Zukünftige Attraktivität von Kickstarter Kampagnen

  • Wenn es immer heißt China ist so billig....Europa/Deutschland zu teuer....

    Das ist halt auch immer eine Frage der Komponenten. Willst Du Kunststoffkomponenten haben wird die Luft in Europa schon ziemlich dünn; das ist dann nciht mal eine Frage des Preises sondern auch eine Frage des "macht niemand in Europa"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn es immer heißt China ist so billig....Europa/Deutschland zu teuer....

    Das ist halt auch immer eine Frage der Komponenten. Willst Du Kunststoffkomponenten haben wird die Luft in Europa schon ziemlich dünn; das ist dann nciht mal eine Frage des Preises sondern auch eine Frage des "macht niemand in Europa"

    Jo, ist wohl so.....
    Könnte man aber bestimmt ändern.... :/

  • Es wurde ja auch im Oros Thema geschrieben, Marco Polo ist ganz normal für die Hälfte eines Oros zu haben.....Siedler, Carcassonne und andere, alles weltberühmte Spiele obwohl sie keinen Kickstarter gesehen haben....

    Vergleicht man da nicht eher Äpfel mit Birnen? Hinter Marco Polo steckt ein sehr bekannter Verlag, der ganze andere Möglichkeiten und Kontakte hat als der Macher hinter Oros und zu der Zeit der Veröffentlichung von Carcassonne und Catan war der Markt und die Situation ganz anders.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es wurde ja auch im Oros Thema geschrieben, Marco Polo ist ganz normal für die Hälfte eines Oros zu haben.....Siedler, Carcassonne und andere, alles weltberühmte Spiele obwohl sie keinen Kickstarter gesehen haben....

    Vergleicht man da nicht eher Äpfel mit Birnen? Hinter Marco Polo steckt ein sehr bekannter Verlag, der ganze andere Möglichkeiten und Kontakte hat als der Macher hinter Oros und zur Zeit der Veröffentlichung von Carcassonne und Catan war der Markt und die Situation ganz anders.

    Die Zeit wird sich auch wieder ändern....es geht darum wie attraktiv es in Zukunft sein wird.....

    Es gibt auch genug andere Beispiele wie es geht ohne KS, ohne horrende Preise, mit oftmals besserer redaktionellen Arbeit und ohne immer die ach so hohen die Preise rechtfertigen zu wollen.

    Der KS Unterstützer zahlt die Zeche....soviel ist klar...

  • Wenn es immer heißt China ist so billig....Europa/Deutschland zu teuer....

    Das ist halt auch immer eine Frage der Komponenten. Willst Du Kunststoffkomponenten haben wird die Luft in Europa schon ziemlich dünn; das ist dann nciht mal eine Frage des Preises sondern auch eine Frage des "macht niemand in Europa"

    Ich könnte mir vorstellen, dass mittelfristig neue Produktionsstätten da entstehen, wo der größte Markt ist: in den USA. Wenn das Shipping teuer genug wird, könnte sich das ja vielleicht langsam rentieren. Europa schaut dann allerdings genauso in die Röhre wie jetzt!

  • Wieso sollte es keine deutschen Partner mehr geben, es gibt ja Kampangnen die in Europa produzieren lassen...oder die Niederlassungen in der EU haben und es aus irgendwelchen Gründen schaffen, dassz.B. kein VAT anfällt....

    Das ist so nicht korrekt. VAT ist einfach nur die Mwst., auch wenn man in der EU produziert muss der Endkunde diese Zahlen. Oft sind diese im Preis schon einkalkuliert, weshalb man denkt, dass diese nicht angefallen sind.

  • Auch KS ist ein Markt. Wird der mir zu teuer, bleib ich eben fern. Und ja, das passiert eher öfter als noch vor wenigen Jahren. Dass mich ein Projekt so triggert, dass mir der Preis egal ist, will ich nicht ausschließen, das dürfte aber die Ausnahme bleiben.

  • Wieso sollte es keine deutschen Partner mehr geben, es gibt ja Kampangnen die in Europa produzieren lassen...oder die Niederlassungen in der EU haben und es aus irgendwelchen Gründen schaffen, dassz.B. kein VAT anfällt....

    Das ist so nicht korrekt. VAT ist einfach nur die Mwst., auch wenn man in der EU produziert muss der Endkunde diese Zahlen. Oft sind diese im Preis schon einkalkuliert, weshalb man denkt, dass diese nicht angefallen sind.

