12.07.-18.07.2021

  • Dazu trägt sicherlich auch bei, dass beispielsweise beim Schienenbau davon gesprochen wird, dass ich zwei Konstruktionspunkte ausgeben kann, um bis zu zwei Schienen zu bauen (durch Tunnel und über Wasser kostet eine Schiene zwei Konstruktionspunkte). Erst nach dem Durchlesen der Anleitung habe ich verstanden, dass es keine physischen Konstruktionspunkte im Spiel gibt. Diese sind rein virtuell und werden daher auch nicht wirklich ausgegeben. Das hat mich anfangs verwirrt.

    Danke für die gute Spiele-Vorstellung von Freie Fahrt - werde ich mir auch mal anschauen. Dein Satz oben spült ein Anekdötchen von einer SPIEL-Messe der 90er bei mir hoch, als ich mit Freunden einen Flohmarktstand betrieb. Da brachte ein Käufer das bei uns erworbene TIKAL zurück mit der Reklamation, darin fehlten die Aktionspunkte ^^ Haben wir ihm dann auch freundlich erklärt, was es damit auf sich hatte, kann passieren.

  • Fast einen ganzen Tag nichts Neues im Wochenbericht? Ihr werdet doch wohl nicht schwächeln ;) Und wo ich als letztes eben über meinen eigenen kleinen Beitrag gestolpert bin, dazu das passende Mini-Quiz: Es ist ein Spiel, fängt mit "F" an, es steckt in einem grünen Karton und darin ist ein richtig gutes Euro-Spiel. Von welchem Verlag stammt es?

    ...

    Ja, hmmm, guter Tipp - aber leider falsch. Da hat jemand dem guten Friedemann Friese einen Titel aus dem F-Universum entwendet, denn

    Formosa Tee

    (oder im Original: Formosa Tea - Thread bei unknowns) erschien schon 2019 - zusammen mit Electropolis im Taiwanesischen Verlag TBD. An beiden bin ich auf der SPIEL '19 achtlos vorbeigegangen und beide sind nach der Möglichkeit, es selbst gespielt zu haben, in meinen Fundus aufgenommen worden. Hatte ich es vergangenes Jahr noch schwer, ein letztes Electropolis auf dem Kontinent zu ergattern, so dürfen wir strubs42 und seinem Strohmann Verlag danken, dass er diese Perle lokalisiert hat und sie somit mühelos zu beschaffen ist. Ja, das war (unbezahlte und nicht erbetene) Werbung und wer sich dadurch sein Budget schmälern lässt, ist selbst schuld und besitzt ein weiteres gutes Spiel - ich bereue nichts ^^

    So kam es dann letzte Woche auch bei mir an und hat sich sogleich ein kleines Selbstbau-Insert verdient.

    An dieser Stelle hatte ich überlegt, ob es das Spiel grundlegend zu beschreiben gilt, aber nach kurzer Suche habe ich gesehen, dass Fluegelschlaegerin das bereits prima im Wochenbericht im Februar getan hat. Auch gehe ich mit ihrem Fazit überein - für meinen Geschmack ziehe ich aber eine ein bis zwei Stufen bessere Note als "nur" eine 7/10, da die erwähnten Contra-Punkte (Spieldauer, zu wenige optionale Charaktere) für mich keine sind. Was ich zu bekritteln habe, steht weiter unten.

    Im TTS fand ich einen Mod, den ich der Freitagsrunde von gestern vorschlagen wollte. Am Ende waren wir zwar nur zu zweit, aber das Spiel kam dennoch auf den virtuellen Tisch.

     

    Im Kern ist das ja nur ein Worker Placement mit vier Bereichen: Tee pflücken / verarbeiten / verkaufen (regional oder Handel). Klingt also simpel. Aber dann ist da die ausgefeilte Verarbeitung unterschiedlich nasser Teeblätter mit den sich daraus ergebenden Qualitäten, die Jagd nach den Boni, die einem dabei ordentlich helfen können und eine nicht unbeachtliche Erfordernis für das richtige Timing.

    Das Spiel hat so seine Momente, wo man seine Fähigkeiten zum Gönnen-Können auf die Probe gestellt sieht. So können z.B. gegnerische Teemeister durch meinen Produktionsschritt ebenfalls die Fabrik verlassen und so vor mir die gleiche Sorte einlagern und zu Markte tragen. Was gerade punkteträchtig nachgefragt wird, liegt ja offen im Hafen (Schiffskarten) und Zugriff auf die weiter hinten liegenden Schiffe erhält man nur mit wenigen, schwer zu ergatternden Bonus-Chips.

