Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Mit Premium Sleeves ist das schon ein ordentlicher Stapel an Karten. Daher erst mal über Nacht den Drucker angeschmissen :D

    ich finde Kartenhalter von wo man von vorne und oben die Karten entnehmen kann besser zu bedienen

    Die Karten können vorne nicht rausrutschen weil die Grundebene schräg nach hinten verläuft

  • Mit Premium Sleeves ist das schon ein ordentlicher Stapel an Karten. Daher erst mal über Nacht den Drucker angeschmissen :D

    ich finde Kartenhalter von wo man von vorne und oben die Karten entnehmen kann besser zu bedienen

    Die Karten können vorne nicht rausrutschen weil die Grundebene schräg nach hinten verläuft

    Ja, auch sehr gut! Das Problem hier ist die Höhe des Stapels und die "Rutschigkeit". Selbst bei einer leichten Schräge der Base wird der Stapel weiter oben etwas schräg und die Karten drohen, herauszurutschen.

    Man kann ja auch hier grds. die Karte von vorne rauszholen, man muss sie halt etwas anwinkeln. Mal schauen wie er sich in der Praxis schlägt :D

  • Mit Premium Sleeves ist das schon ein ordentlicher Stapel an Karten. Daher erst mal über Nacht den Drucker angeschmissen :D

    ich finde Kartenhalter von wo man von vorne und oben die Karten entnehmen kann besser zu bedienen

    Die Karten können vorne nicht rausrutschen weil die Grundebene schräg nach hinten verläuft

    Ich habe mir da mal etwas aus Birkensperrholz lasern lassen:

    Hat sich in bisher 8 Partien Arche Nova sehr bewährt, und funktioniert auch für TfM und Everdell...

    Leider mit 20 Euro pro Stück nicht günstig. Aber wer Interesse hat, kann sich per PM melden, ein paar wenige habe ich noch. Ist komplett wieder zerlegbar, um im Spielekarton mitgenommen werden zu können.

    Ciao
    Stefan

  • Mit Premium Sleeves ist das schon ein ordentlicher Stapel an Karten. Daher erst mal über Nacht den Drucker angeschmissen :D

    Ich verstehe euch nicht :) Ich habe die Karten in 5 Stapeln in Tüten gelagert. Jeder Stapel ist maximal 3cm hoch, würde ich schätzen. Überhaupt kein Problem.

  • Fankman Und bist du durch den Tierpark gegangen und hast nur an Attraktivität und Auswildern gedacht, oder konntest du ihn noch genießen?

    Vor allem habe ich mich ständig gefragt, warum es nicht mehr Kioske im Bereich der Gehege hat :/

    Hast du den CEO denn nicht damit konfrontiert, wie viele SP "s' Dählhölzli" denn aktuell bringt?


    *kopfschüttel*

  • und auch zugebaut.

    Naja, da ist ja oben links noch Luft für einen Streichelzoo und das Raubtierhaus. Die Vivarium-Promo finde ich aber cool. Kann man die direkt bei Feuerland bestellen oder gabs die nur für Abholer in Essen?


    Im übrigen: die Lösung mit den Tiertoken auf den Gehegen ganz gut. Das machts nochmal thematischer. ;)

  • ich muss mal auf euere Erfahrungen zurück greifen. Es wurde ja schon 2-3 mal hier behandelt das Thema aber so richtig ne Lösung habe ich immer noch nicht:


    Folgende Situation:


    Am Wochenende besuchen uns zwei Freunde mit denen wir AN spielen wollen. Meine Frau und ich haben mittlerweile schon alle Pläne (A, 0, 1-8) gespielt und auch ganz gute Erfahrung mit dem Spiel gesammelt (ca. 20-30 Spiele). Wer sollte also am sinnvollsten mit welchen Plänen spielen.


    - Grundsätzlich würde ich den Neulingen natürlich den Plan A geben inkl. der "Starterdeck Vorschläge". Wir hatten die selbst irgendwann mal gespielt (zum testen) und zum "ins Spiel kommen" sind die glaube ich wirklich gut.

    - mit welchen Plänen sollen wir in den RingZoo gehen, damit es auch wirklich spannend ist? Die 0er oder 1-8


    Meine Tendenz wäre ja grundsätzlich zu den 1-8 für die Erfahrenen Spieler, aber der Artenschutz Bonus pro Pause auf den A Plan in Kombination mit einem quasi schon schnell zu bekommenden Basis Artenschutz Projekt ist natürlich kein zu verachtender Vorteil der Neulinge.

    Was mich dann wiederum dazu verleitet, das die erfahrenen Spieler dann mit dem Plan 0 halbwegs dagegen halten können.


    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass es schon mal so eine Konstellation gab hier und jemand geschrieben hatte, dass er mit den normalen Plänen (1-8) gegen die Anfängerpläne (A) schon sehr schwer ist anzukommen.


    Und klar ist natürlich, dass es auch immer etwas damit zusammen hängt, wie gut man an passende Karten kommt ;)


    Danke schon mal fürs Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

  • Ich habe es meiner Frau und einem Freund beigebracht, indem sie auf den A-Plänen und ich auf dem 0-Plan gespielt haben. Ich war in dem Spiel sehr involviert, auf ihren Plänen mitzuschauen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich Boni am besten kombinieren lassen. Hat gut funktioniert und wir hatten am Ende nur minimale Punkteunterschiede.

  • Also ich hab mit einem normalen Plan (dessen Fähigkeit ich nicht genutzt habe) gegen zwei Neulinge mit Plan 0 und Starthand haushoch gewonnen. Da hätten beide für ein faires Spiel noch zusätzlich 10 Attraktivität Vorsprung gebraucht.


    Erfahrung ist in diesem Spiel m.E. ein Vorteil, der kaum aufzuwiegen ist.

  • Ich habe es meiner Frau und einem Freund beigebracht, indem sie auf den A-Plänen und ich auf dem 0-Plan gespielt haben. Ich war in dem Spiel sehr involviert, auf ihren Plänen mitzuschauen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich Boni am besten kombinieren lassen. Hat gut funktioniert und wir hatten am Ende nur minimale Punkteunterschiede.

    ja, das ist auch unsere Idee, bei ihnen mit drauf zu schauen und dann ein wenig unterstützend unter die Arme zu greifen.... Quasi als in beratender und Regelhütender Funktion ;)

  • Also ich hab mit einem normalen Plan (dessen Fähigkeit ich nicht genutzt habe) gegen zwei Neulinge mit Plan 0 und Starthand haushoch gewonnen. Da hätten beide für ein faires Spiel noch zusätzlich 10 Attraktivität Vorsprung gebraucht.


    Erfahrung ist in diesem Spiel m.E. ein Vorteil, der kaum aufzuwiegen ist

    ok, ich vermute du hast dann bei den Neulingen nicht sehr viel "beratend" mit eingegriffen und sie mal "drauf los" spielen lassen.... oder?


    Ist wahrscheinlich im Vorfeld sowieso schwer zu sagen wie das dann ausgeht, weil es gibt bestimmt in allen Plan Konstellationen mal Varianten wo es knapp wird und Varianten wo es große Vorsprünge gibt....


    Wir haben halt Spaß am spielen und die sollen ja auch öfter mit uns spielen.



    /*WitzeModusAn*


    und ob ich dann knapp gewinne oder mit großem Vorsprung ist mir ja egal :lachwein:


    /*WitzeModusAus*

  • Also ich hab mit einem normalen Plan (dessen Fähigkeit ich nicht genutzt habe) gegen zwei Neulinge mit Plan 0 und Starthand haushoch gewonnen. Da hätten beide für ein faires Spiel noch zusätzlich 10 Attraktivität Vorsprung gebraucht.


    Erfahrung ist in diesem Spiel m.E. ein Vorteil, der kaum aufzuwiegen ist

    ok, ich vermute du hast dann bei den Neulingen nicht sehr viel "beratend" mit eingegriffen und sie mal "drauf los" spielen lassen.... oder?

    O doch! Sogar mit offenen Karten. 😊


    Einer hat das konsequent ignoriert und hatte am Ende -30 Punkte.

    Die andere hat sich helfen lassen und hatte -15 Punkte.


    Und ich hab mir konsequent die schlechteren Boni genommen und gebremst gespielt. Aber gegen Erfahrung kamen sie nicht an ...


    Die Kunst ist auch, die anderen zu stützen, aber trotzdem noch ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen. Sie sollen ja auch selbst spielen.

    Spielt also nicht FÜR sie. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Würde es davon abhängig machen wir erfahren die Mitspieler:innen in Spielen sind. Wenn die viel spielen - auch im Expertenbereich - dann nimm besser Plan 0, wenn du viel mit Helfen beschäftigt bist und ein ausgeglichenes Spiel willst. Ansonsten würde ich immer einen der Pläne 1-8 nehmen, damit deine Erfahrung ausgeglichen wird.

  • Meine Grau hat neulich mit 32 Punkten zu 6 gewonnen. Hätte ich noch 2 Runden weiterspielen können hätte ich noch mehr Punkte machen können, da ich noch 2 Projekte mit höchster Option hätte gewinnen können. Tja, aber zu lang gewartet…

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Symbole wie oft im Kartenstapel vorkommen?

    Siehe weiter vorne im Thread: RE: Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)


    Gruß Dee

    Oh man, ich hatte rückwärts geblättert und geblättert und bei Seite 40 oder so dachte ich: nein, so lange ist es nicht her…. Dann hab ich’s bestimmt woanders gesehen…

    🤦🏻‍♂️😅

    Danke dir Dee

  • Ich habe 2x mit Neulingen mit normalen Plänen gegen A gespielt. Immer verloren. Ich helfe jedoch den Neulingen immer dabei und übernehme deren Verwaltungsarbeit (Einkommen, Boni die Anfallen etc.) und vernachlässige mein Spiel dadurch merklich. Oft denke ich nach meinem Zug "Ach misst, wollte ich doch erst später machen weil...". Das hat sich auch in den beiden Partien gezeigt. In der ersten waren es zwei Neulinge, bei der anderen nur einer. Bei Letzterer war es sehr knapp. Wenn du es einem Neuling einfacher machen möchtest, lass ihn mit A starten und du nimmst einen anderen. Oder du erklärst das Spiel und dann das es Plan A, 0 und 1-8 gibt und lässt dann selbst entscheiden. So würde ich es jetzt machen. Manche möchte ja auch gar keine bevorzugte Behandlung.

  • Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Idee oder zufällig mitgezählt, wie viele Runden die Mehrspielerpartien in etwa dauern? Ich habe bis jetzt nur solo oder mehrhändig gespielt. Der Solomodus mit den 27 Runden ist mir schon etwas zu gehetzt. Als ich so 2-3 mal mitgezählt habe, war's bei mir immer in den hohen 30er (38/39 Runden), aber habe mir da zum Ende hin immer eher Zeit gelassen, weil ich noch 1-2 Dinge erledigen wollte.


    Oder vielleicht kann MathiasW aus den Playtestrunden seine Erfahrungen teilen, in welchem Bereich die Werte da ungefähr liegen/lagen. Das würde mich interessieren, wie unterschiedlich/flott da die Herangehensweisen und Spielverläufe sind.

  • Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Idee oder zufällig mitgezählt, wie viele Runden die Mehrspielerpartien in etwa dauern? Ich habe bis jetzt nur solo oder mehrhändig gespielt. Der Solomodus mit den 27 Runden ist mir schon etwas zu gehetzt. Als ich so 2-3 mal mitgezählt habe, war's bei mir immer in den hohen 30er (38/39 Runden), aber habe mir da zum Ende hin immer eher Zeit gelassen, weil ich noch 1-2 Dinge erledigen wollte.


    Oder vielleicht kann MathiasW aus den Playtestrunden seine Erfahrungen teilen, in welchem Bereich die Werte da ungefähr liegen/lagen. Das würde mich interessieren, wie unterschiedlich/flott da die Herangehensweisen und Spielverläufe sind.

