Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats

  • Hallo zusammen,


    da aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen der Thread vom Boardgame Digger geschlossen wurde, hier ein neues Thema.


    Es wurde ein neues Format angekündigt, der Cringe des Monats, angelehnt an das Spiel des Monats von Better Board Games.

    Anstatt um gute Spiele geht es hierbei um außerordentlich schlechte Spiele/Spielerfahrungen.

    Anders als bei Better Board Games wird dieses Format durch verschiedene Kanäle wandern, um auch die kleineren Youtuber, die Gast des Formats sind, zu unterstützen.


    Ich bin sehr gespannt was da kommt und freue mich auf die erste Folge.


    Was haltet ihr von dem Format? Sollte man Spiele öffentlich "so" zerreißen?

  • Nix. Warum über eine bewertende fundierte Rezension hinausgehen? Die Macher werden sich dabei schon Mühe gegeben haben. Sieht für mich wieder nach einem verzweifelten Versuch aus irgendwas zu finden womit sich die Community polarisieren ließe.

    Die ganze Zeit so negativ zu denken wäre mir echt zu anstrengend.

  • Bin ich voll bei Mafti.

    Für mich wird auch schon des Helden Lego-Bashing langsam ziemlich fad.


    Wenn ich mich dem Spiel zuwende, mach ich u.a. Pause von den Problemen der Welt.

    Dazu gehört auch die ständige Eskalation von eh allem und die dazugehörige Dauerempörung.

    Das - brauch - ich - da - dann - nimmer.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe bis zu diesem Moment nichts mitbekommen von dem, was lief oder nicht lief (anderer Thread etc.). Die Idee, ein Format durch verschiedene Kanäle rotieren zu lassen, finde ich grundsätzlich gut. Die Idee, dass mehrere Creators zu einem Kanal beitragen wie zB bei The Dice Tower, finde ich aber auch sinnvoll. Beide Anliegen haben ihre Berechtigung.


    Bei der Wahl des Formats hier bin ich gespannt, wie respektvoll es bleibt oder wann es aus der Art schlägt und selbst zum fremdschämen wird. Immerhin wurde ja dazu animiert, auch über Personen zu sprechen. Das finde ich heikel. Sowas sollte eigentlich nur dann stattfinden, wenn die betroffenen Personen selbst dazu gehört werden können.


    Kritik ist meiner Meinung nach immer dann sinnvoll, wenn sie konstruktiv erfolgt. Jetzt warte ich einfach mal ab, wie das gehandhabt wird.

  • Yay, mehr Konflikt, mehr Blut, mehr Diss, mehr Emotion, mehr Klicks! Stephan bleibt seinem neuentdeckten "Erfolgsrezept" treu ... 🙄


    Ist natürlich Arbeit, das mit qualitativem Inhalt zu versuchen, da macht man es sich lieber einfach, und die Arbeit anderer nieder. Das treibt die Klicks hoch ...

  • Ist natürlich Arbeit, das mit qualitativem Inhalt zu versuchen, da macht man es sich lieber einfach, und die Arbeit anderer nieder. Das treibt die Klicks hoch ...


    Nun, die Klicks sind ja (abgesehen vom ersten Video) nicht für ihn selbst, sondern für andere Kanäle bestimmt.



    Außerdem werden in diesem Projekt ja viele (rege Teilnahme vorausgesetzt) Kanäle zu Wort kommen. Ich denke kaum, dass sich alle Einsendungen auf "Digger-Niveau" begeben und so durchaus Raum für konstruktive Kritik entsteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jeanikus ()

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Der Cringe des Monats“ zu „Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats“ geändert.
  • Kritik ist meiner Meinung nach immer dann sinnvoll, wenn sie konstruktiv erfolgt. Jetzt warte ich einfach mal ab, wie das gehandhabt wird.

    An deiner Stelle wäre ich da auch erstmal vorsichtig neutral ;)

    Aber ich denke mir: Abgesehen von ein paar Kickstarterprojekten, die offensichtlich und vorhersehbar ohne Redaktion realisiert wurden, gibt es sehr wenig über das ich mich wirklich aufregen würde und was vor allem dem Spiel und nicht einfach der falschen Spielgruppe zuzuordnen wäre.