    Das ist richtig., da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt......

  • turbo Natürlich geht es auch anders. Würde Oros bei Hans im Glück erscheinen, wäre der Preis ein ganz anderer. Es erscheint aber nunmal nicht bei Hans im Glück.


    Allgemein kann ich mir gut vorstellen, dass die Produktionsstandorte sich verschieben werden bzw. neue in Europa aufgemacht bzw. vergrößert werden. Verlage wie zum Beispiel Heidelbär Games, Archon Studio (wobei ich nicht weiß, ob Archon jetzt doch einen Teil der Papierproduktion nach China verlegt hat oder nicht) und Frosted Games produzieren ja bereits (so oft es geht/soweit es möglich ist) in Europa. Zudem gibt es mit GamesOnTabletop und Gamefound zwei Crowdfunding Plattformen aus Europa. Was ich nicht sehe, ist dass Crowdfunding an Attraktivität verlieren wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mittelfristig neue Produktionsstätten da entstehen, wo der größte Markt ist: in den USA.

    Also bei den meisten Kickstartern war Europa stärker vertreten als Nordamerika (Die ich mir angeschaut habe). Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Produktion der Kunststoffteile nach Europa/USA abwandert. Im kompletten Kunststoff-Spielzeugbereich wird doch in China produziert. Vorher gehts erstmal nach Indien.

  • Die zukünftige Zurückhaltung der dt. Backer könnte allerdings den Nebeneffekt haben, dass viele Spiele erst gar nicht in dt. Sprache angeboten werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Spiele ins Deutsche übersetzt. Wenn vermehrt deutsche Backer wegfallen bzw. diese lieber auf die Retailversion warten, warum sollten Projektanbieter dt. Übersetzungen noch anbieten?


    Das wäre schade. Mir ist die Sprache egal, aber es gibt keine geringe Anzahl von Spielern, die nur Projekte mit Übersetzungen unterstützen.

    Du kannst sogar noch weiter gehen und ich finde es relativ bezeichnet, dass dies hier gar nicht zur Sprache kommt. Alle reden hier von Kickstarter wie über einen Laden und gehen dann im Vergleich zum Retail über. Als wäre das eine selbstverständliche Sache. Das zeigt zwei Dinge. Es wird vergessen, dass es da draußen immer noch Projekte gibt, die ohne Kickstarter erst gar nicht auf den Markt kommen. Zusätzlich nehmen diese Spiele so massiv ab, das sich Kickstarter da irgendwie selbst zerstört. In der Wahrnehmung ist es nur noch teures Event, bei dem man nach Preisen kalkuliert und Versandkosten und Steuer gegen Stretchgoals und spätere Retailangebote abgleicht, auch weil immer mehr Verlage ihre Spiele über Kickstarter abwickeln. Das sollte Kickstarter aber eigentlich nicht sein.


    Ich bin bei kleineren Projekten oder sehr ansprechenden Kampagnen noch dabei, selektiere aber trotzdem mehr als früher. Das liegt weniger am Preis, sondern eher an der Qualität. Sparen kann man noch immer, denn im deutschen Handel sind die Spiele meist erstmal teurer und bieten weniger Ausstattung.

  • 👆

    Für mich ist genau DAS das Hauptproblem von KS mittlerweile.

    Kleine Projekte haben gegen diese „Machwerke“ von CMON, Petersen und früher auch AR kaum noch eine Chance.

    Dazu auch höchst influent diese großen Namen (hust, Stellaris, hust) um noch ne Million aus dem KS zu quetschen.

    Für mich persönlich hat KS extrem abgrnommen.

    Dieses Jahr 10 Projekte (2 kleine Dinospiele für den Junior, dazu noch 3 andere Spiele für uns Erwachsene und 5 Projekte die sich um Zubehör drehen) und es wird nicht viel mehr dazu kommen.

    In den letzten 1 1/2 Jahren waren es 50. Hier sieht msn dann halt schon kräftig wie dad abmimmt.

    Und ich sehe KS nur noch als Verkaufsplattform um schnell Geld zu scheffeln und ganz selten als Starthilfe junger Unternehmen. Und diese jungen leiden noch am meißten unter der momentanen Situation siehe das Projekt Euthia.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das zeigt zwei Dinge. Es wird vergessen, dass es da draußen immer noch Projekte gibt, die ohne Kickstarter erst gar nicht auf den Markt kommen

    Aber genau das hat sich doch auch massiv verändert und ist Segen aber eben auch Fluch der geänderten Risikobereitschaft der Retailverlage.

