SPIEL 2021 – Eure Neuheiten-Fundstücke (mit Erklärtext)

  • Hallo,


    da in dem Neuheitenliste-Thread nicht diskutiert werden soll, würde ich gerne den gegenteiligen Weg gehen. Stellt doch mal vor, welche Spiele Euch auf der BGG Preview Liste ins Auge gesprungen sind und erklärt, was diese so interessant oder besonders machen. Also explizit keine Liste ohne Erklärtext posten und auch nicht, was ihr alles vorbestellt habt, sondern lieber ein, zwei Tipps heraussuchen, die ggf. bei den anderen gar nicht auf dem Radar sind.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Bei mir ist das Problem, dass ich letztes Jahr (normal) viel Zeit investiert habe, auf der Spiel.digital dann aber so gut wie keines der für mich interessanten Spiele digital erklärt wurden (also abseits von Regeldownload oder Erklärvideos). Daher werde ich dieses Jahr vermutlich sehr wenig Zeit investieren und die Spiele nur nach Titel, Cover und Kurzbeschreibung filtern und sehr rigoros rausschmeißen. Wenn am Ende 10 Spiele übrig bleiben, schreibe ich hier natürlich, wenn da etwas sehr Besonderes dabei war.


    Gruß Dee

  • Ich bin generell (noch) recht unmotiviert mich mit den Neuheiten zu befassen.


    Ich bin in vollem Genuss, seit nun gut 6 Wochen wieder sukzessive näher an einen pre-pandemischen Hobbyausübungslevel heranzukommen, so dass alle Energien in das Erfahren alter guter Spiele und der einstigen Neuheiten zu kommen.


    Darf gerne noch eine Weile so bleiben und für den 21er Jahrgang werde ich (noch) dosierter vorgehen als sonst.


    Die Auslese wird daher auch eine neue Kategorie bekommen :

    Nebst -Risikokauf und -Mitspielen kommt noch ein -Prokastiniert hinzu.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hm, ein Monat rum, aber noch niemand hat ein besonderes Fundstück?


    (Ich fass mich auch an die Nase, aber habe aus verschiedenen Gründen seit Anfang August gar keine Zeit für so etwas. :crying: )


    Gruß Dee

  • Na denn - im Fokus habe ich u.a. #DarkAges und #StarScrappersOrbital , #LUNACapital erscheint mir 1. Step zu simpel, auch spricht mich diese Comicgrafik nicht an, bei #KingOfTheValley braucht’s noch mehr Infos. Viel mehr hat sich bei mir bisher noch nicht ins Blickfeld gerückt. Nun ist die aktuelle Newsliste aber auch erst 335 Titel groß…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Bei mir hat sich seit 3/8 oben nicht viel geändert.

    Ein bisschen ge-geekt, aber ausser Arche Nova (bestellt), Messina1347 und Boonlake (bei beiden auf ein Video wartend) hatte mein Überflug nichts erbracht wo ich sage... jaaa, jetzt mache ich mir mal eine Liste und buddele in Breite und Tiefe nach weiteren Infos.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Torlok: schon klar, gibt ja auch noch den anderen Thread für meine Liste. Aber auch zwei ausgewählte Spiele kann ich ja erst dann fundiert nennen, wenn ich einen Gesamtüberblick habe. Ich will jedenfalls nicht hier jede Woche noch ein Spiel nachschieben, sondern habe dann lieber die interessanten Sachen gesammelt in einem Beitrag.

    Aktuell sind auf der BGG Preview erst 4 "Must haves" und 9 "Interested"

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dieses Jahr gehe ich z.T. anders vor als die letzten Male. Sonst habe ich rein auf die Mechaniken geschaut und ob es mich optisch anspricht. Jetzt wird mehr auf das Thema geschaut und dann die Mechanik. Daher von mir mal drei Spiele, die ich vom Thema ansprechend/interessant finde:

    Bei Factory 42 geht es um kommunistische Zwerge im Steampunk Setting. Hört sich (positiv) bekloppt an. Hab mich mit der Regel noch nicht befasst.

    Dice Trip: Deutschland scheint ein einfaches roll 'n' write zu sein, bei dem man Deutschland bereist. Hier erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel von.

    Zu Schulzeiten waren wir, zumindest kommt es mir jetzt so vor, mind. 1x pro Jahr als Ausflug im Ruhrgebiet auf einer der ganzen Zechen. Privat ist das für uns die nächst größere Stadt/Region wo man shoppen geht oder auf den Weihnachtsmarkt. Dazu kommt inzwischen die Familie meiner Frau. Daher bin ich dem Pott ein wenig verbunden und da ist Schichtwechsel ein interessantes Spiel was nach einem ersten Video vom PottGamer einen guten Eindruck hinterlässt.

  • Hi zusammen,


    Vielleicht schaut der/die ein oder andere von euch mal bei den Mädels und Jungs von Glücksgriff vorbei.


    Es handelt sich um ein schnelles, eingängiges Ablege Kartenspiel mit einnpaar interessanten Kniffen die etwas tiefe verleihen. Der Clou dabei ist zudem, dass der ziemlichbjunge Verlag versucht so weit möglich CO2 neutral zu produzieren und z.B. für jedes erworbene Spiel einen Baum pflanzt. Wir haben uns während der Ratinger Spieletage lange unterhalten u d ein paar Partien gespielt und finden, dass es die Unterstützung verdient hat. Wir werden auch in Kürze ein kurzes Messe Special zu dem Spiel auf unserem YT Kanal veröffentlichen, falls sich jemand ein Bild machen möchte. Das Spiel kostet 12,95 Euro, bei den Ratinger Spieletagen war es aber für 10 Euro zu haben, ich denke diesen "Deal" werden sie auf der Spiel ebenfalls anbieten.

  • Ich habe gerade gesehen, dass mit Critters at War ein Re-Skin von dem (ohnehin nicht super gut verfügbaren) #AirLandAndSea erscheint, das in limitierter Stückzahl auf der GenCon und auch in Essen verfügbar war bzw. sein wird.

    Das Kriegsthema wurde im Vergleich zur Original-Ausgabe beibehalten, aber die Karten enthalten jetzt mehr Comic-Schweine und sehen weniger wie Revell-Schachteln aus. Macht dieses taktische, schnelle 2-Spieler-Spiel vielleicht etwas verdaubarer für ein breiteres Publikum.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich warte auf jeden Fall noch ab, ehe ich hier meine Liste poste.

    Gern auch vorab. Wenn Du bis zum Ende wartest (also so ein Tag vor Messebeginn), lesen das ja manche ggf. nicht mehr und „verpassen“ was. :)


    Ich hab nun auch endlich Zeit gefunden, die derzeit 366 Titel der BGG-Liste zu durchforsten. Ich poste hier aber gemäß der Idee nicht einfach die Liste, sondern hebe einzelne Titel heraus, die mich interessieren.


    Welcome to the Moon | Board Game | BoardGameGeek – Eine Flip'n'Write-Kampage im Weltall mit der Mechanik von „Welcome to“. Ich bin zwar kein Kampagnen-Freund, aber ggf. ist es so leichtgewichtig und so interessant, dass ich es hier mit einem Spielpartner spiele oder mich einfach solo dran wage.


    Termite Towers | Board Game | BoardGameGeek – „Myrmes“ ist ja für mich immer noch das ungeschlagene Insektenspiel. Daher schaue ich mir alles an, was sehr schnell weglaufen kann. ;) Die Optik überzeugt mich jetzt noch nicht und die Komplexität sieht auch nicht sehr hoch aus, aber mal abwarten, wenn es mehr Infos zum Spiel gibt.


    Cellulose: A Plant Cell Biology Game | Board Game | BoardGameGeek – Biologie war echt nicht mein Lieblingsfach. Aber Zellteilung und -aufbau unterm Mikroskop fand ich ganz interessant. Und nun gibt es das als Arbeitereinsetzspiel. Das trieft vor Thema und ich bin gespannt, wie es sich spielt (wenn ich es online anspielen kann).