    Auch kann man gelegentlich Mitspieler aus der laufenden Runde drängen, also dass sie vorzeitig passen müssen und man dann erst das tut, was ihnen die Vorlage beschert hätte, die man nun selbst zu nutzen gedenkt. Da hilft gelegentlich das wandernde Startspielerrecht.

    Kniffelig auch die Entscheidungen, ob man fertige Chargen aus dem Lager nun doch mal endlich der Aromatisierung zuführen soll (damit kann man auch schlechtere Teesorten noch zu guten Punkten machen) oder sie lieber am regionalen Markt verscherbelt (für Boni und SP) oder doch auf Schiffe lädt, wo sie vielleicht weniger einbringen, aber so diese Schiffe auch dem Mitspieler nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Es kommt eben immer auf die Situation an und jederzeit sind spielerische Entscheidungen gefragt. Spielerherz - was willst Du mehr!

     

    So ging das Duell gestern spannend und kurzweilig mit 244 : 236 zu meinen Gunsten aus. Und mein Freund meinte, das müsse er sich nun wohl auch kaufen, so überzeugt war er nach der Partie - kommt mir bekannt vor, ist in seinem Fall (verglichen mit mir) aber eher selten der Fall, also noch ein Adelsschlag für den Titel.

    Genug gelobt, jetzt wird noch ein wenig gemeckert, wenn auch auf niedrigem Niveau.

    Ich habe nun eine Partie zu viert und eine zu zweit gespielt (jeweils ohne Charaktere - Asymmetrien sehe ich immer erst einmal skeptisch) und frage mich, ob wir gestern (zu zweit) was falsch gemacht haben könnten. Es geht um den Fortschritt auf den drei Technologieleisten. Neben den diversen Boni sind darauf auch zwei Stufen zu erlangen, die die Bewertung der gesammelten Handelskarten (Schiffe) bei Spielende bedingen. Und es gibt Rundenziele, die bei Spielende einmalige Boni für jene ausschütten, die hier und da am weitesten gekommen sind.

    Es zeichnet ja einen guten "Punktesalat" aus, wenn man auf mehreren Ebenen voranschreiten und sein Ergebnis zu optimieren suchen kann - genau mein Ding. Nur sollte dann auch jeder dieser Bereiche nur mit einem gewissen Aufwand auf die Spitze zu treiben sein.

    Im Spiel zu zweit läuft das Spiel über mehr Runden als zu viert, auch haben wir mehr Arbeiter und somit mehr Aktionen. Was mir fehlt, ist eine vernünftige Skalierung bei den Technologie-Fortschritten, denn es ist zu zweit keine Frage, ob man das Ende aller drei Leisten erreicht, sondern nur wann - so zumindest war das gestern. Zu viert hatten wir vielleicht jeder eine Leiste an ihr Ende geführt und so bestimmte Teesorten auf den Karten in der Endwertung optimiert, es galt Abstriche hinzunehmen. Das fehlte mir zu zweit dann doch. Sollte ich was falsch gemacht haben, würde es mich sehr freuen, einen geeigneten Hinweis zu bekommen. So oder so bleibt auch zu zweit genug vom Spielreiz übrig, aber zu viert fand ich es besser.

    #FormosaTee

  • Wir (zu dritt mit Frau und Sohn (9) haben mit #TheCrew angefangen und bisher ca. 8 Missionen gespielt. Eigentlich ja recht locker am Anfang. Schwierig und unwägbar wird es, wenn am Tisch zwei Spieler in Bezug auf Stichspielerfahrung jungfräulich sind. Da entstehen dann etliche Kopfschüttelmomente, wobei ich natürlich nur so leicht den Kopf schüttel, dass man es von Außen kaum sehen kann. Spaß macht es trotzdem, wenn der Groschen fällt - wobei ich es mir mit mwhr Spielern achwieriger vorstelle.


