Everdell Collectors Edition Deutsche Version für 75€ bei Amazon

  • Hallo zusammen.


    Bei Amazon gibt es die Everdell Collectors Edition (deutsch) gerade für 75€, normalerweise war sie dort immer bei 99€.


    Lohnt sich die Collectors Edition im Vergleich zur normalen, die es im Angebot manchmal für 50€ gibt?

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Lohnt sich die Collectors Edition im Vergleich zur normalen

    Dies sind die Unterschiede zur "normalen" Version.



    Diese werden als zusätzliche Stand-Alone-Box für 50€ verkauft

    Musst du selbst entscheiden ob es sich lohnt, ich für meinen Teil bin froh, die CE schon direkt beim Kickstarter mitgenommen zu haben :)

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Versand durch Amazon (mit Verkauf im Namen eines Dritten) heißt normalerweise, dass die Ware schon in einem Amazon-Lagerhaus liegt. Von daher kann da nicht viel Negatives passieren, etwa in Sachen Zollabgaben.

    Bei Verkauf und Versand durch einen Dritten ist deutlich mehr Vorsicht geboten, denn dann ist Amazon wirklich nur eine reine Vermittlungsplattform für den Verkauf.

  • Oh, der Verkäufer der Collector Edition sitzt aber im Ausland! :/

    Auch die Expansion bietet derselbe Verkäufer an.

    Tabletol Tycoon ist der offizielle Händler/Vertrieb/Logistiker (was auch immer) für Starling Games.

    Auch wenn man bei denen direkt schaut wird alles über TT abgewickelt. (Starling Games verlinkt auch auf Amazon)

    Und ja, die Sachen sind schon in Deutschland lagernd...Ich habe meine Everdell Sachen innerhalb von zwei Tagen in der Packstation gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • ich habe es mir bestellt und verkaufe dann meine alter Pegasus Version. Ich habe auch die Ce Version von Pearlbrook und die Karten sind ziemlich verbogen und die Qualität wirkt für mich schlechter wie die Pegasus Version.

  • Sorry, ich kapier es noch nicht... Was ist in der CE mehr enthalten als in der Retail? Ist die Pearlbrook Erweiterung direkt dabei? Oder ist der Unterschied der Inhalt dieses 'Upgrade' Packs?

    Jepp, der Unterschied zwischen Retail und CE ist der Inhalt des Glimmergold-Packs.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sorry, ich kapier es noch nicht... Was ist in der CE mehr enthalten als in der Retail? Ist die Pearlbrook Erweiterung direkt dabei? Oder ist der Unterschied der Inhalt dieses 'Upgrade' Packs?

    Und die pearlbrook gibt es wohl auch als CE Version

  • Sorry, ich kapier es noch nicht... Was ist in der CE mehr enthalten als in der Retail? Ist die Pearlbrook Erweiterung direkt dabei? Oder ist der Unterschied der Inhalt dieses 'Upgrade' Packs?

    Jo, Glimmergold beinhaltet die CE Sachen für das Grundspiel.

    Pearlbrook kommt in der CE Ausgabe mit dem Freshwater pack.

    Beides kann man separat kaufen.

    In der Pegasus Version der Pearlbrook Erweiterung, ab der zweiten Auflage wird das CE Material schon mit dabei sein!

    Alle die noch die Pegasus Erstausgabe von Pearlbrook haben bekommen das Freshwater Pack sofern bei einem Händler oder bei Pegasus bestellt/gekauft kostenfrei dazu/nachgeliefert.

  • Weil das ganze Everdell-Thema mit den vielen Erweiterungsprodukten ein wenig unübersichtlich ist, hier mal die Auflistung. Achtung, ich bin kein Everdell-Experte, das ist auch nur im Netz recherchiert. Wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren...


    Everdell Grundspiel (Retail) + Glimmergold = Everdell Grundspiel (CE = Collector's Edition)

    • Glimmergold gibt's meines Wissens nicht von Pegasus und das ist meines Wissens auch nicht geplant.
    • Inhalt: Siegpunktchips aus Metall, Holzscheibchen für einen Typ Tokens, Solo-Kram und zwei oder drei Mini-Erweiterungen mit jeweils ein paar Karten. Für Nicht-Solisten nicht unbedingt essentiell. Dafür ist die CE auch mit 75 Euronen IMHO immer noch recht teuer. Zumal es absehbar keinen Mangel an "großen" Erweiterungen geben wird. Erfahrungsgemäß sind solche Stretchgoal-Mini-Erweiterungen oft Designabfälle.
    • Der polnische Lokalisierungspartner (Rebel) hat aus Glimmergold zwei kleine Erweiterungen extrahiert (nämlich "Extra! Extra!" und "Legends"), die im dortigen Markt käuflich zu erwerben sind. Es wäre von daher auch nicht allzu überraschend, wenn das perspektivisch in anderen Sprachen ähnlich passiert.


