Preisentwicklung Kickstarter auf dem Sekundärmarkt am Beispiel Ankh (CMON)

  • Aus dem Thread zur Attraktivität von Kickstarterprojekten

    chize da stimme ich grundsätzlich zu, bis auf den Punkt "sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass man eh alles später auch via Retail bekommt". Das mag für manche Projekte gelten, aber für viele der richtig nischigen Miniaturenspiele ist das unrealistisch. Da kann man schon froh sein wenn man das Spiel nicht bekommen hat bei der ersten Kampagne und es nochmal eine weitere Crowdfunding Kampagne gibt. Retail ist da eher Wunschvorstellung als Realität, und damit meine ich nicht, dass es im Retail vielleicht das ein oder andere Exclusive oder Addon nicht gibt.

    Die meisten Sachen sind im Retail in der "abgespeckten" Version zu bekommen.....Aber es gibt mehr als genug KS Versionen auf dem sekundär Markt zu kaufen. Und auch da beruhigen sich meistens die Preise und es wird meist günstiger als im KS.
    Wenn ich nur daran denke wieviele Angebote es aktuell für Ankh von CMON gibt....da werden die hohen Preise bald fallen und man kann alles bekommen worauf man Lust hat....mit ein bisschen Geduld klappt das meist sehr gut.

    Ankh ist tatsächlich ein gutes Beispiel bzw. Forschungsobjekt, um festzustellen, ob Deine Erwartung zutrifft. Ich bin mir nicht so sicher, ob und wie sich der Preis bei dem Spiel für die KS Version "normalisieren" wird.


    Ich werde deshalb Mal versuchen, die Entwicklung auf dem Sekundärmarkt zu dokumentieren.

    Dabei werde ich vor allem auf die verfügbaren Angebote bei eBay und eBay Kleinanzeigen achten, und noch BGG und unknowns miteinbeziehen.

    Momentan wird die KS Version (Faithful Pledge) bei eBay als Auktion mit Startpreis 169€ angeboten, verkauft wurde sie für 150-199€.

    Ich selbst gehe davon aus, dass das relativ große Angebot fast ausschließlich durch Backer mit Weiterverkaufsabsicht zustande kommt, und zweifle daran, dass die Preise in den nächsten Wochen so fallen werden, dass man ohne Aufpreis an die KS Version kommt.

  • Du solltest noch ein paar andere Beispiele dazunehmen, zum Beispiel Spiele, die nicht von vornherein 2 oder 3 mal gekauft werden, um den eigenen Pledge darüber wieder auszugleichen. Früher konnte man die Sachen aus den CMON Kickstartern sehr gut für den doppelten Preis verkaufen, mittlerweile nicht mehr. Dennoch kaufen die Leute bei CMON weiterhin sehr oft mehr als einen Pledge, um ihn zu verkaufen. CMON haut halt auch meistens das meiste zusätzliche Zeug bei Kickstartern raus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ich glaub, das Ankh da wirklich kein gutes Beobachtungsobjekt ist. Da gibt es ja auch kaum Knappheit am Markt. Interessant werden Sekundärmarktpreise für Spiele wie Aeon Trespass Odyssey, Oathsworn und dergleichen, wo nicht mit einem Retailrelease zu rechnen ist, und wo viel FOMO am markt herrschen wird..


    Bei Chronicles of Drunagor hab ich ein annehmbares angebot gesehen. Der rest waren Mondpreise.

  • Stimmt, das mit dem Retailmarkt hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Sie haben ja u.a. ihre Partnerschaft mit Asmodee.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe Ankh als Thema ausgewählt, gerade weil hier der Konsensus zu sein scheint, dass es keine Knappheit am Markt gibt und die Preise deshalb bald sinken werden. Ich bin da nicht so sicher und will es deshalb beobachten.

    Allerdings müsste ich dazu noch wissen, was der Preis eines regulären Pledges inklusive Versand war.

    Vielleicht kann das ja jemand sagen, der das Spiel so gebacked hat.

    Ich komme auf ca. 135$, das wären nach jetzigem Kurs ungefähr 115 Euro.


    Grundsätzlich gibt es ja, wie im anderen Thread bemerkt wird, verschiedene Gründe, Spiele bei Kickstarter zu backen, und verschiedene Einstellungen bezüglich Preis-Leistung.

    Genauso wie es mindestens zwei verschiedene Arten von Kickstarterspielen gibt, diejenigen, die man eher als Vorbestellung ansehen kann, und diejenigen, die der ursprünglichen Idee gemäß ohne Crowdfunding nicht oder kaum veröffentlicht worden wären.