    Meine Frau ist ja keine Gernspielerin, is leider so. Aber für den Sohn macht sie manchmal mit. Neulich hieß es vor dem Schlafengehen "Okay, noch ein Versuch." Da hat sie dann als Kommandantin tatsächlich mit der 1. Karte die Mission in den Sand gesetzt - einfach aus Unwissen. Wirzig war, dass es tatsächlich schwierig war, meinem Sohn zu erklären, dass es keine Absicht war. Er dachte, sie hätte das gemacht, damit er ins Bett muss... :lachwein:

  • Wir (zu dritt mit Frau und Sohn (9) haben mit #TheCrew angefangen und bisher ca. 8 Missionen gespielt. Eigentlich ja recht locker am Anfang. Schwierig und unwägbar wird es, wenn am Tisch zwei Spieler in Bezug auf Stichspielerfahrung jungfräulich sind. Da entstehen dann etliche Kopfschüttelmomente, wobei ich natürlich nur so leicht den Kopf schüttel, dass man es von Außen kaum sehen kann. Spaß macht es trotzdem, wenn der Groschen fällt - wobei ich es mir mit mwhr Spielern achwieriger vorstelle.


    Meine Frau ist ja keine Gernspielerin, is leider so. Aber für den Sohn macht sie manchmal mit. Neulich hieß es vor dem Schlafengehen "Okay, noch ein Versuch." Da hat sie dann als Kommandantin tatsächlich mit der 1. Karte die Mission in den Sand gesetzt - einfach aus Unwissen. Wirzig war, dass es tatsächlich schwierig war, meinem Sohn zu erklären, dass es keine Absicht war. Er dachte, sie hätte das gemacht, damit er ins Bett muss... :lachwein:

    Lass mich raten: Raketenrunde? ^^

    Wir haben the Crew zu viert durchgespielt und einer aus der Rubde war auch ähnlich begabt und wollte immer mit einer Raketenrunde glänzen ||

    War wie gegen eine Wand zu reden...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Urlaub. Erholungs-/Spielreiche Woche. Da kam etliches auf den Tisch, besonders Spiele die schon ein paar Monate nicht mehr angefasst wurden, diverse Kurzeindrücke.


    #MagicTheGathering

    Alte (15 Jahre!) Commander Decks ausgepackt und in Nostalgie geschwelgt (& auch etwas gespielt).


    #HATE

    Nach etwas Abstand und Pause sowie der Überlegung der "Veräußerung" nochmals ein paar Partien des schnellen, wilden Würfelgemetzel-Skirmishers um Blut-dürstende Barbarenstämme absolviert.


    Bleibt in der Sammlung, zu „schön“ sind die Deals der Minis, zu einfach und einprägsam die Regeln, sowie definitiv zu witzig das Spielen der thematischen Karten samt Ausrufen und Ableben der Figuren. Kurzweilig, simpel, stream-lined, unkompliziert, geht auch gut nach einem anstrengenden Arbeitstag oder wenn wiedermal das Wetter "groggy"macht.


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Diverse "Demo" Runden für interessierte, überwiegend mit katastrophalem Ausgang für die Spieler. Das "Chaos" schlug mit seinem Spektrum der „schlimmsten“ Karten zu. Amüsant und kurzweilig war es zumindest und interessiert sind einige (zumindest nach weiteren „Versuchen“).


    #CthulhuDeathMayDie

    Nach Monate des Ausleihens wieder zurück im Eigenheim, zwei Partien jeweils gegen Hastur und Cthulhu himself wurden gezockt, dann direkt an den nächsten Ausgeliehen. Steht auf der Abschussliste, hat sich ziemlich „ausgespielt“ und bietet nicht (mehr) genug Abwechslung.


    #CthulhuWars

    5 GOO-Gemetzel. Endlich, nach so langer Zeit. Des wartens und ausharrens. Great Cthulhu, Yellow Sign, Black Goat, Crawling Chaos und Sleeper rangen im „Wettrennen“ der Apokalypse miteinander.


    Mit von der Party die High Priest Expansion und Nodens. Mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung (direkt hinter Sleeper) konnte ich mit Yellow Sign&Hastur den Sieg für Carcosa dank Ritual of Annihilation einholen. Die Map war das reinste Chaos an Monstern, Kultisten und GOOs. Herrlich.


    Iä Hastur cf’ayak’vulgtmm, vugtlagln vulgtmm


    Der nächste „Weltuntergang“ ist dann leider erst am Sonntag (ist ja schon „morgen“!). IÄ IÄ....


    #Malifaux

    6 Spiele mit der 3ten Edition und das erstmal nach GainingGrounds2021 sowie dem neuesten Errata (und auch alternativen Master).

