Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • fiel mir spontan auch ein - wenn Nackenschläge kommen, dann aus dieser Richtung ^^

    Darf ich mich da noch ranhängen? Dem Gast am Tisch die Zähne in den Nacken schlagen? Ne, der Ehemann sitzt da ja, der hat schon Narbengewebe und kann das ab. Immerhin haben andere hier auch solche Partner am Tisch.

  • Aber ich vermute, es wäre nicht viel teurer einen graphikbegabten Mitstreiter einzubinden..

    Ich denke mit Dennis Lohausen, Loïc Billiau, Steffen Bieker und Christof Tisch sind da durchaus fähige Menschen involviert .....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich spreche den Machern des Spiels auch keine Kompetenzen ab

    Doch, das hast Du getan:

    Aber ich vermute, es wäre nicht viel teurer einen graphikbegabten Mitstreiter einzubinden

    "Baumkronen" sieht in der Tat gut aus, aber ich persönlich finde die Entscheidung in diesem Spiel echte Fotos zu verwenden richtig und gut - das Thema erlaubt imho eine etwas "ernstere" und realistischere Gestaltung. Es wäre natürlich schöner, wenn die Fotos eigens für das Spiel gemacht worden wären, aber das sprengt glaube ich den Rahmen, insbesondere für ein Erstlingswerk, und dann auch noch unter Coronabedingungen.

    Das ist und bleibt natürlich Geschmackssache, aber aufgrund der beteiligten Personen glaube ich schon, dass die Optik voll und ganz beabsichtigt ist. Möglicherweise ändern sie das in einer späteren Auflage, wenn das Feedback entsprechend ausfällt...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Alles eine Frage des Geschmacks, richtig! Und auch, wenn mir die Vogelzeichnungen bei Flügelschlag wirklich gut gefallen, so hätte ICH mir hier auch echte (gute) Fotos der einzelnen Vögel gewünscht. Denn irgendwie versuche ich auch, anhand der Bilder Vögel dann auch in freier Natur besser erkennen zu können (da erschrecke ich doch manchmal über mein nicht vorhandenes Wissen), und ich DENKE, dass mir das mit echten Fotos leichter fiele (wobei das dann halt auch wirklich "gute" und für den jeweiligen Vogel "repräsentative" Fotos sein müssten, und hier stellt sich die Frage, inwiefern die es dann tatsächlich für alle im Spiel vorkommenden Vögel gibt oder mit gerechtfertigtem Aufwand (zeitlich und finanziell) erhältlich sind).

    Von daher vielleicht doch nicht sooo verkehrt bzw. zumindest nachvollziehbar mit den (gelungenen) Zeichnungen bei Flügelschlag - da sind es eben auch unwesentlich mehr Vögel als Tiere in der Arche Nova... Dennoch freue ich mich hier über wirkliche Fotos.

    Von daher: Passt!

  • Streit...nein! Eher Austausch und ist Gestaltung in Brettspiele plötzlich Nebensache??? Um den Bogen zu dem Spiel hinzubekommen...Thema find ich super und die Mechanik soll auch cool sein...also schaute ich näher und... =O


    Dann an diesem Punkt Schluss... gibt Leute die mögen künstlerische Comics, andere lieben schöne Brettspiele, und manche bekommen bei der Vorstellung von Geschäftszahlen in PowerPointFolien, oder Flussdiagramme nasse Hosen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Und auch, wenn mir die Vogelzeichnungen bei Flügelschlag wirklich gut gefallen, so hätte ICH mir hier auch echte (gute) Fotos der einzelnen Vögel gewünscht. Denn irgendwie versuche ich auch, anhand der Bilder Vögel dann auch in freier Natur besser erkennen zu können (da erschrecke ich doch manchmal über mein nicht vorhandenes Wissen), und ich DENKE, dass mir das mit echten Fotos leichter fiele (wobei das dann halt auch wirklich "gute" und für den jeweiligen Vogel "repräsentative" Fotos sein müssten

    In den meisten Vogelführern wirst du ebenfalls gezeichnete Vögel finden. Ich vermute das liegt daran, dass man in der Zeichnung eben eine sehr repräsentative und typische Darstellung eines Vogels wählen kann und außerdem kann man die Umgebung, in der sich Vögel ja auch mal gerne verstecken wollen, einfach ignorieren. Ich weiß nicht, ob die Illustrationen in Flügelschlag den Ansprüchen wissenschaftlicher Tierzeichnungen genügen, aber das hat auf jeden Fall eine lange Tradition und ist bis heute üblich.


