Null Ouvert - Magazin für analoge Spielkultur

  • Mal wieder ein neues Projekt mit S. Wenzel: https://twitter.com/sebastianw…13007438878412800/photo/1

    Mit dabei sind Atelier198 (K. Franz) und Jung und Alt spielt e.V. (Spielecafé der Generationen).

    Es sieht nach einer Printausgabe aus, die aber laut K. Franz "Verkauft wird es nicht. Was mittelfristig daraus wird ... wird hoffentlich spannend."


    Ich hoffe es wird eins von den Projekten das nicht sofort wieder fallen gelassen wird.

  • Ich bin sicher beeinflusst durch meine Zusammenarbeit mit Sebastian bei SpieLama, aber das was er, Klemens und Petra da auf die Beine gestellt haben ist ein Magazin mit Denkanstößen und Fragen rund um die Welt der Spiele, ohne Spielbesprechungen. Es geht also wirklich um den Kultur und Politik Aspekt und das ist mMn genau das was fehlt. Ich freu mich auf die Reaktionen zu Ausgabe 0.

  • Wenn Politik so groß herausgestellt wird und als erstes Teaser-Bild ein Artikel zu Annalena Baerbock erscheint (im beginnenden Bundestagswahlkampf!), dann werde ich erstmal etwas skeptisch. Ich kenne natürlich das fertige Produkt nicht; das sind ja alles nur Teaser. Politik spielt in viele Bereiche rein, selbstverständlich auch in die Spielewelt. Da, wo es sich ergibt, kann man das in einem Spiele-Magazin gerne thematisieren, völlig d'accord. Aber ich mag es nicht so, wenn das Poltikthema derart demonstrativ nach vorne geschoben wird. Diejenigen, die sowas tun, sind dann oft genau die gleichen, die nur genau eine politische Meinung als "richtig" gelten lassen.

    Ich kann es im Moment nicht einschätzen, ob die Zeitschrift ein politisch der Neutralität verpflichtetes Spielemagazin mit gelegentlichen Politik-Themen sein will oder ein Spiele-Magazin für Anhänger einer bestimmten politischen Richtung. Wer sich der Neutralität verpflichtet fühlt, müsste eigentlich etwas Bauchschmerzen damit haben, dem Spitzenkandidaten oder der Spitzenkandidatin einer der beiden großen Parteien so viel Raum zur Eigenwerbung zu geben und würde das dann sicher auch nicht als allererstes Bild eines Teasers präsentieren. Das würde bei einem Laschet-Interview ganz genauso gelten wie bei einem Baerbock-Interview. Schon den Eindruck einer Stellungnahme für eine Richtung sollte ein Spielemagazin meiner Meinung nach vermeiden.

  • Man kann es auch komplett übertreiben mit der politischen Neutralität. Der Aufhänger ist, dass Baerbock "Botschafterin des Spielens" ist. Eine Wahlempfehlung der Redaktion kann ich da nicht erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wobei sich Sebastian auch erst kritisch dazu äußerte - da wurde wohl vorher nicht geantwortet…


    Annalena Baerbock: Stumme Botschafterin des Spielens - kulturgutspiel.de - Magazin für Spielkultur


    Auch wenn mir die letzte Frage zu politisch ist…was soll man in dem eher lockeren Spiel-Ansatz darauf als Politikerin antworten?


    Aber ein politisches Spiele-Magazin ist auch eher nix für mich…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • [hundert Botschafterinnen und Botschafter des Spielens]

    Also warum gerade sie?

    DVSI ist ein Verband der Spielwarenindustrie und weil es bei dem ganzen Ansatz um Lobbyismus (oder freundlicher formuliert: Networking) geht, hätten die ihren Job verfehlt, wenn die die Spitzenkandidatin einer großen Partei nicht fragen würden.

    Die Spitzenpolitiker haben wahrscheinlich alle dutzende, wenn nicht hunderte, ehrenamtliche "Botschaftertitel" und Schirmherrschaften von irgendwelchen gut klingenden Sachen und Veranstaltungen. Praktische Relevanz für uns Spieler: nahe null. Sowas wie "ich habe als Kind mal Trivial Pursuit und Mensch Ärgere Dich Nicht gespielt" kriegt so ziemlich jeder hin.

    Leider kann man den Baerbock-Artikel nicht lesen. Sollte da wirklich etwas nennenswertes drinstehen, wäre das natürlich schön. Meine Erwartungen bei solchen Politiker-Portraits wäre aber, dass das nicht wesentlich über Selbstdarstellung mit Phrasen und Allgemeinplätzen hinausgeht. Egal ob Laschet jüngst bei Brigitte (der Frauenzeitschrift) oder Baerbock in einem Spielemagazin.

