bzw. mussten sehr lange nachlesen was gerade genau wie funktioniert und der Spielfluss blieb etwas auf der Strecke. Das klappt wesentlich besser, wenn man alle paar Tage eine Partie spielen kann. Nur als Hinweis, falls man zwischen den 12-24 Partien noch zur Abwechslung andere Sachen spielen möchte oder nicht so oft dazu kommt.

  • Ich würde auch bei 0 beginnen, danach 1 und Season 2 kann man sich meiner Meinung nach sparen, weil es schlecht designed ist. In unserem Fall konnten wir bei S2 im Sommer 2 Monate nicht gewinnen und sich andere Spieler*innen litten unter dem „Sommerloch“ während es am Ende richtig knallt.


    Mir hat 1 super gefallen. Von 2 bin ich sehr enttäuscht und 0 finde ich bislang richtig gut (wir sind noch mitten drin).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • 1 und 2 habe ich gespielt und finde beide großartig, 0 haben wir gerade gestartet.

    2 macht nochmal vieles besser als 1, man muss aber von seinen gewohnten Lösungswegen loskommen, das hat uns in den ersten 2 Monaten das Genick gebrochen.

    So wie sich die, zugegen nicht tief gehende Geschichte, aufbaut würde ich zu 1,2,0 raten. Das führt einfach später zu vielen „oh Cool“ Momenten

  • Gespielt habe ich in der Reihenfolge 1,2 und dann 0. Die ersten beiden Ausgaben haben wir zu viert gespielt, Season 0 zu zweit mit 2 Charakteren.

    In genau der Reihenfolge würde ich es auch spielen. Als Ergänzung zu Kathrins Ausführungen: Season 0 würde ich aus dem Grunde zuletzt spielen, weil der Identitätswechsel , der im Laufe der Partien innerhalb eines Spielzuges möglich wird, ein ganz neues, frisches Element ins Spiel bringt.

    Ich vermute, falls ich erst Legacy 0 gespielt hätte, würde mir dieser Identitätswechsel, der permanent möglich ist, in Season 1 und 2 fehlen.

  • Da waren wir uns dank eurer Hilfe einig mit 1 zu starten, da werden wir aktuell unsicher, ob es überhaupt was für uns ist. Bekannte haben uns Robin Hood ausgeliehen und wir haben jetzt die ersten zwei Kapitel gespielt. Mehr wird es glaube auch nicht. Für uns ist da einfach zu viel Story bzw. vorlesen im Spiel dabei. Wie ist das bei Pandemic? Wird hier auch in der Partie viel gelesen oder beschränkt sich das auf davor und danach? Das wäre für uns nämlich ok. So hat uns das bspw. bei My City sehr gut gefallen.

  • Da waren wir uns dank eurer Hilfe einig mit 1 zu starten, da werden wir aktuell unsicher, ob es überhaupt was für uns ist. Bekannte haben uns Robin Hood ausgeliehen und wir haben jetzt die ersten zwei Kapitel gespielt. Mehr wird es glaube auch nicht. Für uns ist da einfach zu viel Story bzw. vorlesen im Spiel dabei. Wie ist das bei Pandemic? Wird hier auch in der Partie viel gelesen oder beschränkt sich das auf davor und danach? Das wäre für uns nämlich ok. So hat uns das bspw. bei My City sehr gut gefallen.

    Keine Sorge, bei Pandemic Legacy wird nur zu Beginn, wenn Du ein Ziel erreicht hast und am Ende des Monats etwas gelesen. Ich fand den Anteil von Spielen zu Lesen bei Pandemic Legacy deutlich höher, als bei Robin Hood.

    My City hat in meiner Erinnerung etwas weniger Vorlesetext als Pandemic Legacy, aber dafür ist auch die Spielzeit jeder Partie kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wie ist das bei Pandemic? Wird hier auch in der Partie viel gelesen oder beschränkt sich das auf davor und danach? Das wäre für uns nämlich ok. So hat uns das bspw. bei My City sehr gut gefallen.

    Robin Hood und Pademic Legacy sind nicht zu vergleichen. Bei Pandemic Legacy beschränkt sich das Lesen in der Regel auf die Missionseinführung, ab und zu werden zwischendurch Regeln eingeführt. Pademic lebt aber deutlich mehr von den Mechaniken als Robin Hood. Es ist viel mehr "Spiel" drin, wenn man so will...

  • Ich kenne zwar Robin Hood nicht, aber für Pandemic Legacy kann ich es bestätigen. Es handelt sich lediglich um kurze Textstellen auf den Karten und da meistens bloß die halbe Karte, der Rest ist Regeln oder Dinge, die man öffnen kann. Das ist auch gut verteilt über die Monate und jeden Monat/jede Partie maximal ein paar kurze Abschnitte.

  • denke man sollte bei 1 anfangen, also 1, 2, 0

    da die spiele sich ja auch weiter entwickelt haben..

    sonst seit ihr von 0 angefixt, kauft eins und seit dann enttäuscht.

    Oder ihr spielt 1, seid angefixt und spielt dann 2, was euch total von den Füßen holt und seid dann auf einem hohen Niveau von 0 enttäuscht.


    Es ist nämlich aus meiner Sicht nicht so, dass sich jeder Teil steigert. Bei uns in der große Spielgruppe wurde das oft in Kleingruppen parallel gespielt. Meine Beobachtung dazu, wer Teil 2 viel besser als Teil 1 fand, war von Teil 0 weniger begeistert, als die Gruppen, die Teil 1 und Pandemie im allgemeinen sehr liebten. Das ist natürlich nur eine sehr selektive Beobachtung. Wobei sich alle einige waren, das vom Thema und Material Teil 0 schon ziemlich geil ist.


    Ansonsten würde ich niemals Season 0 vor 1 spielen, weil man sich so mit etwas richtigem Bauchgefühl die Überraschungen in Season 1 nimmt.