    Fun fact: ich habe mal eine Ausstellung mit den ersten wissenschaftlichen Zeichnungen neuseeländischer Vögel besucht. Der Künstler saß aber in den Niederlanden und hat die ganzen Vögel nur als tote Tiere zur Vorlage bekommen. Und außerdem gab es da noch einige Unsauberkeiten bei der Klassifikation, so dass man z.B. mehrere Pinguinarten fälschlicherweise für eine Art gehalten hat. Die Zeichnung hat dann entsprechend Charakteristika beider Arten enthalten. Das war faszinierend und schön anzuschauen! </offtopic>

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • GixGax : wir haben ja nun verstanden, dass es Dir nicht gefällt. Ich habe damit (und auch mit den Karten in Terraforming Mars oder Flügelschlag) so gar kein Problem, sehe hinter jedem dieser Werke viel fleißige und sicher auch liebevolle Arbeit jenseits des einmal eingeschlagenen Weges für ein Design. Ein Spiel, das mir Pickel ins Gesicht treibt, muss ich einfach nicht spielen.

  • Das ist ja irgendwie voll Banane oder was auch immer.....die Messe hat gerade mal 2 Stunden geöffnet und bis Sonntag bekommt man dann nur zu hören.....ausverkauft.

    Und für den Verlag ist es auch ganz großer Mist nichts verkaufen zu können....

    Das dürfte wohl auch bei anderen Verlagen so aussehen.... :/

    Es gab ja schon einmal ein Jahr wo es mit der Versorgung mit Spielen für die Messe nicht geklappt hat.

    Da hat man bis heute nichts draus gelernt....Hauptsache alles "made in China" und "just in time" obwohl man wissentlich ins offene Messer läuft.

  • Ähm, hast du dich mal umgehört wie es in der Branche gerade aussieht? Und wie es außerhalb der Branche mit der Logistik ausschaut? Es ist kaum mehr planbar und spontane Verzögerungen sind normal. Produktionsslots in Europa sind doch auch alle belegt. Es wurde doch glaube ich recht viel auf allen Kanälen, eigentlich seit vielen vielen Monaten über die Lieferengpässe gesprochen. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Weder kannst du spontan hier in Europa eine Produktion aus dem Boden stampfen, noch über Nacht neue Frachtschiffe bauen lassen. Ja, klar, man hätte vor vielen Jahren sich anders aufstellen können, nur da hätte es sich nicht gelohnt. Die jetzige Situation hat ja keiner vorhergesehen.

  • Wenn ich es richtig verstehe, kann man Arche Nova auf der Messe noch anspielen, oder? Alles alles gut (für mich), um entscheiden zu können, ob mir das Spiel gefällt und mich dann ggf. ein paar Wochen mit Vorfreude auf eigene Partien zu freuen - wenn es dann im Freundeskreis gekauft wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da hat man bis heute nichts draus gelernt....Hauptsache alles "made in China" und "just in time" obwohl man wissentlich ins offene Messer läuft.

    Wenn die Nachberichterstattung nach der Messe von dem Spiel gut läuft wird durch den Mangel ein Hype erzeugt siehe Terraforming Mars wo es ähnlich ablief.

    Für den Verlag ist es nur dann ein Schaden wenn das Spiel Mist ist was nach den ersten Meldungen nicht der Fall sein dürfte.
    Mir persönlich ist es zu komplex vom Regelwerk und mit dem Thema Zoo bin ich auf Kriegsfuß

  • Das ist ja irgendwie voll Banane oder was auch immer.....die Messe hat gerade mal 2 Stunden geöffnet und bis Sonntag bekommt man dann nur zu hören.....ausverkauft.

    Und für den Verlag ist es auch ganz großer Mist nichts verkaufen zu können....

    Feuerland hat doch von Anfang an super kommuniziert und mit offenen Karten gespielt.
    Genau so wie sie es vorher gesagt hatten ist es nun eben auch gekommen - bis Dezember ist es ja nicht mehr lange. Die Schokoweihnachtsmänner stehen ja auch schon in den Regalen ;)

    Zitat von Feuerland

    Die Vorbestellung unsere Essen-Neuheit Arche Nova ist ab sofort bis zum 19.09. möglich! Zur Vorbestellung Wer schon im Vorfeld sicher ist, das Spiel kaufen zu wollen, dem raten wir dringend zu einer Vorbestellung, weil der Bestand auf der Messe wahrscheinlich nicht für den freien Verkauf reichen wird. (Der Großteil der Spiele wird erst im Dezember erhältlich sein.)