    Überwiegend Ten Thunders vs The Bayou (Shenlong, Lynch, Misaki und Asami bei Ten Thunders...auf Bayou Seite Somer, Zipp, Ophelia und Ulix).


    Schönes, herausragendes Skirmisher-Spiel mit diesem wunderbaren pokerartigen-Cardmanagment das wir viel zu lange pausiert haben. Besonders viel „Spaß“ brachten die neuen Schemes aus den aktuellen GG und die erst vor kurzem gezeigte Alternative Asami die in Richtung Tara der 2ten Edition tendiert (und mit Ama No Zako richtig abgeht, definitiv MVP in beiden Spielen gewesen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Heute Nachmittag gab es nach den ganzen recht leichteren Spielen mal wieder eine Perle. Ich konnte meine Frau zu einer Partie #ZirkadianierErstesLicht einladen 😬

    Und es gefiel ihr richtig gut.

    Für mich ist es eine untergegangene Perle und es war wieder richtig cool.

    Für ihre erste Partie schlug sich meine Frau sehr gut und nutzte ihren Charakter Lysias James sehr effektiv und holte sich eine Menge Boni via des Verhandlungstableaus.

    Ich hatte mit Jakob Olander auch wieder viel Spaß und richtig Glück das ich früh die Siegpunkte Fluggleiter abgreifen konnte. Ebenso hatte ich eine Gegenstandskarte die mir Siegpunkte für jeden Würfel bei den Elektrobewohnern auf dem Verhandlungstableau. Diese Kombo war dann auch ausschlaggebend für den 72-64 Sieg.

    Es waren wieder 2 tolle Stunden und ich hoffe wir bekommen es nochmal auf den Tisch.

    Tolles und leider unterbewertetes Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Am letzten Wochenende ein entspannter Spieletag zu dritt (alle durchgeimpft):

    Angefangen haben wir mit #CrossClues , wir haben es zum ersten Mal gespielt. Auf A lag Staat, auf 1 Käse und ich total begeistert: Niederlande - nee, sagte mein Gegenüber, das habe ich auf der Hand… Ich hatte echte Probleme, die Koordinaten auf dem Kopf zu sortieren. Insgesamt war diese Proberunde sehr lustig. Wir haben keine Punkte gezählt, sondern uns einfach an dem schönen Spiel gefreut. Gefällt uns viel besser als Codenames.

    Anschließend mehrere Runden #SchwarzRotGelb , das wir vor einer Woche bei Freunden kennengelernt hatten. Auf den quadratischen Karten stehen in insgesamt 5 Farben ausgeschrieben diese Farben, z. B. Gelb in blauer Schrift, grün in gelber Schrift, usw. Die Begriffe stehen ein bis fünfmal auf den Karten. Jeder bekommt eine Startkarte, die anderen Karten liegen verdeckt. Man deckt eine Karte auf und guckt, ob sie passt. Auftrag ist, insgesamt 9 Karten in eine Reihe zu legen, bei der die nachfolgende Karte nicht die gleiche Farbe enthalten darf und nicht die gleiche Anzahl. Legt man als erstes „Gelb“ in blau geschrieben zweimal, darf die nächste Karte nicht gelb, nicht blau und nicht zweimal sein. Natürlich dreht man dann nur Karten mit blauer Schrift auf oder nur Gelbe oder nur zweimal… Es lohnt sich immer mal zu den anderen zu schauen, was dort schon aufgedeckt ist, da kann man häufig passende Beute machen. Klingt einfach? Probiert es selbst… Wer zuerst 9 Karten hat, ruft Schluss, das ist für die anderen auch Ende. Dann wird geschaut, ob es stimmt. Gar nicht so selten kommt dann bei der dritten oder vierten Karten: Oh Sch… , dann kommt der Rest weg. Zu Beginn werden von einem verdeckten Stapel so viele Wertungskarten gezogen, wie Personen mitspielen zwischen 0 und 10. Wer die meisten Karten behalten konnte, bekommt die höchste Zahl, bei Gleichstand zählt die Anzahl Worte auf den Karten. Auch hier haben wir viel gelacht.

