SUNDROP ein MUSS oder n2h???

  • Hallöchen,


    ich will mir die NEMESIS Lockdown Erweiterungen bei KS holen und kann mich nicht entscheiden ob ich mit Sundrop für +80€ oder ohne holen soll, weil der Kram schon teuer genug ist.


    Meine generelle Frage an euch:

    Ist Sundrop ein Muste have oder eher überbewertet nice 2 have?


    Bin gespannt 8-))

  • Wenn du die Figuren nicht selbst anmalen möchtest (oder Sundrop selber machen möchtest), dann würde ich Sundrop nehmen. Mir gefallen die Minis mit Sundrop.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Alternativ mal hier reinschauen:


  • Auf jeden Fall keins von beidem ^^ Sundrop lässt sich wirklich sehr, sehr einfach und günstig selber machen, da lohnt sich der Aufpreis mMn in keinster Weise.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Moment ... ich nehme zB das rohe Männchen dippe das da rein und dann ist sieht das so aus ohne dass ich irgendwo in die Falten mit schwarz malen muss? Das kann ich ja kaum glauben ^^

    Nein, sieht es nicht. Sundrop ist schon noch mehr als einfach nur Quickshade. :) Siehe dazu den Link zum Tutorial von Yakosh-Dej .

    Deine Frage oben wird dir hier vermutlich niemand beantworten können. Manchen ist das egal, anderen wichtig, die nächsten malen lieber selbst. Da kann man schlecht etwas empfehlen.

    Ich selbst kenne Sundrop nur vom Nemesis-Grundspiel und finde, da macht es schon einiges her. Ursprünglich hatte ich begonnen, das Spiel selbst zu bemalen, das war mir dann mit den ganzen Tentakeln aber zu nervig geworden am Ende. ^^

  • Moment ... ich nehme zB das rohe Männchen dippe das da rein und dann ist sieht das so aus ohne dass ich irgendwo in die Falten mit schwarz malen muss? Das kann ich ja kaum glauben ^^

    Nein, sieht es nicht. Sundrop ist schon noch mehr als einfach nur Quickshade. :) Siehe dazu den Link zum Tutorial von Yakosh-Dej .

    Deine Frage oben wird dir hier vermutlich niemand beantworten können. Manchen ist das egal, anderen wichtig, die nächsten malen lieber selbst. Da kann man schlecht etwas empfehlen.

    Ich selbst kenne Sundrop nur vom Nemesis-Grundspiel und finde, da macht es schon einiges her. Ursprünglich hatte ich begonnen, das Spiel selbst zu bemalen, das war mir dann mit den ganzen Tentakeln aber zu nervig geworden am Ende. ^^

    Dann sind die Produktbilder irreführend weil das auf dem 4ten Bild so aussieht

  • Dann sind die Produktbilder irreführend weil das auf dem 4ten Bild so aussieht

    Zumindest gründlich waschen und dann grundieren musst du aber alle Minis vorher. :) Optimalweise machst du eine zenitale, helle Grundierung auf dunkler Basis. Erst dann Quickshade drüber. Am Ende optional nochmal mit Klarlack versiegeln. Wenn diese Arbeitsschritte für dich ok sind, dann spar dir den Aufpreis im KS. :)

  • Wenn man wirklich nur ein Spiel so shaden will, und sich dafür die Ausstattung kauft, ist es am Ende mit der Geldersparnis wahrscheinlich nicht so weit her. Vor allem wenn man seine eigene Arbeitszeit einberechnet.

    Wenn man das Material weiter benutzen will und kann, sieht das wohl anders aus.

  • Niemals. Never. Nullstens. Entweder selber anmalen (aufwendig oder einfach über Wash und Trockenbürsten) oder seinen Meeple stehen und stolz mit ungrundiert und grau spielen. Sundrop ist mir grundsätzlich viel zu teuer.

  • Willst du bemalte Minis? Selbermachen!

    Kannst du aber nicht malen. Nimm sundrop.


    Aber ehrlich. Das bekommt man gut selber hin. Wenn gar nix hilft, schwarz grundieren und weiß drybrushen. Alles ist besser als grau.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Im Grunde mußt Du selbst wissen ob Du a) das Shading brauchst, und b) ob

    Du Kohle sparen und es selbst machen willst und c) ob Du beim selber-

    machen auch bereit bist Kompromisse einzugehen (was traust Du Dir zu?).

    Mir persöhnlich(!) wäre derzeit Sundrop zu wenig.