  • Ähm, hast du dich mal umgehört wie es in der Branche gerade aussieht? Und wie es außerhalb der Branche mit der Logistik ausschaut? Es ist kaum mehr planbar und spontane Verzögerungen sind normal. Produktionsslots in Europa sind doch auch alle belegt. Es wurde doch glaube ich recht viel auf allen Kanälen, eigentlich seit vielen vielen Monaten über die Lieferengpässe gesprochen. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Weder kannst du spontan hier in Europa eine Produktion aus dem Boden stampfen, noch über Nacht neue Frachtschiffe bauen lassen. Ja, klar, man hätte vor vielen Jahren sich anders aufstellen können, nur da hätte es sich nicht gelohnt. Die jetzige Situation hat ja keiner vorhergesehen.

    Da hast du mich wohl falsch verstanden!

    Das habe ich doch geschrieben....alle wußten wie es um Lieferungen und "Made in China" steht...trotzdem hält man daran fest und sitzt vier Tage Messe ab, waas wohl auch hohe Kosten bedeutet und unzufriedene Besucher.

    Besucher, die sich dann vielleicht in Zukunft eher sagen, hier bekomme ich ja eh nix mehr...dann kann ich auch später online bestellen, die Preise sind dann meist eh günstiger"

  • Das ist ja irgendwie voll Banane oder was auch immer.....die Messe hat gerade mal 2 Stunden geöffnet und bis Sonntag bekommt man dann nur zu hören.....ausverkauft.

    Und für den Verlag ist es auch ganz großer Mist nichts verkaufen zu können....

    Feuerland hat doch von Anfang an super kommuniziert und mit offenen Karten gespielt.
    Genau so wie sie es vorher gesagt hatten ist es nun eben auch gekommen - bis Dezember ist es ja nicht mehr lange. Die Schokoweihnachtsmänner stehen ja auch schon in den Regalen ;)

    Zitat von Feuerland

    Die Vorbestellung unsere Essen-Neuheit Arche Nova ist ab sofort bis zum 19.09. möglich! Zur Vorbestellung Wer schon im Vorfeld sicher ist, das Spiel kaufen zu wollen, dem raten wir dringend zu einer Vorbestellung, weil der Bestand auf der Messe wahrscheinlich nicht für den freien Verkauf reichen wird. (Der Großteil der Spiele wird erst im Dezember erhältlich sein.)

    Ja, Feuerland hat gut kommuniziert.

    Nicht falsch verstehen, ich mache Feuerland jetzt keine Vorwürfe...

    Es sieht ja bei fast allen anderen Verlagen auch nicht besser aus....

    Und ja, mir sind die Umstände bekannt.....

  • Die Produktionsabläufe für so ein Spiel sind garantiert weitaus länger als man als Laie erahnen kann.
    Da waren garantiert schon etliche Hebel in Bewegung bevor die "Umstände" dazu kamen.

    Außerdem hört man z.B. durch Frostes Games ja auch immer mal wieder von den hohen Kosten sobald man in Deutschland produziert. Für einen so großen Titel mit derart vielen Komponenten bestimmt keine Nebensache.

  • Die Produktionsabläufe für so ein Spiel sind garantiert weitaus länger als man als Laie erahnen kann

    Ich weiß.....Die aktuellen Umstände dauern aber auch schon etwas länger an... ;)

    Ich habe da jeweils nur kleine Einblicke über Presse-Veranstaltungen z. B. bei Pegasus oder Asmodee und das deckt sich eben alles. Darum bin ich da noch einmal explizit drauf eingegangen. Wir haben weit über die Brettspielbranche hinaus diese Logistik und Ressourcenprobleme. Das wird sich so schnell nicht direkt ändern. Darum mein Beispiel mit Frachtschiffen oder Produktionsanlagen. Und selbst wenn du eine hast, dann geht dir z.B. das spezielle Papier für Karten aus. Die Brettspiele werden ja nicht umsonst immer wieder verschoben. Wenn man dem glauben schenken kann, was man so hört, wird das auch nicht 2022 direkt besser. Es gibt einen immensen Stau und viele Probleme die ineinandergreifen sind nur langfristig zu lösen. Da ist "dein" etwas länger andauern eben doch noch eine kurze Zeit.

    Das das scheiße für die Verlage ist, die auf der Messe verkaufen wollen, ist klar. Das betrifft aber nicht nur die Messe. Ich warte auf Eclipse 2 Edition bald ein Jahr... online! Flamme Rouge? Ebenso.

