Unknowns - Deutscher Spielepreis 2021

  • Hallo zusammen,

    bis zum kommenden Samstag habt ihr noch Gelegenheit, beim Deutschen Spielepreis 2021 abzustimmen.

    Wie in den vergangenen Jahren starte ich hiermit wieder folgende Umfrage:

    Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2021 abgestimmt?

    bzw. wenn ihr nicht vorhabt abzustimmen:

    Was ist eure persönliche Top 5 aus dem aktuellen Jahrgang (Essen/Spiel.digital 2020 und Nürnberg 2021)?

    Ihr müsst also nicht beim Deutschen Spielepreis abstimmen, um an dieser Unknowns-Umfrage teilzunehmen.

    Die Umfrage beende ich kommenden Mittwoch 04.08. 18:00 Uhr. Ich werde dann von allen Angaben hier eine Gesamt-Auswertung machen. Wie beim DSP werde ich für die 1. Nennung 5 Punkte vergeben, ..., für die 5. Nennung 1 Punkt.

    Einige von Euch haben bereits im Beitrag Deutscher Spielepreis 2021 ihre Nennungen gepostet. Falls ihr das bereits getan habt, so möchte euch bitten dies nochmal hier zu wiederholen. Das macht es leichter für mich ...
    Vielen Dank!

    Ich mache wieder den Anfang. Folgende Abstimmung habe ich beim DSP 2021 abgegeben:

    1. Anno 1800
    2. Praga Caput Regni
    3. Faiyum
    4. Bonfire
    5. Hallertau

    Corona bedingt habe ich im vergangenen Jahr deutlich weniger Spiele gespielt als in den Vorjahren.
    Aus diesem Grund bin ich dieses Jahr auf eure Nennungen besonders gespannt!

  • Im Bereich Medium/Heavy Euro, also im DSP Kernbereich, für mich ein eher mittelmäßiger Jahrgang. Gottseidank hat sich mein Spielegeschmack in den letzten 5 Jahren komplett geändert, so dass es für mich einer der besten Jahrgänge aller Zeiten war - was mit Überzeugung zu folgender Wahl führte:


    1. Aeon's End

    2. Gloomhaven: PdL

    3. Verlorene Ruinen von Arnak

    4. Marvel Champions

    5. Paleo


    Ja, ich bin in den letzten Jahren sehr kooperativ unterwegs ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • 1. Pax Pamir 2

    2. Kemet Blut und Sand

    3. Dune Imperium

    4. Cosmic Encounter Duel

    5. The King is Dead: Second Edition

    Für mich war das ein hervorragendes Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • 1. 18MS (All Aboard Games)
    2. Britannia: Classic and Duel (PSC Games)
    3. 18Chesapeake (All Aboard Games)
    4. My City (Kosmos)
    5. Carnegy (Quined Games)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1. Eine Wundervolle Welt (Kobold Spieleverlag)
    2. Tainted Grail (Pegasus)
    3. CloudAge (dlp Games)
    4. Bonfire (Hall Games / Pegasus)
    5. Wildes Weltall (Board Game Circus)

  • Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2021 abgestimmt?

    Leider keine Ahnung. Das ist ja schon wieder zwei Monate her oder so. Ich würd ja neu abstimmen, wenn mir jemand sagt, mit welcher Statistikseite ich meine Spiele aus 2020/21 filtern kann.


    Gruß Dee

  • Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2021 abgestimmt?

    Leider keine Ahnung. Das ist ja schon wieder zwei Monate her oder so. Ich würd ja neu abstimmen, wenn mir jemand sagt, mit welcher Statistikseite ich meine Spiele aus 2020/21 filtern kann.


    Gruß Dee

    Du müsstest eine Bestätigungs-Email mit deiner Reihenfolge damals bekommen haben.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich stimme PalioDeMonte zu, dass im Bereich Expertenspiel nicht viel Gutes los war (Pax Pamir gehört nicht in diesen Jahrgang für mich). Entsprechend sieht meine Liste auch eher wie eine SdJ-Liste aus, aber die jetzt genannten Titel waren wirklich die, die mir 2020/21 am meisten Spaß gemacht haben, und das ist doch das Entscheidende... Insoweit meine stark von Außenseitern geprägte Bestenliste:


    1. Paleo

    2. Paris - Stadt der Lichter

    3. Der perfekte Moment

    4. Quetzal

    5. Monasterium

  • Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2021 abgestimmt?

    Gar nicht. Außer #Bonfire, #Faiyum, #CastlesOfTuscany und dem deutschen #Everdell (sind die überhaupt im fraglichen Zeitraum erschienen?) habe ich, glaube ich jedenfalls, keine der relevanten deutschsprachigen Neuheiten gespielt. Innerhalb dieser vier würde ich so sortieren:

    1. Faiyum
    2. Bonfire
    3. (Everdell)
    4. (Castles of Tuscany)

    Faiyum wegen Originalitätsbonus knapp vor Bonfire, dann etwas Abstand zu den beiden anderen. Von mir aus zähle nur die ersten beiden; da bin ich sicher, dass die auch in normalen Jahren in den Top-5 wären.

  • Schon klar, deshalb "für mich". Ich kannte das Spiel vorher schon, und es ist auch "nur" eine verbesserte Neuausgabe. Aber das darf gern jede/r sehen wie er/sie will.

    Die Frage ist ja: Hast Du abgestimmt?

    Dann verstehe ich nicht, warum du einem Spiel, dass nach den Regeln des Preises "neu" ist, seine verdiente Stimme vorenthältst, nur weil du es schon zuvor kanntest.

    Beispiel Aeon's End: Für die manche sicherlich nicht neu, aber das erste Mal, dass man es beim DSP wählen konnte. Hätte ich es schon vorher gekannt, hätte ich dem Jahr entgegengefiebert, in dem ich es endlich auf Platz 1 meiner Liste setzen darf :D

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die Frage ist ja: Hast Du abgestimmt?

    Dann verstehe ich nicht, warum du einem Spiel, dass nach den Regeln des Preises "neu" ist, seine verdiente Stimme vorenthältst, nur weil du es schon zuvor kanntest.

    Beispiel Aeon's End: Für die manche sicherlich nicht neu, aber das erste Mal, dass man es beim DSP wählen konnte. Hätte ich es schon vorher gekannt, hätte ich dem Jahr entgegengefiebert, in dem ich es endlich auf Platz 1 meiner Liste setzen darf :D

    Nein ich hab nicht abgestimmt. Und du hast Recht, hätte ich abgestimmt wären Pax Pamir und Aeon's end unter der Prämisse auf die Liste gewandert. Aber auch nur als 4. Und 5.

  • 1. Dune Imperium

    2. Bonfire

    3. Burggrafen des Westfrankenreichs

    4. The Magneficent (keine Ahnung, ob es gewählt werden darf)

    5. Praga Caput Regni


    Vielleicht habe ich die richtig guten Spiele, für mich, einfach noch nicht gespielt, aber wirklich begeistert war ich von keinem meiner gewählten.

  • Code
    1. Everdell (Pegasus Spiele)
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak (HeidelBÄR Games)
    3. Dune: Imperium (Lucky Duck Games)
    4. Wild Space (Board Game Circus)
    5. Spirits of the Wild (Mattel)
  • Hallo zusammen:

    Wir haben folgende Spiele behalten:


    1. #Faiyum -- sehr gutes Spiel, aber warum will man Mitspieler durch das Layout abschrecken? -- meine Nummer 2

    2. #dieverlorenenRuinenvonArnak -- uns gefällt die Mischung aus Abenteuer, Worker Placement und Deckbuilding -- Nummer 3

    3. #Anno1800 (das!! Spiel für einige unserer Mitspieler -- es geht zu zweit und auch zu viert)

    4. #BeyondTheSun (sehr nüchterner Spielplan aber als Spiel Top -- meine Nummer 1)

    5. #Coatl (Gehirnverzwirbler und ohne diese sonst unvermeidlichen Katzen)

    6. #BigMonster (hübsches Legespiel, wenn man erst mal die Regeln gelernt hat, -- mit Interaktion)

    7. #RajasoftheGangesDiceCharmers (kreuzelspiel) (ja, ganz nett, wie das große Spiel auch)

    8. #AeonsEnd (das müssen wir noch üben, kooperativ ist wohl nicht so unser Ding)


    durchgefallen sind:


    1. #Fantastische Reiche (sehr zufällig und ohne App häßliche Abrechnung)

    2. #Tawantinsuyu (zu viele Einschränkungen bei eigenen Zügen, fühlte sich nach Arbeit an und wenig Spaß)

    3. #Alma Mater (gleiches Problem, man braucht bestimmte Bücher und kommt nicht dran)

    4. #Inca Empire (irgendwie etwas langweilig)

    5. #Merv ( eigentlich gutes Spiel, aber einfach zu unübersichtlich mit den vielen verschiedenen Orten)

    6. #RedOutpost ( irgenwie ziemlich gemein, nichts für uns)

    7. #PragaCaputMundi -- fühlt sich irgendwie seelenlos und zusammengestoppelt an -- kein Spaß!


    Ciao

    Nora

    3 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • 1. #Faiyum

    2. #PragaCaputRegni

    3. #Santa Monica

    4. #AeonsEnd

    5. #PaxPamir2ndEdition


    Faiyum mit Abstand der beste Titel des letzten Jahres. Praga hat mit Spaß gemacht und kann gerne gelegentlich auf dem Tisch landen. Santa Monica habe ich erst 2 Mal gespielt aber ich mag sowohl Artwork als auch Mechanik. Als anspruchsvoller Absacker immer gern. Danach wird es schon schwierig überhaupt Spiele zu nennen die mir im Gedächtnis geblieben sind. Aeon's End habe ich erst neu kennengelernt aber es hat Spaß gemacht und ist für mich eine angenehme Steigerung zu #HarryPotterKampfUmHogwarts

    Pax Pamir habe ich nur einmal am TTS gespielt aber es blieb auf Grund der schicken Aufmachung hängen, ob es spielerisch länger überzeugen kann kann ich nicht sagen. Würde es gerne mal in echt spielen.

    Damit habe ich mit Mühe und Not 5 Titel zusammen bekommen :D

  • Hier ein erster Zwischenstand.

    Bislang haben 22 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 48 unterschiedliche Spiele genannt.

    1. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (36)
    2. Bonfire (32)
    3. Anno 1800 (26)
    4. Faiyum (23)
    5. Praga Caput Regni (21)
    6. Paleo (19)
    6. Dune Imperium (19)
    8. Aeon's End (11)
    9. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (9)
    9. Fantastische Reiche (9)
    9. Marvel Champions (9)
    9. Pax Pamir 2nd Edition (9)
    13. Everdell (8)
    14. Tainted Grail (7)
    15. Tidal Blades (5)
    15. Siderische Konfluenz (5)
    15. 18MS (5)
    15. Eine Wundervolle Welt (5)
    15. Brass Birmingham (5)
    15. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    21. Hallertau (4)
    21. Chronicles of Drunagor (4)
    21. Pandemic Legacy Season 0 (4)
    21. Kemet Blut und Sand (4)
    21. Britannia: Classic and Duel (4)
    21. Paris - Stadt der Lichter (4)
    21. Markgrafen von Valeria (4)
    21. Troyes Dice (4)
    29. Paris (3)
    29. 18Chesapeake (3)
    29. Cloud Age (3)
    29. Die Abenteuer des Robin Hood (3)
    29. Der perfekte Moment (3)
    29. Monasterium (3)
    29. Wildes Weltall (3)
    29. Santa Monica (3)
    37. Destinies (2)
    37. Cosmic Encounter Duel (2)
    37. My City (2)
    37. Quetzal (2)
    37. Castles of Tuscany (2)
    37. The Magnificent (2)
    37. BeyondTheSun (2)
    44. Winter Kingdom (1)
    44. Renature (1)
    44. The King is Dead: Second Edition (1)
    44. Carnegy (1)
    44. Spirits of the Wild (1)
    44. Coatl (1)

    Hier mit Teilnehmer:

    1. Die Verlorenen Ruinen von Arnak (36)
    PalioDeMonte (3), Matze (2), Beezle (2), veruxan (5), ZeppeRuleZ (4), Goddi (3), Ottokar (2), cosi (5), Seb (4), nora (4), Spielteufel (2)
     
    2. Bonfire (32)
    Matze (4), Smuntz (4), ZeppeRuleZ (5), Braz (3), Bergziege (2), MetalPirate (4), Micha (4), cosi (4), Capote (2)
     
