Oros

  • Funding Start
    20. Juli 2021

    OROS finde ich sehr spannend, startet am 20. Juli bei Kickstarter. Das Spiel erscheint auf Englisch, die deutsche Lokalisierung übernimmt Boardgamecircus. Die Preview zur Kampagne soll es morgen irgendwann geben.



    Weitere Links
    BGG: Oros | Board Game | BoardGameGeek
    Webseite: Aesc Games

    Quick Overview

    Full Rundown

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Ich hatte gestern mit meinem Partner auf Brett & Pad drüber geschrieben. Ich habe das Spiel einmal mit dem Verlag Board Game Circus und einmal zu viert privat gespielt und finde es wirklich mega cool. Da steckt einfach ein richtig gutes Spiel drin, welches dann auch noch wunderbar viel Interaktion bietet.

  • brettundpad

    Das war nicht nötig, dass Ihr so ausführlich über das Spiel schreibt, ich wollte es gerade ignorieren, jetzt hat mein Finger auf die Collectors Edition gedrückt...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • toasted

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Also ohne auf meinen ausführlichen Text zu verweisen, hier ein paar Stichpunkte:


    - hohe Interaktion. Das Schieben der Plättchen, das Bauen der heiligen Stätten und damit die Punkteausschüttung sowie das Bewegen der eigenen Worker beeinflusst die anderen SpielerInnen.


    - Tableauentwicklung. Ich finde es wahnsinnig cool die einfachen Grundaktionen durch meine Wahl zu verbessern. Das erlaubt unterschiedliche Strategien. Es war auch so, dass nie alle genug Punkte erspielt wurden, um alles zu lernen. Auch die Punkteausschüttumg läuft darüber. Wer sich dort nicht entwickelt, erhält auch keine/kaum Punkte.


    - Das Schieben und Auftürmen von Inselplättchen macht einfach Spaß.


    - Worker stehen immer auf deinem Aktionsfelderm, nie nebem dem Tableau. So blockiert man sich immer wieder selbst die Felder.

  • Warum sollte man sich jetzt eine collectors edition holen ? Mal abgesehen von insert und Holz sehe ich keinen erweiterten Spielwert.


    Ansonsten finde es immer schwierig neue Spiele die altbekanntes kombinieren beständig und dauerhaft am Markt zu halten.


    Fossilis ist Ressourcen sammeln für dino Sets mit das verrückte Labyrinth verschieben.


    Eigentlich ne gute Kombination aber ich sehe das Spiel nicht überall bzw hoch angepriesen und würde mit wohl eher das verrückte Labyrinth holen.


    Hier weis ich noch nicht was es alles bietet. Teile verschieben , was daraus Formen etc. Bissl wilder mix den ich erstmal lesen und verstehen muss. Außer jemand kann mir bitte mal ne kurz Version schreiben .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Moin,

    wird es Oros dann auch im Handel geben?

    Gruß Thomas

    Ja, Board Game Circus - Daily Aviator - wird es auf deutsch bringen, aber wahrscheinlich nur die Standard.
    Ich zitiere ihn mal aus den KS-Kommentaren mit ein paar Infos und den Vorteilen, wenn man bei KS mitmacht:

    Zitat

    Korrekt, es kommen nur 9 Euro Versand dazu. Bitte beachte, dass diese Angabe eine Schätzung ist. Wir gehen davon aus, sie halten zu können, haben aber keine Glaskugel um zu sehen, was die Post plant. Entscheidend ist einfach die Info, dass der Betrag sich nicht ändert, egal welche Edition du backst. :)


    Die Collectors Edition wird es aller Voraussicht nach nicht im Handel geben. Wie schon bei Heimliche Herrschaft und Die Tiere vom Ahorntal gibt es dazu evtl. eine Möglichkeit im Brettspielkiosk. Preisgarantie hast du allerdings nur hier in der Kampagne. Die globale Produktions- und Transportsituation hat bei einigen Titeln ja schon dazu geführt, dass sie später im Handel teurer wurden, weil der Preis an die geänderten Umstände angepasst werden musste. Das passiert dir nicht, wenn du hier einsteigst. Der Preis der Kampagne ist - wenn einmal bezahlt - fix.