  • Ich nehme hier mal ein neutrale Sichtweise auf das Spiel ein und attestiere Ark Nova das Carpe Diem Problem (ja, dem Spiel).

    Carpe Diem ist ein in vielen Belangen gutes Spiel, sofern man auf dieses Genre steht, hat unter anderem aber auch aufgrund seines Erscheinungsbilds gelitten. Der übliche Eurogame stöhrt sich nicht groß an einem solchen Aussehen, da der Mechanismus klar im Vordergrund steht, aber da sich die Spielelandschaft in den letzten Jahren stark gewandelt hat (nicht auch zuletzt wegen Kickstarter), unterliegen andere Spielergruppen oft dem Glauben, dass jedes Spiel auf Hochglanz rausgeputzt sein sollte. Viel stärker ist das Aussehen in den Vordergrund gerückt, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

    Da passt ein solches Erscheinungsbild wie Ark Nova nicht mehr ins gewohnte Bild und wird schnell als minderwärtig betrachtet.


    Man möchte dem Spiel(entwickler) gerne zurufen, dass das Spiel so viel mehr und auch erfolgreicher sein könnte. Oder es ist der eigene Geschmack, der einem dieses Spiel verbieten möchte. Da freut man sich auf ein großartiges Spiel und möchte es gerne mit allen Sinnen genießen, aber dann spielt das Aussehen nicht mit. Somit muss es entweder Liebe auf den zweiten Blick richten oder man lässt seinen Wunsch, dass Spiel für sich zu entdecken, fallen.

    Und zuletzt gibt's da noch die Angst vor den eigenen Mitspielern, welchen man das Spiel erst schönreden muss, bevor sie sich freiwillig dem ganzen aussetzen. Häufig ist es halt der erste Eindruck der zählt.


    Es wäre müssig zu sagen, dass das Spiel mit einem anderen Aussehen oder Thema erfolgreicher wäre, da dies aufgrund einer derzeit fehlenden Alternativversion nicht nachweisbar ist, aber es gibt Beispiele die zeigen, dass der Wechsel des Thema/Design bei gleichem Spielablauf auf höhere Akzeptanz stößt (z.B. Century Spiece Road zu Century Golem Edition).

    Es mag Themen und Designs geben, welche eine breitere Masse erreichen (z.B. Spiele mit Illustrationen von The Mico), aber ein gleichzeitiger Erfolg ist hier auch nicht versprochen.

  • Aus eigener Erfahrung: Terraforming Mars bekam erst den Hype-Schub als das filmisch überarbeitete Schachtelcover veröffentlicht wurde. Weil das gab die Atmosphäre des Spiels perfekt wieder und weckte Erwartungen. Erwartungen, die zumindest grafisch im Vergleich zum Cover das Spiel selbst nicht halten konnte zu einem Zeitpunkt, als noch niemand das Spiel angespielt hatte. Da musste es schon auf der spielerischen Seite überzeugen - was es ja auch hat.


    Mit Arche Nova sehe ich es vergleichbar, nur dass hier nun bekannte Spielmechanismen dazukommen, die bewährt und beliebt sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich muss sagen, dass ich die Kritik hier übertrieben finde. Es gewinnt sicher keinen Schönheitspreis/Innovationspreis hinsichtlich grafischer Gestaltung - wobei mir das Cover z.B. durchaus gefällt. Aber so grauenhaft sieht es nun auch wieder nicht aus. Man darf auch nicht vergessen, dass es ein sehr komplexes Spiel zu sein scheint mit vielen Icons etc., da wurde vielleicht an der ein oder anderen Stelle der Übersichtlichkeit Vorrang eingeräumt.


    Klar, eine aussagekräftige Einschätzung, ob eine "schönere" Gestaltung zu (noch) mehr Erfolg führen würde, ist unmöglich. Wenn man sich die Kritiken, Vorbestellungen, Hotlisten etc. anschaut, scheint das Spiel aber trotz (?) Grafikdesign genügend Interessenten anzusprechen.

  • Ich muss sagen, dass ich die Kritik hier übertrieben finde. Es gewinnt sicher keinen Schönheitspreis/Innovationspreis hinsichtlich grafischer Gestaltung - wobei mir das Cover z.B. durchaus gefällt. Aber so grauenhaft sieht es nun auch wieder nicht aus. Man darf auch nicht vergessen, dass es ein sehr komplexes Spiel zu sein scheint mit vielen Icons etc., da wurde vielleicht an der ein oder anderen Stelle der Übersichtlichkeit Vorrang eingeräumt.