    1. Erweiterung: Pearlbrook (Retail) + Freshwater = Pearlbrook (CE)

    • Ab der 2. Auflage von Pegasus ist der Freshwater Pack in der deutschen Version schon mit dabei, weil es zu viel Kritik an "verpackter Luft" für 50 Euro UVP gab.
    • Aber: erst wieder ab Herbst in den Läden und so schnell vermutlich auch nicht günstiger zu haben als die 40 Euronen hier.


    2. Erweiterung: Spirecrest (Retail) + Trailblazers = Spirecrest (CE)

    • Noch nicht auf deutsch erschienen, aber Pegasus ist wohl dran.


    3. Erweiterung: Bellfaire (keine CE-Version!)


    4./5. Erweiterung: Newleaf und Mistwood. Beide für 2022 erwartet. Bei Kickstarter gab's CEs, also wird es vermutlich auf eine ähnliche Aufteilung mit Upgrade Packs rauslaufen.


    Ob die Übersetzungen bei Pegasus anders sind als bei den Angeboten hier, weiß ich nicht. Könnte natürlich sein. Aber ich habe nur größere Kritik gefunden an der ersten deutschen Übersetzung, die Starling Games auf der Spiel 2019 verkauft hat. Die beiden CEs, die hier bei Amazon verkauft werden, sind vermutlich aus der KS-Kampagne zur 4. und 5. Erweiterung, wo es das Grundspiel und die erste Erweiterung erstmal auf deutsch und französisch zu bestellen gab. Das sollte zumindest keine größeren Kinderkrankheiten mehr haben.


    tl;dr: Wer Geduld hat und kein Komplettierer ist, der braucht IMHO keine Collector's Edition des Grundspiels und nach der jüngsten Ankündigung von Pegasus, die CE-Inhalte von Pearlbrook der Erweiterung direkt beizulegen, ist die rational logische Variante, bis Oktober zu warten und dann nur Grundspiel bzw. direkt Grundspiel plus erste Erweiterung von Pegasus bei seinem bevorzugten Händler zu kaufen. Das ist dann auch garantiert die aktuellste Version der Übersetzung und es ist dann beides zusammen nochmal 10-20 Euro günstiger als das Angebot hier, wenn auch ohne die Glimmergold-Sachen.

    Hier bei Amazon zuzuschlagen, ist für Ungeduldige aber auch nicht verkehrt, inbesondere für Solisten, die aus Glimmergold am meisten Nutzen ziehen können. Grundspiel plus Pearlbrook kostet mit 115 Euros zusammen immer noch weniger als die Backer damals bei Kickstarter incl. Versand und EUSt ("VAT") bezahlt haben. Die meisten Backer scheinen (schienen?) mir mit ihrem Gegenwert zufrieden zu sein, also macht man damit auch nicht viel falsch. Nachträglich etwas ärgern über den Preisverfall mit dem Amazon-Angebot können sich höchstens die KS-Backer von damals. Die hatten das Projektrisiko sowie einen höheren Preis und dafür als Ausgleich "nur" die Möglichkeit, das Spiel X Monate früher zu spielen als all diejenigen, die heute bestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Metallmünzen, äh: Siegpunktchips, vergessen.

  • Wenn du noch die Updates von Pappe auf Holz oder Metall hinzufügst, kommst du der Wahrheit schon etwas näher. (Arbeiter / Marker / Münzen)

    Danke für den Hinweis. Habe ich hinzugefügt.

    Holz sind doch nur die Ratten (alternative Spielerfarbe / Sologegner) und die Holzscheibchen für die Haus-Belegt-Papptokens, oder? So wirklich essentiell scheint mir das trotzdem nicht. Und Metallmünzen hat jeder Spieler doch mittlerweile wesentlich mehr als braucht. Zumindest wenn man der Meinung ist, dass man lieber mit einem Satz (oder wenigen Sätzen) allgemein verwendbarer Münzen oder Pokerchips spielt und nicht jedes Spiel seinen eigenen Satz mitbringen sollte.

