Kategorien für Sammlung

  • Bestimmt hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, nach welchen Kategorien man seine Sammlung sortieren könnte. Mir schwebt so eine allgemeine Einteilung, so daß man relativ schnell eine Eingrenzung bewirken kann, je nach dem wie die Laune und das Personal ist. Eher nicht nach Mechaniken. Vielleicht versteht ihr was ich meine, wenn ich mal mein Brainstorming poste. Die Anzahl hab ich mal einfach auf 10 Kategorien begrenzt. Eigentlich ist dann mein Plan, meine Regale danach zu sortieren. Wenn man dann erstmal eine Vorauswahl getroffen hat, kann man sich vor das entsprechende Regal stellen und dann eins raus ziehen, worauf man gerade Lust hat. Wie macht ihr das so? Hoffe ihr seid alle vom Hochwasser verschont geblieben. Frohen Sonntag!


    • Dungeon Crawler
    • Eurogame (im klassischen Sinn)
    • Strategie (4X, Area Control, usw.)
    • Skirmish
    • Puzzle
    • Abenteur
    • Detective/Rätsel
    • Kinderspiele
    • Zwei Personen
    • Party
  • Nach (deutschen) Verlagen/Vertrieben sortiert.

    Angefangen bei Abacus Spiele, Alea usw.


    Die kleinen Schachteln a la Amigo extra. Sowie auch die reinen 2-Personenspiele.


    So hat man immer einen schönen Blick mit identischen Schachtelrücken aufs Regal.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wir haben es relativ simpel nach Praktikabilität sortiert.. ^^

    Unten im Schrank stehen Spiele, die wir noch gerne besitzen, aber nur bei besonderen Anlässen spielen (Weihnachtsthema, Quiz- oder Partyspiele die selten mal rauskommen)

    Je höher, desto beliebtere Spiele kommen, da man diese dann einfacher erreichen kann und besser sieht. Dort sortieren wir dann nach Komplexität, sodass man bei Gästen dann sagen kann: die Spalte passt für jetzt.

    Haben aber nur ein 5x5 Kallax plus Kartenspiel Regal, also wenig Spiele.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich möchte meine Spiele ebenfalls neu sortieren und habe mich dazu entschieden, dies nach Möglichkeit nach Themen zu tun. Einzig besonders große oder eben besonders kleine Spiele werden extra behandelt.


    Da ich gerade fast ausschließlich mit Gelegenheitsspielern aus der Verwandschaft spiele frage ich vorher 1-2 Themen ab die gewünscht werden und präsentiete dann 4-6 Spiele am Tisch. So hat sich bisher immer schnell und zur vollen Zufriedenheit aller ein Spiel finden lassen :)

  • Ich sortiere tatsächlich ein wenig nach Thema bzw. Art des Spiels.


    Ich hab an Fächern/Bereichen, in denen möglichst passende Spiele zusammen stehen:

    - Landwirtschaftseuros (Agricola, Arler Erde, La Granja...)

    - Gateways und seichte Kennersachen für die Allgemeinheit (Zug um Zug, Kingdom Builder, Flügelschlag, NEOM...)

    - Klassische Fantasy und "Special Interest" ;) (Talisman, Legend of Drizzt, Galaxy Defenders, Cthulhu: Death May Die...)

    - Koop generell (Robinson Crusoe, Spirit Island, Ghost Stories...)

    - Experten-Euros (Cooper Island, Clans of Caledonia, Bonfire...)

    - Roll & Write (La Granja No Siesta, On Tour, Welcome To...)

    - Kleine Solos (Arkham Noir, Maquis, Orchard...)

    - Detektiv spielen & Rätsel (EXIT, Sherlock, Detective, Hidden Games...)


    Ich hatte früher auf dem Regal noch die für mich besonders schönen Spiele "präsentiert", hab das aber aus Platzgründen eingestellt ;)

  • So ähnlich sieht meine Sortierung aktuell auch aus - so dass man vergleichbare Vertreter nach Spiellaune und Publikum beieinander hat. Aktuell, und nachdem meine Frau noch mal den Anbau von zwei Regalteilen abgenickt hatte, wird noch eine „Wasser im Keller“ Sortierung mit einfließen. So dass die untersten 40cm generell frei sind und die Regalmeter in die Höhe auch einem möglichen Verlust Rechnung tragen, mit den wertvollsten Spielen, bzw. denen, die schwer bis gar nicht wiederbeschaffbar sind, in den oberen Lagen und auch fern des Fensters vor dem Lichtschacht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Privat habe ich kein dezidiertes System, im Archiv lagern wir die Spiele nach Verlagen sortiert. Bei x-hundert Verlagen, die es gab und gibt, kommen wir aber um gemischte Regale auch nicht rum.