    Bei unseren Spielen ca die letzten 10 haben wir mal mitgezählt hatten wir 5 oder 6 Pausen und 32- 40 Runden.

    Wobei die Pausen sehr unterschiedliche Rundenabstände haben von manchmal nur 4 bis 9

  • Ich habe nun ein paar Runden hinter mir (ich denke mal so insgesamt 5-10 Partien seit Oktober), so dass ich so langsam ein Gefühl für das Spiel entwickle. Mir fehlt aber definitiv noch der Überblick im Spiel in Bezug auf starke Strategien. Tendenziell haben bei uns die Spieler gewonnen, die früh gute Sponsoren-Engines aufbauen konnten, aber das wird sich sicherlich noch ausgleichen.


    Was mich aber sehr wundert und daher meine Frage an die vielleicht etwas Erfahreneren: Ist der letzte Spieler nicht deutlich im Nachteil? Bei 4 Spielern wird er in 75% der Spiele einfach einen Zug weniger haben als der Startspieler (Ausnahme: Startspieler läutet selbst das Spielende ein). Der kleine Bonus, den es am Anfang gibt wird ja tendenziell durch die 1 Aktion weniger bis zur ersten Pause sowie die potentiellen Nachteile durch weggeschnappte Partnerzoos/Unis ausgeglichen. Wie gesagt: habe selbst noch nicht so viele Spiele durch um da eine Abschätzung vornehmen zu können, aber rechnerisch sieht das doch extrem unausgewogen aus. (Sollte die Frage schon ausführlich besprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung, ich habe weder in der Suche noch beim Überfliegen des Threads hierzu eine Diskussion entdeckt).

    Einmal editiert, zuletzt von talander ()

  • Wenn ein Spieler das Spiel Ende erreicht, sprich seine beiden marker treffen sich beendet er ganz normal seine Runde, und alle anderen Spiele dürfen dann noch einmal eine Runde spielen. Erst wenn der Spieler der das Ende eingeleutet hat, wieder dran wäre erfolgt die Auswertung.


    Steht ganz deutlich auf Seite 19 der Anleitung

  • Also, "extrem" unausgewogen ist es sicherlich nicht.

    Im Endeffekt bekommt der 4. Spieler den Wert einen kleinen Tieres geschenkt, was ihm mehrere Aktionen spart.


    Den Nachteil bei Partnerzoos und Unis gleicht jeder Mitspieler aus, der evtl. das Pech hatte, die Verbandskarte Beginn auf der 2 liegen zu haben.

    Den größten Vorteil auf dem Verbandstableau hat am Ende ohnehin der Spieler, der zuerst neue Verbandsmitarbeiter bekommt. Und gerade der Nachteil bei Zoos und Unis lässt sich gut sufholen, wenn irgendwann der Rush darauf nachlässt.


    Und am Ende hat man ja gut und gerne 40+ Züge gemacht, nicht wenige davon mit einer gerade unnützen Karte auf der 5 oder um sich Geld für Sponsoren zu holen oder ein X, also Züge, die keinem "vollen" Zug entsprechen.


    Und schließlich gibt es Doppler und andere Effekte, die Zusatzaktionen erlauben, was die Rechnung ohnehin ruiniert. 😊


    Bei all den beweglichen Teilen im Spiel fällt der "Nachteil" des vierten Spielers, ggfs. einen Zug weniger gehabt zu haben, rein rechnerisch in den zu vernachlässigenden Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ein Spieler das Spiel Ende erreicht, sprich seine beiden marker treffen sich beendet er ganz normal seine Runde, und alle anderen Spiele dürfen dann noch einmal eine Runde spielen. Erst wenn der Spieler der das Ende eingeleutet hat, wieder dran wäre erfolgt die Auswertung.


    Steht ganz deutlich auf Seite 19 der Anleitung

    Es ging wohl darum, dass wenn jemand anderes als der Startspieler das Spiel beendet, es theoretisch eine ungleiche Anzahl von Aktionen gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()