    3. Anno 1800 (26)
    Matze (5), Smuntz (2), Goddi (2), Ottokar (1), Valadir2 (5), nora (3), Spielteufel (3), Capote (5)
     
    4. Faiyum (23)
    Smuntz (5), MetalPirate (5), nora (5), Fruchtfliege (5), Capote (3)
     
    5. Praga Caput Regni (21)
    Braz (4), Ottokar (3), Micha (1), Spielteufel (5), Fruchtfliege (4), Capote (4)
     
    6. Paleo (19)
    PalioDeMonte (1), Beezle (5), Goddi (1), streichwursttoast (4), Rhomur Vernius (5), cosi (3)
     
    6. Dune Imperium (19)
    Goddi (5), s3chaos (3), streichwursttoast (1), Micha (5), cosi (2), Seb (3)
     
    8. Aeon's End (11)
    PalioDeMonte (5), veruxan (2), Valadir2 (2), Fruchtfliege (2)
     
    9. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (9)
    PalioDeMonte (4), Beezle (3), veruxan (1), ZeppeRuleZ (1)
     
    9. Fantastische Reiche (9)
    Beezle (4), veruxan (3), ZeppeRuleZ (2)
     
    9. Marvel Champions (9)
    PalioDeMonte (2), ZeppeRuleZ (3), Goddi (4)
     
    9. Pax Pamir 2nd Edition (9)
    s3chaos (5), streichwursttoast (3), Fruchtfliege (1)
     
    13. Everdell (8)
    MetalPirate (3), Seb (5)
     
    14. Tainted Grail (7)
    Bergziege (4), Valadir2 (3)
     
    15. Tidal Blades (5)
    Braz (5)
     
    15. Siderische Konfluenz (5)
    Ottokar (5)
     
    15. 18MS (5)
    Herbert (5)
     
    15. Eine Wundervolle Welt (5)
    Bergziege (5)
     
    15. Brass Birmingham (5)
    streichwursttoast (5)
     
    15. Burggrafen des Westfrankenreichs (5)
    Valadir2 (1), Micha (3), cosi (1)
     
    21. Hallertau (4)
    Matze (3), Capote (1)
     
    21. Chronicles of Drunagor (4)
    veruxan (4)
     
    21. Pandemic Legacy Season 0 (4)
    Ottokar (4)
     
    21. Kemet Blut und Sand (4)
    s3chaos (4)
     
    21. Britannia: Classic and Duel (4)
    Herbert (4)
     
    21. Paris - Stadt der Lichter (4)
    Rhomur Vernius (4)
     
    21. Markgrafen von Valeria (4)
    Valadir2 (4)
     
    21. Troyes Dice (4)
    Spielteufel (4)
     
    29. Paris (3)
    Smuntz (3)
     
    29. 18Chesapeake (3)
    Herbert (3)
     
    29. Cloud Age (3)
    Bergziege (3)
     
    29. Die Abenteuer des Robin Hood (3)
    Smuntz (1), streichwursttoast (2)
     
    29. Der perfekte Moment (3)
    Rhomur Vernius (3)
     
    29. Monasterium (3)
    Braz (1), Rhomur Vernius (1), Spielteufel (1)
     
    29. Wildes Weltall (3)
    Bergziege (1), Seb (2)
     
    29. Santa Monica (3)
    Fruchtfliege (3)
     
    37. Destinies (2)
    Braz (2)
     
    37. Cosmic Encounter Duel (2)
    s3chaos (2)
     
    37. My City (2)
    Herbert (2)
     
    37. Quetzal (2)
    Rhomur Vernius (2)
     
    37. Castles of Tuscany (2)
    MetalPirate (2)
     
    37. The Magnificent (2)
    Micha (2)
     
    37. BeyondTheSun (2)
    nora (2)
     
    44. Winter Kingdom (1)
    Matze (1)
     
    44. Renature (1)
    Beezle (1)
     
    44. The King is Dead: Second Edition (1)
    s3chaos (1)
     
    44. Carnegy (1)
    Herbert (1)
     
    44. Spirits of the Wild (1)
    Seb (1)
     
    44. Coatl (1)
    nora (1)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • ...wenngleich die Spiele des deutschen Spielepreises ja nicht deutschsprachig sein müssen, korrekt?!

    Es gibt meines Wissens keine offizielle Vorgabe, die das Wählen nicht deutschsprachiger Titel verbietet, aber für mich gehört das bei einem Deutschen Spielepreis einfach mit dazu.

    Publikumspreise werden IMHO in der Zeit von Social Media sowieso schon immer wertloser, weil immer mehr Leute zum Mitstimmen animiert werden, die überhaupt keine Ahnung von der Sache haben, über die sie abstimmen. Da brauchen wir nicht noch eine mögliche internationale Einflussnahme obendrauf.

  • Meine Top5


    1) Paleo

    2) Aeons End

    3) Gloomhaven: PdL

    4) City of Angels

    5) Under falling Skies

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium