Das beste Superheldenspiel

  • Hi,


    in letzter Zeit kamen so viele Superheldenspiele raus, dass ich komplett den Überblick verloren habe; auch weil sie (gefühlt) alle ähnlich heißen. 😅


    Helft mir doch mal aus dem Dschungel: welches Superheldenspiel ist eurer Meinung nach das beste und warum?


    Auch wenn das ein komplett freies Thema ist, bin ich persönlich an zwei Dingen interessiert: gibt es das auf deutsch (zu kaufen)? Und bei LCGs (ich habe großes Misstrauen in das Konzept, immer weiter nachkaufen zu müssen): wie sehr lohnt sich das Grundspiel und wie stark lebt das von Erweiterungen?


    Aber sonst gern querbeet alles: was gefällt euch besonders? Warum? Was macht es anders als andere Spiele? Was macht es anders als andere Superheldenspiele? Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Marvel Champions LCG ist mein Superheldenspiel!

    Ich besitze zwar kein anderes aber es ist aktuell besser als alle anderen Spiele meiner Sammlung.


    Die Grundbox bringt 5 Helden, inkl. der 4 Aspekte, was bereits 20 Deckmöglichkeiten bietet. Dann gibt es 3 Gegner, mit 5 modularen Decks und 2 Schwierigkeitsgraden, was nochmal 30 gegnerische Begegnungen bedeutet.


    Das Spiel ist für 1-4 Mitspieler und mit einer Dauer von ca. 45 Minuten pro Spieler mit einer angenehmen Länge gesegnet.

    Ja der zusätzliche Kontent als LCG ist immens, es ist aber in keiner Weise notwendig diese Erweiterungen in bestimmter Reihenfolge zu kaufen oder spielen zu müssen. Man kann sich einfach die Rosinen heraus picken was einem aus dem Marvel Universum gefällt oder was einen spielerisch überzeugt. Ein Erweiterung kaufen müssen erlebe ich hier gar nicht!


    Mich hat es abgeholt und so wird es bei mir regelmäßig Updates für das Spiel geben, wenn auch nicht in dem Tempo wie es aktuell in Deutschland released wird!


    Das Spiel bringt Deckbau mit, allerdings werden einem sowohl mit den Boxen Decks vorgeschlagen oder man findet online sehr einfach Decklisten zum nachbauen, weshalb man auch ohne entsprechende Ambitionen Spass mit dem Spiel hat!!

  • PowerPlant und warum?

    1. Kickass ist ein geiles Setting!
    2. Der Humor ist gut
    3. Es ist kooperativ
    4. Es ist sehr anspruchsvoll (einige Youtuber hier, die „gern hart ins Gesicht“ kriegen, kamen nicht durch das Tutorial)
    5. Die unterschiedlichen Bosse spielen sich sehr unterschiedlich und wollen erstmal verstanden werden
    6. CMON-Qualität

    Negativ wäre zu nennen: nur auf Englisch verfügbar, die Erweiterung Ist so gut wie nicht zu bekommen und ja, manchmal kann man auch recht unglücklich Würfeln/Karten ziehen. Aber so ist das eben mit Ameritrash :)

  • Das irgendwann von frosted kommende sentinels of the Multiverse ist und bleibt mein Lieblingssuperheldenspiel. Der Mechanismus ist sehr ähnlich zu Marcel Champions (kooperativ gegen ein schurkendeck und ein settingdeck), die Helden spielen sich allesamt wirklich grundunterschiedlich, es kostet letztlich einen Bruchteil, ist in sich abgeschlossen und erfindet einfach eine komplett neue und sehr coole comicwelt. Einzige Warnung gilt dem Verwaltungsaufwand, die ganzen marker für verschiedene Schadensarten muss man abkönnen.

  • Klar, neben dem ganzen bekannten aktuellen Veröffentlichungen (vor allem Marvel Champions) ist für mich eigentlich immer noch das Nonplusultra an Superhelden-Feeling das Heroclix-System. Ich hatte da mit ein paar Freunden eine sehr intensive Zeit als das System mit Marvel Heroclix rauskam (gut, ist schon ein paar Takte her). Wir alle natürlich Comic-Nerds und absolut in der Materie und das hat dann auch die Stimmung gemacht. Wir haben uns dann oft selbst Szenarien ausgedacht, einfaches Gelände gebaut und das ganze Sammel-Ding war noch nicht so unübersichtlich.

    Und ab und zu zieh ich den NoBrainer DC Superhelden von Kosmos aus dem Schrank. Fluffiger Deckbuilder mit schönen Kartenartwork.

  • Sentinels of the Multiverse

    Genau, das ist ein eigenes Universum, das bekannte Helden/ Bösewicht-Stereotypen mit Humor verwendet.

    Es verwendet in sich abgeschlossene Decks die miteinander kombiniert werden. Quasi ein Modulares Deck System.


    Damit sind wir auch bei Hour of Need, dass von Blacklist bald rauskommt, sich in der Reihe mit Stree Masters, Broock City, Altar Quest, bewegt und etwas sehr ähnliches abliefern wird. Aber dabei ist noch ein Spielbrett mit der Stadt miteinbezogen.


    Aus der Marvel Reihe kommt Champions mit Deckbau und ansonsten ähnlicher Variabilität.


    Dann noch Legendary, bei dem man sich einen Markt aus 5 Helden teilt. Bisher immer noch das größte System mit den meisten Erweiterungen. Ein richtiger Deckbuilder. Gefällt mir selbst sehr gut.


    Marvel United hat sehr ansprechende Minis, leider aber auch ein sehr simples Gameplay.


    In den letzten zwei Jahren gab es aber auch einige andere Kickstarter mit dem Superhelden Thema,

    Sentinel Tactics, Sidekick Saga, Heroes Wanted....


    Von DC ist der Deckbuilder sehr beliebt und die Batman Brettspiele.



    Bei mir wird es wohl ein Kopf an Kopf vo Legendary und Champions über die nächsten Jahre bleiben. Sentinels bei Frosted Games und Hour of Need wecken aber auch große Erwartungen bei mir. Jedoch ist das Marvel Universum einfach ein großes Plus, das den beiden fehlt.

  • Bei Legendary sollte man vielleicht anmerken, dass man keinen Helden spielt, sondern einfach relativ unthematisch irgendwelche Karten von irgendwelchen Helden. Ich fand zB dass Spider-Man so gar nichts mit der Vorlage zu tun hatte.

  • Wenn man ein weniger ernstes Superheldenspiel spielen möchte empfiehlt sich


    Heroes Wanted | Board Game | BoardGameGeek


    Gerade habt ihr in der Zeitung die Anzeige „Heroes wanted“ gelesen und schon werft ihr euch in euer Kostüm und macht euch auf den Weg zum Einstellungstest. Die Superheld*innen werden gebildet, indem man einen Oberkörper mit einem Kopf kombniert und so zu herrlich albernen Superheldennamen kommt wie „Naked Viking“ oder „Captain Giraffe“. Dazu kommen noch individuelle Macken, die ihr ausspielen müsst - beispielsweise muss man bei der Nutzung einer „epic action“ den Villain mit Alliterationen verhöhnenoder man darf nicht „ich“ sagen sondern von sich selbst nur mit seinem Superheldennamen reden. Hinter all diesem albernen Humor liegt aber ein durchaus gutes Superheldenspiel.

  • Ich denke, spielerisch geht an Marvel Champions kein Weg vorbei. Unnötig zu sagen, ob das von Erweiterungen lebt: LIVING card game. Name is Programm. Wer LCGs ohne Erweiterungen spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    TT dann Marvel Crisis Protocol


    Dann kommt lange, lange nix, und dann Marvel Legendary


    Splendor und ähnliche Dinger werden durch Marvel auch nicht besser. Grütze bleibt Grütze. Klassische Beispiele für Lizenzgurken ^^

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Über Marvel kann man so ziemlich alles sagen, aber langatmig? Das ist das schnellste LCG, das ich kenne. Das kann man doch so runter spielen.


    Wenn Marvel C langatmig ist, was ist denn dann AH?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ok :lachwein:


    Aber der Spielaublauf an sich ist wesentlich schneller, weil du nicht nicht so viel rechnen musst. Marvel ist deutlich einfacher

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • dafür dass das Spiel die ideale Spielerzahl bei 4 hat: nicht schlecht ... aber wer spielt schon nicht-solo :D


    Gut also, dass ich mir das Spiel schenken kann. Ich käme noch in Versuchung, aber vierhändig ... nö

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • . Einzige Warnung gilt dem Verwaltungsaufwand, die ganzen marker für verschiedene Schadensarten muss man abkönnen.

    Diesen Malus hat die neue Edition größtenteils abgeschafft.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Lieblingsspiel mit Superhelden ist ganz klar: #HeroesWanted

    Schon alleine die „Ticks“ (=Qirks) der Superhelden sind stellenweise zum Wegwerfen….. zum Beispiel, wenn der eigene Superheld seine Superkraft zündet und man dies akkustisch zum Beispiel mit einem“Zwascchhhhh Dengelll“ selbst „vertonen“ muss, damit man keine Siegpunkte verliert….oder wenn der eigen Superheld bei jedem Satz sich selbst immer zuerst nennen muss…"Naked Viking geht jetzt über die Straße".......oder dass man sich am Tisch dehnen muss, bevor die Spielfigur eine sog. "epische Aktion" macht..


    .....oder wenn ein anderer Superheld rastet/sich ausruht, man diesen mit „Hey, ist bei dir alles ok?“ ansprechen muss, damit man keine Siegpunkte verliert…..schon alleine, was es alles für unterschiedliche Heldennamen und Heldeneigenschaften gibt...


    .. herrlich!

    Die Qirks sind natürlich optional , aber ich hatte immer mega viel Spaß mit dem Spiel, das im Kern ein Euro ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()