    Da wir gerade so fröhlich waren spielten wir das #NeinhornKartenspiel . Angelegt an das Bilderbuch, das Neinhorn (eine extrem vergnügliche Lektüre), in welchem die beteiligten Tiere/Personen immer nur ein Wort sagen: Das Neinhorn sagt „Nein“, der Wasbär (ein Waschbär) sagt „Was?“ der NAHund sagt „Na und“, die Königsdochter sagt „Doch“, der HÄHmster sagt „Häh?“ und die WARUMmel (Hummel) sagt „Warum?“. Nun ist hier abgekupfert worden bei Kakerlakensalat: jeder hat einen Stapel Karten vor sich liegen und dreht die oberste Karte um und sagt das entsprechende Wort. Liegt das gleiche Tier schon dort, muss „Meinetwegen“ gesagt werden. Spannend wird es, wenn die Gegenwürmer ins Spiel kommen, denn das sagt das Neinhorn plötzlich „Doch“ und die KönigsDOCHter „Nein“. Wir haben Tränen gelacht. Insgesamt ist es deutlich witziger als Kakerlakensalat und ein perfekter Absacker (vermutlich besonders gut nach ein oder zwei Bier, die wir aber gar nicht brauchten).

    Danach wurde es anspruchsvoller und wir spielten #Monasterium mit der Minierweiterung, die man nicht unbedingt braucht, die aber besonders gegen Ende interessant wird. Auf dem dritten Feld des Weges liegt ein Markstand und wenn der Karren dort endet darf man sich eins von 6 Plättchen nehmen, die eine Aktion verstärken, z. B. Einen Mönch entsenden in eine Kapelle (?), wo der eigene Karren gar nicht steht, etc. Für uns Monasterium eine echte Perle, die aber offenbar nicht überall gut ankommt. Am Ende mit 114-110-102 recht knapp, wobei ich den letzten Platz abbekam.

    Ein paar Tage vorher bei meinem ersten Stadtbummel seit 6 Monaten erstand ich bei Thalia eine kleine gelbe Dose: #ZOINX von Gameplay. Nach Gold und Auf die Nüsse die nächste Entdeckung eine tollen Spiels in kleiner Schachtel. Jeder bekommt einen Würfel in eigener Farbe mit den Werten 0-2-4-6-8-10.

    Der aktive Spieler würfelt mit 4 Würfeln, die je zwei lila farbene Kreise und vier blaue Quadrate zeigen. Jeder gewürfelte lila Kreis zählt einen Punkt und man darf so lange würfeln, bis in einem Wurf vier blaue Quadrate fallen, dann hat man ZOINX gewürfelt. Bevor der aktive Spieler anfängt, wetten alle verdeckt mit ihrem Würfel, wieviele lila Kreise gewürfelt werden. Der aktive Spieler darf frühestens aufhören, wenn er die mindestens so viele Kreise gewürfelt hat, wie er gewettet hat. Wenn ich 6 wette, darf ich erst bei 6 aufhören. Würfeln ich weiter und es klappt, dass ich z. B. 7 würfele, bekomme ich 6 und 7 = 13 Punkte. Wenn die anderen ihre Wette erfüllt haben, also 2, 4, 6 ogewettet haben, bekommen sie die Punkte, wer mehr gewettet hat, also in dem Beispiel 8 oder 10 geht leer aus. Man kann auch die 0 wetten, dann bekommt man 5 Punkte wenn ein ZOINX gewürfelt wird. Die Punkte werden aufaddiert. Hat der erste mehr als 30 Punkte ist jeder andere noch einmal dran. Das ist eine großartige Zockerei und wurde sofort zweimal gespielt. Vor allem, wenn man im Hintertreffen ist und hoch wetten muss, nehmen die anderen gerne die 0 zum Abstauben, aber das klappt nicht immer.

    Nach dem Abendessen sollte es dann noch was „Großes“ sein. Um 21 Uhr fingen wir an #ArlerErdeTeeUndHandel aufzubauen. Die letzte Partie lag bei allen mindestens 5 Jahre zurück, die Erweiterung Tee und Handel (die das 3er-Spiel erst ermöglicht) musste noch ausgepöppelt werden. Die Auslage auf dem Tisch war sehr oppulent, allein der Aufbau dauerte eine ganze Weile. Dann Wiederholen der alten Regel und erklären der neuen. Zwischendurch dachten wir, dass wir irgendwie verrückt sein müssten, aber Sperrstunde gibt es nicht mehr und irgendwann würden wir schon fertig sein. Aufbau und Erklärung dauerten zusammen fast 1,5 Stunden und um 22.30 Uhr ging es los. Wir kamen dann relativ schnell wieder in das Spiel, nachdem wir anfangs recht ratlos vor den ganzen Plänen saßen.

