Spiel 2021 - Meine Neuheitenliste

Bitte bewerte: Arche Nova
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo zusammen,


    da es ja „nur noch“ rund 2 Monate bis Essen sind :hopping: und die BBG Spiel '21 Preview ja auch schon gestartet ist, dachte ich, ich beginne mal den alljährlichen Listenwahnsinn. :vogel:

    Eine separate Umfrage (mit Auswertung) bzw. eine Top 10 werden vermutlich auch dieses Jahr bestimmt wieder von Capote und Sankt Peter gestartet.


    Dieser Thread soll einen Überblick geben was ihr bisher unter den Neuheiten des Jahres 2021 bzw. der Spiel 2021 allgemein im Auge oder vielleicht sogar schon vorbestellt/erworben habt. Hierzu zählen alle Neuheiten des Jahres 2021 und auch alle Spiele aus ursprünglich 2020, die aber aufgrund der bekannten Widrigkeiten erst dieses Jahr erschienen sind oder noch erscheinen.



    Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte nach Möglichkeit folgende Gliederung und Form einhalten:


    • Die Liste nach INTERESSE/ANSCHAUEN und VORBESTELLT/GEKAUFT/KICKSTARTER gliedern
    • Die Spiele in der Form Spieletitel – Autor (Verlag) angeben und alphabetisch anordnen
    • Titel, die ihr bereits gespielt habt (bereits erschienen, Protoypen, KS, TTS etc.) und empfehlen könnt mit [Bereits gespielt, Empfehlung] kennzeichnen.
    • Erweiterungen und Promo's mit [Erweiterung] und [Promo] Kennzeichnen.
    • Titel, die zwar vermutlich anzuschauen sind, aber erst 2022 erscheinen (auch Kickstarter) nach Möglichkeit mit [2022] Kennzeichnen.
    • Kurze Anmerkungen und Erläuterungen (hinweisen auf Besonderheiten) zu den Spielen sind ok. Also max. 1-2 Sätze in Form von z.B.: „Worker Placement Euro mit interessanter neuartiger Mechanik oder schönes kleines Familienspiel.“, aber bitte nicht mehr!
    • Bitte editiert eure Listen bei Bedarf/Veränderungen lieber, anstatt sie komplett neu zu posten (das hilft, finde ich, der Übersichtlichkeit).



    Noch ein wichtiger Hinweis, da in der Vergangenheit manche „Listen“- oder „Neuheiten-Threads“ durch Nachfragen, Anmerkungen und OT-Posts, meiner Meinung nach, oft unübersichtlich wurden:


    Bitte hier, wirklich NUR, eure „aktuellen Listen“ posten und keine Beiträge wie: „Ich habe noch nichts/Nichts Interessantes bisher dabei/Ich fahre eh nicht auf die Messe.“ oder ähnliches!


    Bitte hier KEINE DISKUSSIONEN über die Listen, die Spiele oder die Messe selbst. Nutzt dafür die bereits existierenden Threads, PNs oder startet halt bei Bedarf einen eigenen Thread nach euren Vorgaben/Wünschen!



    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • INTERESSE/ANSCHAUEN

    1941: Race to Moscow - Waldek Gumienny (PHALANX)


    ADELE - Albert Reyes (Nice Game Publishing)


    Ark Nova - Mathias Wigge (Feuerland Spiele)


    Beyond the Sun - Dennis K. Chan (Strohmann Games)


    Bios:Mesofauna - Phil Eklund (Ion Game Design)


    Boonlake - Alexander Pfister (dlp games)


    Brazil: Imperial - Zé Mendes (Giant Roc)


    Coffee Traders - Rolf Sagel & André Spil (Capstone Games)


    Concordia Solitaria – Mac Gerdts (PD-Verlag) [Erweiterung]


    Corrosion – Stefan Bauer (Pegasus Spiele)


    Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen - Adam Kwapiński & Andrei Novac (Giant Roc)


    Dark Ages: Das Heilige Römische Reich - Adam Kwapiński & Andrei Novac (Giant Roc)


    Der König ist tot – Peer Sylvester (Giant Roc)


    Die Rote Kathedrale - Isra C. & Shei S. (Kosmos)


    Dune: Imperium - Paul Dennen (Dire Wolf)