    Ihr könnt ja gerne die momentanen Sekundärmarktpreise für die Spiele, bei denen Ihr den Vergleich und den Verlauf interessant findet, hier dokumentieren.

    Ein Spiel, bei dem es sich auf jeden Fall gelohnt hatte, beim KS mitzumachen, ist jedenfalls Sleeping Gods. Das bekommt man auf dem Sekundärmarkt momentan nur für das ca. Doppelte des KS Preises.

  • Der Tipp: Erweiterungen im Blick behalten…. Die Leute, die zuerst nur das Grundspiel gebacken haben, suchen nach Lieferung oft die Erweiterungen.


    Bei einzelnen Erweiterungen ist zumeist mehr Preissteigerung als beim Basisspiel zu beobachten…Da gehen auch mal die SG-Zusatz-Präsidenten zur Erweiterung von Zombicide 2nd für 60€ alleine weg - und das ohne die Erweiterung selbst…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habe gerade einen Eintrag bei ebay Kleinanzeigen gesehen..... #SleepingGods von Ryan Laukat wäre auch mal ein Beobachtungsobjekt.

    Hat im KS inkl. Versand und Mehrwertsteuer ca. 120.- Euro gekostet....wird nun für 185,- Euro angeboten. (bereits gespielt)

    Ich bin davon überzeugt, das gibt es später wesentlich günster zu haben.....

  • Der Tipp: Erweiterungen im Blick behalten…. Die Leute, die zuerst nur das Grundspiel gebacken haben, suchen nach Lieferung oft die Erweiterungen.


    Bei einzelnen Erweiterungen ist zumeist mehr Preissteigerung als beim Basisspiel zu beobachten…Da gehen auch mal die SG-Zusatz-Präsidenten zur Erweiterung von Zombicide 2nd für 60€ alleine weg - und das ohne Erweiterung…

    turbo schau dir das Artworkbuch an 55€ auf ebay. im Kickstarter waren es glaube 20$.


    Best case irgendwann bei Red Raven zu erhalten.

  • Habe gerade einen Eintrag bei ebay Kleinanzeigen gesehen..... #SleepingGods von Ryan Laukat wäre auch mal ein Beobachtungsobjekt.

    Hat im KS inkl. Versand und Mehrwertsteuer ca. 120.- Euro gekostet....wird nun für 185,- Euro angeboten. (bereits gespielt)

    Ich bin davon überzeugt, das gibt es später wesentlich günster zu haben.....

    Bist Du sicher mit den 120€? Ich dachte, dass hier außer shipping keine MWSt draufkam, und man also auf 120$ kam, ca. 103€.

    Das Spiel ist übrigens schon einige Wochen auf dem Sekundärmarkt, und am Preis hat sich nicht viel getan. Das wird es wohl auch nicht, mindestens bis zum Erscheinen der Retailversion.

  • Habe gerade einen Eintrag bei ebay Kleinanzeigen gesehen..... #SleepingGods von Ryan Laukat wäre auch mal ein Beobachtungsobjekt.

    Hat im KS inkl. Versand und Mehrwertsteuer ca. 120.- Euro gekostet....wird nun für 185,- Euro angeboten. (bereits gespielt)

    Ich bin davon überzeugt, das gibt es später wesentlich günster zu haben.....

    Bist Du sicher mit den 120€? Ich dachte, dass hier außer shipping keine MWSt draufkam, und man also auf 120$ kam, ca. 103€.

    Das Spiel ist übrigens schon einige Wochen auf dem Sekundärmarkt, und am Preis hat sich nicht viel getan. Das wird es wohl auch nicht, mindestens bis zum Erscheinen der Retailversion.

    Kann sein, dass tatsächlich noch nicht einmal Steuern drauf kamen.....dann wäre der Preis, vor Allem weil auch gebraucht noch heftiger. :lachwein:

    Und mit ein bisschen länger, ich sag jetzt einfach mal vielleicht so sechs Monate warten dürfte das mit den hohen Preisen runtergehen....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bist Du sicher mit den 120€? Ich dachte, dass hier außer shipping keine MWSt draufkam, und man also auf 120$ kam, ca. 103€.

    Das Spiel ist übrigens schon einige Wochen auf dem Sekundärmarkt, und am Preis hat sich nicht viel getan. Das wird es wohl auch nicht, mindestens bis zum Erscheinen der Retailversion.

