Aktuelle Spendenkonten und Adressen für Spenden zum Hochwasser in NRW & RLP

  • Hier mal eine aktuelle Übersicht über bekannte Spendenkonten und Aktionen. Vielleicht kann der ein oder andere, der helfen möchte, so das passende für sich leichter finden.

    Zusätzliche Informationen, unbekannte Aktionen und Anlaufstellen bitte hier in den Thread posten!

    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, für eventuell übernommene Fehler der Ursprungseiten/Quellen bin ich nicht verantwortlich. Bitte prüft die Angaben vor dem Spenden etc!


    Spendenkonten


    Regionale und Ortsbezogene Spendenkonten


    Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm zusammen mit DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm:

    • Kreissparkasse Bitburg-Prüm
    • IBAN: DE59 5865 0030 0008 0509 99
    • BIC: MALADE51BIT
    • Verwendungszweck: „Unwetterkatastrophe Eifelkreis“.
    • Volksbank Eifel eG
    • IBAN DE29 5866 0101 0002 0470 05
    • BIC: GENODED1BIT
    • Verwendungszweck: „Unwetterkatastrophe Eifelkreis“.


    Landkreis Vulkaneifel - Für Betroffene der Region Vulkaneifel

    • Spendenkoto der Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel
    • Kreissparkasse Vulkaneifel
    • IBAN: DE13 5865 1240 0000 3069 36
    • Verwendungszweck: "Hochwasserhilfe Vulkaneifel"


    Landkreis Trier-Saarburg - Für Betroffene der Region Trier-Saarburg

    • Spendenkonto der Verbandsgemeinde Trier-Land
    • Sparkasse Trier
    • IBAN DE13 5855 0130 0001 1273 80


    Spendenkonten Hochwasser Kreis Ahrweiler und Adenau

    • Betreff jeweils: Hochwasserhilfe
    • KSK Ahrweiler: DE86 5775 1310 0000 3394 57
    • KSK Ahrweiler: DE18 5775 1310 0000 1000 24
    • Volksbank Rhein-Ahr-Eifel: DE55 5776 1591 0600 0220 00
    • Postbank Köln: DE84 3701 0050 0017 2905 06


    Stadt Hagen

    Spendenkonto für besonders betroffene Bürger

    • IBAN DE 2345 0500 0101 0000 0444
    • Verwendungszweck „Hochwasser Hagen“


    Diakonie Wuppertal: Diakonisches Werk Wuppertal

    • Stadtsparkasse Wuppertal
    • IBAN: DE31 3305 0000 0000 5589 24
    • BIC: WUPSDE33XXX
    • Stichwort „Hochwasser“


    Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal


    Heimatcrowd - Bürger helfen Bürgern

    Unter diesem Motto können Interessierte für die vom Unwetter betroffenen Menschen in Iserlohn im Märkischen Kreis spenden.


    Hilfsorganisationen und Allgemeine Spendenkonten

    Hilfe für Kinder und Jugendliche: Herzenssache e.V.

    Der Verein Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, sammelt Spenden für betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

    • Spenden-Stichwort: "Hochwasserkatastrophe"
    • Sparda-Bank Südwest
    • IBAN: DE63 5509 0500 0000 0000 33
    • BIC: GENODEF1S01
    • Spenden-Stichwort: "Hochwasserkatastrophe"
    • Sparda-Bank Baden-Württemberg
    • IBAN: DE59 6009 0800 0000 0000 33
    • BIC: GENODEF1S02


    Land Rheinland-Pfalz

    Unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ können Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Mainz überwiesen werden:

    • Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
    • IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
    • BIC: MALADE51MNZ


    DLRG e.V. - Spende für Einsatzkräfte


    Stiftung Technisches Hilfswerk (THW)

    • Sparkasse KölnBonn
    • IBAN: DE03 3705 0198 1900 4433 73
    • BIC: COLSDE33XXX


    Deutsches Rotes Kreuz e.V.


    Malteser Hilfsdienst e.V.

    • IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
    • S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
    • Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“
    • Online Spende


    Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.

    • Bank für Sozialwirtschaft
    • IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
    • BIC: BFSWDE33XXX
    • Stichwort: Hochwasser NRW
    • Online Spende


    Deutscher Caritasverband e.V., Abteilung Caritas international

    • Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
    • IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
    • Spenden-Stichwort: Fluthilfe Deutschland CY00897
    • Online Spende


    Aktion Deutschland Hilft

    Aktion Deutschland Hilft e. V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen mit Sitz in Bonn ist ein Zusammenschluss 23 deutscher Hilfsorganisationen für Katastrophenhilfe.

