RSP-Themen im öffentlichen Bereich

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass:


    Beiträge im öffentlichen Bereich, die RSP-Themen enthalten lösche ich.


    Ich erwähne das deshalb, weil in einem konkreten Fall dann per PN bemängelt wurde, dass ich ja nur den RSP-Teil in dem Beitrag löschen müsste.


    Wie man ohne tiefere Gedanken zu verschwenden sich relativ einfach vorstellen kann ist das zeitlich nicht zu schaffen und wäre auch an der Sache vorbei, da der Verursacher des Moderationsaufwands es ja bei der Beitragserstellung bereits selber in der Hand hat.


    Ich rate also von der zu beobachtenden Tendenz ab seine Beiträge zu durchmischen. Das legitimiert das RSP-Thema im falschen Bereich nicht. Netter Versuch - aber nicht mehr. Wird komplett gelöscht.


    Den dafür richtigen Bereich kennt ihr ja mittlerweile. Wer mir dann noch schreibt, dass er da aber nicht eintreten möchte muss dann auf das Verfassen von RSP-Inhalten bei unknowns konsequenterweise verzichten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Julius : Da verwechselst du etwas. Der Umgang mit dem Klimawandel und seinen Ursachen ist eine wichtige Aufgabe für die ganze Welt. Das wird niemand, der ein bisschen Verstand hat, bestreiten.

    Die Instrumentalisierung einer Katastrophe, um dem Spitzenkandidaten einer ungeliebten Partei mit maximal möglichen negativen Auslegungen gewaltsam irgendwas anhängen zu können, ist das politische Spielchen von Kleingeistern. In Anbetracht der menschlichen Tragödien hier würde ich sogar sagen: ein absolut abstoßendes politisches Spielchen.


    Ich persönlich kann im Handeln des NRW-Ministerpräsidenten und der RLP-Ministerpräsidentin wenig Unterschiede sehen. In dem einen betroffenen Bundesland wohne ich selbst, in dem anderen meine Schwiegereltern. In beiden Ländern kenne ich vom Hochwasser Betroffene. Beide Ministerpräsidenten wollen ihrem Land helfen, unabhängig von ihrer (unterschiedlichen) Parteizugehörigkeit. Das jetzt direkt in einem parteipolitischen Kontext zu stellen, halte ich für komplett daneben. Jetzt geht's erstmal darum, den Menschen zu helfen, und nicht um gute oder böse CDU oder wer die größten klimapolitischen Forderungen aufstellt -- und zwischen aufstellen und konkret umsetzen ist dann nochmal ein Riesenunterschied; auch das gilt parteiübergreifend.

    Aber das gehört alles nicht hierher. Wer Klimawandel oder Politiker allgemein diskutieren möchte, möge das gerne dort tun, wo es passt. Hier in diesem Forum passt es bestenfalls in den RSP-Bereich.

    Ok, und warum genau ist das kein RSP-Inhalt?

  • Aber das gehört alles nicht hierher. Wer Klimawandel oder Politiker allgemein diskutieren möchte, möge das gerne dort tun, wo es passt. Hier in diesem Forum passt es bestenfalls in den RSP-Bereich.

    Ok, und warum genau ist das kein RSP-Inhalt?

    Auch ein leicht zu durchzuschauender Trick: erstmal gaaaanz viel RSP und ganz am Ende der Disclaimer: gehört aber hier eigentlich nicht hin...

    :floet:

  • Sankt Peter

    Nur aus Neugier, einfach grundsätzlich, da es ein Brettspielforum ist, oder hat es andere ggf sogar rechtliche Gründe?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wurde doch offensichtlich mit zwei Maß gemessen :) das Klimawandel und die Folgen und wie wir in Zukunft bei Katastrophen überhaupt umgehen sollen und können nicht von der politischen Seite (bzw. in dem Fall politischem Versagen ^^) trennbar sind ist doch offensichtlich. Scheinbar sind paar Aussagen ok - paar halt nicht. Werde ich mich für RSP halt doch Mal freischalten lassen.

  • Ok, und warum genau ist das kein RSP-Inhalt?

    Wenn für dich die Betonung davon, dass Parteipolitik bei der jetzt notwendigen Hilfe keine Rolle spielt, auf dem gleichen Niveau liegt wie die Instrumentalisierung einer Katastrophe zum Hetzen gegen eine bestimmte politische Partei, dann tust du mir ehrlich leid.

  • Ok, und warum genau ist das kein RSP-Inhalt?

    Wenn für dich die Betonung davon, dass Parteipolitik bei der jetzt notwendigen Hilfe keine Rolle spielt, auf dem gleichen Niveau liegt wie die Instrumentalisierung einer Katastrophe zum Hetzen gegen eine bestimmte politische Partei, dann tust du mir ehrlich leid.

