Wie rausfinden, ob Wand gerade

  • Hallo in die Runde,


    ggf. kann jemand weiterhelfen. Bei uns wird auf die Grenze im Garten eine Mauer gezogen.


    Optisch sieht es so aus, dass die nicht ganz gerade verläuft sondern leicht schräg läuft. Wäre grds. wohl kein Problem. Aber da wir ggf. nächstes Jahr eine Terassenüberdachung planen, wäre es ja blöd, wenn der Balken, der dann bei uns gerade an der Mauer laufen sollte einen Spalt hat.


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, um zu prüfen, ob die Mauer durchgängig in 90 Grad zur Hauswand läuft?


    Würde das reichen, an die Wand ein langes brett bündig anzulegen?


    Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine. Ggf. hilft dieses (sehr einfache) Bild:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Brett geht nicht so gut. Laser wäre besser, aber die für den Hausgebrauch erhältlichen haben eine recht kleine Auflagefläche, inwiefern damit über eine längere Distanz als 2m eine gradgenaue Messung gemacht werden kann weiß ich aber auch nicht. Du müsstest halt dafür sorgen dass der Laser wirklich grade an die Hauswand angelegt wird und dann schauen ob der Strahl gleichmäßig an der Mauer entlang läuft oder irgendwo an einem Punkt der Mauer "einschlägt" ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Satz von Pythagoras ist dein Freund. Messe aus der Ecke z.b. 2m und mach einen Strich, das selbe auf der anderen Wand. Ergibt die Diagonale den Wert von C dann hast du einen rechten Winkel

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das hilft in der Praxis aber nur bedingt - wenn die Mauer nach 2,10 m einen kleinen Knick macht und dann noch 5 m weiterläuft, hast Du trotzdem eine Wand die nicht gerade ist. Es sei denn er misst eine größere Strecke, aber dann muss man die lange Diagonale auch messen können.

    Eine Laserwasserwaage hilft vermutlich. Anders als ich es oben gesagt habe, und zwar:

    Laserwasserwaage am Anfang der Mauer in Wandnähe mit der glatten Auflagefläche an die Mauer halten, so dass ein senkrechter Strich auf die Hauswand geworfen wird. Den markieren (Kreide, Faden ...).

    Dann die Wasserwaage in 1-2 m Schritten immer weiter in Richtung Ende der Mauer versetzen, und jedesmal kontrollieren ob der senkrechte Strahl nach links oder rechts abweicht. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das hilft in der Praxis aber nur bedingt - wenn die Mauer nach 2,10 m einen kleinen Knick macht und dann noch 5 m weiterläuft, hast Du trotzdem eine Wand die nicht gerade ist. Es sei denn er misst eine größere Strecke, aber dann muss man die lange Diagonale auch messen können.

    Eine größere Strecke kann man für diese Verwendung mit einer Schnur messen. Bei einer Diagonale von mehreren Metern kommt es auf 1 cm nicht an. Alternativ mit einem Lasermessgerät in der Nacht messen (falls am Tag der Laser zu schwach ist)

  • Lot und Schnur helfen nicht.

    Das Lot zeigt ja nur an ob die Wand "Lotrecht", also senkrecht zum Boden steht.
    Die Schnur hilft auch nur bedingt, weil sie nur anzeigt ob die Wand in sich grade ist.

    Wenn Du mit der Schnur einen sauberen rechten Winkel prüfen willst, müsstest Du sie mit einem Nagel oder einer Schraube an der Hauswand befestigen, SEHR stramm ziehen und dann mit einem ausreichend großen Anschlagwinkel ausrichten, d.H. wer am Ende der Schnur zieht muss sie dann millimetergenau nach links/rechts bewegen während eine zweite Person am Haus prüft ob die Schnur parallel zum Winkel läuft - dann kann man die Abstände zwischen Schnur und Mauer messen, muss aber die Schnur exakt in Position halten. In Anbetracht dessen und der Preise für große Anschlagwinkel ist eine Laserwasserwaage für um 30,- € glaube ich die bessere Investition.


