KDM Einsteiger: was, wie, warum kingdom death monster ?

  • Um mal alles zu sammeln was man so zum Malen und Material einpacken und auch sonst für einen guten Start braucht. Inklusive einiger Links.


    Vieles findet sich um großen KDM Thread ( Kingdom Death Monster 1.5), da die Fragen aber immer wieder kommen, dachte ich wir könnten die Sachen hier diskutieren.


    Es gibt einen Thread für Regelfragen:


    Ich werde versuchen die wichtigsten Infos in diesem ersten Post zu sammeln. Bitte schickt mir korrekturen per PN oder postet sie hier!

    Sollte ich was vergessen, was Euch wichtig erscheint, bitte PN!


    Wo bekomme ich KDM und Erweiterungen?

    Leider in keinem Laden, nur direkt bei APG oder auf dem Sekundärmarkt. Das Grundspiel (version 1.6), das Update Cardpack (Legendary Card Pack = von 1.5 auf 1.6) die Gambler's Chest und die 2 Welle Erweiterungen gibt gab es als Preorder hier:
    Preorder Kingdom Death: Monster 1.5 on BackerKit

    Das 1.6 Grundspiel gibt es zZ direkt bei APG: Kingdom Death: Monster 1.6

    Ob es das auch demnächst im EU Warehouse gibt ist glaube ich unklar.


    Die erste Welle Erweiterungen gibt es immer mal wieder im KDM Shop (In Stock – Kingdom Death).



    Details zu den Expansions und zur Gamblers Chest findet ihr im grossen KDM Thread (Sucht nach Belshannar 's Beiträgen https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?search-result/5258146/), oder auch zB hier:

    A Guide to Kingdom Death: Monster Expansions [Updated 8/23/20] - WayTooManyGames


    Sleeves, Münzkapseln und andere Verbesserungen

    Sleeves

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    KDM Sleeve Calculator 2.0: The Sleevening | Kingdom Death: Monster

    Ich persönlich mag keine dicken Sleeves und bin mit den Swan Panasia für die Geargrids und ansonsten standard Docs,agic happy.


    Links:

    Kingdom Death: Monster / Anpassung und Optimierung - Brettspiel-Forum

    Münzkapseln:

    28 mm


    Ordnerseiten für die Gear Cards und für Geargrids:

    Docsmagic, passen nicht mit gesleeveten Gear Cards (10 Docsmagic.de 20-Pocket Album Pages 2" x 2" - Coins Sticker - 53 x, 2,19 €)

    Hama, passen mit gesleevten Gear Cards (Hama 25 Diahüllen für gerahmte Dias transparent: Amazon.de: Elektronik & Foto), getestet mit Swan Pan Asia

    In den HAMA Dia Folien passen sogar mehrere Gear Karten in Premium Sleeves von Paladin in ein Fach. Habe die Sleeve-Öffnung rechts und nicht oben, weil die gesleevten Gears so besser in die Dia Folien passen und ich beim rausnehmen nicht immer in die Sleeve-Öffnung greife. Kann ich nur empfehlen, sofern man die Gears sleeven will.


    Es reichen für das Grundspiel locker 25 Seiten, auch wenn man 4 zu Gear grids zerschneidet.


    "Rezepte" zum selber drucken:

    Dropbox - Kingdom Death - Simplify your life


    Beim Drucken muss man etwas experimentieren, damit man mehrere Karten auf einer Seite mit je ca. 50mm hinbekommt.



    Günstiger Ordner für den Anfang (Hama Seiten schauen minimal raus): Esselte 49717 Ringbuch Präsentation, mit Taschen, A4, PP, 4 Ringe, 30 mm, schwarz : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren


    Insert:

    Ich habe das von Folded Spaces und finde es bisher super (Bilder auf Seite 5):

    So, vor langer Zeit versprochen, hier Bilder von einem ersten Core loadout im folded spaces insert (beide KDM+Expansion) mit coin capsules/ Münzkapseln.

    Vor allem sieht man das massig Platz ist.

    Ich werde es stehend lagern ansonsten würde ich es so anordnen das das Brett nicht auf einer Seite in der Luft hängt. Das sollte aber ohne Problem möglich sein, wenn man die 6 Expansion Boxen in die Mitte nimmt.


    Das sind die Token die ich extra in nem zipbeutel habe:


    Minis bauen

    Eine kleine Startsammlung weiter unten:

    Bauanleitungen

    Vibrant Lantern - a Kingdom Death: Monster resource

    Auslösen, entgraten etc

    Basics: Hobbymesser, Seidenschneider, Sandpapier, Feile


    Kleben:Dry fit!

    Immer erst mal schauen obs passt dann kleben!


    Für die Plastik minis in Core/Erweiterunten geht Plastikkleber (Revell, Citadell, etc) aber auch Sekundenkleber).

    Bei Resin ist alles anders, sollte man auch waschen vorm basteln.


    Lücken füllen

    Am besten keine machen, siehe dry fitting ;)

    Wenn man nicht bemalt sieht das evtl auch komische aus mit Greenstuff oder putty.

    HolzleimKleber allgemein geht wohl auch bei kleineren Lücken

    Bemalen

    Grundaustattung:


    Einfache "Statuenlooks":


    Zwei bzw. drei Links würde ich noch ergänzen, erstens die Anleitung zum Sundrop, die sich auch bei KD:M sehr eignet, gerade weil viele Brettspieler ja nicht zwangsläufig auch Bemaler / Miniaturenbauer sind. Und zum anderen die original Anleitung zum Stonelook aus dem Kickstarter 1.5, die oft nachgefragt wird und durch die mein Mini-Tutorial auf Instagram basiert und stark inspiriert ist. Mein Nacht- / Steinlook ist ja quasi eine vereinfachte Version davon.


    Bemal thread: Und was habt ihr so bemalt...?



    Regelthread:



    Sonstiges (gesammelt aus den Antworten, vielen Dank!): Laminieren von Sheets, etc:

    Links zu Playeraids etc:

    Kingdom Death 1.5 Player Aid Booklet Printer friendly | Kingdom Death: Monster
    Kingdom Death 1.5 Player Aid Booklet Printer friendly | Kingdom Death: Monster
    boardgamegeek.com

    Links:

    Player Aid Booklet | Kingdom Death: Monster
    KD:M - Severe Injury Charts | Kingdom Death: Monster
    Kingdom Death Remastered Sheets | Kingdom Death: Monster


    APP:

    Scribe (android & iOS)

  • stophle

    Hat den Titel des Themas von „KDM Einsteiger: was, wie warum?“ zu „KDM Einsteiger: was, wie, warum?“ geändert.
  • Danke für den post, der hilft weiter. 🤨

    Nein, natürlich nicht, sondern um die Diskussion aus dem großen kdm thread über was für sleeves, Pinsel etc die immer wieder aufkommt hier hin anzulagern.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ich habe jetzt mal folgendes im Einkaufswagen für die Core 1.6:


    Skalpell

    Revell Kleber

    Feilenset benötige ich die Feile, wenn ich das Skalpell habe?

    Kabelschneider

    Diahüllen genügen hier x25?

    Ordner für die Diahüllen.


    "Sleeves für die Tokens" habe ich jetzt mal nicht bestellt.


    Jetzt benötige ich noch Kartenhüllen. Bei welchem Online-Händler bestellt ihr die Hüllen? Passen die Karten + Kartenhüllen in die Diahüllen? :D

  • Ah ein guter Thread, wo die Einsteigerhilfen mal zusammen gefasst werden.

    Ich habe einige Sachen bestellt aber ich werde erst in dem Genuss kommen, wenn 1.6 bei mir ankommt. Bis dahin bin ich fleißig die Sachen am besorgen die ich brauche.

    Slenderman ist schon angekommen und aufgebaut. Und dazu habe ich eine Frage. Ich wollte denn mit dem Revell Contacta Kleber zusammen bauen aber das hat nicht funktioniert. Bei den GW Figuren gab es damit keine Probleme. Habe nun statt dessen einen Gel- Sekundenkleber benutzt.


    Ist das jetzt bei den Figuren aus dem Core-Game genauso? Dienstag kommen ein paar Erweiterungen an und bis das Hauptspiel kommt werde ich die Sachen bemalen und habe angefangen die Anleitung vom Slenderman ins Deutsche zu übersetzen. Ich hoffe das ich mir hier noch ein paar Tipps abholen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tooni () aus folgendem Grund: Handy macht seltsame Autokorrekturen

  • Ich werde die Figuren erstmal nicht bemalen. Macht "Green Stuff" dann keinen Sinn oder?

    Wobei man nicht gleich bei jeder Lücke zu greenstufd greifen muss. Plastikkleber in schmale Fugen ist m. E. nach sogar besser.

    Holzleim. Das geht auch super. Mache ich bei kleinen Lücken oft.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ah ein guter Thread, wo die Einsteigerhilfen mal zusammen gefasst werden.

    Ich habe eine Sachen bestellt aber ich werde erst in dem Genuss kommen, wenn 1.6 bei mir ankommt. Bis dahin bin ich fleißig die Sachen am besorgen die ich brauche.

    Slenderman ist schon angekommen und aufgebaut. Und dazu habe ich eine Frage. Ich wollte denn mit dem Revell Contacta Kleber zusammen bauen aber das hat nicht funktioniert. Bei den GW Figuren gab es damit keine Probleme. Habe nun statt dessen einen Gel- Sekundenkleber benutzt.


    Ist das jetzt bei den Figuren aus dem Core-Game genauso? Dienstag kommen ein paar Erweiterungen an und bis das Hauptspiel kommt werde ich die Sachen bemalen und habe angefangen die Anleitung vom Slenderman ins Deutsche zu übersetzen. Ich hoffe das ich mir hier noch ein paar Tipps abholen kann.

    Ich war sehr unzufrieden mit allem anderen als mit so einem Gel Sekundenkleber. Da habe ich einen dick und einen dünnflüssigen. Klappt super!

    Und das gilt für alle figuren (core, Erweiterung, egal)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich wollte denn mit dem Revell Contacta Kleber zusammen bauen aber das hat nicht funktioniert. Bei den GW Figuren gab es damit keine Probleme.

    Warum hat das nicht funktioniert?

    Du darfst nicht zu viel nehmen. Aber wenn du gut dosierst hält der Contacta bereits nach ein paar Sekunden relativ gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ich schon immer mal fragen wollte:

    Die Plastik sprues sollte man vor dem zusammenbauen beziehungsweise bemalen waschen oder?

    Nein. Nur bei Resin.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich werde die Figuren erstmal nicht bemalen. Macht "Green Stuff" dann keinen Sinn oder?

    Ne, dann macht es keinen Sinn. Unbemalt finde ich sehen Lücken besser aus als die grünen Green-Stuff-Füllungen :)

    Ich stell mir das gerade vor wie bei den Japanern. Die kleben zerbrochenes Porzellan mit ner goldenen Masse zusammen und das ist dann quasi schon ein Kunstwerk.

    Vielleicht sieht das bei den Minis auch ganz gut aus, aber dafür müsste das mal jemand so richtig 100%ig sauber machen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wollte denn mit dem Revell Contacta Kleber zusammen bauen aber das hat nicht funktioniert. Bei den GW Figuren gab es damit keine Probleme.

    Warum hat das nicht funktioniert?

    Du darfst nicht zu viel nehmen. Aber wenn du gut dosierst hält der Contacta bereits nach ein paar Sekunden relativ gut.


    Ja, ich kenne den Kleber und habe damit schon etliches an Space Marines zusammen gesetzt aber irgendwie wollte er bei dem Slenderman nicht halten. Ich habe keine Ahnung warum.

  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Citadel-Kleber? Taugt der für KDM?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Bei den Sleeves vll noch das Sleeve-Paket von Docsmagic verlinken.

    Und JA, die Gearcards passen mit den Sleeves aus dem Docsmagic Paket in die Hama Folien (Selbst getestet in dieser Kombination)

    Link: Docsmagic.de Kingdom Death: Monster Premium Card Sleeves Bundle 1250, 31,79 €


    Hama: Hama 25 Diahüllen für gerahmte Dias (Dia-Archivierung im Format 5x5cm, bis zu 500 Dias) transparent https://www.amazon.de/dp/B0000…sc=1&tag=wwwunknownsde-21


    (25 reichen für das Base Game, man kann aber auch im Internet Gearcards finden, auf denen die benötigten Ressourcen stehen, damit man diese dann neben die Gearcards heftet und nicht immer ins Buch gucken muss, DANN reichen 25 nicht)


    Link zu den Gearcard-Rezepten: Dropbox - Kingdom Death - Simplify your life


    Wer seine Survivor Sheets laminiert braucht noch Folienstifte, diese sind top:


    STAEDTLER 316-9 BKDA Lumocolor Universalstift F-Spitze circa, 0.6 mm, non-permanent, schwarz https://www.amazon.de/dp/B0012…4NCQ?tag=wwwunknownsde-21


    oder in bunt:


    STAEDTLER Lumocolor 305F WP4-1 Folienstift, correctable, trocken korrigierbar, Set mit 4 Farben, F-Spitze Linienbreite ca. 0.6mm, hohe Qualität https://www.amazon.de/dp/B004S…sc=1&tag=wwwunknownsde-21


    Wenn ich wieder am PC bin kann ich noch mehr dazusteuern, da ich tatsächlich auch mal vorhatte, einen solchen Thread oder Beitrag zu erstellen, wo alles gesammelt wird ^^


    Edit:


    Ggf. für's Regelheft einen Tischntenständer: https://www.amazon.de/dp/B000OR4L8G?tag=wwwunknownsde-21


    Edit 2:


    Wer sich mit Namen für die Survivor schwer tut: Hellenic names


    Hellenische Namen passen sehr gut zum Thema meiner Meinung nach.

  • Was habt ihr denn so an extra Sachen ausgedruckt und laminiert? Survivor Sheets, sonst noch praktische Sachen?


    Wie trackt ihr das Settlement? Hab mir mal die Scribe App besorgt.


    Macht so ein Settlement Board Sinn?


    Cooler Thread übrigens, danke dafür.

  • Ich zitiere mich mal aus dem original Thread:


    Zitat

    Der frisch eingetroffene Laminierer lief direkt heiß. Laminiert wurden:

    • 15 doppelseitige Survivor Sheets
    • Settlement Sheet
    • Severe Injury Chart
    • Fighting Arts+Disorders
    • Resourcen-Liste
    • Player Aid

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^


    Links:

  • Frage dazu:

    Spoilern die original sheets auch wann welche nemesis kommt?

  • [,,,] man kann aber auch im Internet Gearcards finden, auf denen die benötigten Ressourcen stehen, damit man diese dann neben die Gearcards heftet und nicht immer ins Buch gucken muss

    Spoilert man sich damit nicht selbst, wenn ich schon vorab weiss, was man alles bauen kann im Laufe des Spiels und was dazu für Ressourcen nötig ist?


    Für KDM-Veteranen, die alles schon einmal gesehen haben und mit dem Wissen im x-ten Anlauf strategischer spielen wollen, stelle ich mir das durchaus interessant vor. Aber rein thematisch weiss ich zu Spielbeginn als Survivor (oder Gruppe von Survivorn) ja so gut wie gar nix - weder ob und was es woher für Ressourcen gibt und ebenso nicht, was man damit an Ausrüstung herstellen kann und welche Siedlungsgebäude oder Ausbaustufen es gibt und welche dazu nötig sind. Und wenn ich damit in den ersten Anläufen extremst ineffezient unterwegs bin, dann nehme ich das gerne so hin, weil ich schlicht von dieser Welt nichts kenne. Warum sollte ich dann Ausrüstungs-Ausbau-Technologiebäume vorab wissen, bevor mir das Spiel diese Möglichkeiten bietet, die Wahlmöglichkeiten des nächsten Schritts zu sehen und eben bewusst nicht weiter.


    Deshalb direkt gefragt: Zerstören diese ganzen Handling-Hilfen nicht die Atmosphäre?


    Werde deshalb wohl auch erstmal nur mit dem starten, was das Spiel von sich aus bietet und auch darauf verzichten, mir den kompletten Gear-Kartenstapel anschauen oder Siedlungs-Möglichkeiten, die mir noch nicht gegeben sind. Bin eben kein Power-Gamer, sondern mir geht es 100% um Atmosphäre, Spannung und Erkundung der Möglichkeiten in dieser Welt und der Erkundung der Welt selbst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es anfangs auch gut, wenn man sich erst mit dem Freischalten von Gebäuden die neuen Items anguckt.


    Ähnlich wie beim Sleeven bist du aber nicht gezwungen dir die Karten beim Drucken im Detail anzusehen. Falls du Spoiler komplett vermeiden möchtest, kannst du die zugehörigen Karten ja auch dann drucken und heften, sobald das zugehörige Gebäude freigeschaltet wurde.

  • stophle: Schöne Zusammenstellung der Infos rund um KD:M - Gute Idee, Top.:thumbsup:


    Zwei bzw. drei Links würde ich noch ergänzen, erstens die Anleitung zum Sundrop, die sich auch bei KD:M sehr eignet, gerade weil viele Brettspieler ja nicht zwangsläufig auch Bemaler / Miniaturenbauer sind. Und zum anderen die original Anleitung zum Stonelook aus dem Kickstarter 1.5, die oft nachgefragt wird und durch die mein Mini-Tutorial auf Instagram basiert und stark inspiriert ist. Mein Nacht- / Steinlook ist ja quasi eine vereinfachte Version davon.

  • [,,,] man kann aber auch im Internet Gearcards finden, auf denen die benötigten Ressourcen stehen, damit man diese dann neben die Gearcards heftet und nicht immer ins Buch gucken muss

    Spoilert man sich damit nicht selbst, wenn ich schon vorab weiss, was man alles bauen kann im Laufe des Spiels und was dazu für Ressourcen nötig ist?

    Zum einen ist es inhaltlich so viel, zum anderen vergeht (bei mir zumindest) zwischen erstem Einsortieren und dem ersten mal Spielen so viel Zeit, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, was ich da alles sortiert habe. ^^