  • solange das LIcht nur indirekt ist, ist die UV-Strahlung, meines Wissens nach, kein Problem

    …. da kommt aber am ehesten das Wasser rein :gucki:

    Genau, es geht ums Wasser. Und bezüglich Pumpensysteme haben wir ja schon geschnackt, Klaus. ;) in der Regel ist unser Keller hier staubtrocken - sofern wir kein Wasser verschütten. :D Wenn von der Oberfläche hier Wasser in den LIchtschacht und dann Keller dringen sollte, dann nützt das Pumpen nichts mehr, in meinen Augen. Und wenn der Keller vollläuft, ist eh nichts zu machen. Wäre eher für die Fälle, wo noch das Schlimmste abgewendet werden kann, und nur bis zu 40cm Wasser im Keller stehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich sortiere möglichst nach Verlag und Autor, dann nach Thema und Passgenauigkeit. In die Kallax-Fächer muss möglichst viel reingehen, sonst habe ich Stapel daneben. Daher spiele ich gelegentlich Schachtel-Tetris, um noch effizienter UND thematisch passender zu sein. Ziemliche Herausforderung, die nur so mittel gut klappt ^^


    Kurz: die Notwendigkeit, die Spiele unterzubringen, ist letztlich wichtiger als Spieleranzahl oder so. Das steht auf der Schachtel oder weiß ich auch so.

  • It sits where it fits.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich sortiere nach max. Spieleranzahl. Aber da meine Auswahl bescheiden ist, geht das auch noch ausreichend gut.

    Die meisten hier hätten 1 Regal mit max. 4 und der rest in einem anderen wahrscheinlich!

  • Kategorien im spieltechnische Sinn interessieren mich nicht. Wichtigstes Kriterium für die Sortierung ist Schachtelform/-größe, gefolgt vom Verlag. Außerdem weiß ich auch so jederzeit, wo sich welches Spiel befindet...

    Dito!

    Kategorien sind bei mir ansonsten nur folgende drei, die ich nicht mische: Cosim, Kinderspiel und alles andere.

    Ungewöhnliche Formate kommen ganz oben auf die Regale.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Also „jemand“ hat sich da bestimmt schon mal Gedanken gemacht - ich nicht. Warum sollte ich mir das Hobby dermaßen verkomplizieren? Spiele kommen da rein, wo sie am besten passen :)

  • Vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Auf jeden Fall ist dieses Thema sehr inhomogen. Von: „Wo es reinpasst“ bis „nach Verlag, damit es hübsch aussieht“ ist alles dabei. Ich werde noch etwas an meinem System feilen. Mein Ziel war eine Sortierung nach der man schnell eine vorselektierte Auswahl präsentieren kann. Wahrscheinlich ist das auch erst ab einer gewissen Sammlungsgröße relevant… Vielleicht sollte ich mich eher nochmal um Reduktion statt um Sortierung bemühen? :denk:

  • Ich glaube, daß Du nur eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise an die Spielauswahl hast ("heute haben wir Lust auf Kategorie X"). Ich habe eher Lust auf ein bestimmtes Spiel.

    Meist schlage ich vorab zwei oder drei Titel vor, und die werden dann gespielt. Da ist der Bedarf nach einer Sortierung in dieser Richtung eben gering (trotz einiger Spiele).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nun, bestimmte Kategorien helfen mir zumindest, das gewünschte Spiel zu finden - egal ob ich es per App ausgewählt habe oder vor dem Regal stehe und überlege worauf ich Lust habe (in Vorbereitung auf einen Spieleabend oder unmittelbar an diesem). Mir persönlich hilft da bei meinen 500 Schachteln schon, dass ich direkt weiß wo die Koop-Spiele stehen, die 2-Personen-Spiele oder die mit Sportthema.


    Abseits davon hatte ich schon ein paar mal überlegt, eher nach Coverfarben zu sortieren, um weniger unruhige Regalflächen zu haben.


    Ist natürlich weiterhin ein Luxusproblem, da ich bei 500 Schachteln vermutlich innerhalb von 2-3 Minuten eh jedes gewünschte Spiel finden würde. :D


    Was mich interssiert: Wird denn viel umsortiert bei euch? Bei mir immer mal wieder in kleinen Chargen und unabhängig vom Eintreffen neuer Spiele. Da kommt dann die Idee, wie evtl. Platz optimiert werden kann oder Schachteln vom Farbschema her besser zusammenpassen. Passiert meist nebenher - nie geplant. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wird denn viel umsortiert bei euch? Bei mir immer mal wieder in kleinen Chargen und unabhängig vom Eintreffen neuer Spiele.

    Bei mir auch in kleinen Dosen, aber meistens entweder, wenn viel neues kommt, oder halt wenn Spiele gehen, da kommt Bewegung ins Regal ;)

  • Ich kenne regaltechnisch 3 Kategorien: Cosims, 18xx und den Rest.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it