  • Warum sollte man sich jetzt eine collectors edition holen ? Mal abgesehen von insert und Holz sehe ich keinen erweiterten Spielwert.

    Aktuell ist das so, wobei das mir z.B. durchaus schon reichen kann ;)
    Es wird aber wohl im Laufe der Zeit noch weitere Upgrades geben, teils exklusiv für die Collectors Edition. Was die noch bringen, wird man sehen.

  • Bin dabei. Das Spiel klingt interessant und Daily Aviator bringt die deutsche Version raus. Perfekt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • brettundpad wie kompliziert ist das Schieben und Bewegen der Tiles über die Ecken zu handhaben?

    Das würde mich auch interessieren. Im Vorstellungsvideo im Kickstarter sieht man nur Animationen. Mir kommt die Verwaltung des Verschiebens und Aufeinanderlegen der Plättchen sehr aufwändig vor. Zumindest ist das bei vergleichbaren Spielen so, wo man Tiles nicht nur längs oder quer schiebt (wie bei #DasVerrückteLabyrinth oder #Room2), sondern mehrere hochheben und woanders hinlegen muss.


    Gruß Dee

  • Ich bin grundsätzlich interessiert, weiß aber nicht ob ich es brauche, da es mich direkt an ein Spiel erinnert hat (wegen des Schiebens der Plättchen), welches ich gebackt habe und demnächst erhalten müsste: Lost Kingdom: Pangea in Pieces - das dürfte zwar etwas einfacher sein, aber bei abstrakten Spielen kann ja genau da die Stärke liegen...


    Fazit: Ich bin unschlüssig

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ressless Ich habe es doch kurz zusammen gefasst. Ansonsten, so lang ist mein Text nicht:


    Oros - Kickstarter - Brettspiel - Vorschau - Brett und Pad


    @all Zur Schiebemechanik. Es erfordert sicher etwas Verwaltung. Auf Tabletopia kam man aber gut rein. Oft will man ja vor allem Stapeln und nicht nur schieben, weil so Gebirge entsteht. Da das Maximum 4 bei Gebieten ist und die immer auf der Rückseite jedes Plättchen ist, muss man hier manchmal einfach nur das Plättchen drehen. Ein 1er und 2er Plättchen wird zur 3, auch da verschiebt oder stapelt man nicht, sondern tauscht das Plättchen aus. Es liegt dann dort ein 3er Plättchen. Über 4 werden bis zur Wertigkeit von 8 (Gebirge) Vulkane hingestellt. Also man schiebt hier nicht nur, sondern tauscht auch. Auch wird im Laufe der Partie immer weniger geschoben und es enstehen viele Lücken. Das ist kein verrücktes Labyrinth, wo alle Felder belegt sind. Trotzdem ist es an mancher Stelle, gerade wenn man um die Ecke schiebt und anfänglich viele Plättchen ausliegen, keine Aktion die man in wenigen Sekunden ausführt. Verwaltungsaufwand gibt es also! Analog habe ich es halt auch noch nicht gespielt.

  • Ich bin auch erstmal skeptisch ob des physischen Aspekts - was auf Tabletopia ratz-fatz der Computer unfallfrei erledigt, muss am Spieltisch noch lange nicht so gut klappen. Sonst bin ich ja kein Fan von Videos, aber hier würde mich tatsächlich interessieren, wie es sich "in echt" spielt.


    Fossilis ist übrigens schon eine arge Fummelei und da muss man gar nicht soviel schieben.

  • Der gute Rahdo hat ein ausführliches runthough gemacht, hab es mir komplett angeschaut und bin jetzt auch eingestiegen.


    Vor allem die verschiedenen Automa haben mich überzeugt.


    würde gerne gleich selber eine Partie spielen, aber nun heißt es erstmal bis Oktober warten.

  • Cyberian Unfallfrei auf Tabletopia? Eher nicht. Da erwischt du ein Plättchen aus der Reihe nicht, die Vulkane oder Worker können auch da umfallen und an den Rändern, wo du eben aufgrund der Planetenform im Kreis schiebst, ist es auch nicht mit einem Klick gemacht. Ich glaube, da ist es analog am Tisch an manchen Stellen sogar wesentlich einfacher. Aber bevor wir uns im Kreis drehen, es ist ganz easy eine Probepartie auf Tabletopia auszuprobieren. Ich fand das Konzept ganz witzig, nach meinen Partie musste ich das dann aber haben. Dazu sei gesagt, ich habe nicht so viele Plättchen-Schiebe-Spiele und kenne euer hier genanntes Fossil auch nicht.


    Was vielleicht noch interessant ist. Man muss auch nicht immer schieben, das ist nur eine einzige Aktion. Man stapelt, man rennt mit seinem Worker, man lässt Vulkane ausbrechen und seine Worker ausbilden und baut heilige Stätten. Je nachdem in welchen Bereichen man sich verbessert, benutzt man die Aktionen mehr oder weniger. Ich habe z.b. in einer Partie nicht einen Vulkan ausbrechen lassen und auch weniger Landmassen kollidieren lassen. Ich habe andere die Berge bauen lassen und bin voll auf Bewegungsreichweite der Anhänger gegangen. Mein Plan war, so bei allen Bergen möglichst die zweite Stufe der heiligen Stätte zu bauen, um doet maximale Punkte zu bekommen. Bei der anderen Partie war ich sehr aufs Schieben fokussiert.

  • Der gute Rahdo hat ein ausführliches runthough gemacht, hab es mir komplett angeschaut und bin jetzt auch eingestiegen.


    Vor allem die verschiedenen Automa haben mich überzeugt.


    würde gerne gleich selber eine Partie spielen, aber nun heißt es erstmal bis Oktober warten.

    Bis Oktober 2022! ;)

  • Man kann nur die Collector's Edition unterstützen. Die Standard Edition ist für Unknowns-Unterstützer gesperrt. Steht auf der Kickstarter-Seite ganz klar und deutlich ... :lachwein:

  • Ich kann die Kritik einiger (v.a. europäischer) Backer verstehen, dass der Preis mit VAT + 15$ Versand doch recht happig wird. Aber deutsche Backer sind da ja echt fein raus: umgerechnet kommt man inkl. Versand auf knapp über 50€ für die Standard und knapp über 70€ für die Collector‘s Edition – das finde ich für ein gut produziertes mid-weight Spiel in kleiner Auflage total ok.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich warte mal noch auf die Reveals und entscheide dann ob das Spiel was wird.


    Ich habe 2 Kernfragen:


    1. Wie hoch ist der Wiederspielwert?
    2. Wie lange ist die Downtime

    Wiederspielwert


    Ich glaube die Kernmechanismen funktionieren gut, aber kann hier jemand was über den Wiederspielwert sagen? Viele ähnliche Mid-Weight Euros hat man nach 3-5 Partien einfach durch. Das Problem: Man weiß nach 3-4 Partien einfach welche Aktion die beste Reaktion auf die Mitspieler sind. So etwas wie "Ah, er geht auf Bauen, dann gehe ich halt auf Bewegen." wenn man das strategisch betrachtet (also langfristig) und taktisch (also nur 1-2 Züge im voraus gedacht) "Ah, er hat Stufe 1 gebaut, dann einfach wie immer meinen Stufe 2 Tempel reinhauen." also sagt man zum Spieler "gleicher Deal wie immer, Du die Stufe 1, ich die 2 und dann machst du fertig?".


    Wie sieht das aus, lässt sich Oros da ähnlich einfach in Reaktion-Muster fallen (man sollte immer Opportunistisch handeln, weil der Spieler vor einem gerade was aufgemacht hat (also eine Chance erzeugt) und man dem Spieler nach einem in der Reihenfolge diese Chance nicht lassen kann) oder kann man sich selbst entfalten?


    Downtime


    Five Tribes und viele andere Spiele, die das Brett jeden Zug sehr stärk ändern, sorgen dafür das man erst anfangen kann zu überlegen, wenn man selbst an der Reihe ist. Dadurch ist jeder Zug tendenziell sehr lange (dieses Spiel bietet sich wohl auch an für Analysis Paralyse) und das Spiel zieht sich wie Kaugummi.


    Man muss immerhin seinen kompletten aktuellen Zug planen mit mehreren Minipuzzles und die Arbeiter auch für den nächsten Zug richtig hinstellen (weil man sich sonst selbst im Weg steht). Wie schlimm ist also AP und downtime in Oros?


    Danke für eure Eindrücke, das hilft eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Sieht nämlich durchaus interessant aus.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 () aus folgendem Grund: Grammatik.

  • Ich finde auch das sieht sehr gut aus.

    Bin kurz davor das mitzubacken.

    So ein Spiel hab ich auch noch nicht.

    Nur Euros dieser Kategorie hab ich eigentlich schon genug... :/


    (Dann lasse ich vielleicht Druganor saußen, das ist eigentlich ein zu hohes Investment.)

  • Ich möchte es auf jeden Fall haben.


    Aber ob über Kickstarter, weiß ich noch nicht. Denn die Standard-Ausgabe wird es ja ziemlich sicher auch im Handel geben. Und ich denke, dass bei der Luxus-Ausgabe die Handhabbarkeit durch den Wechsel der Schreine von Pappe zu Holz leiden könnte: Lackierte Holzplättchen sind meiner Erfahrung nach viel rutschiger als Pappplättchen, und bei Oros kann man ja, wenn man sich dementsprechend entwickelt, einen Berg mit drei Stockwerken Heiligtümern verschieben...


    Also werde ich mich möglicherweise in Geduld üben, auch wenn die Versuchung jetzt groß ist.

  • Ich möchte es auf jeden Fall haben.


    Aber ob über Kickstarter, weiß ich noch nicht. Denn die Standard-Ausgabe wird es ja ziemlich sicher auch im Handel geben. Und ich denke, dass bei der Luxus-Ausgabe die Handhabbarkeit durch den Wechsel der Schreine von Pappe zu Holz leiden könnte: Lackierte Holzplättchen sind meiner Erfahrung nach viel rutschiger als Pappplättchen, und bei Oros kann man ja, wenn man sich dementsprechend entwickelt, einen Berg mit drei Stockwerken Heiligtümern verschieben...


    Also werde ich mich möglicherweise in Geduld üben, auch wenn die Versuchung jetzt groß ist.

    Du kannst doch auch einfach über Kickstarter die Standard Edition wählen. Die entspricht ja größtenteils der Retail Variante.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • silent117 Beides kann passieren, wobei Downtime sicher das größere Problem sein kann. Es ist je nach Spielsituation schon so, dass man manchmal erst planen kann, wenn man dran ist und dir die SpielerInnen dir alles zerschossen haben. Manchmal ist das echt arschig und du bist am Nägelkauen. Manchmal sieht es aber vielleicht sogar besser aus. Weiter gibt es Situationen, wo du einen Plan hast, der nicht wirklich zerstört werden kann. Da fackelst du innerhalb von 10 Sekundem deinen kompletten Zug ab. Grundsätzlich ist es aber ein Spiel, welches mit AP-Typen eher nervem kann.


    Zum Wiederspielreiz. Kann ich schlecht abschätzen. Meine beiden Partien waren sehr unterschiedlich. Es gibt sicher deinen Punkt im Spiel, wo sich deine Synergien einstellen. Nach zwei Partien war es bei mir allerdings so, dass ich da noch viel ausprobieren will und auch kann.

  • Ja, klar! Das wäre Plan C. Das Gewissen und ein Blick auf's persönliche KS-Spreadsheet tendiert eher zu Warten. Ich hab es mal auf Benachrichtigen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar unwiderstehliche Stretchgoals. ;)

  • Liebe Unterstützer:innen der Oros-Kampagne, insbesondere jene aus Deutschland: Ich habe einen Denkfehler gemacht, der zu unklarer Kommunikation geführt hat und für den möchte ich jetzt gerne geradestehen.


    Ich wurde in den Kickstarter-Kommentaren gefragt (Zitat): “Wenn ich die Collectors Edition unterstütze kommen also nur noch 9 € Versand dazu? VAT ist ja enthalten und Einfuhrzölle sollte es nicht geben, da EU-friendly, korrekt?” (Link)


    Darauf habe ich geantwortet (Zitat): “Korrekt, es kommen nur 9 Euro Versand dazu. Bitte beachte, dass diese Angabe eine Schätzung ist.” (Link)


    Richtig ist, dass die Angabe von 9 Euro, wie in der Versandtabelle angegeben, für die erwarteten Versandkosten schon die Umsatzsteuer enthält. Nicht richtig war es, aus dieser Info in der Preistabelle abzuleiten, dass darüber hinaus auch der Pledge für das Spiel bereits die Umsatzsteuer enthält. Diesen “folgerichtigen” Denkfehler habe ich allerdings wider besseres Wissen selbst begangen. Und so habe ich auch im Live-Event auf unserem Discord-Server sinngemäß gesagt, dass Menschen, die uns in der Kampagne unterstützen, damit bereits die Umsatzsteuer bezahlt haben.


    Das ist leider falsch. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater ist es zweifelsfrei so, dass Brandt von Aesc Games als Creator der Verkäufer ist, mit dem wir einen Vertrag im Innenverhältnis haben. Als Verkäufer ist er gemäß der am 01.07.2021 in Kraft getretenen neuen Regelung zur Umsatzsteuer verpflichtet, diese in Höhe jedes Landes seiner Backer separat abzuführen – weshalb er sie auch separat einsammeln wird. Siehe dazu die Angabe in der FAQ der Kampagne (Link) : “Because we are sending Oros to backers all over the world, it’s not possible to include regional taxes in the base price, because it differs for every country. Your country’s taxes will be added in BackerKit after the campaign ends. If you’re in the UK/EU, you’ll be required to pay VAT in the pledge manager.”


    Das bedeutet, dass auch die Backer:innen aus Deutschland Umsatzsteuer zahlen. Also: $50 (bzw. $75) + 19% MWSt. für euren Pledge zzgl. 9,00 Euro Versandkosten.


    Durch meinen Denkfehler und die daraus resultierenden Aussagen in Discord und dem Kommentar der Kickstarterkampagne entstand der Eindruck, dass Pledges aus Deutschland bereits die Umsatzsteuer enthalten. Hier habe ich nicht aufgepasst, nicht ausreichend nachgedacht und nachgefragt. Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für diesen Fehler und akzeptiere in der Konsequenz selbstverständlich, wenn es dadurch zum Aussteigen aus der Kampagne kommt. Ich hoffe, hiermit für Klarheit und Transparenz sorgen zu können.


    Abschließend möchte ich noch ein paar andere Fragen klären:

    • Die Standard Edition von Oros wird über uns später ganz regulär in den Handel kommen. Ein Preis hierfür steht noch nicht fest, er wird jedoch mindestens 55 Euro brutto betragen. Die tatsächliche spätere UVP hängt u. a. auch davon ab, welche Import-/Transportkosten auf uns zukommen. Am Beispiel Heimliche Herrschaft könnt ihr z. B. sehen, dass die ursprüngliche UVP von 20–22 Euro nicht gehalten werden konnte, die UVP des Spiels liegt jetzt bei 25 Euro brutto. Ausführliche Hintergundinfos dazu, warum solche Schritte notwendig sind, bekommt ihr z. B. in diesem Podcast, in dem ich das Thema tiefer beleuchtet habe: 209 Brettspielradio – Das Thema – Brettspielproduktion mit Daniel Theuerkaufer – spielbar.com
    • Die Deluxe-Edition wird von uns nur in limitierter Stückzahl hergestellt. Wir planen nicht, sie über den Handel zu verkaufen, wo sie in Konkurrenz zu unserer Standard Edition stehen würde. Stattdessen gibt es einzelne Exemplare ggf. auf Messen und im Brettspielkiosk. Die UVP wird dabei mindestens 80 Euro brutto betragen.
    • Eine Preisgarantie für eine der beiden Editionen gibt es nur innerhalb der Kampagne. Bis zum tatsächlichen Retail-Start in frühestens 12 Monaten ist die Welt derart im Wandel, dass von Preisanpassungen auszugehen ist.
    • Eine Verfügbarkeitsgarantie für die Deluxe-Edition gibt es nur in der Kampagne.
    • Und zum Handling der Plättchen: Beim Verschieben (Shift) oder Bewegen (Move) lassen sich mehrere aneinander angrenzende Plättchen problemlos gemeinsam verschieben. Entweder als komplette Reihe (Shift) oder indem z. B. drei Plättchen gleichzeitig mit drei Fingern verschoben werden. Plättchen, die dabei übe den Rand bewegt werden, werden einfach aufgenommen und an der gegenüberliegenden Seite wieder auf den Spielplan gelegt.
    • Last but not least: Der Vergleich mit Das verrückte Labyrinth wird Oros nicht annähernd gerecht. ;)


    Edit: Die Versandtabellengrafik auf der KS-Page wurde aktualisiert, sodass dort nicht mehr steht "VAT included", was ursprünglich Auslöser für die Verwirrung war.

  • Daily Aviator hat mich durch seinen post dazu animiert da jetzt mal etwas loszuwerden....

    Hatte es ja bereits schon mal an anderer Stelle erwähnt, die gestiegenen Kosten, egal wodurch (auch natürlich massiv durch die VAT) werden mittel-/langfristig dafür sorgen, dass es sich bald kaum noch lohnt bei einem Kickstarter mitzumachen, für mich jedenfalls.

    Der oftmalige Preisvorteil in einer Kampagne mitzumachen wird dadurch nicht nur hinfällig, sondern man zahlt unter Umständen sogar noch häufiger drauf.

    Abgesehen davon, dass ich oftmals gar keinen Grund mehr sehe immer wieder soviel Geld bei KS auszugeben, werden sich langfristig bei mir (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen) die Kauf-Kanäle und auch die Kaufentscheidungen ändern.

    Ich muss dann nicht mehr Alles und auch nicht sofort haben, ein bis zwei Jahre darauf warten ohne zu wissen was ich am Ende wirklich für mein vorgestrecktes Geld bekomme.

    Ich habe ja schon echt einiges an Geld rausgehauen seit ich spiele...aber immer mehr frage ich mich ob das noch in dem Maße sinnvoll ist.

    Das alte 40,- bis 50,- Euro ist ja schon nicht mehr das neue 70,- Euro sondern eher das neue 90,- bis 100,- Euro....und ich glaube auch nicht, dass wenn sich der Welthandel wieder normalisiert hat, die Kampagnen in Zukunft auch entsprechend wieder günstiger werden.

    Das schreit wenn überhaupt nach mehr SBs, sofern diese sich auch tatsächlich zur Kosteneinsparung lohnen.

  • Das sehe ich leider genauso und macht für mich viele Kickstarter komplett uninteressant,

    voraussichtlich jetzt auch Oros, sodaß ich meinen Pledge dann zurück ziehen muß.

    Ich frage mich nur, wie das früher war :

    Ist da wirklich keine Mwst bezahlt worden oder ist das einfach im Preis bereits ein kalkuliert worden und warum geht das jetzt nicht mehr ?

  • Liebe Unterstützer:innen der Oros-Kampagne, insbesondere jene aus Deutschland: Ich habe einen Denkfehler gemacht, der zu unklarer Kommunikation geführt hat und für den möchte ich jetzt gerne geradestehen.



    Das bedeutet, dass auch die Backer:innen aus Deutschland Umsatzsteuer zahlen. Also: $50 (bzw. $75) + 19% MWSt. für euren Pledge zzgl. 9,00 Euro Versandkosten.

    Das bedeutet also konkret bei den heutigen Umrechnungskursen zahle ich jetzt zusammen knapp 61,— für das Retailspiel, das dann voraussichtlich 55,— kosten wird ?

    Was für einen Grund sollte es dann geben jetzt mitzubacken ?