Vom überfliegen der Anleitung her bin ich auch sehr angetan. Wenn ich zur Messe fahren sollte, wird das vorbestellt.
Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)
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Habe nun auch in der 2geteilten Anleitung einen kleinen Spaziergang unternommen
5 verschiedene Aktionen von Karten nehmen, KArten legen, Zusammenarbeit mit Instituten, Gebäude bauen und Sponsoring.
Das Slot definiert wie oft oder bis zu welchem Level man eine Aktion ausführen kann, Möglich ist ein boosten über einsetzbare Token.
Tiere zum Befüllen gibt es reichlich ( 200+) die Effekte derselben werden sich im Rahmen der Optionen bewegen die die Aktionen umfassen, evtl gibt es noch verborgene Gimmicks analog Jupiter oder Wissenschaft bei TFM.
Unterbrochen wird der FLow durch BReaks die durch einen Zeitmarker ausgelöst werden. Thematisch finde ich keinen Anker um das irgendwie einzubetten. Geht wohl darum zunehmend anwachsende Handkartenmengen wieder einzudampfen und aufgebaute Vorräte zu schrumpfen - vermutlich braucht es dies als Bremse und Zinseszinseffekte zu dämpfen. Ob das ein gutes Gefühl erzeugt, schwer zu sagen, wirkt erstmal wie eine unnatürliche Temposchwelle.
Interessant, wenn auch nicht neu, das Ende wird ausgelöst wenn sich 2 Marker ( Conservation & Appeal ) auf den gegenläufigen Leisten begegnen.
Die Zone der Conservation definiert dann einen Zielwert an dem Appeal gemessen wird, der Saldo bestimmt den Sieger.
Unterm Strich holt mich das Ganze, bis auf eben diese gefühlte Bremsschikane, doch in soweit ab, dass ich es auf einen Kauf ankommen lassen würde.
Auch, wenn die Board-Optik insgesamt etwas bieder daherkommt, das Auge ist ja bekannterweise mit, mich stört dies jedenfalls nicht akut, da gibt es Spiele mit weniger optischen Aufforderungscharakter.
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Unterbrochen wird der FLow durch BReaks die durch einen Zeitmarker ausgelöst werden. Thematisch finde ich keinen Anker um das irgendwie einzubetten. Geht wohl darum zunehmend anwachsende Handkartenmengen wieder einzudampfen und aufgebaute Vorräte zu schrumpfen - vermutlich braucht es dies als Bremse und Zinseszinseffekte zu dämpfen. Ob das ein gutes Gefühl erzeugt, schwer zu sagen, wirkt erstmal wie eine unnatürliche TempTemposchwelle
Moinsen misterx,
Ich freue mich, dass dich mein Spiel neugierig macht!
Bezüglich der Pause/ des breaks kann ich dich hoffentlich beruhigen: Diese ist nicht als Temposchwelle konzipiert, sondern in erster Linie der Zeitpunkt in dem das Einkommen verteilt wird und die, für die Verbandsarbeit notwendigen Arbeiter, "zurückkommen".
Das passiert als kurzer Verwaltungsstep, danach ist gleich der/die Nächste an der Reihe.
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Unterbrochen wird der FLow durch BReaks die durch einen Zeitmarker ausgelöst werden. Thematisch finde ich keinen Anker um das irgendwie einzubetten. Geht wohl darum zunehmend anwachsende Handkartenmengen wieder einzudampfen und aufgebaute Vorräte zu schrumpfen - vermutlich braucht es dies als Bremse und Zinseszinseffekte zu dämpfen. Ob das ein gutes Gefühl erzeugt, schwer zu sagen, wirkt erstmal wie eine unnatürliche TempTemposchwelle
Moinsen misterx,
Ich freue mich, dass dich mein Spiel neugierig macht!
Bezüglich der Pause/ des breaks kann ich dich hoffentlich beruhigen: Diese ist nicht als Temposchwelle konzipiert, sondern in erster Linie der Zeitpunkt in dem das Einkommen verteilt wird und die, für die Verbandsarbeit notwendigen Arbeiter, "zurückkommen".