    Niemand hat jemals behauptet, dass die Parteipolitik bei der Hilfe eine Rolle spielt, sondern nur, dass die Parteipolitik diese Katastrophe auf viele Wege begünstigt und auch weiterhin begünstigen wird ohne krasses Umdenken. Wie bei Corona wird jegliches Versagen mit einem kurzen Lachen und der Darstellung "wir haben doch gemacht was möglich war" abgetan. Den Toten nützt das leider wenig. Das schnelle Hilfe sinnvoll ist hat überhaupt niemand angezweifelt. Auch wenn es langfristig eine andere Lösung geben muss, wenn sich die Vorfälle (wie von auszugehen ist) massiv häufen werden.

  • Ok, und warum genau ist das kein RSP-Inhalt?

    Wenn für dich die Betonung davon, dass Parteipolitik bei der jetzt notwendigen Hilfe keine Rolle spielt, auf dem gleichen Niveau liegt wie die Instrumentalisierung einer Katastrophe zum Hetzen gegen eine bestimmte politische Partei, dann tust du mir ehrlich leid.

    Darum geht's doch hier gar nicht. Es geht darum, dass Inhalte die politische Diskussionen triggern im Brettspielbereich nichts zu suchen haben.


    Jetzt wirst du wieder politisch, völlig unsachlich und dazu beleidigend.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Echt jetzt? Diskutiert Politik, in welchem verstricken Fall auch immer, im RSP Bereich... Peter hat mit diesem Fred ja explizit darauf hingewiesen. Nicht hier wieder damit beginnen...

  • Julius und evil_puck wollt oder könnt ihr die Regeln nicht verstehen? Sankt Peter hat genug zu tun. Vielleicht kommt er bei der Bewertung, was noch okay ist zu einem anderen Schluss wie ihr, gerade bei Antworten auf Beiträge oder er übersieht mal was. So what. Jetzt hier einzelne andere Beiträge auf den RSP-Gehalt öffentlich diskutieren zu wollen oder immer wieder RSP-Inhalte zu verbreiten, geht einfach nicht. Macht dies im RSP-Bereicht ... :/


    Dim politische Diskussionen sind immer wieder eskaliert. Teilweise kam es sogar zu gegenseitigen Beleidigungen und dutzende von Beiträgen wurden gemeldet. Viele Nutzer wollen auch einfach nicht über Politik reden. Daher gibt es jetzt einen nicht frei zugänglichen RSP-Bereich, für den sich aber jeder freischalten lassen kann. Dankenswerterweise haben sich dort auch Leute gefunden, die das Ganze moderieren.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Hier kann auch schon wieder die Hälfte gelöscht werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [...] sondern nur, dass die Parteipolitik diese Katastrophe auf viele Wege begünstigt und auch weiterhin begünstigen wird ohne krasses Umdenken. [...]

    Genau das beschreibt IMHO recht gut, wo du die Ebene dessen verlässt, was im normalen Bereich eines BRETTSPIEL-Forums noch okay ist. Dieser Meinung darfst du gerne sein, niemand will dir das verbieten, aber ich würde mich freuen, wenn solche Thesen im normalen Forenbereich strikt gelöscht werden, insbesondere wenn das in Form einer Tirade gegen eine politische Partei vorgetragen wird. Und im Hochwasser-Thread ist's gleich doppelt unpassend, daraus eine Klimapolitik-Diskussion machen zu wollen.

  • Als temporäre Zwischenlösung kann man solche Foren-Spielregel-Verweigerer auch enfach auf die persönliche Ignore-Liste setzen:

    Profil aufrufen > Benutzer > Blockieren

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das RSP Forum ist oder wie man da hingelangt (noch wofür der Begriff eigentlich stehen soll).

    Werde ich mich wohl mal durchs Forum klicken müssen ^^

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das RSP Forum ist oder wie man da hingelangt (noch wofür der Begriff eigentlich stehen soll).

    Werde ich mich wohl mal durchs Forum klicken müssen ^^

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?user-group-list/


    Dort sich für die Benutzergruppe Plauderer bewerben. Die Aufnahme sollte eigentlich nur eine Formalität sein

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Goldfuzzy

    Ich zitiere mal 3.39 der Allgemeinen FAQ (Gesammelte Fragen und Antworten zu unknowns und diversen Funktionen der Forensoftware), zu finden unter FAQ/Allgemein/3.39:


    "3.39 Religion, Sex und Politik?

    Der Way-Off-Topic-Bereich im Off-Topic-Forum. S. RSP. Wurde im Februar 2021 geschlossen, da die Art der Diskussion im Ton immer schärfer wurde."


    Oder im Wiki:

    "Religion, Sex und Politik (religion, sex and politics)

    Ehemalige Unterforen für entsprechende Themen sowohl bei Boardgamegeek als auch hier. Da sich an diesen Themen oftmals hitzige Diskussionen entzündeten, wurde dieser Forenbereich auf unknowns im Februar 2021 geschlossen und archiviert.


    Ein entsprechender Forenbereich mit dem Namen Plauderecke RSP wurde inzwischen neueingerichtet. Mitglieder der zugehörigen Benutzergruppe können diesen unter Beachtung spezieller Forenregeln nutzen. Wer hier solche Themen diskutieren möchte, kann sich für die Benutzergruppenzugehörigkeit im Kontrollzentrum unter Benutzergruppen bewerben."