    Sebastian Wenzel ist ein guter Interviewer. Möglicherweise hat er ja interessante Spiele-relevante Sachen aus Frau Baerbock rausgekitzelt. Aber gerade weil es bei solchen Interviews im Wahlkampf (normalerweise) um nichts anderes geht als "Platz anbieten, um symphathisch wirken zu können" sehe ich das etwas kritisch, insbesondere bei einem neuen Format. Interviewt doch lieber Leute, die etwas zu Spielethemen zu sagen haben, gerne auch politische Themen, als eine Wahlkampf-Plattform für Spitzenkandidaten zu bieten. Und nochmal: ich unterscheide da kein bisschen zwischen Laschet und Baerbock. Mit persönlicher politischer Präferenz hat nicht überhaupt nichts zu tun.

  • Irgendwie lässt mich das Ganze ratlos zurück. Da wird irgendwas angeteaser ohne mitzuteilen, wie man da ran kommt. Es wird nur mitgeteilt, dass es dieses Produkt nirgends zu kaufen geben wird. Die vorab veröffentlichen Teile sind, nicht oder nur sehr schwer zu lesen. Das einzige was klar scheint: es gab eine Wunderheilung und die "stumme Botschafterin des Spielens" hat plötzlich gesprochen. Und wenn dies kein Grund zur Freude ist, was dann? 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Da kann ich Mal Licht ins Dunkel bringen - das Magazin wird in Geschäften der Aktion "Hoher Spielwert" kostenfrei ausliegen.


    Zur Info: Ich habe mit dem projekt nichts zu tun, aber ich stehe natürlich mit Sebastian in Kontakt :).

  • Da kann ich Mal Licht ins Dunkel bringen - das Magazin wird in Geschäften der Aktion "Hoher Spielwert" kostenfrei ausliegen.


    Zur Info: Ich habe mit dem projekt nichts zu tun, aber ich stehe natürlich mit Sebastian in Kontakt :).

    Wenn das wirklich ihr einziger Vertriebsweg ist, fände ich das sehr schade. Über 100km sind dann doch etwas weit nur um eine Zeitschrift in den Händen zu halten.

  • Wenn das wirklich ihr einziger Vertriebsweg ist, fände ich das sehr schade. Über 100km sind dann doch etwas weit nur um eine Zeitschrift in den Händen zu halten.

    Naja, ein "Vertrieb" ist eben nicht einfach und die Zeitschrift kostet nichts. Ich hoffe persönlich auch, dass die Zeitschrift gut ankommt und sich weitere Vertriebswege auftun :D

  • Naja, ein "Vertrieb" ist eben nicht einfach und die Zeitschrift kostet nichts. Ich hoffe persönlich auch, dass die Zeitschrift gut ankommt und sich weitere Vertriebswege auftun :D

    Warum wird sie nicht online veröffentlicht? Dies sollte ja logistisch kein Problem darstellen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Warum wird sie nicht online veröffentlicht? Dies sollte ja logistisch kein Problem darstellen

    Ich weiß nicht, ob Sie das nicht wird. Kann sein. Eventuell geht es aber eben auch einfach um das Erlebnis Print Magazin und einen weiteren Anreiz die Geschäfte zu besuchen - reine Vermutung meinerseits.

  • [hundert Botschafterinnen und Botschafter des Spielens]

    Sowas wie "ich habe als Kind mal Trivial Pursuit und Mensch Ärgere Dich Nicht gespielt" kriegt so ziemlich jeder hin.

    Fast. Trivial Pursuit und vorher Sagaland. Aktuell Mäuseschlau und Bärenstark. :beobachten:


    Ich vermute daher, das A.B. keinen Account hier im Forum hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Wer ganz bewusst Teaserbildchen auf unveröffentlichte Artikel twittert, die jenseits der Überschriften nicht entzifferbar sind, der will doch, dass darüber geredet wird.

    Also das Interview in dem Link der im Startbeitrag gepostet wurde kann ich entziffern wenn ich ganz nah ranzoome auf dem Handy. ;)


    In Bärbocks Welt sind Spiele scheinbar eher Kinderkram, das ist zumindest das was ich beim Lesen der Zeilen mitnehme. Für mich komplett generisches Blabla ohne tieferen Sinn oder Aussagekraft, kann man sich sparen zu lesen.