Das passiert als kurzer Verwaltungsstep, danach ist gleich der/die Nächste an der Reihe.
Hallo Matthias
Danke für den Einblick.
Das kam in der Anleitung, zumindest habe ich die Stelle im engl. Original nicht so antizipiert : als Verbandsarbeit nicht so an mein Auge.
Mir fällt es da (noch?, in der Fassung, sofern nichts überlesen) schwer einen thematischen Bezug herzuleiten. Es irgendwie einzubetten. (Für die Einordnung : Das ist ein Fleck auf einer wirklich großen weißen Weste)
Als zBsp Jahresabschluss und Verdeutlichung, dass der BreakMarker Monate sind, Dekaden, Trimester mit Unterteilungen, irgendein kalendarisches Konstrukt dass sich auch auf die Varianz bei den versch.Spielerzahlen gut greifen lässt, hätte ich "runder" gefunden.
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In den meisten Brettspielen gibt es eine fixe Anzahl Runden und/oder Einkommen nach genau X Runden. Bei AN sind es zwar immer genau gleich viele Schritte (je nach Spielerzahl) aber diese "vergehen" nicht gleich schnell (gemessen in Spielrunden). Im Ersten Fall passt eine Einteilung in Wochen/Monate besser, denke ich.
Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Details gehen, spieltechnisch möchte man manchmal die Pause herbeiführen (offensichtlich z.b. wenn einem Geld und Arbeiter ausgehen, es kann aber auch andere taktische Gründe geben), dann steht einem über die Aktion Sponsoren eine Pause X zur Verfügung. Das wäre dann "jetzt sind für alle 5 Monate vorbei" was thematisch auch seltsam wäre, oder? Unter anderem aus diesen Gründen haben wir es hier "loose" gehalten.
Der thematische Bezug kommt aber vor allem über die Tier- und Sponsorenkarten insgesamt bestimmt nicht zu kurz
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Die Gegenläufigkeit der Leisten Attraktion und Artenschutz und das derjenige gewinnt der die beste Kombination davon erreicht, spricht mich schonmal an. Thematisch hier mal wirklich passend diese Mechanik.
Alles weitere sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus. Das mit der Gehege-Platzierung sogar sehr gut, sowas in der Form und nicht so abstrakt irgendwie hab ich mir schon länger gewünscht. Aussehen tuts auch gut, dazu Feuerland als Verlag. Könnte mal ein Zoo-Spiel werden das mir gefällt
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Frage an den Autor und die Proto-Test-Spieler im Forum:
Wie hoch ist denn der Interaktionsgrad? Beschränkt sich dieser auf das nehmen der Karten aus der Auslage?
So richtig sieht man ja wahrscheinlich nicht woran die anderen auf ihren Tableaus werkeln?
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Hallo Spielehansel,
Klar kann ich machen.
Kurz vorab: ich spiele selbst sehr gerne solo und zwar vor allem dann, wenn dadurch möglichst wenig Verwaltungsaufwand dazu kommt, es eine knackige Herausforderung ist und in einer guten h spielbar ist (ich bin langsam
Der Solomodus in Arche Nova ist daher denkbar einfach. Das Ziel ist es mit 27 Aktionen inkl. Endwertung den Artenschutz- und Attraktionsmarker begegnen zu lassen.
Schafft man es, hat man gewonnen, schafft man es nicht, dann nicht.
Besonders viel Spaß macht mir die, auch in der Anleitung aufgeführte, Solo Challenge: 3 Spiele hintereinander, während man die Karten der vorherigen Partie(en) komplett aus dem Spiel nimmt.
Die vollständigen Solo Regeln sind natürlich in der Anleitung zu finden
Regel_arche_nova.pdf (Achtung große Datei)
Hoffentlich bist du nicht enttäuscht, dass kein Automakartensatz vorgesehen ist. Probier es einfach mal so aus und schau ob du das Element vermisst
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Frage an den Autor und die Proto-Test-Spieler im Forum:
Wie hoch ist denn der Interaktionsgrad? Beschränkt sich dieser auf das nehmen der Karten aus der Auslage?