    Es hieß 7th Continent wird den Retail nie erreichen, da zu viele Karten. Vor 5 Jahren hätten noch die meisten hohe Beträge gewettet, dass Tainted Grail, Frosthaven oder Cthulhu Wars nie in einem Geschäft zu kaufen sein werden.

    Problem ist aus meiner Sicht also nur teilweise der Preis, sondern auch die quasi garantierte Verfügbarkeit im Retail, wenn es gut ist. Bzw. ist das ein weiterer Aspekt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Die zukünftige Zurückhaltung der dt. Backer könnte allerdings den Nebeneffekt haben, dass viele Spiele erst gar nicht in dt. Sprache angeboten werden. In den letzten Jahren wurden immer mehr Spiele ins Deutsche übersetzt. Wenn vermehrt deutsche Backer wegfallen bzw. diese lieber auf die Retailversion warten, warum sollten Projektanbieter dt. Übersetzungen noch anbieten?


    Das wäre schade. Mir ist die Sprache egal, aber es gibt keine geringe Anzahl von Spielern, die nur Projekte mit Übersetzungen unterstützen.

    Das vermute ich ebenfalls, dass man dort im direkten Erstlauf keine bzw deutlich seltener dt. Versionen mehr finden wird. Oder vielleicht nur als StretchGoal wie es bei ... äääh... das eine italienische Spiel neulich... angeboten war.


    Umgekehrt dünnt sich auf KS ggf auch das Angebot ein bisschen aus, wenn da KS Betreiber sich mit mehr bzw feineren europäischen Zollformalitäten rumzuppeln müssen.


    Ebenso eröffnet das dann umso größere Türen für spätere Lokalisationen, wenn im 1.KS Run all jene ausbleiben die dort wegen der dt.Version direkt eingestiegen sind. Das wiederum könnte Verlagen wie Pegasus, Schwerkraft, Feuerland , Quined und sicher noch ein paar anderen in die Hände spielen, wenn dort noch eine tendenziell höhere Nachfrage herrscht. Wenn diese Lokalisationen dann noch marktfähig gepreist sind.


    Für mich :

    Wenn ich da etwas finde wo ich sage, joh geil, der Preis stimmt für mich, das ist es mir wert, dann steige ich auch weiterhin ein.

    Vielleicht und vor allem auch, weil sich für meinen Entscheidungsprozess absolut nichts ändert, da ich ohnehin kein KS Junkie bin.

    95% dessen was ich da sehe übt auf mich 0,0 Reiz aus. Einiges war auch an mir vorüber gezogen, aber die waren dann so gut, dass ich sie danach in 2.Auflagen im Retail oder 2nd hand bekam.

    4% treffen zwar meine Kerbe, aber mir sind sie nicht besonders genug. und das restliche 1% ist dann das was ich gekauft hatte.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was ich nicht sehe, ist dass Crowdfunding an Attraktivität verlieren wird.

    Du meinst das Crowdfunding im Spielebereich an sich, nehme ich an.

    Es hat bestimmt immer noch seinen Reiz aber die zum Teil massiv hohen Preise und oftmals "unfertige" Spiele, schlechte after sales Kundenbetreuung, die extrem langen Wartezeiten (welche meistens noch übertroffen werden) , führen doch schon länger zu Unmut.

    Dazu kommen noch, da hatten wir hier auch mal ein Thema, die äußerst schlechten Arbeitsbedigungen bei Kickstarter als Arbeitgeber, der ökologische Fussabdruck und über die Gegebenheiten in China wissen wir nicht viel.

    Zudem gibt es mit GamesOnTabletop und Gamefound zwei Crowdfunding Plattformen aus Europa.

    Da würde ich mir auch mehr Sichtbarkeit wünschen......Beides geht irgendwie gegenüber KS unter.....selbst die Schmiede hat da gefühlt mehr Aufmerksamkeit....

    Natürlich geht es auch anders. Würde Oros bei Hans im Glück erscheinen, wäre der Preis ein ganz anderer. Es erscheint aber nunmal nicht bei Hans im Glück.

    Warum eigentlich nicht ? :)

    Mir fällt gerade ein.....Oros hat auch keine Minis......da könnte auch z.B. LudoFact produzieren.....(und der Preis für den Verbraucher wäre wahrscheinlich niedriger). :S

  • Problem ist aus meiner Sicht also nur teilweise der Preis, sondern auch die quasi garantierte Verfügbarkeit im Retail, wenn es gut ist. Bzw. ist das ein weiterer Aspekt.