    Gruß Dee

  • Ich hab natürlich auf solo spielbare Titel eingeschränkt und die dann mal durchforstet, allerdings erstmal nur ganz grob. Neben den eigentlich schon entschiedenen (Boonlake, Arche Nova, Flippermania, Vienna Connection) stechen für mich diese besonders heraus. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob und wie die tatsächlich gekauft werden können, zumal ich nicht vor Ort in Essen sein werde, aber interessant finde ich diese grundlegend mal:


    Betwixt and Between
    Betwixt and Between | Board Game | BoardGameGeek
    Das habe ich mir mal gemerkt, weil ich das Cover und die Beschreibung "Unfold your mystics’ story by exploring the unknown land of the spirits and the fae" sehr ansprechen. Weitere Begründung kann ich bisher nicht geben ;)


    Welcome to the Moon
    Welcome to the Moon | Board Game | BoardGameGeek
    Ich mag Welcome To sehr gerne, und auch wenn ich ja thematisch mit so Weltraum-Aufbau nix anfangen kann, ist Thema bei Flip & Write ja nun nicht so entscheidend. Kleine Kampagne dabei, klingt gut.


    Waggle Dance
    Waggle Dance | Board Game | BoardGameGeek
    Ich hatte Waggle Dance mal und fand es auch sehr nett, hatte aber halt keinen Solo-Modus. Neuauflage mit bisschen moderner Grafik und Solo-Modus - count me in! :)
    In die gleiche Richtung geht dann wohl "Termite Towers", aber ich steh mehr auf die Bienchen als auf die Termiten.


    Bitoku
    Bitoku | Board Game | BoardGameGeek
    Auch hier: wie soll ich bitte bei DEM Cover und bei der Beschreibung "Become the next great spirit of the forest exploring it and helping lost souls" denn widerstehen können. Hab aber sonst noch keine große Ahnung ;)


    Cellulose
    Cellulose: A Plant Cell Biology Game | Board Game | BoardGameGeek
    Finde ich thematisch super spannend, Thema scheint auch gut umgesetzt zu sein.


    Journey to the Center of the Earth
    Journey to the Center of the Earth | Board Game | BoardGameGeek
    Hübsches Flip & Write mit netter Thematik


    Gutenberg
    Gutenberg | Board Game | BoardGameGeek
    Als gelernte Verlagskauffrau spricht mich das Thema natürlich massiv an. Die Beschreibungen widersprechen sich aber, was die Spieleranzahl angeht, und "Auktionsmechanismus" meide ich ja wann immer es geht.


    Von den schon häufiger an verschiedenen Stellen genannten werde ich mir mal noch näher angucken: Settlement, Honey Buzz, The Loop.

  • So, hier noch ein paar Titel, die bei mir auf der Liste stehen:


    Star Fighters: Rapid Fire | Board Game | BoardGameGeek – Echtzeitwürfeln mochte ich schon in „Escape“ und die Taktikphase entspricht natürlich „Captain Sonar“. EIne Kombination aus beidem stell ich mir spaßig vor.


    Shiver Me Timbers | Board Game | BoardGameGeek – Piraten-Sandkasten-Spiel. Die Doppeldeutigkeit ist mir bewusst. ;) Das „Spielbrett“ sieht kreativ aus und die Beschreibung liest sich bis zur Verwandtensuche exakt wie Sid Meier's Pirates!


    Shinkansen: Zero Kei | Board Game | BoardGameGeek – Japanische Themen gehen bei mir immer und ein Shinkansen steht bei uns in der Schrankwand. :) Das Thema mit dem Aufbau der Zugstrecke in Japan für die Olympischen Spiele 1964 klingt jedenfalls interessant genug für mich.


    Gruß Dee

  • Gutenberg
    Gutenberg | Board Game | BoardGameGeek
    Als gelernte Verlagskauffrau spricht mich das Thema natürlich massiv an. Die Beschreibungen widersprechen sich aber, was die Spieleranzahl angeht, und "Auktionsmechanismus" meide ich ja wann immer es geht.

    Als Mediengestalter (früher Schriftsetzer) das Spiel zu dem Ursprung meines Berufes. Direkt bestellt zur Abholung auf der Messe.

  • Gutenberg finde ich auch erstmal thematisch und optisch ansprechend. Besinders innovativ von dem Mechanismen scheint es nicht zu sein, aber mal schauen, oib es gut funktioniert und Spaß macht.