So richtig sieht man ja wahrscheinlich nicht woran die anderen auf ihren Tableaus werkeln?
AN ist ein Euro Spiel im (und von ;)) Herzen. Einen Interaktionsgrad wie bei Waaserkraft z.b. kann man nicht erwarten.
Trotzdem gibt es Interaktion über das Nehmen der Karten aus der Auslage hinaus!
Die offen ausliegenden Artenschutzprojekte sind sehr lukrativ. Es lohnt sich also hier schneller zu sein. Dazu ist es nicht notwendig das Zootableau der Mitspieler zu beobachten, wohl aber die ausliegenden Tiersymbole der entsprechenden Art.
Nicht unwichtig ist ebenfalls im Blick zu behalten, ob die Mitspieler bereits Interesse an einer Pause haben und wo ggflls. die Sponsoren-Aktion liegt
Und wenn Ihr durch die Tierkarten schaut, werdet ihr einige Tiere mit interaktiven Fähigkeiten entdecken (vor allem bei den Reptilien). Hier kann ein Schlangengift oder eine Würgeschlange durchaus Einfluss auf eure Pläne haben, oder ein Kappuzineraffe Münzen stibitzen.
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Hoffentlich bist du nicht enttäuscht, dass kein Automakartensatz vorgesehen ist. Probier es einfach mal so aus und schau ob du das Element vermisst
Es gibt auch Spiele ohne Automa, die mir solo viel Spaß machen, z.B. zuletzt Cloudage.
Von daher bin ich nicht enttäuscht, sondern gespannt.
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Wie hoch ist denn der Interaktionsgrad? Beschränkt sich dieser auf das nehmen der Karten aus der Auslage?
So richtig sieht man ja wahrscheinlich nicht woran die anderen auf ihren Tableaus werkeln?
Für ein halbwegs friedliches Eurospiel bei dem jeder Spieler seine eigene Kartenengine baut und sein auf eigenes Tableau hat, würde ich sagen überdurchschnittlich hoch. Man nimmt sich die Karten aus der Auslage weg, die besten Slots auf Artenschutzprojekten, die Verbandsarbeiter-Aktionen, diverse Marker, man spielt Karten aus oder auch nicht... was alles auch wichtig ist. Dazu gibt es ein paar aggressive Karten, sowie viele Karten, die sich auch darauf beziehen, was die Mitspieler oder Nachbarn machen oder haben. Dazu kommt das beeinflussbare Rundenende - wie Mathias oben schon angedeutet hat, sind damit einige taktische Spielereien möglich. Komplett aus dem Spiel kegeln können dich deine Gegner nicht, du kannst weder seinen Zoo kaputt machen oder ihn komplett blockieren, aber es ist schon sehr häufig nicht egal dass es die lieben Mitspieler gibt.
Wichtig sind für dich Fragen wie z.B.: Was für Karten oder Plättchen oder Plätze könnte er mir wegnehmen wollen und kann er das gerade überhaupt? Möchte sie gerade die Runde beenden oder lieber noch weiterspielen? Details, wie ob ein Gehege jetzt 2 Felder weiter links oder rechts auf dem Tableau deines Gegners liegt, ist für dich in der Regel nicht so wichtig, einen guten Überblick über die Richtungen und Möglichkeiten deiner Mitspieler möchtest du zumindest bei ambitionierterem Spiel auf jeden Fall haben.
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Spannend. Bei mir hat das das absolute Gegenteil erzeugt. Stockfotos (trotz Easteregg) und ein prototypartiges Kartendesign haben mich krass abgeschreckt. Das Spiel selbst finde ich aber ziemlich spannend.
Geht nicht nur dir so, optisch finde ich es auch überhaupt nicht schick, eher gruselig bis dato, gefällt mir null - aber der Rest klingt so gut, dass ich da ausnahmsweise mal drüber wegsehen muss, glaube ich
Trete eurem Club ebenfalls bei...