    Würde ich genauso sehen. In den letzten Jahren sind einige Spiele herausgekommen, die wirklich herausragend schön illustriert sind und damit allein schon über ihre Optik begeistert haben, bespielsweise #Parks, #Everdell, #Flügelschlag, #Scythe. Das ist auch cool und das kann und sollte man feiern. In dieser Reihe herausragend schöner Spiele kann man Ark Nova meiner Meinung nach auch nicht nennen. Wenn das Spiel deshalb gleich fürchterlich, hässlich,... etc. ist, ist mir das viel zu sehr schwarz-weiß. Da fehlen mir die Grautöne (meiner Meinung nach hier eher hellgrau). Aus meiner Sicht ist die Gestaltung sehr ordentlich, vielleicht Schulnote 3+, in keine Richtung ein Grund sich aufzuregen.

    Dazu kommt die Klarheit, das sollte man finde ich auch nicht vernachlässigen, insbesondere für die ersten Partien. Auf einer funktionaleren Ark Nova Karte kann man sicher schneller alles relevante ablesen als auf einer eher Richtung schön getrimmten Everdell-Karte, bei der die Schrift und manche Icons ziemlich klein sind und etwas in der detaillierten Gestaltung untergehen können, wenn sie umgedreht auf der anderen Seite des Tischs liegen. Natürlich ganz subjektiv, wie man da am liebsten Kompromisse schließt.

  • Würde ich genauso sehen. In den letzten Jahren sind einige Spiele herausgekommen, die wirklich herausragend schön illustriert sind und damit allein schon über ihre Optik begeistert haben, bespielsweise #Parks, #Everdell, #Flügelschlag, #Scythe. Das ist auch cool und das kann und sollte man feiern. In dieser Reihe herausragend schöner Spiele kann man Ark Nova meiner Meinung nach auch nicht nennen. Wenn das Spiel deshalb gleich fürchterlich, hässlich,... etc. ist, ist mir das viel zu sehr schwarz-weiß. Da fehlen mir die Grautöne (meiner Meinung nach hier eher hellgrau). Aus meiner Sicht ist die Gestaltung sehr ordentlich, vielleicht Schulnote 3+, in keine Richtung ein Grund sich aufzuregen.

    Dazu kommt die Klarheit, das sollte man finde ich auch nicht vernachlässigen, insbesondere für die ersten Partien. Auf einer funktionaleren Ark Nova Karte kann man sicher schneller alles relevante ablesen als auf einer eher Richtung schön getrimmten Everdell-Karte, bei der die Schrift und manche Icons ziemlich klein sind und etwas in der detaillierten Gestaltung untergehen könne, wenn sie umgedreht auf der anderen Seite des Tischs liegen. Natürlich ganz subjektiv, wie da am liebsten Kompromisse schließt.

    Da gebe ich dir vollkommen recht und über die Klarheit der Symbolsprache habe ich bei Arche Nova Gutes gehört. Das ist bei einem Expertenspiel sicher auch nochmal wichtiger als im Familien- und Kenner-Bereich.

  • Finde die Tierbilder klasse!


    Restliche Grafik/Iconographie keine Ahnung, da dies erst spielerisch erlebt werden muss um hier zu urteilen.


    Ist jedoch kein Problem. Auf Messe hat es die Spielegruppe bereits eingetütet

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • 1) Generell sollte man vorsichtig sein, mit begriffen wie „Hässlich“ um sich zu werfen. Auch hier wird ein großer Aufwand In die Grafik geflossen sein und Feuerland wird sicher viele Versionen durchlaufen haben, um die vielen Informationen übersichtlich auf den Karten unterzubringen.


    2) Nur weil man selber meint man könnte es besser, muss das nicht unbedingt der Fall sein ;) Word-Art sieht definitiv anders aus

    1) Wieso? Wenn mir etwas optisch gefällt und das äussere ist alles ok, aber wenn es mir misfällt, darf ich es nicht äussern?


    2) Niemand hat gesagt, dass er meint es besser zu können und das muss man auch nicht, um etwas bewerten zu können. Ganz besonders dann nicht, wenn es um die eigene Meinung geht.


    Im übrigen stört mich das nicht wirklich, aber dennoch ist es weit davon entfernt schön und modern auszusehen. Ich werde es trotzdem spielen und wenn es mir gefällt auch kaufen. Schöner wird es dadurch aber auch dann nicht.