    Aber klar: wenn man nur den finanziellen Gegenwert sieht, unabhängig davon, ob man's wirklich braucht, sind die Metallmünzen fast schon alleine ein Grund, die CE-Version zu nehmen, wenn sie nur ~25 Euro teuer ist als das normale Grundspiel.

  • Wenn du noch die Updates von Pappe auf Holz oder Metall hinzufügst, kommst du der Wahrheit schon etwas näher. (Arbeiter / Marker / Münzen)

    Danke für den Hinweis. Habe ich hinzugefügt.

    Holz sind doch nur die Ratten (alternative Spielerfarbe / Sologegner) und die Holzscheibchen für die Haus-Belegt-Papptokens, oder? So wirklich essentiell scheint mir das trotzdem nicht. Und Metallmünzen hat jeder Spieler doch mittlerweile wesentlich mehr als braucht. Zumindest wenn man der Meinung ist, dass man lieber mit einem Satz (oder wenigen Sätzen) allgemein verwendbarer Münzen oder Pokerchips spielt und nicht jedes Spiel seinen eigenen Satz mitbringen sollte.

    Aber klar: wenn man nur den finanziellen Gegenwert sieht, unabhängig davon, ob man's wirklich braucht, sind die Metallmünzen fast schon alleine ein Grund, die CE-Version zu nehmen, wenn sie nur ~25 Euro teuer ist als das normale Grundspiel.

    15 Euro Aufpreis zum Grundspiel oder?


    Grundspiel 60 Euro

    CE-Version 75 Euro


    Finde für 15 Euro mehr ist da schon ein guter Gegenwert. Was würde man bei Schwerkraft für Terraforming Mars dafür bekommen? 10 Karten? ;)

  • Wobei festhalten muss, dass das keine Münzen im ursprünglichen Sinne sind. Das sind eher kleine Siegpunktmarker, die nicht die Größe von herkömmlichen "Münzen" haben.


    Ein Unterschied zwischen Retail und CE des Basisspieles ist noch, dass die CE einen Sleeve für die Schachtel und Spot-UV auf der Schachtel hat. Nichts dramatisches aber wenn schon vollständig, dann auch richtig. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wobei festhalten muss, dass das keine Münzen im ursprünglichen Sinne sind. Das sind eher kleine Siegpunktmarker, die nicht die Größe von herkömmlichen "Münzen" haben.

    Wichtiger Punkt. Diese Siegpunkte aus Metall haben in Fotos in etwa die Größe der anderen Ressourcen.


    Ein Unterschied zwischen Retail und CE des Basisspieles ist noch, dass die CE einen Sleeve für die Schachtel und Spot-UV auf der Schachtel hat. Nichts dramatisches aber wenn schon vollständig, dann auch richtig. ;)

    Das ist nach meinen Infos nur für die englische Version zutreffend, nicht jedoch für die deutsche oder französische. Da gibt's weder Sleeve noch die glänzende Beschichtung (warum zur Hölle heißt die eigentlich UV?).

  • 15 Euro Aufpreis zum Grundspiel oder?


    Grundspiel 60 Euro

    CE-Version 75 Euro

    Entweder du vergleichst Listenpreis mit Listenpreis. Dann 100€ (CE) vs. 60€ (Retail). Oder Marktpreis mit Marktpreis. Dann 75€ (CE heute bei Amazon; auch Allzeit-Bestpreis) mit 52€ (aktueller Bestpreis für Retail) bzw. 40€ (Allzeit-Bestpreis für Retail).

    Aber einen (womöglich nur kurz gültigen) CE-Angebotspreis mit dem Retail-Listenpreis zu vergleichen, ist ein bisschen schief... :)

  • Ein Unterschied zwischen Retail und CE des Basisspieles ist noch, dass die CE einen Sleeve für die Schachtel und Spot-UV auf der Schachtel hat. Nichts dramatisches aber wenn schon vollständig, dann auch richtig. ;)

    Das ist nach meinen Infos nur für die englische Version zutreffend, nicht jedoch für die deutsche oder französische. Da gibt's weder Sleeve noch die glänzende Beschichtung (warum zur Hölle heißt die eigentlich UV?).

    Oh, das ist allerdings gut möglich.


    UV-Lack heißt es übrigens deshalb, weil dieser Lack mit dem dieser Effekt erzeugt wird nicht mit Wasser oder anderen Lösungsmitteln verdünnt ist und nur Feststoffe enthält. Dieser Lack wird dann unter UV-Licht ausgehärtet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.