    Dune: Imperium – Rise of Ix - Paul Dennen (Dire Wolf) (Erweiterung)


    Ein wundervolles Königreich - Frédéric Guérard (Kobold Spieleverlag) [2022]


    Eriantys - Leo Colovini (Cranio Creations)


    Fire & Stone - Klaus-Jürgen Wrede (Pegasus)


    Fjordar - Frode Brændø (Go To Pieces Games) [2022]


    Flippermania - Geoff Engelstein (Frosted Games)


    Furnace - Ivan Lashin (Kobold Spieleverlag)


    Galenus - Harry-Pekka Kuusela (Ion Game Design)


    Golem - Flaminia Brasini & Virginio Gigli & Simone Luciani (Cranio Creations)


    Gutenberg - Katarzyna Cioch & Wojciech Wiśniewski (Granna)


    Hippocrates - Alain Orban (Game Brewer)


    Honey Buzz – Paul Salomon (Skellig Games)


    Imperium: Classics - Nigel Buckle & Dávid Turczi (Osprey Games)


    Imperium: Legends - Nigel Buckle & Dávid Turczi (Osprey Games)


    Interstellar - Phil Eklund & Justin Grey (Ion Game Design) [2022]


    Kemet: Blood and Sand - Jacques Bariot & Guillaume Montiage (Frosted Games)


    K3 - Philippe Proux (Helvetiq)


    Legacies - Jason Brooks (Brookspun Games)


    Luna Capital - Jose Ramón Palacios (Devir)


    Magellan: Elcano - Michael Schacht (Schwerkraft Verlag)


    Merw: Das Herz der Seidenstraße - Fabio Lopiano (Giant Roc)


    Messina 1347 - Raúl Fernández Aparicio & Vladimír Suchý (Delicious Games)


    Nicodemus - Bruno Cathala & Florian Sirieix (Bombyx)


    Origins: Ankunft der Erbauer - Adam Kwapiński (Giant Roc)


    Outrun - Ian Barrow & Paul Hunter & Szymon Stuglik (Good Looking Richard)


    Paper Dungeons: Kurzweilige Kritzelkerkerei - Leandro Pires (Grimspire)


    Riverside - Eilif Svensson & Åsmund Svensson (Chilifox Games)


    Save Patient Zero - Cédric Martinez (Helvetiq)


    Transatlantic II – Mac Gerdts (PD-Verlag)


    Undaunted: Reinforcements - Trevor Benjamin & David Thompson & Dávid Turczi [Erweiterung]


    Victory Tank – Michiel de Wit & Daniël van Essen (Gam'inBIZ)


    Voidfall - Nigel Buckle & Dávid Turczi (Mindclash Games) [2022]


    War of the Ring: The Fate of Erebor - Roberto Di Meglio & Marco Maggi & Francesco Nepitello [Erweiterung]


    Weather Machine - Vital Lacerda (Eagle Gryphon Games) [2022]


    Welcome to the Moon - Alexis Allard & Benoit Turpin (Blue Coker Games)


    Witchstone - Martino Chiacchiera & Reiner Knizia (HUCH!)



    VORBESTELLT/GEKAUFT/KICKSTARTER

    Carnegie – Xavier Georges (Quined Games)


    Darwin’s Journey - Simone Luciani & Nestore Mangone (ThunderGryph Games)


    Stroganov - Andreas Steding (Game Brewer)


    Space Race - Martin Řehořík & Michal Mikeš & Jan Soukal (Boardcubator)

    5 Mal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Interesse:

    LUNA-Capital - Devir Games

    Dark Ages (Heiliges römische Reich, Karl der große) - Giant Roc

    Star Scrappers: Orbital - Grimspire

    The Warp - Grimspire

    1941: Race to Moscow - Phalanx

    tbc

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine für´s Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Must buy:


    Bonfire: Trees & Creatures

    Paleo: Ein neuer Anfang

    Ark Nova

    (Tekhenu Erweiterung)



    Nach erster Sichtung zumindest halbwegs interessant sind:


    Arkwright: The Card Game

    Bitoku

    Brew

    Cascadia

    Coffee Traders

    Furnace

    Golem

    The LOOP

    LUNA Capital

    Merchants of the Dark Road

    Messina 1347

    Port Royal: Big Box

    The Red Cathedral (DE)

    Tindaya

    Vienna Connection (DE)

    Lisbon Tram

  • ANSCHAUEN


    Ark Nova

    Fire & Stone

    Imperial Steam

    Tabannussi


    STARKES INTERESSE


    Bitoku

    Flippermania

    Golem

    Messina 1347

    Stroganov

    Genotype


    MUST BUY


    Arnak Erweiterung

    Bonfire: Trees & Creatures

    Cape May

    Kingsbridge

    Paleo: Ein neuer Anfang

    Schlafende Götter

    Witchstone



    VORBESTELLT/KICKSTARTER


    Brazil

    Darwin’s Journey

    Merchants of the Dark Road


    SCHON GEKAUFT


    Die Rote Kathedrale (nettes Kennerspiel)

    Merv (gefällt mir sehr gut)

  • Bezogen auf die BGG SPIEL Preview ... ( plus was sonst noch so umher wabert - fehlt ja noch so manches )


    im Kickstarter schon erledigt :

    Arkwright Card Game


    Starkes Interesse = bisheriges reicht aus um den Kaufknopf (alsbald möglich) zu drücken

    ./.

    Großes Interesse = Die bisherigen Infos wirken ansprechend, Anleitung oder andere substantielle Infos / Einblicke müssen den Sack nur noch zumachen.

    Ark Nova

    Messina 1347

    Terraforming Mars Ares Expedition ( Dt.)

    Anno 1800 Erweiterung ( fehlt in der Preview bei Kosmos ?!? )


    Mittleres Interesse = Ich kann mir vorstellen, dass ich mich durch die Anleitung überzeugen lassen könnte.

    Pacific Rails Inc

    Cotton Club 1923

    Maracaibo - der Aufstand


    Dezentes Interesse = Also nicht ganz raus, aber auch nicht wirklich drin im Rennen

    Great Western Trail Reworked

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei mir:


    Starkes Interesse (wird gekauft):


    Dune: Haus Geheimnisse

    The Loop

    Cantaloop II

    Vienna Connection

    Sherlock (nächste Reihe, falls eine kommt)


    Interesse (wird wahrscheinlich gekauft):


    Canvas


    Interesse (muss noch begutachtet werden, wenn mehr Infos/Regel da):


    Fort

    Glow

    Eleven

    Port Royal Bigbox

    Imperium Classic/Legends


    Vorbestellt:


    Clash of Cultures

    Red Rising

    Ein wundervolles Königreich

    Frostpunk

  • INTERESSE/ANSCHAUEN/SPIELEN

    #CoffeeTraders - Rolf Sagel & André Spil (Capstone Games)


    #EinwundervollesKönigreich - Frédéric Guérard (Kobold Spieleverlag) [2022]


    #Golem - Flaminia Brasini & Virginio Gigli & Simone Luciani (Cranio Creations)


    #Stroganov - Andreas Steding (Game Brewer)


    #Voidfall - Nigel Buckle & Dávid Turczi (Mindclash Games) [2022]


    #WeatherMachine - Vital Lacerda (Eagle Gryphon Games) [2022]


    #TermiteTowers - Publisher:Bright Eye Games , Mike Nudd


    #TrailsofTucana:Ferry - Publisher:Aporta Games , Eilif Svensson , Kristian Amundsen Østby


    #LUNACapital - Publisher:Devir , Jose Ramón Palacios


    #MerchantsoftheDarkRoad - Publisher:Elf Creek Games , Brian Suhre


    #Arkwright:TheCardGame - Publisher:Game Brewer , Stefan Risthaus


    #Rulebenders - Publisher:Game Brewer , Tom Vandeweyer


    #Cellulose:APlantCellBiologyGame - Publisher:Genius Games , John Coveyou , Steve Schlepphorst


    #Einspruch!:DuellderAnwälte - Publisher:Giant Roc , Samuel Bailey, Mike Gnade


    #Rurik: Stein und Klinge - Publisher:Giant Roc , Stan Kordonskiy


    #StarScrappers:Orbital - Publisher:Grimspire , Jacob Fryxelius


    #TheWarp - Publisher:Grimspire , Thomas Snauwaert


    #Polders:Flip&Write - Publisher:Jolly Dutch Productions , Alexander Kneepkens , Inge van Dasselaar


    #PacificRailsInc. - Publisher:Kobold Spieleverlag , Dean Morris


    #TheDefenceofProcyonIII - Publisher:PSC Games , Dávid Turczi


    #Dive - Publisher:Sit Down! , Romain Caterdjian , Anthony Perone


    #SquaringCircleville - Publisher:Spielworxx , Matt Wolfe


    #FantasticFactories - Publisher:Strohmann Games , Joseph Z Chen , Justin Faulkner


    #ClashofCultures:MonumentalEdition - Publisher:WizKids , Christian Marcussen


    #Corrosion - Pegasus Spiele


    WIRD GEKAUFT

    #UndauntedReinforcements - Trevor Benjamin & David Thompson & Dávid Turczi [Erweiterung]


    #WelcometotheMoon - Alexis Allard & Benoit Turpin (Blue Coker Games)


    #LittleFactory - iello Games


    #MachiKoro2


    #GreatWesternTrail2nd


    #MazescapeAriadne & #MazescapeLabyrinthos - Publisher:Devir , Pablo Céspedes , Víctor Hugo Cisternas


    #Dungeons&Dragons:DungeonScrawlers–HeroesofUndermountain - Publisher:WizKids , Vangelis Bagiartakis , Konstantinos Karagiannis


    #Super-SkillPinball:RampitUp! - Publisher:WizKids , Geoff Engelstein


    VORBESTELLT/GEKAUFT/KICKSTARTER

    #Furnace - Ivan Lashin (Kobold Spieleverlag)


    #Flippermania - Geoff Engelstein (Frosted Games)


    #Factory42


    #ImperialSteam


    #MiniRouge

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Meine Liste ist dieses Jahr so kurz wie noch nie.

    Neue Spiele - sicher kaufen:

    Exit - Das Spiel - Die Rückkehr zur verlassenen Hütte

    Exit - Das Spiel - Schatten über Mittelerde

    Neue Spiele - Interesse

    Arche Nova

    Boonlake

    Kingsbridge: Das Spiel

    Origins: Ankunft der Erbauer

    Pacific Rails

    Schichtwechsel: Die Förderung liegt in Deiner Hand

    Squaring Circleville

    Tabannusi

    Corrosion

    Neue Erweiterungen - sicher kaufen

    Bonfire - Trees & Creatures

    Maracaibo: Der Aufstand


    Nicht in einer deutschen Version in der BGG Preview sind z.B. Messina 1347 oder Golem. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die jetzt überhaupt schon auf deutsch erscheinen oder ob ich noch bis nächstes Jahr warten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • ANZEIGE
  • Über die nächsten Monate werde ich ziemlich sicher kaufen:


    * Dune Imperium

    * Boonlake

    * Maracaibo - der Aufstand

    * Arche Nova


    Vielleicht auch noch GWT, mal sehen... die Automakarten hätte ich schon gerne (selber basteln ist so semi schön)

  • Pacific Rails habe ich hier in der Kickstarter Version mit deutscher Anleitung liegen und befürchte das in nächster Zeit nicht auf den Tisch zu bekommen vor lauter neuem Material.

    Vielleicht sollte ich es noch vor der Spiel verkaufen.

    Aber es sieht einfach toll aus 😉.

  • vorbestellt und bezahlt

    Clash of Cultures in dt.


    for free

    Freshwater (Everdell)


    praktisch gekauft

    Schlafende Götter


    starkes Interesse (falls es denn kommt)

    Anno 1800 Erweiterungen/Solo

    Tainted Grail Erweiterungen in dt.


    Interesse; evt.

    Witchstone

    Flippermania

    Erweiterung zu Roma & Alea

    Erweiterung zu "Valeria - das Kartenspiel"




  • Ich fahr zwar nicht zur Spiel, aber in meinem Kopf sieht es aktuell so aus.