    Das Spiel dauerte dann zweieinhalb Stunden, aber es hat sich gelohnt. Es hat von seinem Reiz nicht verloren und die Erweiterung macht es aus unserer Sicht noch besser und etwas variabler. Mit 83,5-81-72 ging es sehr knapp aus und muss unbedingt zeitnah wieder gespielt werden.

    Es ist gut, dass der jetzt beginnende Urlaub die Möglichkeit dazu geben wird.

    Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher, lustiger und auch anspruchsvoller Spieletag.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Den Rechenfehler korrigiert

  • Wenn ich gewusst hätte, dass das Neinhorn rechnen kann, hätte ich es gefragt, dann wäre das nicht passiert. Ich dachte, das Neinhorn kann nur "Nein" sagen ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Gute Woche würde ich sagen... leider ein bisschen oft Vizemeister...


    #Iwari

    Schnell gespielt, schnell gewonnen. So mag ich das.

    103-91,6-91,5 ( TieBreaker )


    #Scythe

    zu sechst mit Luftschiffen ... die waren eine schöne Begleiterscheinung im Spiel. Kennt ihr den Moment... aargs er kann den letzten Stern setzen, args er kann den letzten Stern setzen.... nee wird er nicht wird er nicht, seine Pop ist kacke.. nee... ach vielleicht doch wenn er das Überraschungsmoment nutzt um auf Position zu spielen... nee.... uff, er hat es nicht gemacht, ich kann jetzt noch 2 Sterne in einem Rutsch erzeugen.

    Zweiter mit 95-74-70-65-52-49


    #LaGranja

    Hach, schön. Zweiter mit 73-68-62-56


    #Arnak

    Erstkontakt. War mir damals unsicher ob ich es kaufen möchte, wirkte doch recht focussiert auf Entdecken und Leiste. Isses auch. Macht es aber trotzdem gut, mittelhalbschwer und ab und an bekommt man mal so einen schicke Kombi hin mehr Karten zu ziehen die einem dann wieder neue Möglichkeiten aufzeigen. Hat was, aber nicht zu viel davon. Ich gebe ihm mal eine 7,2.

    Zweiter mit 68-45-44


    #Maracaibo

    Ich nehme mir ganz ganz ganz fest vor, das nächste Spiel mal mit einem Speedboat auszuprobieren. Irgendwie versuchen nur direkte Punkte zu generieren und nach 3 oder 4 Zügen wieder auf der 20 ankommen.... das müsste doch den einen oder anderen mal fies überraschen.... 179-184 verloren


    #TavernenImTiefenThal

    Ich hatte es irgendwie etwas wertiger, fulminanter in Erinnerung. Eine kleine Ernüchterung - dennoch nicht ohne Reiz, der vor allem von den Modulen ausgehend auf mich wirkt. Könnte ein gutes Spiel sein, um neue Spieler mal auf Herz und Nieren zu prüfen welche Gewichtsklasse an Spielen sie bewältigen können.

    Letzter. Meh 88-84-68


    #Tawantinsuyu

    Erstkontakt. Das muss ich an anderer Stelle mal etwas breiter schreiben. Ein rundum erstmal guter Eindruck, aber ich habe da so ein paar Gedankengänge und würde die mal breiter ausrollen. Zweiter mit 114-92-80


    #Tekhenu

    Noch ein Erfolg zum Abschluss. aber sowas von hauchdünn. Gebäude und Säulen am/im Tempel knapp vor Dekrete mit Gebäuden/Statuen am Tempel.

    78-77-57

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • #Scythe

    zu sechst mit Luftschiffen ... die waren eine schöne Begleiterscheinung im Spiel. Kennt ihr den Moment... aargs er kann den letzten Stern setzen, args er kann den letzten Stern setzen.... nee wird er nicht wird er nicht, seine Pop ist kacke.. nee... ach vielleicht doch wenn er das Überraschungsmoment nutzt um auf Position zu spielen... nee.... uff, er hat es nicht gemacht, ich kann jetzt noch 2 Sterne in einem Rutsch erzeugen.

    Genau das ist es, was Scythe #Scythe so großartig macht ;):thumbsup: