Hochwasser in NRW und RP

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Doch, doch, Mutter und Schwester in Erftstadt werden eventuell evakuiert, aus einem Ortsteil, der noch nie auch nur annähernd von Hochwasser bedroht war, und einige meiner täglichen Kundengruppen mussten absagen, weil sie aus ihrem Wohnort wegen Hochwasser nicht rauskamen.


    Rinnsale, die sonst 2 Meter breit sind, dehnen sich an einigen Orten auf 200 Meter aus. Unvorstellbar.

  • Ich wohne in Klüsserath, und der Damm hält uns momentan die Mosel vom Haus. Ich hoffe, dass ich diese Nacht etwas zur Ruhe kommen kann.

    In meiner Heimat, Kordel, sieht es leider ganz anders aus. Das halbe Dorf steht unter Wasser, Menschen wurden evakuiert, der Strom ist ausgefallen. Ich kann leider Niemandem helfen, und das belastet mich gerade sehr.

    Dazu kommt, dass meine Mutter an einer schlimmen COPD leidet und ihr Sauerstoff nur noch 1-2 Tage hält.

    Ich wünsche allen Betroffenen viel Hilfe und starke Nerven

  • Herzdame hatte diesmal Glück. Hilft gerade bei Vaddern in Fröndenberg von letzter Woche. Menden, das Kaff direkt nebenan, hat's gestern getroffen, mit Todesopfer. Hier im Kölner Veedel auch knapp davongekommen, das sah in anderen Stadtteilen anders aus.


    Will man alles nicht.

  • Brettspielheld


    Hat es wohl direkt nach einer Renovierung erwischt, sieht nach Totalschaden aus.

    ui Ahrweiler, ja da dürfte nicht mehr viel übrig sein. Einfach nur krass :(

    Unwahrscheinlich. :(


    Vielen Dank an alle, die die Daumen gedrückt haben, leider hat es nichts geholfen. Wir haben alles verloren und das schlimmste ist, dass ich immer noch über dem Laden Festhänge und nicht zu meiner Familie komme.

    Im Haus und im Laden stand ca 3m hoch das Wasser. Uns geht es aber allen gut. Nun heißt es, sobald das Wasser weg ist, wieder alles sauber zu machen und dann wieder alles aufzubauen.“


    Bei Facebook anmelden

  • Bei meinen Eltern in Mechernich fliesst Wasser durch den (ausgebauten) Keller. Meine Mama meinte heute morgen dazu: " Ach, bei uns ist es nicht so schlimm, aber bei den Nachbarn, das müssteste mal sehen..."

  • Ich wohne in Klüsserath, und der Damm hält uns momentan die Mosel vom Haus. Ich hoffe, dass ich diese Nacht etwas zur Ruhe kommen kann.

    In meiner Heimat, Kordel, sieht es leider ganz anders aus. Das halbe Dorf steht unter Wasser, Menschen wurden evakuiert, der Strom ist ausgefallen. Ich kann leider Niemandem helfen, und das belastet mich gerade sehr.

    Dazu kommt, dass meine Mutter an einer schlimmen COPD leidet und ihr Sauerstoff nur noch 1-2 Tage hält.

    Ich wünsche allen Betroffenen viel Hilfe und starke Nerven

    Schweich denkt an euch. Einige Bekannte sind leider betroffen. Weltuntergang, was die teilweise erzählen.

  • Hier im Aachener Raum hat's einige Städtchen böse erwischt. Insbesondere die Bilder aus Stolberg (Rheinland) sehen furchtbar aus. In Eschweiler ist die Trinkwasser-Hauptleitung gebrochen. Über ein paar Ecken kenne ich mehrere Betroffene. 40 km weiter westlich in Maastricht sind heute 10000 Menschen evakuiert worden, in Roermond nochmal 5000. Die Rurtalsperre wird diese Nacht kontrolliert überlaufen und Jülich ein historisches Hochwasser bescheren. Alles nichts, was man zum Glücklichsein braucht. Tendenziell entspannt sich die Lage aber.

  • Ja, ich drücke auch ganz fest die Daumen! Ich hoffe auch, dass die neuerlich angekündigten Regenfälle nicht erneut Schlimmes bringen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Personelle Schäden sind sicherlich viel schlimmer, aber eIn Freund von mir wohnt in Leichlingen und hat seine Spielesammlung ( 200 Spiele) in seinem voll gelaufenen Spielekeller verloren!

  • Wohne im Kreis Ahrweiler und musste eine Freundin am Krankenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler am Morgen abholen nach der Nachtschicht, da ihr Auto am Klinikparkplatz plötzlich weg war. Ihre Wohnung steht im Evakuirungsgebiet und da bei uns nichts bis wenig an Schäden ist, haben wir sie und ihre Familie gerade bei uns aufgenommen bis die Lage entspannter ist. Die Leute harren ohne Strom und Wasser teils aus. Viele Existenzen einfach dem Erdboden gleich gemacht. Viele Leute werden noch vermisst und ich habe viele schlimme Geschichten gehört von Leuten, die im Auto einfach weggerissen wurden. Leider gibt es auch eine Menge an Fake-News, die die Leute immer wieder aufschrecken (z.B. Gebrochene Talsperren wurden immer wieder verbreitet) Die Leute helfen sich hier gegenseitig so gut es geht, sei es mit Unterkunft oder mit Kleiderspenden, die in Sammelunterkünfte gegeben werden. Die Lage ist leider immernoch unübersichtlich. Ich hoffe, dass es in den kommenden Tagen nicht mehr groß regnet. Ich wünsche den anderen Betroffenen viel Kraft in der noch bevorstehenden Zeit.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Altenahr

  • Herzdame hatte diesmal Glück. Hilft gerade bei Vaddern in Fröndenberg von letzter Woche. Menden, das Kaff direkt nebenan, hat's gestern getroffen, mit Todesopfer. Hier im Kölner Veedel auch knapp davongekommen, das sah in anderen Stadtteilen anders aus.


    Will man alles nicht.

    Ich werde nächste Woche auch in Fröndenberg in meinem Elternhaus aushelfen. Alles nicht prall, aber wenn man woanders hinschaut ist ein bisschen Wasser im Keller quasi zum lachen...


    Der Vater einer Freundin hat auch ca. 3m Wasser im Keller und reicht damit bis zur letzten Stufe der Treppe. Dann kommt die Wohnung. :-/


    Ich war die letzten Tage in Frankfurt, wo kein Tropfen viel und kam Mittwoch Abend zurück nach Köln, wo sämtliche Strassen überflutet waren und ich erst mit dem 3. alternativen Weg nach hause gefunden habe. Wenn man sieht das auf der Strasse eine gut 1,5 m hohe Fontäne ununterbrochen sprudelt, fragt man sich schon, in welchem Film man gerade sitzt.


    Ein Soldat erzählte mir heute auch so einiges. Die sind nun auf 48 Std. Schichten und sein privates Auto, dass er weit vom Wasser entfernt geparkt hat, ist 500m weit geschwommen und war bis zu den Fenstern mit Schlammwasser gefüllt.


    Wenn man dann noch bedenkt wie weit auseinander die betroffenen Städte liegen, denke ich immer an irgendwelche Hollywood Streifen wie z.B. Day of Tomorrow oder ähnliches. Völlig surreal.

  • Ich bin glimpflich davon gekommen, hier lief nur die Innenstadt mit Wasser voll (zum Glück kein Personenschaden). In der Nachbarstadt hat es ein paar Freunde erwischt, vollgelaufene Keller, teilweise stundenlang von der Außenwelt abgeschnitten, weil alle Straßen überschwämmt waren oder die Straße direkt vom Wasser abgetragen wurde. Was mir am meisten Sorgen macht ist aktuell mein Großvater, den ich heute telefonisch nicht erreiche. Wohnt im Erdgeschoss zentral an einem übergelaufenen Fluss. Ich hatte ihn gestern noch telefonisch darauf hingewiesen und die Anwohner wurden laut Nachrichten nachts evakuiert. Aber eine gewisse Unsicheit ist noch da, auch wenn ich davon ausgehe, dass am Ende "nur" sein Handyakku leer ist oder kein Empfang vorhanden ist und er bei Freunden oder in einer Notunterkunft sitzt.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben Glück in Köln und sind bisher vom Hochwasser verschont geblieben, hatten nur gestern einen 10 stündigen Stromausfall von 20- 6 Uhr... Der Spieleabend ist dann nicht ins Wasser gefallen aber bei Kerzenschein kann man nicht so viele Spiele spielen.

    Aber wenn ich sehe, was in meiner alten Heimat (Mosel) und um uns herum los ist, denke ich ganz viel an all die Menschen, die gerade alles verloren haben.


    Mein Luxusproblem ist gerade, dass ich echt Probleme habe aus Köln mit der Bahn hinaus nach Berlin zu kommen, wo ich spätestens am Samstag ankommen sollte... Für morgen habe ich schon alles abgesagt und wenn am Samstag die Züge immer noch nicht fahren, kämpfen wir uns mit dem Auto durch.


    Wünsche euch allen, dass es glimpflich ausgeht.


    LG Martina

  • Spätestens jetzt sollte klar sein was passiert wenn konservative Parteien wie die CDU weiterhin an der Macht sind. LASCHett entdeckt scheinbar gerade vor Ort den Klimaschutz :/

    Wenn du über Politik diskutieren möchtest, dann mach das bitte im RSP-Bereich. Hier ist der Bereich ohne RSP-Themen.

  • Spätestens jetzt sollte klar sein was passiert wenn konservative Parteien wie die CDU weiterhin an der Macht sind. LASCHett entdeckt scheinbar gerade vor Ort den Klimaschutz :/

    Wenn du über Politik diskutieren möchtest, dann mach das bitte im RSP-Bereich. Hier ist der Bereich ohne RSP-Themen.

    Finde Klimaschutz ernst nehmen und die Folgen so langsam akzeptieren hat relativ wenig mit Politik zu tun (auch wenn diese aktuell alles dran versucht es noch schlimmer zu machen). Aber ja - bin schon ruhig. Wohne selbst neben einem "Fluss" und freue mich auf den baldig errichteten Hochwasserschutzwall, sobald nach Corona mal wieder Geld in der Stadtkasse ist. Fertigstellung wäre Frühling 2020 gewesen :D

  • So ganz Unrecht hat er da nicht... Laschet saß gestern noch hier um die Ecke bei IBM und aß Schnittchen, während sein Bundesland schon weitgehend den Notstand für Teile des Landes ausgerufen hat. Von einem Landesvater erwarte ich da ein deutlich anderes Verhalten (und so ziemlich jeder andere Landesvater mit Flutschaden hat es in der letzten Dekade auch deutlich besser gemacht). Zudem waren es grade die Herren, die jetzt so plakativ entsetzt sind, die in den letzten Jahren immer noch aktiv Baugebiete in Flutbereichen ausgewiesen, Sicherungsvorkehrungen verhindert und auch sonst einen Wiederaufbau des Katastrophenschutzes blockiert haben. Freunde bei THW und Feuerwehr in z.B. Erftkreis sind aktuell stinksauer, weil das jetzt eingetretene genau das ist was sie schon oft geübt und vor dem sie ständig gewarnt haben. [BTW: Orginalzitat Laschet von heute Mittag: "Entschuldigung junge Frau. Weil jetzt ein solcher Tag ist, ändert man nicht die Politik." Soviel zum Thema aus Fehlern lernen]

    Wenn man sich die Topografie der aktuell am meisten betroffenen Gebiete ansieht verwundert es einen nicht, dass dort sowas passiert ist. Es verwundert eher, dass da nicht schon längst mehr vorgesorgt wurde. Klimaschutz/Überflutungen kann man inzwischen fast nicht mehr trennen... denn inzwischen ist dies so weit fortgeschritten, dass man die entsprechende Mitverantwortung nicht mehr leugnen kann. Und ist ja nicht so, dass z.B. in Bayern, Württemberg oder Ostdeutschland nicht genügend Gemeinden sich inzwischen gut auf solche Desaster vorbereitet haben und entsprechend auch immer mehr rückbauen und nicht mehr Neubaugebiete im Auenbereich ausweisen.

    Am meisten Sorgen bereitet mir die Steinbachtalsperre... die Statik sieht da aktuell nicht sehr rosig aus. Da kann man eigentlich nur noch beten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Und in Rheinland-Pfalz ist dann wohl die SPD Schuld am Klimawandel, oder wie soll ich das jetzt verstehen? Für die Ursache von komplexen Problemen nach "einfachen" Schuldigen zu suchen bringt meines Erachtens kaum etwas. Denn es ist weder die CDU per se als Partei Schuld am weltweiten Klimawandel noch Armin Laschet als deren aktueller Kanzlerkandidat. Und eine Verunglimpfung der Person (und sei es nur in Form einer besonderen Schreibweise eines Namens) trägt nicht zu einem konstruktiven Meinungsaustausch bei.


    Übrigens, darf ich die obige Aussage so verstehen, daß Armin Laschet damit der Tod durch ertrinken gewünscht und seine Lebensleistung bis dato quasi abgekanzelt wird? Unabhängig davon wie man zu ihm als Person steht geht das für mich sehr am guten Geschmack vorbei.

  • Sagen wir es so... wenn jemand einen Krisenstab 90 Minuten warten lässt um der Bild ein Online-Interview zu geben, dann hat er zumindest die falschen Prioritäten.

    Ironischerweise ist übrigens das Rechenzentrum der CDU gleich mitabgesoffen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wir liegen an der Rur. Unsere Nachbarn gegenüber sogar direkt. Seit heute Mittag helfe ich schon beim Pumpen, mit Eimern usw. wir erwarten morgen früh das Schlimmste weil die Rurtalsperre aufgemacht wird teilweise. Aber wir hoffen das Beste. Die Kinder sind schon woanders untergebracht und jetzt schauen wir wie die Nacht wird…

  • Rurtalsperre läuft seit 23:50 über... mit weniger als erwartet, aber bis zu 130 m3/s sind drin.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich möchte Euch alle bitten eine, sicherlich notwendige, politische Diskussion im dafür vorgesehenen Bereich zu führen. Dafür habe ich diesen Thread nicht eröffnet.


    Die heutige Berichterstattung des SWR(RP) und des WDR fand ich übrigens sehr informativ (und auch geeignet zur Verhinderung von Fake News)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir hatten großes Glück - unsere Nachbarn direkt gegenüber haben volle Keller, viele andere hier in der Straße auch. Wir haben auch "Wasser" im Keller, allerdings haben wir einen Altbau aus den 1920'er Jahren mit einer einfachen Betonschicht auf Lehm, da drückt sich das Grundwasser durch. Der Kellerboden ist immer leicht feucht, bei starkem Regen bilden sich hier und da Tropfen, aber vorgestern hat sich ausgehend von einer Wand eine Pfütze gebildet, die immer größer wurde, allerdings erst gegen 17 Uhr, als ein Ende (langsam) in Sicht kam. Wir haben dann drei alte Schaumstoffmatratzen als Riesenschwämme draufgelegt. Das habe ich in den 15 Jahren bisher in dem Keller noch nicht gehabt, aber das ist auch lächerlich verglichen mit dem, was an anderen Stellen los war und ist. Nur ein paar Straßen weiter hats massive Überflutungen und teils erhebliche Schäden gegeben.

    Was wir aber gestern und auch bei einem kleineren Unwetter mit Überschwemmungen vor ein paar Wochen festgestellt haben: In unserer Straße (Hanglage) sind vor allem die Keller der Gebäude vollgelaufen, die ihre Flächen rundherum versiegelt haben. Die Gebäude mit vielen Grünflächen haben deutlich weniger bis gar nichts abbekommen (wir haben mal abgesehen von der Pfütze nach meiner Definition auch nichts abbekommen).

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da kommen schlimme Erinnerungen an 2002 hoch, als es meine Eltern an der Elbe erwischt hat. Allerdings stieg der Pegel (normal ca.2m, Höchststand damals 12,04m) so langsam, daß das Überraschungsmoment nicht so hoch war. Ein wirtschaftlicher Totalschaden war es trotzdem. Oberster Strich auf dem Bild.


    Ich werde auf jeden Fall spenden.

    Allen Betroffenen viel Kraft und Mut!

    Spülen kennt kein Alter.

  • Bei all dem Leid was gerade in ganz vielen Gegenden herrscht, traue ich mich kaum zu schreiben, in Ratingen wo ich wohne hat es zwar auch übelst geregnet aber wir sind wohl ohne irgendwelche großen Probleme davon gekommen.

    Weder Keller noch Tiefgarage sind nass...war Mittwochabend noch ganz normal mit dem Auto unterwegs und überall wo ich lang gekommen bin habe ich eigentlich so gut wie nichts an stehendem Wasser auf den Strassen gesehen. Selbst unsere Wasserrückhaltebecken sind kaum aufgestaut.

    Sirenen habe ich hier auch kaum gehört (wobei die nachts auch nur mit Blaulicht fahren).

    Ich wohne selbst im ersten Stock und bin dankbar, dass es auch meiner Mutter gut geht und ich keine Angehörigen suchen muss und niemand aus meinem Umfeld so derart große Schäden beklagen muss.

    Drücke allen Betroffenen die Daumen, dass sich schnell alles normalisiert...!

  • Ich wohne im Kreis Trier-Saarburg. Hier hat es leider einen Stadteil von Trier so hart getroffen, dass die Bewohner von Ehrang und sogar ein Krankenhaus evakuiert werden mussten. Ein anderes Dorf ist von der Außenwelt abgeschnitten.

    Zum Glück hat es jetzt aufgehört zu regnen, damit das Wasser abziehen kann.

    Ich wünsche allen Betroffenen für die nächste Zeit viel Kraft, dies durchzustehen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Zweibrücken meldet derzeit keine akute Hochwassergefahr... ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es den Umständen entsprechend glimpflich abläuft und dass die Versicherung ohne Weiteres zahlt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich bin entsetzt, wie es aktuell in den Regionen meiner alten Heimat aussieht und wünsche allen Betroffenen und deren Angehörigen/Freunden/Bekannten ganz viel Kraft und hoffentlich schnelle, unbürokratische Hilfe!