Gw Grundierung entfernen

  • Das ist kein resin. Das ist Plastik. Da benutzt du am besten sterilium. Aber achtung: das Plastik bleibt oft gefärbt, du entfernst aber die Farbe oben drauf (heisst rote Figuren die weiß grundiert wurden sind nach dem entfärben häufig trotzdem weiss, aber es liegt keine farbschicht mehr drauf, sondern das Plastik selbst hat die Farbe aufgenommen. Kannst also problemlos wieder drüber grundieren.)

  • Das ist Plastik.

    Und da gibt es PVC, HIPS und ABS. Alle mit verschiedenen Lösungsmitteln und Kleber.


    PVC würde ich mit Sterilium nicht reinigen, das löst sich (langsam) auf. Mellerud PVC Reiniger hat bei mir Farbe entfernt, aber Grundierung ist meist Polyurethan und damit nicht zu entfernen.


    Games Workshop nutzt normalerweise HIPS, aber ich kenne mich da nicht genug aus.

  • Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, allerdings weiß ich leider nicht welche Grundierung dabei verwendet wurde, da ich das Spiel so gekauft habe. Die Minis (Stars of Akarios - Schiffe, Piloten) wurden nur von einer Seite weiß grundiert, die andere Seite ist noch teilweise ohne Grundierung. Was hilft mir hier am besten - Isopropanol oder Sterilium?