    Die meisten Verlagsspiele funktionieren doch fast durch die Bank sehr gut. Ich ärgere mich manchmal über halbe Spielhilfen, die wichtige Elemente auslassen, oder über Unbalance wie in Zombicide oder Smash Up.

    Spiele, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen gibt es natürlich viele, Totalausfälle wie Ninja Allstars dagegen kaum. Es steckt so viel Arbeit von so vielen Köpfen in einem Spiel, dass ich es ziemlich arrogant und überheblich finde sie als Müll zu bezeichnen (oder gar eigene Formate über Verrisse zu starten), statt mich selbst einfach außerhalb der Zielgruppe zu sehen.

  • Die Frage ist wohl eher wieviele bekannte Kanäle (mit entsprechender Reichweite) sich auf dieses Niveau herablassen möchten und an diesem "neuen" Bashing-Format Interesse haben... hier wird wohl eher nur die Fraktion "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" teilnehmen! :*

  • Die Frage ist wohl eher wieviele bekannte Kanäle (mit entsprechender Reichweite) sich auf dieses Niveau herablassen möchten und an diesem "neuen" Bashing-Format Interesse haben... hier wird wohl eher nur die Fraktion "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" teilnehmen! :*

    Hast du sein Ankündigungsvideo gesehen?

    So wie ich den @Boardgamedigger verstanden habe, richtet sich dieses neue Format in erster Linie an kleine Youtube-Kanäle, denen er damit etwas zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit verschaffen will, und eben gerade nicht an die schon bekannten Kanäle.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Bei den Neuigkeiten aus dem Hause Digger in den letzten Wochen frage ich mich, ob es in seinem Leben auch noch so etwas wie Freude oder positives Denken gibt. Selbst in diesem Ankündigungsvideo wird wieder nur gebasht. Ich habe selbst in den letzten 1,5 Jahren eine depressive Macke (bitte nicht als Verharmlosung von Depressionen falsch verstehen) entwickelt, auch innerhalb dieses Hobbys. Aber es gehört schon einiges an negativer Energie dazu, solche Formate zu lancieren. Klicks hin oder her, sie können dafür eigentlich nicht der einzige Grund sein. Da scheint ein tieferer Frust eher die Ursache zu sein.

  • Die Frage ist wohl eher wieviele bekannte Kanäle (mit entsprechender Reichweite) sich auf dieses Niveau herablassen möchten und an diesem "neuen" Bashing-Format Interesse haben... hier wird wohl eher nur die Fraktion "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" teilnehmen! :*

    Hast du sein Ankündigungsvideo gesehen?

    So wie ich den @Boardgamedigger verstanden habe, richtet sich dieses neue Format in erster Linie an kleine Youtube-Kanäle, denen er damit etwas zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit verschaffen will, und eben gerade nicht an die schon bekannten Kanäle.

    Zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit mittels Bashing von Produkten zu erreichen, welche zu einem sehr hohen Prozentsatz nur einem großteils persönlich nicht gefallen, ist etwas worauf man in diesen Zeiten stolz sein darf? Wusste ich nicht, daher tut es mir echt leid... <X


    PS: Als ob eben der Digger auch nur annähernd die Chance hatte, dass auch ein bekannter Kanal mitmacht... da klingt es doch besser, wenn man dem naiven Teil des Volkes hier eine soziale Ader vorheuchelt! :saint:

  • Was haltet ihr von dem Format? Sollte man Spiele öffentlich "so" zerreißen?

    Überhaupt nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ja nicht nur darum gehen, über Spiele herzuziehen (was ich schon schlimm genug finde) sondern auch über Verlage, Verkäufer, also über alles mögliche. Ich frage mich was diese Negativität bringen soll außer ständig irgendwem auf die Füße zu treten und möglicherweise dabei auch verletzend zu sein?