    Grob zu den Sundrop/Shading-Kosten:

    - Grundierung mit je 2 Sprays von: Montana ca. 8.-, Vallejo 17.-, GW 24.-

    - AP Quickshade ca. 22.-, GW Agrax 5,70, Vallejo Wash 2,30

    - Medium: Wasser 0.-, GW Lahmian 5,70, Vallejo glaze medium+Wasser 2.70

    - Pinsel zum Shaden: Billigpinsel der nicht gleich die Borsten verliert.

    - Zeit: Ehda-Kosten (es sollte auch sehr übersichtlich sein).


    D.h. Selbermachen liegt bei ca. 10.30 EUR bis 51.70 EUR (Ich wäre mit rein

    Vallejo bei 22,- EUR). Ohne zenital highlighting, mag es weniger eindrucksvoll

    sein, kann aber ausreichen, dann braucht es nur ein Spray und senkt die

    Kosten auf 6,20 EUR bis 39.70 EUR (Vallejo 13.50 EUR).


    Bliebe Trockenbürsten, muß sicher nicht unbedingt (kosten 1 Farbe ca.

    2,30 EUR), hier würde ich, ggfs, aber eher nach Frank Miller (Sin City/300)

    "Highlighten". Falls Du keine Übung hast könnte folgendes rauskommen,

    das entstand mal zu Beginn meiner Bemalzeit:

  • Ymper Schön aufgeschlüsselt! Dazu muss noch gesagt werden, dass so eine Dose plus Material eigentlich für mehr als ein Spiel reicht. Sundrop ist einfach viel zu teuer für das was man bekommt. Ist wie mit dem SUV zum Bäcker um sich dort die Brötchen aufschneiden zu lassen. :lachwein:

  • Warum zum Bäcker, wenn man Wasser, Mehl & Co selbst zu Hause hat? ;)


    Ne, ich kauf solche Sachen lieber ein - besser als schlecht selbstgemacht, auch wenn es noch so einfach ist - wie Brot backen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sundrop würde ich nur wählen, wenn ich weiß, dass Spiel XY mehrfach auf den Tisch kommt und mein Regal in absehbarer Zeit nicht für den nächsten KS oder den nächsten Großeinkauf verlassen wird. Ansonsten steht der Preis für mich in keinem Verhältnis zu der "Nutzung" und ist doch relativ teuer, für das was es am Ende eigentlich ist. Das Geld stecke ich dann gern in meinen nächsten KS oder nächsten Einkauf.

  • Sundrop würde ich nur wählen, wenn ich weiß, dass Spiel XY mehrfach auf den Tisch kommt und mein Regal in absehbarer Zeit nicht für den nächsten KS oder den nächsten Großeinkauf verlassen wird. Ansonsten steht der Preis für mich in keinem Verhältnis zu der "Nutzung" und ist doch relativ teuer, für das was es am Ende eigentlich ist. Das Geld stecke ich dann gern in meinen nächsten KS oder nächsten Einkauf.

    vernünftiger Ansatz. Was sich spielerisch bewährt hat, wird dann irgendwann selbst verschönert, mit welcher Maltechnik auch immer.

  • Was sich spielerisch bewährt hat, wird dann irgendwann selbst verschönert, mit welcher Maltechnik auch immer.

    Bei vielen Spielen ist es dann aber zu spät wenn man sich ehrlich ist. Das sich ein Spiel bewährt muß man es schon einige Male spielen. Viele Spiele die sich bewährt haben werden nicht mehr oder nur sehr wenig mehr gespielt. Ergo das bemalen nach der Bewährung war umsonst. (Natürlich gibt es das Ausnahmespiel das immer wieder gespielt wird aber auf die meisten trifft es nicht zu.) Daher entweder von Anfang an bemalt spielen oder sein lassen.

  • JulWest guggst Du hier:

    Da gibt es eine sehr gute Anleitung mit Bildern und etliche Bilder von Usern aus diesem Forum, die ihre Sundrops zeigen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das sich ein Spiel bewährt muß man es schon einige Male spielen. Viele Spiele die sich bewährt haben werden nicht mehr oder nur sehr wenig mehr gespielt.

    Äh.... nein. Zum "Bewähren" reichen wenige Partien, dann weiß ich, was ich da habe. Und ja, meine Spielzeit ist auch arg begrenzt und es kommen neue Spiele, aber das ändert doch nichts an der Einstellung. Z.B. Mein Tang Garden habe ich seit Februar letzten Jahres. Anfang April hab ich die Figuren bemalt, da lag das Spiel vorher ein paar Mal auf dem Tisch, die Finger einer Hand dürften locker zum Zählen reichen. Seitdem hab ich es auf jeden Fall öfter als zuvor gespielt und hab nicht vor, damit nun aufzuhören.

  • Was sich spielerisch bewährt hat, wird dann irgendwann selbst verschönert, mit welcher Maltechnik auch immer.

    Bei vielen Spielen ist es dann aber zu spät wenn man sich ehrlich ist. Das sich ein Spiel bewährt muß man es schon einige Male spielen. Viele Spiele die sich bewährt haben werden nicht mehr oder nur sehr wenig mehr gespielt. Ergo das bemalen nach der Bewährung war umsonst. (Natürlich gibt es das Ausnahmespiel das immer wieder gespielt wird aber auf die meisten trifft es nicht zu.) Daher entweder von Anfang an bemalt spielen oder sein lassen.

    Der Ansatz ist doch eigentlich super, das spart jede Menge Bemalzeit und

    Zusatzkosten ein, was somit für anderes bleibt - .... leider nicht mein Ansatz *seufzz*

  • Zitat

    n2h

    was hat denn Lachgas damit zu tun? Ist bestimmt irgendein mir unbekannte leetspeak ;)

    mkdvaagndmdjlhs

  • Habs mal etwas aufgeschlüsselt:


    NEMESIS Lockdown (Basisspiel)

    + Lockdown KS Erweiterung

    + Aftermath

    + Voidseeker

    + Carnomorphs

    + Medic Figur

    = +71,27€ für Sundrop (~14,25€/Box)


    wie schaut es denn mit dem Wiederverkaufswert im Verhältnis zur Anschaffung mit Sundrop aus? Hat da jemand Erfahrungen?


    ohne SD lande ich bei 313€ für den Block oben und das alte NEMESIS Basisspiel (ohne SD) mit dann logischerweise bei 384€

  • Was sich spielerisch bewährt hat, wird dann irgendwann selbst verschönert, mit welcher Maltechnik auch immer.

    Bei vielen Spielen ist es dann aber zu spät wenn man sich ehrlich ist. Das sich ein Spiel bewährt muß man es schon einige Male spielen. Viele Spiele die sich bewährt haben werden nicht mehr oder nur sehr wenig mehr gespielt. Ergo das bemalen nach der Bewährung war umsonst. (Natürlich gibt es das Ausnahmespiel das immer wieder gespielt wird aber auf die meisten trifft es nicht zu.) Daher entweder von Anfang an bemalt spielen oder sein lassen.

    Spiele, die hunderte von Euro kosten, kaufe ich nicht, um sie 6 Monate später wieder zu verkaufen. Beispiel: Black Rose Wars, da zahlst du nicht einfach ca. 360 Euro, ohne zu wissen, ob das Spiel etwas für dich ist. Zumindest ist das nicht meine Vorgehensweise. Da stecken im Vorfeld dann schon mal etliche Stunden Suche nach Informationen drin. Und da finde ich Sundrop für mich auch gerechtfertigt. Wobei Black Rose Wars ein schlechtes Beispiel ist, weil da kein Sundrop angeboten wurde. Aber ich hoffe, man versteht trotzdem, worauf ich hinaus möchte. Ansonsten bin ich meinem Geld nicht böse und investiere dann lieber in den nächsten All-in KS. :saint:

  • Weil ich gerade was von Awaken Realms gelesen hatte: Ich hatte seinerzeit bei "The Edge" mitgemacht und bin All-in gegangen. Im Nachhinein habe ich mich tierisch geärgert, dass ich nicht die Sundrop Variante genommen habe, da dieses Spiel niemals aus meinem Regal verschwinden wird. (sag niemals nie). Zumindest eine sehr lange Zeit noch in meinem Besitz verbleibt. Bis ich das Sundrop davon gesehen habe, da war ich wiederum froh, es nicht genommen zu haben. Sundrop ist nicht gleich Sundrop. Bei "The Edge" fand ich es schlecht gemacht.

  • Bei Tainted Grail sah das Sundrop toll aus. Aber das ist wiederum so ein Spiel, wo ich zwar auch All-in hier stehen habe, aber sollte der Rest ausgeliefert werden und ich es gespielt haben, dann wird es wohl wieder ausziehen. Das ist für mich persönlich kein Spiel, was ich 3-xxx spielen werde. Wie Meeple sagte, wenn die 80€ nicht weh tun, ist es nicht die schlechteste Entscheidung.