  • Bin etwas gespannt.


    Ist aber offenbar die Nische in der Nische, was es nicht grad einfacher macht 8|

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Mal wieder ein neues Projekt mit S. Wenzel: https://twitter.com/sebastianw…13007438878412800/photo/1

    Mit dabei sind Atelier198 (K. Franz) und Jung und Alt spielt e.V. (Spielecafé der Generationen).

    Es sieht nach einer Printausgabe aus, die aber laut K. Franz "Verkauft wird es nicht. Was mittelfristig daraus wird ... wird hoffentlich spannend."


    Ich hoffe es wird eins von den Projekten das nicht sofort wieder fallen gelassen wird.

    :reissack:


    Ich trenne Spiele und Politik beim Spielen. So auch bei Zeitschriften.

  • Tatsächlich hab ich vor einigen Jahren einmal die WASD kontaktiert, ob sie nicht einmal ein Special zum Thema Brettspiele machen wollen ... es bestand damals so gar kein Interesse (ich kenn zwei Autoren der WASD, die das damal spannend fanden, aber es war halt nicht die Heftlinie).

  • Hallo Gernspieler,


    Sebastian hatte mal auf SpieLama ein Youtube Video zu diesem Kartenset gemacht. Das Video ist mittlerweile "alt" und trotzdem trudeln noch wöchentlich beleidigende, diffamierende Kommentare unter dem Video ein, die ich mittlerweile gar nicht mehr zulasse und lösche. So viel zur aufgeklärten Gesellschaft.


    Achtung RSP Thema, bitte nicht weiter thematisieren, ich gebe nur die direkten Erfahrungen mit diesem Thema und dem Video dazu wieder.

  • Das finde ich ehrlich gesagt etwas unfair bzw. inkonsequent, da der Kommentar selbst ja zum Einen sehr direkte politische Aussagen gemacht hat und Zweitens auch eine direkte an die Leser adressierte Frage gestellt.

    Da sollte man m.M. nach direkt eingreifen, das wäre dem Anspruch an die politische Unabhängigkeit im normalen Teil des Forums gemäßer.

  • Bananenfischer Ich weiß zwar was Du meinst, aber dadurch dass vor Diskussionsabbruch auch noch der Kommentar von Alex SpieLama stehengeblieben ist ergibt sich schon noch ein halbwegs ausgewogenes Bild. Und nur weil jemand einen deklamatorischen Ton anbringt setzt er sich ja nicht automatisch ins Recht, so doof sind die User hier ja nun auch nicht.

  • Das finde ich ehrlich gesagt etwas unfair bzw. inkonsequent, da der Kommentar selbst ja zum Einen sehr direkte politische Aussagen gemacht hat und Zweitens auch eine direkte an die Leser adressierte Frage gestellt.

    Da sollte man m.M. nach direkt eingreifen, das wäre dem Anspruch an die politische Unabhängigkeit im normalen Teil des Forums gemäßer.

    Um da jetzt Druck vom Kessel zu nehmen und deinem Anspruch zu genügen, habe ich meinen Beitrag selber gelöscht.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Danke dafür. Der Anspruch ist allerdings nicht meiner, sondern der vom Forumsbetreiber.


    Archibald Tuttle

    Du hast im Grunde recht.

    Ich finde so monolithisch dastehende Meinungsbrocken, die wohl bei vielen Lesern eine innere Reaktion hervorrufen, die man dann aber nicht äußern soll, halt problematisch. Aber hier durfte ja zumindest jemand mit relativ direktem Bezug antworten.

  • Bananenfischer Ich weiß zwar was Du meinst, aber dadurch dass vor Diskussionsabbruch auch noch der Kommentar von Alex SpieLama stehengeblieben ist ergibt sich schon noch ein halbwegs ausgewogenes Bild. Und nur weil jemand einen deklamatorischen Ton anbringt setzt er sich ja nicht automatisch ins Recht, so doof sind die User hier ja nun auch nicht.

    Ein wahres Wort gesprochen!

    Danke

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • zum Topic: Klingt nicht uninteressant. Leider fast schon egal, da nur bei 42 Händlern ausliegend. Der nächste ist in Dortmund - aber nur wegen des Magazins hinzufahren, lohnt nicht. Und meine Spiele kaufe ich i.d.R. nicht in Läden - ich komme also eh nicht "mal so" vorbei.

    Geht mir leider genauso. Ich werde das auch nicht abgreifen können.

  • Ab dem 15.8.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()