    Starkes Interesse:

    • Beyond the Sun

    mittletes Interesse:

    • Boonlake
    • Clash of Cultures
    • Dune Imperium
    • Corrosion
    • Arkwright Kartenspiel
  • WIRD NOCH GEKAUFT

    Oath: Chronicles of Empire and Exile

    Lost Ruins of Arnak: Expedition Leaders [Erweiterung]

    Unfathomable (Abgrundtief)

    World of Warcraft: Wrath of the Lich King


    INTERESSE/ANSCHAUEN

    7 Wonders: Architects

    Cascadia

    Corrosion

    Cthulhu Wars

    Deranged

    Destinies

    Great Western Trail

    Kemet: Blood and Sand

    Maracaibo: Der Aufstand [Erweiterung]

    Paleo: Ein neuer Anfang [Erweiterung]

    Russian Railroads Ultimate

    Schichtwechsel: Die Förderung liegt in deiner Hand

    Welcome to the Moon


    VORBESTELLT/GEKAUFT/KICKSTARTER

    Die Rote Kathedrale

    Witchstone [Bereits gespielt, Empfehlung]

    Einmal editiert, zuletzt von Mtn () aus folgendem Grund: Name korrigiert

  • Auch wenn ich die Spiel nicht mit einem persönlichen Besuch beglücke, kann ich folgendes für die Tage niederschreiben:

    Vorbestellt / Gekauft:

    • Beyond the Sun (Strohmann); mehrfach online gespielt und voll auf meiner CIV-Linie
    • The Loop (Board Game Box); Mich nach den Berichten hier im Forum darüber informiert und es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn mir das nicht gefällt
    • Witchstone (Huch); Einfach Genial mit noch mehr Spiel herum? Eines der wenigen Male, dass Rhado mich mal wieder begeistern konnte. Knizia halt


    Kickstarter/Spieleschmiede:

    • Darwin‘s Journey (ThunderGryphGames)
    • Mal kurz die Welt ändern (Theki)
    • Stroganov (Game Brewer)

    Interesse/Anschauen:

    • Andor Storyquest: Dunkle Pfade (Kosmos): Andor und Solospiel? Das bewegt sich haarscharf an der „Gekauft“ Kategorie. :-)
    • Arche Nova (Feuerland): Feuerland Spiele sind immer einen Blick wert und das Thema, einen Zoo wissenschaftlich aufzubauen und zu führen reizt
    • Boonlake (dlp): Pfister mit neuem interessanten Thema
    • Bubble Trouble (Pegasus): Geschicklichkeitsspiel für Kinder. Haben mich schon bei Geschick…
    • K3 (Helvetiq): abstraktes „Last player moving“ Spiel mit passendem Thema; näher ansehen
    • Lisbon Tram 28 (Mebo): Pick up and Deliver in einer der schönsten Städte Europas? Näher ansehen
    • Moon Adventure (Oink): Kooperativ in desperater Mond-Mission? Und das in Oink-winziger-Box? Interessiert
    • Pessoa (Pythagoras): Worker Placement in dem jeder Spieler ein Alter Ego des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa spielt sowie auch den Dichter selber? Klingt abgefahren genug zum Anschauen
    • Roll Camera! (Keen Bean Studio): Kooperativer Diceplacer bei dem ein witziger Film herauskommt???
    • Schichtwechsel (Spielefaible): als ehemaliger Potti reizen mich Spiele zum Thema Bergbau zum Anschauen.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    3 Mal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Witchcraft soll natürlich Witchstone heißen; Verlagsnamen ergänzt Weitere Spiele hinzugefügt

  • Bereits reserviert (also quasi schon gekauft):


    * Arche Nova (Feuerland)


    Pflichtkauf:


    * Terra Mystica Big Box inkl. Automa-Variante (Feuerland)

    .......die Automa-Variante gibts in Essen auch separat zu erwerben

    * Bitoku (Devir)

    * Boonlake (DLP)

    * Maracaibo - Erweiterung (DLP)

    * Arnak - Erweiterung (HeidelBär)



    An einem Kauf evtl. interessiert (erstmal anschauen und testen)


    * Die Rote Kathedrale (Kosmos)

    * Great Western Trail SE (Eggert)

    * Schlafende Götter (Schwerkraft)

    * TFM - Ares Expedition (Schwerkraft)

    * Hippocrates (Game Brewer)

    * Messina 1347 (Delicious Games)

    * Golem (Cranio Creations)

    * Tindaya (Red Mojo)

    * Clash of Cultures (Frosted Games)


    Sicher All-In- beim Kickstarter (ab nächste Woche möglich) und todsicher anschauen in Essen:


    * Voidfall (Mindclash Games)


    Kickstarter (warte auf Auslieferung und hoffe in Essen was zu sehen zu bekommen)


    * Nemesis Lockdown (AR)







  • ANZEIGE
  • Für diejenigen, die auf Corrosion hoffen; auf der Berlin Con war der Mitarbeiter wenig optimistisch, dass der Container rechtzeitig ankommt.


