Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube

  • Boardfame Awards - Siegpunkt


    Basti von Siegpunkt führt mit einigen anderen bekannten Gesichtern die Boardfame Awards ein.


    Schaut mal in das Video rein, super Typ!



    Edit: Nach deutlicher Kritik hier die WARNUNG:


    ACHTUNG dieses Video enthält Parodie, Spaß und gute Laune. Ich bitte ausdrücklich darum, es nur anzuklicken, wenn ihr nicht zum Lachen in den Keller gehen müsst.


    WICHTIG, es dient lediglich dem Zweck der Unterhaltung und hat KEINEN Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit bei vollkommener Informationsvermittlung.


    (Das ist alles nur eine Mutmaßung von mir, da ich mit Basti nichts zu tun haben ^^)

  • Ok, man muss dazu sagen, man sollte schon etwas Spaß verstehen..


    Ich habe mal die WARNUNG im Beitrag ergänzt.


    PS.: Für bestmögliche Informationsvermittlungen eignen sich sehr gut Sachbücher und wissenschaftliche Abhandlung. Bei einer Unterhaltungsplattform wie YouTube kann es durchaus zu Inhalten mit „Unterhaltung“ kommen.

  • Hey, schon habt ihrs hier geteilt - freut mich - bevor hier der falsche Eindruck entsteht und ihr in bester „Die 2 alten von der Muppetshow“ hier von oben herab kritisiert möchte ich nochmals eindrücklich sagen: macht mit und hängt euch nicht an dem bärtigen Parodisten auf … helft mit dass sich der gute Content durchsetzt und weiter verbreitet … über das Forum hier hab ich genauso viel schlechtes an Vorurteilen gehört wie ihr wohl über mich: lasst uns unserem Ruf zum Trotz mal zeigen, dass uns die Leidenschaft zu Brettspielen und die unterhaltsame Präsentation dieses Hobbies wichtig ist und gemeinsame Sache machen #boardfame

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geekpunkt Ich hab nur keinen Plan was dein Video sagen möchte. Es trägt im Titel irgendwas mit "Boardfame Awards" und dann fängt das Video mit Parodien an (die mich grundsätzlich nicht stören und ich auch schmunzeln musste). Bei der dritten Parodie habe ich dann aber ausgemacht, da ich keinen Zusammenhang zum Titel erkennen konnte.

    bzgl. Vorurteile: Da ich zuvor noch nie etwas von dir/deinem Kanal gesehen/gehört habe, habe ich auch keine Vorurteile. Im Grunde bist du gerade für mich "einer von vielen".

  • Iihh, was neues, was witziges!


    Geh weg du Ketzer! Lass uns doch bitte unseren ekelhaften elitären Eindruck weiterhin behalten!

    Als ob wir möchten, dass neue Menschen ins Hobby finden.. Nenenene! 🤐

    Who am I? My name matters not. I am simply an archaneaist - a curator of sorts. I too, once walked the Mortal Realm as a human, but that was very long ago as you count time.

  • "Wollt Ihr vielleicht ein paar Fotos von meinen *sabber* Kindern sehen?" :lachwein:

    DER War gut! ^^

    Na und der Kickstarter-Albtraum natürlich auch!



    Schöne Sache. Da kann gerne jeder, der direkt abgebrochen hat einmal zu Ende gucken. Ab 4:26 geht es richtig los.

    Darf man Vorschläge einreichen? Also auch für andere Kanäle? Habe leider selber keinen (sicher besser so).

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nichts gegen gute Parodien, aber die Dinos im Auto per Selbstmord zu vergasen hat die geistige Reife eines minderbemittelten Viertklässlers. So etwas ist nicht lustig, sondern verachtend.


    Und im Hintergrund scharrt eine andere Community schon wieder trollend mit den Hufen zur Stimmungsmache.


    An sich eine gute Idee verkommt zu einer Persiflage seiner selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Nichts gegen gute Parodien, aber die Dinos im Auto per Selbstmord zu vergasen hat die geistige Reife eines minderbemittelten Viertklässlers. So etwas ist nicht lustig, sondern verachten.

    Dem kann, muss und will ich absolut zustimmen. Und auch folgendes

    "Wollt Ihr vielleicht ein paar Fotos von meinen *sabber* Kindern sehen?" :lachwein:

    geht meines persönlichen Empfindens deutlich über eine gute Parodie hinaus.
    Ich erkenne an, dass der Rest wirklich sehr gut gelungen ist, aber damit hat sich diese ansonsten gute Parodie selbst torpediert.