Ein für mich persönlich stark polarisierender Mix aus spielerisch interessanten Mechaniken , kombiniert mit einer grauenhaften Optik, was die Karten angeht. Und die sind ja offensichtlich Hauptbestandteil des Spiels.
Ich verfolge das mal weiter - bleibe auf jeden Fall "open minded".
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War früher ..................... weil ich gerne ...................., nach Jahren und des öfteren ...... hinter den....... bin ich zum............... geworden, daher kein Kauf für mich wegen ........
Bitte meine ............. hier nicht thematisieren (ev. im RSP dort bin ich aber nicht vertreten).
Mit anderem....... hätten mich die Mechanismen interessiert -
Bitte meine Abneigung gegen Zoos hier nicht thematisieren (ev. im RSP dort bin ich aber nicht vertreten).
Du wirst lachen - den Thread gibt es dort seit Wochen.
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War früher mal häufiger Zoogänger weil ich gerne Tiere fotografierte, nach Jahren und des öfteren Blick hinter den Kulissen bin ich zum heftigen Zoo Gegner geworden, daher kein Kauf für mich wegen des Themas.
Kann ich nachvollziehen, aber in dem Spiel ist der Artenschutz ja auch gerade sehr wichtig (1 der Siegpunktleisten)
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War früher mal häufiger Zoogänger weil ich gerne Tiere fotografierte, nach Jahren und des öfteren Blick hinter den Kulissen bin ich zum heftigen Zoo Gegner geworden, daher kein Kauf für mich wegen des Themas.
Kann ich nachvollziehen, aber in dem Spiel ist der Artenschutz ja auch gerade sehr wichtig (1 der Siegpunktleisten)
Diese Diskussion würde hier nicht mehr passen und sehr schnell RSP werden.
Ich habe es aufgeführt weil es der einzige Grund ist warum ich dieses Spiel für mich aussortiere.
Gerne ein Spiel das Artenschutz als alleiniges Thema hat oder wenn Zoos aus irgend einem mechanischen Grund dabei sein müssen dann auf die sarkastische Weise wie z.B. das Spiel Kyoto von Deep Print mit den Umweltschutz umgeht. Das sehe ich aber hier nicht. -
Bei mir triggert das Spiel heftige Erinnerungen an irgendein WWF-Spiel aus den 80ern, auch optisch.
Dazu noch das leichte TfM-Feeling.
Wird gekauft und getestet. 😁👍🏻
Sehr cool! Wild Life ist ein Lieblingsspiel meiner Kindheit
Wild Life | Board Game | BoardGameGeek
Aber keine Sorge, mechanisch gibt es keine parallelen
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Bei mir triggert das Spiel heftige Erinnerungen an irgendein WWF-Spiel aus den 80ern, auch optisch.
Dazu noch das leichte TfM-Feeling.
Wird gekauft und getestet. 😁👍🏻
Sehr cool! Wild Life ist ein Lieblingsspiel meiner Kindheit
Wild Life | Board Game | BoardGameGeek
Aber keine Sorge, mechanisch gibt es keine parallelen
Cool fand ich damals, dass ich so viele Tiere und ihren Herkunftsort kennengelernt habe. (Und das ganz ohne Zoobesuch ... 😁) Genau das Feeling triggert dein Spiel bei mir. 😊
Wahrscheinlich ist es zu komplex für meine Gruppe, da hätte Wild Life (vermutlich war es dass ja wohl ..
) mechanisch wohl besser gepasst, aber wenn es solo Spaß bringt, ist es ja auch gut. 😁
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Ich werd doch erwähnen dürfen warum ich ein Spiel nicht kaufe!
Man muss diesen Grund hier aber nicht diskutieren. -
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Ach, "dürfen"... Eigentlich solltest Du das nicht (mehr) tun, wenn der Grund ins RSP gehört. Im Sinne des Seelenfriedens aller.
hast recht habs geändert
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Ich habe nun vorbestellt.
Thematische Schattenseiten lassen mich bei Spielen prinzipiell kalt, im Spiel tue ich gern mal das in den Welten, in denen ich sonst nicht bin.
(Ist in meinen Augen etwas anderes wenn draufstünde, 5 Euro des Kaufpreises wird an Zoos (Zirkus,Partei,Verband,Gruppe X) gespendet.)
Denke, das Thema wird für die Mehrheit eher einen Aufforderungscharakter haben wodurch es öfter auf den Tisch kommen könnte.
Dazu reizen mich die mechanischen Elemente (Slotwahl und gegenläufiger EndeTrigger) zu sehr.
Mit diesem komischen BreakDing (ich kann mir nicht helfen, ist halt so) , na ja, man muss sich halt zwischendrin einfach mal konsolidieren, oder so ähnlich.
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Wurde eigentlich auch der Name Arca Nova erwogen?
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Ich habe nun vorbestellt.
Thematische Schattenseiten lassen mich bei Spielen prinzipiell kalt, im Spiel tue ich gern mal das in den Welten, in denen ich sonst nicht bin.
Moin, wo hast du es denn vorbestellt? Auf der Feuerland HP kann ich noch nix von Vorbestellungen entdecken ?!
Grüße Thomas
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Lässt sich bei einigen Shops schon vorbestellen.
Schnell und übersichtlich herausfinden lässt sich so etwas z.B. immer hier: Brettspielpreise.de - Ark Nova
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Lässt sich bei einigen Shops schon vorbestellen.
Schnell und übersichtlich herausfinden lässt sich so etwas z.B. immer hier: Brettspielpreise.de - Ark Nova
Dann ist das aber doch die Vorbestellung für die reguläre Veröffentlichung am Ende des Jahres...Die Vorbestellung für die Messe läuft doch über Feuerland direkt und startet erst Anfang September, oder?
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TaucherThomas Goldfuzzy Karatekid80
Wie Goldfuzzy richtig vermutet, ist es eine normale Shop-Vorbestellung für Liefertermin dann, wenn es ab dort geliefert werden kann. Brennt nicht, es kommt wenn es kommt.
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Ok, danke. So habe ich es mir dann schon gedacht. Ich werde auf der FL HP vorbestellen und so denn sie stattfindet, auf der Messe abholen.
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Die Vorbestellung für die Messe ist jetzt möglich:
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Und vorbestellt
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Auch bestellt, danke für den Hinweis.
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Naja, das Spiel wird jetzt bereits bei mehreren Händlern unter dem Vorbestellerpreis von Feuerland gelistet.
Wer's unbedingt im Oktober braucht.....
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Wer's unbedingt im Oktober braucht.....
Ich sehe es so:
1. Ja, freue ich mich es früher zu haben - ist aber der geringste Faktor.
2. Will man ja auf der Messe "Beute" haben
3. Gerade Feuerland ist ein Verlag der bei mir sehr positiven Eindruck hat und sehe es als Support das "ganze" Geld ihnen direkt zukommen zu lassen.
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Dazu noch so ein cooles Easter Egg
Auf den Karten oder auf der Packung?
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eine der Karten
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Puh...Thema find ich toll, die Aufmachung spricht mich wirklich an...aber zum Vorbestellen reicht es nicht.
Die Spielregel ist imho recht kleinteilig, hier noch ein Schräubchen, da noch ein Schräubchen (aber vielleicht werde ich auch langsam nur alt...), und irgendwie optimiere ich mal wieder nur mein eigenes Tableau.
Das müsste ich (und würde es sehr gerne) vorab probespielen (live und in Farbe).
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Hmm, das Thema spricht uns sehr an, auf jeden Fall mehr als "New York Zoo" u.ä., ich habe die Anleitung bisher nur kurz überflogen - es sieht für mich ein bisschen aus wie Lacerda's CO2 , nur eben im Zoo.
Sehr schade, dass sie keine Exemplare im Vorfeld zur Verfügung hatten, so gibt es überhaupt keine Eindrücke von dem Spiel, und dann ist es das Erstlingswerk des Autors, also ein absoluter Schuss ins dunkle.
Andererseits hat Feuerland mit "Das Tiefe Land" der Partenheimers schon richtig gelegen....
Schwierig, schwierig .... aber bis 19. September ist ja noch etwas Zeit