    ***Nachtrag***

    Die Pythagorasmethode von s3chaos geht natürlich auch und ist am günstigsten, ich würde allerdings an mehreren Stellen der Mauer messen um auszuschließen dass die Mauer 'nen Bogen macht UND wirklich sehr genau messen. Je nach Länge der Mauer ist +/- 1 cm auch in der Diagonalen zuviel.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Hiu, scheint ja echt kompliziert zu sein. Dachte da gibt es eine Methode, die ich als absoluter Laie nicht kenne


    Es geht da dann wohl auch gar nicht um 10 oder 20 cm sondern ggf. so um 2-3 cm,


    Denke, wenn man da die Terassenüberdachung macht, würde da dann ggf. ein Spalt sein...kriegt man bestimmt auch zu, wäre ggf. nur gut vorher zu wissen.


    Wir haben bei uns eine Holzterasse. Und an der Hauswand ist unser Brett gerade und dann noch ca. 3 cm bis zur mauer.


    Am Ende der Terasse haben die Handwerker das Brett jetzt aber immer weiter rein abschneiden müssen - Die meinen, dass unsere Terasse da nicht gerade wäre....was ich mir nicht vorstellen kann, da die vorher direkt an der alten Mauer langlief....ausschließen kann man ja natürlich nichts.


    Geht darum:



    Würde ja ggf. schon reichen, wenn man jeden nächsten Stein um 1 Grad dreht, damit das dann auf 3,5 m eine seitl. Abweichung v. 2-3 cm gibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • „Zentimeter sind für Maurer kein Maß“ ;)

    Für so etwas gibt es doch Wasserwagen. So wird üblicherweise Reihe für Reihe kontrolliert und am Ende ist die Wand dann nach oben hin gerade - mit eben jenen Toleranzen von 2-3cm.

  • Ein Lot zu fällen würde Dir vermutlich doch Aufschluss darüber geben, dass die Wand nicht gerade ist. Oben rechts, wo die Mauer die Decke berührt den Faden mit einem schweren Gegenstand am unteren Ende halten und Du siehst die Abweichung. Auf diesem Foto sieht es recht deutlich nach „schiefer Mauer“ aus….

  • Ein Lot zu fällen würde Dir vermutlich doch Aufschluss darüber geben, dass die Wand nicht gerade ist. Oben rechts, wo die Mauer die Decke berührt den Faden mit einem schweren Gegenstand am unteren Ende halten und Du siehst die Abweichung. Auf diesem Foto sieht es recht deutlich nach „schiefer Mauer“ aus….

    Vielen Dank, werde ich mal testen.


    Ich bin mir eben wegen den ganzen "unruhigen" Sachen außenrum nicht sicher. An den Farben an der Wand (Weiß/Geld) kann man sich nicht orienterne, da wurde an der vorherigen Stellwand wohl schon nicht sauber gerade gestrichen.....und das kann dann m.E. optisch den Eindruck verstärken, dass die Wand nicht gerade ist.


    Werd aber einfach auch mal ne Wasserwage ranhalten......sie wie ich das teiweise mitbekommen habe, hab ich da nie ne wasserwaage gesehen bei den Handwerkern......die arbeiten gefühlt nach dem Motto "Kommt ja Putz drauf...."

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Goldfuzzy und gab62 aber die Wasserwaage (die "klassische" mit Auge in Flüssigkeit) und das Lot helfen uns doch nur bei der Kontrolle, ob die Wand "Lotrecht", "im Lot", also senkrecht zum Boden (sofern der grade ist) steht.

    Es wird aber nach einer Möglichkeit gesucht zu prüfen, ob die Mauer in einem rechten Winkel auf die Hauswand zuläuft, damit das spätere Terassendach nicht entweder zur Mauer oder zur Hauswand hin einen Spalt hat ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Mauer von der Rückseite messen. Und zwar mit den vorgestellten Methoden, wobei der Laser am einfachsten ist.