    • Aktion Deutschland hilft
    • Bank für Sozialwirtschaft
    • IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
    • Spenden-Stichwort: ARD / Hochwasser
    • Online Spende


    Deutsche Stiftung Denkmalschutz

    Hilfe für private Eigentümer und Vereine deren Baudenkmäler beschädigt oder zerstört sind und die in der Regel oftmals keine Versicherung haben.

    • Spendenkonto Soforthilfe Hochwasserkatastrophe
    • IBAN: DE78 3804 0007 0555 5552 00


    Sachspenden, Hilfe Vor-Ort und Kontaktseiten

    Digitale Pinnwand von SWR3

    soll beim Vernetzen von privaten Angeboten und Anfragen helfen.


    Allgemeine Übersicht und Infos für die Region Aachen, Düren, Heinsberg


    Verbandsgemeinde Adenau

    Auf der Seite hochwasseradenau.de kann den Menschen in der Verbandsgemeinde Adenau Hilfe angeboten werden. Die Registrierung erfolgt zwischen 8:00-0:00 und per Webseite Rund um die Uhr. Es werden für fast alle Dinge noch Helfer gesucht!


    Verbandsgemeinde Südeifel

    Die Verbandsgemeinde Südeifel sucht unter anderem Unterkünfte, freiwillige Helfer, technische Hilfe oder sonstige Unterstützung.


    Städteregion Aachen

    Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) such in der Städteregion Aachen freiwillige Helfer für Hilfstätigkeiten.


    Nürburgring

    Hat eine Sammel- und Ausgabestelle eingerichtet. Aktuell werden keine Sachspenden mehr benötigt, die aktuelle Anzahl muss erst bearbeitet werden. Außerdem werden dort Freiwillige gesucht, die bei Sammlung und Ausgabe mithelfen.


    Stadt Hagen - Hagener Freiwilligenzentrale

    Die Stadt Hagen bittet darum, keine Sachspenden ohne vorherige Absprache vorbeizubringen.


    Stadt Erkrath - Nachbarschaftshilfswerk

    Die Stadt Erkrath hilft mit einem Nachbarschaftshilfswerk bei Aufräumarbeiten. Dafür werden nicht nur Helferinnen und Helfer zum Entrümpeln und Saubermachen überfluteter Räumlichkeiten gesucht, sondern auch Sachspenden und Leihgaben.


    Anlaufstelle der Verbandsgemeinde Bad Breisig

    Dort können auch Sach- und Lebensmittelspenden abgegeben werden. Wer dies tun möchte, muss dies allerdings telefonisch ankündigen, um im Vorfeld zu klären, ob Bedarf besteht. Zudem werden Bürgerinnen und Bürger für Aufräumarbeit gesucht.


    Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

    Sammelt Sachspenden für die Hochwasserregion. Benötigt und aufgelistet werden demnach Dinge des täglichen Gebrauchs, wie etwa Kleidung und Schuhe, Hygieneartikel, Haushaltsgegenstände und gut erhaltenes Spielzeug. Möbel und sperrige Gegenstände sollen hingegen nicht abgegeben werden.


    Handwerkskammer Koblenz

    Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline und e-mail eingerichtet, über die Hilfsangebote und Anfragen von Handwerksbetrieben und Handwerkern gesammelt werden.



    Vielen Dank schon mal an alle die Helfen! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Gesammelte Adressen für Städteregion Aachen, Kreis Düren, Kreis Heinsberg:

    Hochwasser: Hilfe und Infos für Aachen, Düren, Heinsberg

    In Aachen gibt's Sammelstellen von DRK und Maltesern, wobei DRK wohl nur bis gestern abend offen hatte. Deshalb geht's gleich mit einem Auto voll Zeugs zu den Maltesern. Auch mein Töchterchen hat ihr Spielzeug durchgesehen und alle Sachen aussortiert, für die langsam zu groß ist. Über Lotti Karotti & Co werden sich hoffentlich andere Kinder freuen, die jetzt kein Spielzeug mehr haben.

  • Schöner Thread! Das Spenden-Thema sollte auf jeden Fall etwas mehr beworben werden :)

    Beim ASB lässt sich auch bequem per PayPal spenden:

    Spenden – ASB NRW e.V.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dein Nachsatz hat hier eine „Vergangenheit“. Das weisst Du auch und provozierst absichtlich damit. Ganz blöd sind wir hier auch nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was für ein Kontrast! Ein guter und wertvoller Hinweis auf eine weitere Spendenaktion und dann wieder so ein Ausrutscher :crying:

    Schon mal dran gedacht, dass Dein Ton für die eigene Agenda kontraproduktiv sein könnte? Für was auch immer man streitet, die größte Waffe ist das Argument. Nur wer damit nicht umzugehen versteht, schlägt (polemisch) um sich. Das ist Kinderkram, der (nicht nur) hier nicht gern gesehen wird (bzw ins RSP gehört).