  • Nichts gegen gute Parodien, aber die Dinos im Auto per Selbstmord zu vergasen hat die geistige Reife eines minderbemittelten Viertklässlers. So etwas ist nicht lustig, sondern verachten.


    Und im Hintergrund scharrt eine andere Community schon wieder trollend mit den Hufen zur Stimmungsmache.


    An sich eine gute Idee verkommt zu einer Persiflage seiner selbst.

    Genau an dem Punkt habe ich das Video ausgemacht. Weil ich es geschmacklos fand.


    Und da greift für mich auch kein….man muss Spass verstehen.

  • Hey Leute … Kritik ist wichtig, dürft ihr auch äußern. Könnt vom bärtigen Dude mit Hut halten, was ihr wollt. Vll ist das Dino Ding aus dem Kontext gerissen nicht angebracht.


    Aber:

    Gebt den Awards bitte ne Chance … deshalb sind auch Leute wie Rita, Sven oder Selcuk dabei … das soll der ganzen Szene zu Gute kommen - wäre schade wenn das an einer einzelnen Person festgemacht wäre. Macht mal lieber dafür positive Vibes und Rabatz …

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Geekpunkt

    Wie ich schon sagte, finde ich grundsätzlich die Grundidee nicht schlecht, allerdings finde ich den Zeitpunkt für dein Video, die Art der Vorstellung als auch die aktuell angespannte, schon fast toxische Stimmung innerhalb der Community schlecht gewählt.


    Zurzeit gibt es wichtigere Probleme in vielerlei Bereichen, als sich selbst einen Heiligenschein zu verpassen.


    Nichts für Ungut, aber better Luck next time.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Das Video bebildert ganz wunderbar das "Problem", das ich (also wirklich ganz individuell ich, das soll keine Kritik allgemeiner Natur sein) mit 90% der Youtuber im Brettspielbereich habe: es geht viel zu oft um Nabelschau und viel zu selten um die Spiele. Warum gibt es so gut wie keine Videos zu Spielstrategien? Weil viele Youtuber offenkundig kaum noch dazu kommen, die Produkte, die sie in die Kamera halten, auch mehr als 2x vor der Rezension (wahrscheinlich auch nicht danach) zu spielen. Stattdessen wird immenser Wert auf "lustige" Gimmicks gelegt, es geht vorrangig offenbar um die Unterhaltung. Kann man sicher so machen, führt aber bei mir, dem es vorrangig um Informationsgehalt ankommt, zu gähnendem Desinteresse. Und nix für ungut, wenn ich "Parodien" sehen wollte, guck ich halt keinen Brettspielkanal, sondern Profi-Comedians.

  • So, ich habe mir das Video auch mal angeschaut. Für mich besteht es aus zwei Teilen:


    Zu Teil 2: Ich finde die Aktion von Geekpunkt, Rita und mehr von der Grundidee her gut. Da ich in der Brettspiel-Influencer-Szene aber so gut wie nicht aktiv bin, wird die Honorierung vermutlich an mir vorbeigehen. Ich drück Euch aber die Daumen, dass Ihr vom Inneren der Influencer Szene es wirklich schafft, neutral auf alle innerhalb der Influencer-Szene draufzuschauen. Ich stelle mir das nicht einfach vor, dass nicht irgendein Kanal XY hinten herunterfällt und das zu Diskussionen führt.


    Zu Teil 2: Die Umsetzung erinnert mich sehr stark an Paula Demings „How to Play“-Video. Ich hab es bei ihr aber mehr geschafft, die dargestellten Personen besser zu erkennen. Ggf. kenne ich mich in der englischen Szene auch nur mehr aus (was ich nicht glaube, die ist ja noch wesentlich größer), aber da hat es mit der Verkleidung irgendwie besser geklappt. Könnte auch am Bart gelegen haben. ;) Paula hat es in meinen Augen auch eher als Hommage dargestellt und nicht als Persiflage, was mir mehr zusagt. Vor allem hätte eine Hommage (oder zumindest ein teilweise minimales Zurückfahren der Persiflage) auch wesentlich besser zur Aussage gepasst, dass man dem aktuellen negativen Trend der Szene mit einem Preis entgegenwirken will. Da ich die meisten dargestellten Personen aus dem Video nicht kannte, kann ich auch wenig dazu sagen, ob sie gut getroffen sind. Ritas Darstellung fand ich etwas zu negativ (im Sinne von in den Vordergrund spielend), von der Wesensart hast Du sie aber gut getroffen. Die Parodie bei dem Typ mit der Whiskey-Flasche fand ich ganz witzig, auch wenn ich nicht weiß, wer das war. Bei den zwei Personen im Auto fand ich die Grundidee gut. Was mich daran störte, war zum einen, dass das Ergebnis gezeigt wurde. Das ist nun einmal nicht schön anzusehen und die Vorstellung im Kopf hätte ausgereicht. Und zum anderen, dass das Ergebnis die Intention der rechten Person war. Wäre es als Missgeschick/Dummheit präsentiert worden, hätte ich eher darüber lachen können. Zu dem Teil mit dem Kind kann ich nichts sagen, das hab ich weder akustisch noch vom Sinn her verstanden.


    Zu Teil 1 und 2: Zwei getrennte Videos wären in dem Kontext vielleicht besser gewesen. Manch einer könnte sich an Teil 1 stören (siehe oben) und dabei die eigentliche Botschaft aus Teil 2 gar nicht mehr mitbekommen. Der Person, die abschaltet, ist das vermutlich egal, aber ihr wollt ja vermutlich auch Personen außerhalb der Influencer-Szene erreichen. Von der Idee her fand ich es aber ganz gut, sozusagen eine Kurzeinführung in die Brettspiel-Influencer-Szene zu geben (was bei mir wie gesagt nur etwas versackte, da ich bis auf Rita niemanden erkannte).


    Gruß Dee


    PS: Spielpunkt.net Dich kannte ich bis zu dem Video im Übrigen auch nicht. Da ich kaum Brettspiel-Videos schaue, werd ich Dich aber vermutlich auch nicht näher kennenlernen, sorry. ;) Von der Art her wirkst Du aber erstmal sympathisch. Zumindest meine Kritik an dem Video liegt also nicht an Dir – außer, dass Du im direkten Vergleich mit Paula den Kürzeren ziehst. ;)

  • Moin,


    also ich finde die Idee richtig klasse. Habe das Video allerdings nach zwei Minuten wieder ausgemacht, daher basieren folgende Aussagen allein auf meinen Gedanken.

    Zunächst brauchen wir natürlich einen richtig guten, extrem innovativen Namen für den Award. Mir schwebt da etwas vor wie z.B. "der goldene Meeple" oder "das goldene Brett" oder "der goldene Würfel".


    Dann habe ich noch Vorschläge für verschiedene Kategorien:

    1. Kategorie für "den Bored Game Content Creator mit den meisten Rezensionsexemplaren"

    2. Kategorie für "den Bettspiel-Influencer mit dem größten und krassesten Kallax-Hintergrund"

    3. Kategorie für "den innovativsten Meeple-Schubser der ein bestimmtes Spiel ja schon soooooooo viel vor allen anderen kannte und gespielt hat, weil er das 1956 schon auf Kisuaheli geordert hat".

    4. Kategorie für "den Würfel-Yoda der die meisten Spiele als broken entlarvt hat (max. nach 1 1/2 Partien)"

    5...your turn...


    Und dann sollte es noch so lustige Wettbewerbe geben wie z.B. "Wer kann am schnellsten die Regeln lesen und richtig wiedergeben?" oder "Wer kann am schnellsten ein frisches Brettspiel auspacken und auspöppeln" (wobei ich beim letzteren nicht sicher bin, ob die feinen Influencer nicht mittlerweile Brettspiel-Rowdys haben, die diese niederen Aufgaben übernehmen...Wobei, dann wäre es noch mal richtig lustig...so back to the roots und so...

  • Und da soll noch Mal jemand im Ausland sagen, wir Deutschen verstehen keinen Humor :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe mir gestern dann noch die zweite Hälfte angeschaut. Mir fehlt da leider das Verständnis bzw. der Hintergrund. Mir ist das Problem nicht bekannt, dass dort angesprochen wird. Wo streiten sich denn Kanäle/Follower, wer denn mehr Reichweite hat oder der bessere Kanal ist? Findet das auf Facebook statt? Ansonsten finde ich es, sagen wir mal, interessant, dass jetzt "Influencer" sich gegenseitig Awards zuschieben und das ganze dann "neutral betrachtet" werden soll.

  • Und da soll noch Mal jemand im Ausland sagen: "Diese Deutschen verstehen keinen Humor" :lachwein:

    Ich hab das Mal korrigiert.

    Das Original bleibt aber als mahnender Zeigefinger stehen! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dein Video setzt viel Wissen von deinen Zuschauern vvoraus, was zumindest ich nicht habe. Ich werde auch nicht irgendwo abgeholt, sondern es geht mehr oder weniger gleich mit den Parodien los. Warum, wieso, weshalb bleibt mir verschlossen.

    Zur eigentlichen Sache kommst du erst nach ca. der Hälfte des Videos.


    Toll wäre es, wenn es die Infos nicht nur im Video gibt sondern auch in der Beschreibung stehen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Dein Video setzt viel Wissen von deinen Zuschauern vvoraus, was zumindest ich nicht habe. Ich werde auch nicht irgendwo abgeholt, sondern es geht mehr oder weniger gleich mit den Parodien los. Warum, wieso, weshalb bleibt mir verschlossen.

    Zur eigentlichen Sache kommst du erst nach ca. der Hälfte des Videos.


    Toll wäre es, wenn es die Infos nicht nur im Video gibt sondern auch in der Beschreibung stehen würden.

    Zumal ja Zielgruppe "alle" sein sollen. Mir ists egal - ich sehe nicht, wie diese ganzen Kanäle noch weitere Reichweite erzielen wollen/können. Der "Markt" ist übersättigt. Einzig wirklich Special Interest mit Mini-Reichweite ginge vielleicht noch. Im Endeffekt ist Brettspiel-Youtuber wohl ein Hobby im Hobby.

  • Also, mir war nicht bewusst, dass da in den ersten Minuten andere YT-Kanäle parodiert werden. Für mich war das nur eine unwitzige Verkleidungsaktion und ich fühlte mich unangenehm an "Freshtorge" erinnert, den ich auch mal für wenige Minuten ausgehalten habe.

    Ich habe mir dann jetzt doch nochmal den Rest angesehen und sehe leider auch eher nicht so den Sinn darin. Klingt nach gegenseitigem Schulterklopfen. Ich dachte, es geht um Spiele, aber scheinbar soll das eher was auf einer Meta-Ebene sein. Da soll eine Diskussion beendet werden "wer hat eigentlich die meisten Abonenten"....mir war nicht klar, dass es so eine Diskussion überhaupt gibt.

    Nunja, ich schaue eh so gut wie keine YT-Kanäle, ich bin mehr so der Typ für schriftliche Rezensionen.

    die aktuell angespannte, schon fast toxische Stimmung innerhalb der Community

    Wovon sprichst Du?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nunja, ich schaue eh so gut wie keine YT-Kanäle, ich bin mehr so der Typ für schriftliche Rezensionen.

    Meine These ist, dass die Überschneidung von regelmäßigen YT-Usern deutscher Brettspielkanäle und Unknowns-Usern nicht sonderlich hoch ist.

    Daher ist das Forum hier auch kaum die relevante Zielgruppe für das Thema des Threads.

  • Das fasst meinen Eindruck zur deutschen Brettspiel YouTube Szene gut zusammen, es gibt einfach keinen guten deutschen Content. Wirkliche Rezensionen erst recht nicht.

  • Das Video bebildert ganz wunderbar das "Problem", das ich (also wirklich ganz individuell ich, das soll keine Kritik allgemeiner Natur sein) mit 90% der Youtuber im Brettspielbereich habe: es geht viel zu oft um Nabelschau und viel zu selten um die Spiele. Warum gibt es so gut wie keine Videos zu Spielstrategien? Weil viele Youtuber offenkundig kaum noch dazu kommen, die Produkte, die sie in die Kamera halten, auch mehr als 2x vor der Rezension (wahrscheinlich auch nicht danach) zu spielen. Stattdessen wird immenser Wert auf "lustige" Gimmicks gelegt, es geht vorrangig offenbar um die Unterhaltung. Kann man sicher so machen, führt aber bei mir, dem es vorrangig um Informationsgehalt ankommt, zu gähnendem Desinteresse. Und nix für ungut, wenn ich "Parodien" sehen wollte, guck ich halt keinen Brettspielkanal, sondern Profi-Comedians.

    Ich kann Dir das gerne erklären:

    Brettspiele an sich sind schon ne kleine Sparte. Strategiespiele noch viel mehr - Lets Plays zu Kakerlakak werden echt oft geguckt hingegen.

    Spieleerklärungen sind schon ne andere Sache. Aufwändig zu produzieren und im Verhältnis deutlich seltener geklickt.

    Strategietalks sind NOCH aufwändiger - in wie vielen Spielen bist Du SO GUT, dass Du ohne Probleme 30 Minuten Strategie besprechen kannst? YouTube ist ja zunächst mal kein Dia-, sondern ein Monolog. Bei Terraforming Mars hab ich das einmal gemacht - aber selbst bei Spielen, die ich häufig spiele wie Res Arcana (20 plays) sehe ich mich nicht in der Situation, da einen Talk zu machen - denn die zwei Male, die ich Res Arcana auf boardgamearena online gespielt habe, wurde ich DERMASSEN in den Boden gestampft, dass mir klar wurde, dass ich noch VIEL zu lernen habe. Aber so oft spiele ich es halt nicht, weil ich lieber in die Fläche gehe. 3 Wochen hintereinander Merchants Cove ist schon super. 10 Wochen hintereinander wäre mir halt zu viel.


    Es gibt halt diese Menschen, die schon 200 Partien Gaia Projekt gespielt haben - DIE könnten ohne Probleme Strategien reden.

    Aber dann wird das Video eben dennoch nur 300x geklickt. Unendlicher Aufwand für fast keinen Output. Das lohnt nicht so recht.

    Auch wenn ich voll bei Dir bin, dass ich sowas gerne öfter sehen würde - nur wie?

  • Von dem, wovon du (zum Glück) gar nichts mitbekommen hast. ;)

    Nicht nur er nicht. Ich habe die gleiche Frage schon weiter oben gestellt. Ich fände eine kurze Antwort sehr hilfreich. Würde helfen die Intention des Videos (besser) zu verstehen.

    Es geht um die Hals-Videos von Boardgamedigger. Die Diskussion findest du in der Boardgamedigger-Kanalvorstellung, ab hier: Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)


    Achtung: Das ist echt lang und ermüdend.

  • Geekpunkt an sich ist die Idee ja ganz nett und einige der Parodie sehr gelungen, aber wenn dein Preis nicht nur dich sondern auch andere Influencer feiern soll, verlinke doch bitte die parodierten Kanäle. Im Sinn des Preises sollten die Parodien auch die positiven Seiten darstellen und da lässt mich die Parodie zu den Dinos ehrlich gesagt etwas ratlos zurück ... was genau wurde da parodiert? Genauso dieser Vater, wo ich nur darüber spekulieren kann, wer gemeint ist ... diese beiden Parodien sind schwach und geschmacklos

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es geht um die Hals-Videos von Boardgamedigger.

    Ach, den Typen gibt's noch? Seit dieser Schwerkraft-DSP-Geschichte hatte ich von dem nichts mehr gehört.

    In dem Video habe ich mir den Teil ab 17:45 für 5min angesehen und habe immer noch nicht wirklich verstanden, worum es geht.

    Was bedeutet der Begriff "Hals" in dem Kontext? Ich vermute, es handelt sich nicht um den Körperteil zwischen Oberkörper und Kopf.

  • Was bedeutet der Begriff "Hals" in dem Kontext?

    Kennst du den Ausdruck "Da bekomm ich so nen Hals [...]"? Ich denke darauf bezieht sich das. Stephan lässt Mal wieder ordentlich vom Stapel. Ein Teil hüpft drauf, andere nicht.

    Ich sehe im deutschen YouTube Kosmos auch nur einen, der die Abos anderer thematisiert und das ist Stephan. Zu dem Preis zitier ich Mal Nico von den Brettagogen:

  • Zu dem Preis zitier ich Mal Nico von den Brettagogen:

    Also "Selbstonanie" ist ja schon eine unnötige Dopplung, aber wie diese dann auch noch "gegenseitig" sein soll übersteigt mein Vorstellungsvermögen. ;)


    On Topic: ich fand die Parodien nicht schlecht gemacht, hatte aber auch das Gefühl dass sich hier das eine oder andere mal gehörig im Ton vergriffen wurde. Die Idee, die Vorzüge verschiedener YouTuber in den Fokus zu stellen, finde ich an sich ok. Aber das letzte was es braucht sind mehr unnötige Awards, vor allem wenn die Gruppe potentieller Gewinner so überschaubar ist.