    Warum fällt mir bei dieser Aussage direkt Nemesis in den Sinn. Das Spiel, welches mich in die offenen Arme von Kickstarter getrieben hat.

    Mit 201,14 € inklusive Shipping empfand ich damals den All-in (ja, der erste Kickstarter endete seinerzeit direkt All-in :lachwein: ) aber dennoch finde ich den Preis auch heute noch OK. Was im Sekundärmarkt abging war schon echt grenzwertig (500€ für ein Basegame und es wurde bezahlt) und auch die Retail-Preise sind nicht von schlechten Eltern.


    Inzwischen merke ich bei mir selbst und obwohl ich auch in Drunagor dabei bin, dass mir die Kickstarter der letzten 1 1/2 Jahre "zu viel und umfangreich" sind. Warum müssen es direkt drölfzig Add-ons sein? Mir scheint, als führten die Anbieter die Schlacht um die Kunden mit der Anzahl Kartons. Die Spiele, die mich auf diesem Weg ganz weit von sich gestoßen haben waren Primal, Wild Assent und The Witcher: Old World. In meinem Kopf stellt sich da die Frage, ob die Entwickler so viel Angst vor ihrem eigenen Spiel haben, dass sie das Risiko eines zweiten nachfolgenden Kickstarters nicht eingehen wollen, weil die Kunden feststellen, dass sich hinter der blinkenden Ankündigung nur ein maximal mittelmäßiges Spiel befinden. Also erschlagen wir die Backer mit Masse und FOMO. Das hat etwas von Fluch der Karibik: Nimm was du kriegen kannst und gibt nichts davon zurück" :saint:

  • Thema Gamefound:

    Da würde ich mir auch mehr Sichtbarkeit wünschen......Beides geht irgendwie gegenüber KS unter.....selbst die Schmiede hat da gefühlt mehr Aufmerksamkeit....

    Ich denke, da irrst du dich. Gamefound hat über eine halbe Million registrierter User (und damit Newsletterempfänger). Ich glaube nicht, dass die Schmiede da auch nur ansatzweise heran kommt.

    kurz zur Übersicht: Warum glaubt ihr, dass sich Produktion in die USA/Europa verlagern wird? Das KANN mMn nicht passieren, zumindest wenn es über Karten/Papierspiele hinausgeht. Es sei denn man ist bereit für ein Spiel wie Blood Rage 400€ zu zahlen.

  • Thema Gamefound:

    Da würde ich mir auch mehr Sichtbarkeit wünschen......Beides geht irgendwie gegenüber KS unter.....selbst die Schmiede hat da gefühlt mehr Aufmerksamkeit....

    Ich denke, da irrst du dich. Gamefound hat über eine halbe Million registrierter User (und damit Newsletterempfänger). Ich glaube nicht, dass die Schmiede da auch nur ansatzweise heran kommt.

    Das kann sein, dass ich das falsch wahrnehme....aber nimm mal hier das Forum.....über wieviele Gamfound Spiele wird hier diskutiert ?......
    Wieviele neue Gamefound Kampagnen werden hier gegenüber KS oder der Schmiede verlinkt....?!

  • Es laufen auch noch weniger Projekte auf Gamefound als auf Kickstarter, die Menge an Menschen, die Gamefound allerdings jetzt schon erreicht ist beachtlich und diese Zahl wird weiter steigen. Grundsätzlich kann ich hier allerdings sagen, unknowns ist kein Gradmesser.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das kann sein, dass ich das falsch wahrnehme....aber nimm mal hier das Forum.....über wieviele Gamfound Spiele wird hier diskutiert ?......
    Wieviele neue Gamefound Kampagnen werden hier gegenüber KS oder der Schmiede verlinkt....?!

    Ich denke schon, dass dich deine Wahrnehmung trübt.

    gamefound.com


    Gerade aktuell hast du mindestens ebenso viele "interessante" (Brettspiel)-Titel bei Gamefound wie bei Kickstarter

    Die Tendenz wird noch mehr in Richtung Gamefound gehen, da die Plattform moderner ist, Anbietern und Backern umfangreichere Möglichkeiten bietet und, interessant für die Anbieter, geringere Gebühren verlangt.


    Nichts gegen die Schmiede, aber nein :)

  • Natürlich geht es auch anders. Würde Oros bei Hans im Glück erscheinen, wäre der Preis ein ganz anderer. Es erscheint aber nunmal nicht bei Hans im Glück.

    Warum eigentlich nicht ? :)

    Mir fällt gerade ein.....Oros hat auch keine Minis......da könnte auch z.B. LudoFact produzieren.....(und der Preis für den Verbraucher wäre wahrscheinlich niedriger). :S

    Das musst du den Macher schon selbst fragen.

    Ob LudoFact jetzt unbedingt ein Garant für günstigere Handelspreise ist, würde ich nicht unterschreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da würde ich mir auch mehr Sichtbarkeit wünschen......Beides geht irgendwie gegenüber KS unter....

    Ich denke, dass Gamefound mit Robinson Crusoe und jetzt auch mit Drunagor schon einen Sprung im Bekanntheitsgrad machen wird.

    Inzwischen merke ich bei mir selbst und obwohl ich auch in Drunagor dabei bin, dass mir die Kickstarter der letzten 1 1/2 Jahre "zu viel und umfangreich" sind. Warum müssen es direkt drölfzig Add-ons sein?

    Guter Punkt. So geht es mir auch. Man könnte natürlich einfach nur den Base-Pledge mitnehmen, aber so wie die Kampagnen aufgebaut sind, fürchtet man doch zu sehr, was zu verpassen. Und selbst die Base-Pledges sind total aufgeblasen, die Stretch-Goals-Boxen erreichen ja mittlerweile meist die Größe des Hauptspiels.

  • Alluidh

    Danke für den Hinweis.....

    Ich habe Gamefound bisher überwiegend als Pledge Manager Plattform im Kopf.

    Aber hier kämpft man ja trotzdem an den gleichen Stellen....

    War Gamefound ja auch und günstig dazu, dadurch konnten sie viele Kunden und Daten sammeln. Und das haben sie gewinnbringend genutzt und die Plattform um Crowdfunding erweitert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Thema Gamefound:

    Ich denke, da irrst du dich. Gamefound hat über eine halbe Million registrierter User (und damit Newsletterempfänger). Ich glaube nicht, dass die Schmiede da auch nur ansatzweise heran kommt.

    Das kann sein, dass ich das falsch wahrnehme....aber nimm mal hier das Forum.....über wieviele Gamfound Spiele wird hier diskutiert ?......
    Wieviele neue Gamefound Kampagnen werden hier gegenüber KS oder der Schmiede verlinkt....?!

    1. Gamefound wird trotz KS von vielen Projekten als PM genutzt.

    2. Gamefound hat innerhalb eines Jahres (eher weniger) 200.000 User hinzugewonnen. Wenn das so weiter geht, kommt KS bald in Bedrängnis. Backstairs, Crowdox und wie sie alle heißen ebenfalls.

  • Alluidh

    Danke für den Hinweis.....

    Ich habe Gamefound bisher überwiegend als Pledge Manager Plattform im Kopf.

    Aber hier kämpft man ja trotzdem an den gleichen Stellen....

    War Gamefound ja auch und günstig dazu, dadurch konnten sie viele Kunden und Daten sammeln. Und das haben sie gewinnbringend genutzt und die Plattform um Crowdfunding erweitert.

    Das war von Anfang an das Ziel. Ab 300.000 wurde die Funktion freigeschaltet. Mittlerweile ist GF nicht mehr nennenswert günstiger als KS und hat dennoch 200k User zugelegt.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt wie lange der Markt die Preise und das Drumherum noch mitmacht.

    Auch wenn andere Plattformen in den Markt rücken wird sich für den Endverbraucher nicht viel ändern.

    Vor allem die höheren Kosten sorgen für Unmut, gefolgt von den Wartezeiten und anderen Unwägbarkeiten.

    Es wird mehr selektiert werden und ich denke es muss auch nicht wirklich jedes Spiel auf den Markt kommen.

    Bei mir persönlich wird es wohl in Zukunft mehr Richtung sekundär Markt gehen....oder eine Kampagne muss sich für mein Empfinden lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • kurz zur Übersicht: Warum glaubt ihr, dass sich Produktion in die USA/Europa verlagern wird?

    Ich zitiere mich mal selbst, könnt ihr darauf eine Antwort geben?

    Ich könnte mir vorstellen um Abhängigkeiten zu verringern, besser und schneller auf Veränderungen reagieren zu können und vielleicht ökologisch besser zu werden. (ok, das mit dem "ökologisch besser werden" ist vielleicht auch nur ein Wunsch von mir).

    Wie sich dadurch Preise/Kosten usw. verändern würden....keine Ahnung...ich glaube jedenfalls nicht, dass dadurch automatisch alles teurer werden würde.

  • kurz zur Übersicht: Warum glaubt ihr, dass sich Produktion in die USA/Europa verlagern wird?

    Ich zitiere mich mal selbst, könnt ihr darauf eine Antwort geben?

    So ganz naiv gedacht: mir würde die Abhängigkeit und die daraus resultierende Schwäche/Verwundbarkeit auf den Keks gehen, sowohl von der Wirtschaftlichkeit an sich und der mangelnden Anpassungsfähigkeit. Vielleicht würde eine europäische Subventionierung von Fertigung in EU helfen oder ein genossenschaftlicher Ausbau und Unterhalt der passenden Fabriken durch ein Bündnis von Pegasus, Kosmos, FunForge, Awaken Realms, Archon, LudoFact, etc.

    Vielleicht wird auch die additive Fertigung massentauglicher oder Trend geht zu „wir liefern die Basis“ und Addons können via stl selbst gedruckt/ergänzt werden.

  • kurz zur Übersicht: Warum glaubt ihr, dass sich Produktion in die USA/Europa verlagern wird?

    Ich zitiere mich mal selbst, könnt ihr darauf eine Antwort geben?

    Der Ausganspunkt war, dass die Transportkosten explodieren, wodurch der Kostenvorteil einer Produktion in China sinkt. Des Weiteren hat man den negativen Effekt der langen Lieferzeiten. Die momentan größten Absatzmärkte für Brettspiele sind ja die USA/Kanada und Europa. Hinzu kommt, dass die Löhne in die China sehr stark wachsen, ca. 5-10% pro Jahr (In den letzten 10 Jahren), im Vergleich zu den Industrienationen. Wobei ich glaube die Produktion würde sich eher von China in benachbarte Asiatische Länder (Indien,Vietnam z.B.) verschieben.

  • Die Produktion von China wird sich eher nach Afrika verschieben.

    China „kauft“ sich dort Häfen und Hafengebiete, deklariert diese als chinesisches Hoheitsgebiet und gewährt dafür technologische Entwicklungen, Vakzine, etc.

    Das ist seit den Olympischen Spielen in Peking ein eingeschlagener Weg denn zu diesem Zeitpunkt „sah“ die Bevölkerung wie ein Leben ohne Smog ist.

    Und auch in einem diktatorischen Land kann der Druck der Zivilbevölkerung groß werden weshalb China Wege sucht um die „dreckige“ Produktion aus China raus zu verlagern ohne große Verluste.

    Inwieweit sie damit schon vorangekommen sind weiß ich noch nicht aber es wird kräftig voran getrieben. Ist quasi der chinesische Kolonialismus.

    Hatte da unlängst mit einem Bekannten meiner Frau der Amerikaner ist und genau in diesem Salesbereich tätig ist ne sehr lange interessante Unterhaltung.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich denke nicht, dass das (Verlagerung nach Europa) passieren wird. Dadurch müssten die Preise in China explodieren und sie würden ihren wirtschaftlichen Trumpf verlieren.

    Ein Spiel mit Miniaturen in Europa herzustellen ist bestimmt 4x so teuer, wenn es überhaupt die Möglichkeiten dazu gibt.

    Wie gesagt, ein Blood Rage (retail) für 400€ würde wohl kaum jemand kaufen. Sowas wie Äons End hingegen ist möglich. Aber das hat auch kein/kaum Plastik.


    Was natürlich die Frage aufwirft, die ich mir schon seit dem 1. BLood Rage-Kickstarter stelle: Muss es immer so viel Plastik sein? Gerade in Zeiten der immer besser werdenden 3D-Drucker.

  • ... vorallem da 3d-Druck ja gar nichts kostest😲🤣


    ,, und mit Papier geht das schon viel länger 🤪

    ?!

    Was ist das denn für ein unqualifizierter Kommentar ;) Es geht um Produktion in China und Transport um die halbe Welt. Wenn man zu Hause oder bei einem Dienstleister um die Ecke druckt sind das Cent- bis Kleine Eurobeträge. Den Rest kann man dann innerhalb der EU herstellen lassen.