Stone Age: Würfelwert bei Wilden Tieren und Werkzeug

  • Hallo,


    meine Frau und ich spielen Stone Age in letzter Zeit mit der Mini-Erweiterung 'Wilde Tiere' aus der Jubiläums-Ausgabe. Laut Regel wird bei einer entsprechend aufgedeckten Karte der Würfelwert in der laufenden Runde um diesen Wert verringert.


    An dieser Stelle hatten wir dann eine Diskussion, wie dieser Würfelwert bei gleichzeitigem Einsatz von Werkzeugen ermittelt wird. Leider gibt es in der Regel kein explizites Beispiel dafür. Daher dieses Beispiel: Bei der Jagd wird mit einem Würfel eine 1 gewürfelt, durch das wilde Tier erhält man einen Malus von 3, es können Werkzeuge im Gesamtwert von 2 eingesetzt werden. Frei nach dem Motto 'Happy wife - happy life' haben wir uns darauf geeinigt, dass es keine negativen Würfelwerte gibt, und das Wilde Tier vor den Werkzeugen behandelt wird. Mit dem obigen Beispiel ergibt sich dann ein Würfelwert von 2 (1-3=0+2=2). Somit erhält man bei der Jagd eine Nahrung.


    Ich bin allerdings neugierig auf Eure Meinung. Wie handhabt Ihr das? Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

  • cirdan

    Also sagen wir so, ich kann in der Anleitung keinen Hinweis auf Eure Interpretation erkennen.

    Wenn das auf 0 gedeckelt wäre, stünde es wohl in den Regeln, wenn ich sie aber so befolge, wie es da steht, dann sind negative Werte möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Wenn ich mich recht entsinne- testen ist schon Eiwgkeiten her - dann gibt es keine negativen Werte. Negative Werte (=Bestrafung) würde auch generell eher nicht zur "HiG-Philosophie" gehören. Ich werde aber, wenn ich das nächste Mal in der Redaktion bin - kann allerdings etwas dauern - auch gerne nochmal nachfragen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • AndreasB78 Wie gesagt, unsere Interpretation ist eine Hausregel, auf die wir uns nach einer ausgiebigen Diskussion geeinigt haben. Ein Argument dabei war, dass es eben keine negativen Würfelwerte gibt.


    Klaus_Knechtskern Vielen Dank, dass Du das in der Redaktion ansprechen möchtest. Ich hätte das ja auch selbst auf der HiG-Seite fragen können, war aber auch auf Eure Meinung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Erwiderung auf zwischenzeitlich neu eingestellten Eintrag

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.