    Kann sein, dass tatsächlich noch nicht einmal Steuern drauf kamen.....dann wäre der Preis, vor Allem weil auch gebraucht noch heftiger. :lachwein:

    Und mit ein bisschen länger, ich sag jetzt einfach mal vielleicht so sechs Monate warten dürfte das mit den hohen Preisen runtergehen....

    Ja, das ist ein Beispiel für starken Post-KS-Hype gepaart mit geringem Angebot.

    Allerdings gibt es solche Fälle gefühlt weniger als früher. Und mit den gestiegenen Preisen bei aktuellen Kickstartern wird das wohl noch seltener. Aber da wären wir thematisch dann wieder beim anderen Thread.

  • ich warte bis oathsworn geliefert wird und haus dann gleich auf den markt für den 3-fachen preis ;) (nein, mach ich natürlich nicht)

    Oathsworn könnte in der Tat richtig durch die Decke gehen, sofern das Spiel denn kurz nach auslieferung in den ersten Hands on Erfahrungen gute Bewertungen/Feedback erhält. Das Spiel ist ziemlich episch, es gab viel zeug, aber viele waren damals unsicher weil 1st time Creator, ambitioniertes projekt, es war unklar ob die das mit den Push Fit sachen für das Armory Add-On auf die Reihe kriegen usw usw. Also ich glaube das Spiel hat auf dem Sekundärmarkt richtig preispotential. Meinen All-In inklusive allem Schabernack kriegt ihr trotzdem nicht :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn der Retail kommt, gehen die Addonpreise meist erst recht nach oben…


    Da kann hier nicht so oft von Verzicht geredet werden - die kaufende Masse will einfach häufig mehr mehr mehr, doppelt und mit allem …


    Aber: mittlerweile wohl nicht mehr bei jeden Kickstarter - da gebe ich recht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bzgl Ankh gab es die ersten Angebote für all-in (eternal pledge) bei eBay Kleinanzeigen für 500 bis 550 Euro, jetzt scheint sich der Preis bei ca 350 einzupendeln - wobei es dann immer noch Leute gibt, die 450 Euro aufrufen. Wird interessant, wenn die Pledges mit Playmat angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Angebote ≠ Erfolgte Verkäufe

    Absolut richtig, das sehe ich sehr häufig dass auf Basis von eingestellten angeboten irgendwelche annahmen getroffen werden. Bei eBay normal also dem Auktionshaus kann man sich auch tatsächlich verkaufte artikel filtern. Das schafft ein realistischeres Bild.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab bei Ankh die Playmat mit gebackt - einerseits ärgere ich mich bei Rising sun, keine zu haben (die ist wohl größer als das Brett), andererseits geht die Rising Sun Matte für 120€ etwa - wenn ich sie also irgendwann verkaufe, gibts da den größten Gewinn noch raus...


    Und ja: Die Kleinen Erweiterungen sind es, die viel kosten nachher - mit den KS extras. Bastets Katzen werden echt teuer werden, nehme ich an.

  • Angebote ≠ Erfolgte Verkäufe

    Absolut richtig, das sehe ich sehr häufig dass auf Basis von eingestellten angeboten irgendwelche annahmen getroffen werden. Bei eBay normal also dem Auktionshaus kann man sich auch tatsächlich verkaufte artikel filtern. Das schafft ein realistischeres Bild.

    Habe ich bei Ankh ja getan. Für die Grundfrage hier, für welchen Preis man ein bestimmtes Spiel im Allgemeinen gebraucht bekommt, sind aber auch die normalen Angebote, und die Auktionen interessant. Es soll ja nicht um Glückstreffer gehen, die man macht, wenn man lange genug wartet und regelmäßig recherchiert, sondern ein halbwegs verlässlicher Schätzwert sein.

  • Ja aber noch offene Angebote bei Ebay Kleinanzeigen sind nie eine verlässliche Quelle wenn es darum geht zu welchem Preis leute wirklich dinge kaufen. Es gibt bei allen möglichen Hobby sachen immer diese 2-3 angebote die zu absolut wahnwitzigen preisen eingestellt werden und auch ewig drin sind weil das halt keiner kauft. Die angebote die zu akzeptablen preisen eingestellt werden sind meist schneller weg als man sie zu gesicht bekommt, es sei denn man hat für gewisse keywords ständig einen bot laufen der den markt scannt, was unter sammlern durchaus nicht unüblich ist!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hier geht es wie schon gesagt nicht darum, für welchen Preis Leute Dinge kaufen, sondern zu welchem Preis ein bestimmtes Spiel im Allgemeinen zu bekommen ist.

    Dabei sind solche one shots weniger relevant.