    Dass der Digger mit einem so grundnegativen Format dann auch noch in den Kommentaren als besonders sozial gepriesen wird, weil er so für Abonnenten bei den kleinen Youtube Kanälen sorgen will hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln.

  • Ich stelle mir das so vor:

    Als kleiner Kanal, der dieses Angebot unter Umständen attraktiv findet, muss ich also Monat für Monat ein Spiel, einen Kanal, einen Verlag usw zerreissen, obwohl das eigentlich nicht meine Intention ist, nur um ein paar Abos mehr zu erhalten.

    Da wird dann aber ein „das hat uns jetzt nicht sooo gut gefallen“ kaum reichen. Die, die dieses Format verfolgen, wollen Blut sehen.

    Und als Autor*in? Freue ich mich über ein Format, das systematisch dazu aufruft, meine oder die Arbeit der Kollegenschaft zu diskreditieren. Danke. <X

  • Anders als bei Better Board Games wird dieses Format durch verschiedene Kanäle wandern, um auch die kleineren Youtuber, die Gast des Formats sind, zu unterstützen.

    Mal abgesehen von der sonstigen Diskussion um/über/von BGD. Was soll denn seiner Meinung nach ein "kleiner YouTuber" sein!? Ich meine der BGD hat selbst gerade mal 6700 Abonnenten. :denk:

  • Ich stelle mir das so vor:

    Als kleiner Kanal, der dieses Angebot unter Umständen attraktiv findet, muss ich also Monat für Monat ein Spiel, einen Kanal, einen Verlag usw zerreissen, obwohl das eigentlich nicht meine Intention ist, nur um ein paar Abos mehr zu erhalten.

    Da wird dann aber ein „das hat uns jetzt nicht sooo gut gefallen“ kaum reichen. Die, die dieses Format verfolgen, wollen Blut sehen.

    Und als Autor*in? Freue ich mich über ein Format, das systematisch dazu aufruft, meine oder die Arbeit der Kollegenschaft zu diskreditieren. Danke. <X

    Wer sagt denn, dass Zuschauer nur Blut sehen wollen? Negative Eindrücke über Brettspiele sind für mich z.B. von Belang, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Wenn sie konstruktiv verpackt sind sowieso. Bei weniger konstruktiven Beiträgen muss man als Zuschauer eben selbst entscheiden was man davon mitnimmt.


    Ich habe das Gefühl hier im Forum ist nicht nur der Digger, sondern seine ganze Zuschauerschaft vorverurteilt.

  • Anders als bei Better Board Games wird dieses Format durch verschiedene Kanäle wandern, um auch die kleineren Youtuber, die Gast des Formats sind, zu unterstützen.

    Mal abgesehen von der sonstigen Diskussion um/über/von BGD. Was soll denn seiner Meinung nach ein "kleiner YouTuber" sein!? Ich meine der BGD hat selbst gerade mal 6700 Abonnenten. :denk:


    Damit ist er schon einer der größeren in der deutschsprachigen Szene. Guck dir mal die "Spiel des Monats"-Reihe von Better Board Games an, da kommen viele Kanäle mit wesentlich weniger Abonnenten vor.

  • Die Frage ist wohl eher wieviele bekannte Kanäle (mit entsprechender Reichweite) sich auf dieses Niveau herablassen möchten und an diesem "neuen" Bashing-Format Interesse haben... hier wird wohl eher nur die Fraktion "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" teilnehmen! :*

    Hast du sein Ankündigungsvideo gesehen?

    So wie ich den @Boardgamedigger verstanden habe, richtet sich dieses neue Format in erster Linie an kleine Youtube-Kanäle, denen er damit etwas zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit verschaffen will, und eben gerade nicht an die schon bekannten Kanäle.

    Bin gespannt welche Kanäle sich drauf einlassen uns es nötig haben neue Zuschauer durch Spielebashing zu generieren.