    Handwerker haben das schon Genannte bis Ende des letzten Jahrhundertes entsprechend genutzt, z.B. Kombination von Richtschnur, Lot, evtl. Wasserwaage und Pythagoras.

    Übrigens reicht ein zweimalig exakt gemessener 90°-Winkel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von email ()

  • Klar, aber das wird einfacher wenn das vorher bekannt ist. Dann könnte der Zimmermann den Balken an der Mauer, oder den an der Hauswand entsprechend "konisch" zurichten um das auszugleichen, bzw. Hölzer zum unterfüttern zuschneiden.

    Wenn der das vor Ort "mal eben" machen muss wird es in der Regel teurer und weniger sauber.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Klar, aber das wird einfacher wenn das vorher bekannt ist. Dann könnte der Zimmermann den Balken an der Mauer, oder den an der Hauswand entsprechend "konisch" zurichten um das auszugleichen, bzw. Hölzer zum unterfüttern zuschneiden.

    Wenn der das vor Ort "mal eben" machen muss wird es in der Regel teurer und weniger sauber.

    Wenn ein Zimmermann die Arbeiten durchführt wird er doch sicher vorher zum Ausmessen kommen.

    Der sollte doch dann entsprechende Arbeitsgeräte und Kenntnisse haben, um die Balken gegebenenfalls unterfüttert gerade anbringen zu können….

  • Wenn ein Zimmermann die Arbeiten durchführt wird er doch sicher vorher zum Ausmessen kommen.

    Nicht zwingend:

    Wenn er vorbei kommt und die Mauer noch gar nicht steht muss er davon ausgehen dass der Maurer sein Handwerk versteht und die Mauer da Lotrecht und im rechten Winkel zur Wand hinstellt.

    und auch wenn die Mauer da schon steht: Im Zweifel unterstellt/verlässt er sich auf die Aussage des Bauherrn und nimmt nur Länge & Breite.

    Aber wenn der Bauherr darauf hinweist dass die Wand eventuell nicht im rechten Winkel zur Mauer steht (oder umgekehrt :/ ), dann sollte er auch das prüfen und ggf. in sein Angebot mit einbeziehen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eher nicht, wenn dann in Richtung unbezahlbar. Die würden das Aluprofil dann eher mit Holz unterfüttern, um den Spalt auszugleichen.

    Auf jeden Fall auf Deinen Verdacht hinweisen, bevor die anfangen! Nicht dass die die Profile an die Mauer und ans Haus dübeln und dann merken dass das Dach jetzt kein Rechteck mehr sondern ein Trapez ist und alles wieder abmontieren müssen. Vielleicht nochmal rauskommen lassen zum nachprüfen.

    Btw. einen minimalen Spielraum haben die auch bei Alu, unter Umständen passt es trotzdem. Lass dir Firma nochmal drüberschauen, die das Dach baut.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Mit einem Laser zur Bestimmung eines rechten Winkels?

    Rechter Winkel 90 Grad Vertikal Horizontal Laser Linienprojektion Quadrat LGW3E | eBay

    Einmal entlang der Hauswand, einmal entlang der Mauer?

    Auf den Bildern sieht das so aus als ob der nur einen rechten Winkel auf eine Fläche projiziert, eine Innenecke scheint der nicht bedienen zu können.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mit einem Laser zur Bestimmung eines rechten Winkels?

    Rechter Winkel 90 Grad Vertikal Horizontal Laser Linienprojektion Quadrat LGW3E | eBay

    Einmal entlang der Hauswand, einmal entlang der Mauer?

    Auf den Bildern sieht das so aus als ob der nur einen rechten Winkel auf eine Fläche projiziert, eine Innenecke scheint der nicht bedienen zu können.

    Ich hätte vermutet, dass man die Laser um 180° drehen kann

  • Mit einem Laser zur Bestimmung eines rechten Winkels?

    Rechter Winkel 90 Grad Vertikal Horizontal Laser Linienprojektion Quadrat LGW3E | eBay

    Einmal entlang der Hauswand, einmal entlang der Mauer?

    Das sieht doch gut aus. Kann man wohl generell mal brauchen. Auch hier vielen Dank.


    Und dank generell an alle für die Hinweise...tolles Forum, auch abseits der Spiele-Themen!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Müsste doch reichen, wenn ich denn hinten an die Wand lege, dass der an die Hauswand treffen sollte...wenn er nicht ankommt..oder zu weit weg von der Wand - dann nicht gerade

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hätte vermutet, dass man die Laser um 180° drehen kann

    Auf einem der Bilder kann man sehen dass das Gehäuse wohl aus einem Stück ist. Aber vielleicht gibt es vergleichbares uach für Innenecken ... Aber da wäre eine Laserwasserwaage immer noch vielseitiger einsetzbar.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Müsste doch reichen, wenn ich denn hinten an die Wand lege, dass der an die Hauswand treffen sollte...wenn er nicht ankommt..oder zu weit weg von der Wand - dann nicht gerade

    Schau, ich habe es mit meiner Laserwasserwaage nachgestellt:

    Die Stelle wo der senkrechte Laser zu sehen ist, das ist Deine Hauswand.
    Die Wand wo ich die Wasserwaage gegenhalte ist die Mauer.


    So hier das ganze etwas weiter weg vom "Haus":


    Der Laser ist nach rechts gewandert und ist nun viel näher an der "Mauer".
    Damit ist die "Mauer" nicht im rechten Winkel zum "Haus".

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn das ein Laser für Innenecken ist wird es trotzdem nicht ganz einfach. Die Laser sind nicht so stark das man da Linien in der Luft sieht. Man sieht den Laser nur wenn er auf eine Wand/Fläche auftrifft

  • Ja klasse, genau das mein ich. Wenn ich doch "hinten" an der Wand anlege und auf die Hauswand leuchte müsse der Punkt doch genau in der Ecke auftreffen, wenn gerade. Und wenn zu weit links, dann nicht 90 Grad und wenn er an die mauer selbst geht, dann auch nichts 90 Grad.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja klasse, genau das mein ich. Wenn ich doch "hinten" an der Wand anlege und auf die Hauswand leuchte müsse der Punkt doch genau in der Ecke auftreffen, wenn gerade. Und wenn zu weit links, dann nicht 90 Grad und wenn er an die mauer selbst geht, dann auch nichts 90 Grad.

    Theoretisch....es sei denn, die Mauer hätte eine Wölbung. Aber das wäre schon recht speziell. Und dann noch eine Wölbung, die an beiden Enden genau gleich ist.

  • Schau, ich habe es mit meiner Laserwasserwaage nachgestellt:

    Die Stelle wo der senkrechte Laser zu sehen ist, das ist Deine Hauswand.
    Die Wand wo ich die Wasserwaage gegenhalte ist die Mauer.


    So hier das ganze etwas weiter weg vom "Haus":


    Der Laser ist nach rechts gewandert und ist nun viel näher an der "Mauer".
    Damit ist die "Mauer" nicht im rechten Winkel zum "Haus".

    Dein Beispiel zeigt nur ob die Mauer eine Biegung hat aber nicht ob sie Rechtwinkelig zur Wand ist.

  • Ob die Mauer eine Biegung macht kann er wirklich sehr schnell und einfach mit einer Richtschnur/einem Faden prüfen.

    Wenn er es in Abständen mehrmals macht schon, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Am Anfang direkt am Haus und dann alle 0,5 oder 1 oder 2 m, bis zum Ende, wenn der Abstand zur Mauer weitestgehend gleich bleibt, sollte es passen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()