    Er geht von November aus.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Auf meiner Interessen-Liste stehen


    Arche Nova (vorbestellt, muss aber vor Ort noch getestet werden


    Paleo Erweiterung (Pflichtkauf)


    Die Rote Kathedrale (testen)


    Fantastische Reiche Erweiterung (Pflichtkauf)


    Witchstone (testen, ob es mehr bringt als Einfach Genial)


    Mal schauen, was es dann sonst noch so gibt :)

  • Ist Witchcraft was anderes als Witchstone?

    Jo, ist was komplett anderes.

    #witchcraft von Portal (2008) ist ein 2 Personen Spiel bei dem sich zwei Zauberer „bekriegen“.

    #Witchstone ist für bis zu vier Spieler und hat komplett andere Spielmechaniken.

    Das war eine rhetorische Frage - es haben einige (mich eingeschlossen, vielleicht war ich auch der Auslöser?) den Titel falsch geschrieben.

  • Und für meine Coop-liebende Jungmannschaft könnte das neue Castle-Defense-Spiel "The Siege of Runedar" von Reiner Knizia was sein.

    The Siege of Runedar | Board Game | BoardGameGeek

    Danke für den Tip, bisher völlig an mir vorbeigegangen. Knizia ist echt ein Phänomen, was der alles so raushaut...

  • ANZEIGE
  • Bin jetzt auch mal dazu gekommen:


    Wird gekauft (falls vorhanden):

    Arnak Expansion

    Messina 1347

    Dune: House Secrets


    Landet vermutlich ebenfalls im Koffer:

    Rurik + Expansion

    Nidavellir + Expansion

    Paleo Expansion

    Tabannusi

    Nicodemus

    Flick of Faith Expansion


    Möchte ich mir mal genauer angucken:

    Gutenberg

    Siege of Runedar

    Ruination

    Reload

    Pacific Rails Inc.

    Golem

    Goetia: Nine Kings of Solomon

    Glory: A Game of Knights

    Clash of Cultures: Monumental Edition

    Bitoku

    Almanac




    So richtig richtig überzeugt hat mich allerdings nichts. Das meiste sind Erweiterungen.

  • Messebesuch: unwahrscheinlich.

    Messeloot: unwahrscheinlich.


    durchaus Interesse vorhanden:

    #Messina1347 -wohl etwas eleganter als der Vorgänger #PragaCaputRegni

    #RussianRailroads in der ultimativen Ausstattung -bei Klassikern bin ich erfahrungsgemäß spät dran

    #LorenzoDerPrächtige die (fast) vollständige BigBox -Pferdefuß sind die italienischen Kartentexte

    #KhoraRiseOfAnEmpire -reizvoll, trotz Charme einer Exceltabelle (lohnendes eingedampftes Civ?)

    #Anno1800 mit ohne Solo.


    Kickstarter mit wohl aus dem Ruder laufenden Portogebühren und EUSt:

    #Frostpunk (2022 wäre nett)

    #CreatureComforts (Verspätung wahrscheinlich)

    #TheTranscontinental (siehe Frostpunk)


    Stilp.Warteschleife.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe jetzt den SPIEL Guide 2021 durchgearbeitet und meine Liste noch einmal auf tatsächliche Anwesenheit der Verlage und Autoren überprüft. Ich selbst freue mich sehr auf Essen - und hoffe, dass man sie mit aller Vorsicht geniessen kann.

    INTERESSE/ANSCHAUEN

    Das sind die wichtigsten. Es kommen mit Sicherheit noch welche dazu. Eine ganzheitliche Liste mit allen möglichen Dingen, die ich mir ansehen will, sammle ich in meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: Beschreibung Merchants nach Kommentar angepasst.