    Die kann ich dann getrost links liegen lassen. 😉

  • Also vielleicht bin ich ja in diesem Zusammenhang nicht voll im Bild aber das ist doch jetzt nichts Besonderes. Enttäuschung des Monat, Flop 10 und Co. sind doch auf vielen Kanälen gängige Formate. Und das ganze als Gastbeitragssammlung zu machen ist jetzt nicht gerade einen Innovationspreis wert. Aber gut, vielleicht ist es was anderes wenn es um die polarisierendste Persönlichkeit der deutschen YouTube Brettspiel Szene geht :)

  • Mal abgesehen von der sonstigen Diskussion um/über/von BGD. Was soll denn seiner Meinung nach ein "kleiner YouTuber" sein!? Ich meine der BGD hat selbst gerade mal 6700 Abonnenten. :denk:


    Damit ist er schon einer der größeren in der deutschsprachigen Szene. Guck dir mal die "Spiel des Monats"-Reihe von Better Board Games an, da kommen viele Kanäle mit wesentlich weniger Abonnenten vor.

    In der YouTube Welt eigentlich nichts und den Aufwand nicht wert. Umso respektvoller was manche dich für Arbeit machen und umso schöner für die Zuschauer.

  • Also vielleicht bin ich ja in diesem Zusammenhang nicht voll im Bild aber das ist doch jetzt nichts Besonderes. Enttäuschung des Monat, Flop 10 und Co. sind doch auf vielen Kanälen gängige Formate. Und das ganze als Gastbeitragssammlung zu machen ist jetzt nicht gerade einen Innovationspreis wert. Aber gut, vielleicht ist es was anderes wenn es um die polarisierendste Persönlichkeit der deutschen YouTube Brettspiel Szene geht :)

    Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen negativer Kritik und ein Niedermachen im Bashingcircle.


    Aber gut, vielleicht ist das nur für mich ein Unterschied 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Ab wann kann man denn von Bash reden? Also ich spiele relativ viele Spiele und klar, da sind Sachen dabei die mir nicht gefallen haben oder zumindest keinen Wiederspielreiz bei mir auslösen und diese Liste wäre aktuell sogar recht lang. Aber wirklich "Müll" gab es in den letzten 4,5 Jahren nur zwei Mal. Und auch da kann ich lediglich dazu sagen, dass wir abgebrochen haben. Jeden Monat ein Spiel finden bei dem ich nur das Schlechte in den Vordergrund stelle und dann einen Bash darauf zu machen wäre unmöglich. Machen die anderen Kanäle dann mit weil sie es eher als "Flop des Monats" Format verstehen? Bin gespannt aber bis auf den Piloten werde ich das wohl nicht gucken :D

  • Ab wann kann man denn von Bash reden?

    Wenn es keine angemessene negative Kritik ist und Allgemeinplätze bringt. "Das Spiel ist Scheiße" ist Bashing, "MIR gefällt as Spiel nicht, weil der Mechanismus x in dem Spiel funktioniert nicht, da ..." ist angemessene Kritik.


    Ersteres ist verletzend, hilft niemanden und ist zudem höchst subjektiv, ersteres versucht - soweit es geht - objektiv zu bleiben.

  • Ich habe das Gefühl hier im Forum ist nicht nur der Digger, sondern seine ganze Zuschauerschaft vorverurteilt.

    Es geht in meinem Beitrag weder um Digger, noch um SEINE Zuschauerschaft, sondern um diejenigen, die ein solches Format herbeiwünschen und verfolgen. Klar will ich auch Beiträge, die Spiele kritisch beleuchten, um einen Beitrag zu meiner Kaufentscheidung zu leisten. Aber was soll ich denn von einem Format erwarten, bei dem es ausschließlich um Negativerfahrungen geht? Glaubst Du, da wird, allein, um mich als kleinen Kanal ins Gespräch zu bringen, mit Gänseblümchen geworfen?

    Und wer wie bei BBG jeden Monat dabei sein will, muss jeden Monat möglicherweise das schlechteste der guten Spiele, oder wahlweise irgendeinen unpassenden Verlauf/Autor hervorkramen, nur um dem olympischen Gedanken zu fröhnen?