  • Was für ein Kontrast! Ein guter und wertvoller Hinweis auf eine weitere Spendenaktion und dann wieder so ein Ausrutscher :crying:

    Schon mal dran gedacht, dass Dein Ton für die eigene Agenda kontraproduktiv sein könnte? Für was auch immer man streitet, die größte Waffe ist das Argument. Nur wer damit nicht umzugehen versteht, schlägt (polemisch) um sich. Das ist Kinderkram, der (nicht nur) hier nicht gern gesehen wird (bzw ins RSP gehört).

    War 0 als Provokation gemeint, da der VVP diesen Titel sich selbst gerne gibt (Mythos grüne linke Medien ....). Wenn die freundlichen Admins die Konversation so weit löschen editiere ich es gerne :) - bzw. ist schon

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Und er hatte vor allem null inhaltlichen Mehrwert. Ich habe das per PN mit ihm geklärt. Ich werde jetzt aber nicht hier Beiträge löschen, um den „Diskussionsfaden“ zu erhalten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Habe die Infos gerade mal aktualisiert und die geposteten Link eingefügt.

    Noch eine wichtiger Hinweis und eine Bitte:


    Solltet ihr vorhaben, Sachspenden zu Spenden, dann informiert euch bitte VORHER durch Anruf bei den entsprechenden Stellen ob und wann ihr vorbeikommen könnt!


    Aktuell scheinen die meisten Annahmestellen durch die enorme Hilfsbereitschaft völlig an ihre Kapazitätsgrenzen (Personell und Platzmäßig) zu kommen. Eventuell dann lieber Hilfe beim Sortieren und Verpacken anbieten!

  • Ich habe den Thread extra aufgemacht, damit die Infos nicht in einem anderen Thread untergehen oder überlesen werden. Bitte nur Infos und Links posten und nicht durch Diskussionen das hier aufblähen und unübersichtlich werden lassen. Danke!

  • Für Lebensmittel, Drogerieartikel bieten auch umliegende Supermärkte eine Hilfsaktion an - einfach die Spende in bereitstehende Wagen legen. Bei unserem Rewe wird das jeden Tag ins Gebiet Ahrweiler/Bad Neuenahr gebracht!. Da der Besitzer dort Familie hat, weiß er auch woran es konkret hapert und kann entsprechend Schwerpunkte bekannt geben - z.B. Klopapier oder Hygieneartikel für die Damenwelt (gut das die holde dabei war…).

    Selbstverständlich haben wir da gut was reingepackt. Das finden wir im Sinne von Soforthilfe wesentlich besser als Geldspenden, die ganzen Heerscharen von Helfern wollen auch verpflegt werden - aber jedem seins!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eine kleine Anmerkung zum Volksverpetzer Spendenlink (die hoffentlich auch noch im Sinne von EDeL nicht zu sehr offtopic ist):

    Ich finde die Aktion gut und wollte auch spenden, dass dann aber nochmal 8€ als Voreinstellung für betterplace draufgeschlagen werden sollen hat mich gestört.

    Natürlich kann man diese Spende auch deaktivieren, mich hat dieses Gebahren aber gestört. Zum Glück kann man auch direkt an die begünstigte Organisation spenden, ohne dabei den Mittelsmann unterstützen zu sollen.

  • Eine kleine Anmerkung zum Volksverpetzer Spendenlink (die hoffentlich auch noch im Sinne von EDeL nicht zu sehr offtopic ist):

    Ich finde die Aktion gut und wollte auch spenden, dass dann aber nochmal 8€ als Voreinstellung für betterplace draufgeschlagen werden sollen hat mich gestört.

    Natürlich kann man diese Spende auch deaktivieren, mich hat dieses Gebahren aber gestört. Zum Glück kann man auch direkt an die begünstigte Organisation spenden, ohne dabei den Mittelsmann unterstützen zu sollen.

    Also Betterplace muss ja auch irgendwie finanziert werden und einen Haken rauszunehmen, um das nicht zu unterstützen, finde ich persönlich nicht als so großen Aufwand an. Natürlich ist es in der Regel aber immer besser direkt an die Organisation zu spenden. Also hat der Link ja auch so geholfen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)