Airbrush "sprötzelt"

  • Das Problem vermutlich jeden AIrbrush-Einsteigers.

    Trot sorgfältiger Pflege und viel vorab Lesen und Schauen von Videos habe ich mit meiner Infinity das Problem, dass ich, sobald ich sprühen will, aus dem Farbbehälter oben rausblubbert und spritzet und die Farbe nur stoßweise und unkontrolliert aus der Düse kommt.


    Ich habe die gesamte Airbrush auseinandergeschraubt,a n allen Öffnungen und Dichtungen gesäubert, kann problemlos durch alle Öffnungen schauen, so dass ich als Übeltäter eigentlich nur noch die Düse selber ausmachen kann. Diese habe ich (von außen) gründlich gereinigt, vermutlich liegt das Problem aber eher im Inneren.


    Wie könnte ich das Ding "porentief" rein bekommen? Oder bin ich auf dem Holzweg und das klingt eher nach einer anderen Problematik?


    Besten Dank euch!

  • Falls nicht schon gelöst:

    Definitiv mal die Düse von innen säubern. Hierfür liegt der Infinity eine kleine reinigungsnadel dabei. Sieht aus wie eine zweiteilige metallhülse mit schraubverschluss.

    Grundsätzlich Farben immer gut verdünnen.

  • In der Regel ist die Düse verstopft, wenn der Topf blubbert. Die Farbe geht nicht durch die Düse und die Luft geht über den Topf raus.

    Meist ist dann die Farbe noch zu dick, was dafür sorgt, dass die Düse verstopft. Kann auch trotz passender Verdünnung während einer längeren Session passieren, wenn im Laufe der Zeit die Düse nach und nach verklumpt durch trocknende Farbe. Am besten regelmäßig, z.B. wenn Topf leer ist, einmal mit Reiniger füllen und durchsprühen, dann wieder auf Farbe wechseln. Vor dem Farbe einfüllen noch einmal mit Wasser durchsprühen, wenn du vorher mit Airbrush Reiniger durchgegangen bist.

    Ansonsten gäbe es noch das 'Technik-Problem' beim sprühen, was schnell dafür sorgen kann, dass die Düse zugeht. Versuche möglichst immer, wenn du mit dem sprühen stoppen willst, erst der Farbfluss zu stoppen, also Hebel wieder nach vorne und dann erst den Airflow loslassen. Wenn man abrupt beides gleichzeitig stoppt, befindet sich noch Farbe auf der Nadel/in der Düse. Das verklumpt dann.

    Mit ein bisschen Übung klappt das :thumbsup:


    Cheers