Kritik daran, dass das Siegpunkt-Thema geschlossen wurde

  • Bist du 99

    1. Akademiker*in (36) 36%
    2. Angestellt*in (16) 16%
    3. verbeamtet (10) 10%
    4. Arbeiter*in (9) 9%
    5. Superheld (9) 9%
    6. Papst (8) 8%
    7. Aluhutträger*in (aber nicht in geschlossenen Räumen) (4) 4%
    8. Secret Digger*in (3) 3%
    9. Studierend (3) 3%
    10. Hausfrau*in (1) 1%

    Gott wenn meine Mutter liest, mit was für Leuten ich mich hier umgebe ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Der einzig Hut den man immer tragen kann




    Ich finds übrigens schade das manche das Klischee hier sehr bedienen (und ich rede nicht von den Akademikern ;))

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Musst Du dir schon selbst anschauen ;)

    Geekpunkt Trotz Ironie, Sarkasmus und Satire hat die Sache einen ganz bösen Haken: Du siehst beide Gruppen - vor allem aber die Unknowns - als homogene Gruppen

    Das Video geht nun wirklich nicht lange, da darf man schonmal reinschauen :)

    PowerPlant genau den Gedanken hatte ich auch. Ich befürworte die Idee, dass Geekpunkt hier versucht, über Satire für etwas "Entspannung" zu sorgen. Ich kann den Ansatz dahinter schon irgendwo nachvollziehen. Mit Pauschalisierungen tue ich mir dann aber doch auch eher schwer. So wenig wie es "die Digger-cummunity" geben wird, gibt es genauso wenig die eine homogene unknowns community.

  • Ich bin das nicht. Ich bin Secret Di.... Oh Shit! Fast verraten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist mir durchaus bewusst. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich durch diese "Beleidigung" nicht beleidigt fühle nur weil der Begriff in bestimmten Kreisen zur Bezeichnung des dortigen Feindbildes verwendet wird. Genauso wird in vielen Kreisen leider auch noch "schwul" als Beleidigung verwendet wodurch ich mich jedoch genauso wenig angegriffen fühle. Ergänzend finde ich es dann eben verwunderlich, dass die erstgenannten Kreise, welche einem Wort eine ganz eigene Bedeutung zugemessen haben sich über andere Neuschöpfungen der Sprache wie beispielsweise dem Gendern dermaßen aufregen.

  • Kann jemand die Auflösung hier zusammen fassen?

    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen…


    Er feiert sich selber als großen Satiriker und wir alle sind zu blöd das zu erkennen. Es ist also kein Sender-Problem seinerseits, sondern ein Empfänger-Problem. Er findet seine Aktion geil und warnt vor weiteren Aktionen. Richtig geil findet er, dass der Thread von ihm hier sogar geschlossen wurde. Alle (er hat es zeitgleich beim BGD gepostet) sind ihm auf den Leim gegangen und alles ist so abgelaufen, wie er es erwartet hat. Dabei verallgemeinert er und redet eine große Kluft zwischen zwei über den Kamm gescherte Communities herbei. Dabei wird 0 differenziert. Es gibt nur unknowns und die BGD-Community - und den großen Graben dazwischen. Einzelmeinungen werden auf alle bezogen. Er versucht mit der Kunstform Satire als Stilmittel seine entlarvende Vorgehensweise zu rechtfertigen und liest die Definition zum Begriff „Satire“ aus Wikipedia vor.


    Ehrlich gesagt bin ich sprachlos über so viel Einfalt. Ich enthalte mich aber weiterer Wertungen und stelle nur fest, dass das ganze Internet-Ding, das es jedem ermöglicht in die Öffentlichkeit zu treten „interessante“ Aspekte mit sich bringt.


    Unabhängig davon ist es kein Kunststück bei größeren Communities bestimmte Reaktionen zu provozieren. Das ist trivial. Es findet sich immer jemand, der darauf anspringt. Er scheint sich das aber komischerweise als großen Erfolg anzuheften. Was ihm nicht in seine Argumentation zu passen scheint ist, dass von knapp 4.700 Usern hier letztendlich nur rd. 10 auf seinen Beitrag reagiert haben (direkt oder indirekt). Das kann man natürlich dann „die gesamte Community“ nennen.


    Letztendlich bewerte ich seinen Eingangsbeitrag genauso wie vor dem Video. Immer noch nicht lustig und weiterhin zur Unzeit.

    Was dazugekommen ist, ist jetzt eine andere Einschätzung der Person hinter diesem Kanal. Passende Kommentare zu der Qualität seiner Kunst und dieser Aktion hat er bereits unter seinem neuesten Video gesammelt (z. B. von Der Nische). Am Ende gilt anscheinend auch hier: alles für Abos und Klicks.


    Zum Thema BGD vs unknowns:

    Vielleicht geht das auch an mir vorbei und wird von Youtubern gerne als Mittel benutzt um ein Feindbild zu schaffen und darüber Community-Building und Klicks zu generieren. Aber mir persönlich ist BGD/ MPLPRN komplett egal, so wie es auch andersrum sein wird. Ich schaue da ab und zu mal rein. Ist halt nichts, was mich jetzt fesselt aber halt auch emotional nicht bewegt. Ich heize hier auch nichts an, sondern versuche eher drohende Eskalationen früh genug einzufangen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Stephan zumindest im öffentlichen Bereich nichts in Richtung unknowns anheizt. MPLPRN besteht aus meiner Wahrnehmung aus vier sehr unterschiedlichen Menschen. Alle zusammen sind dann MPLPRN und trotzdem beurteile ich das für mich differenziert.


    Eine aktive Ablehnung mag es zwischen einzelnen Usern der beiden Communities geben. Aber das ist hier weit weg von Community vs. Community. Auch wenn das einige immer herbeireden wollen und dann unter dem Deckmantel der angestrebten Versöhnung provozierende Beiträge posten und damit das Thema auch künstlich am Leben halten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Kommentar von Becki trifft den Nagel auf den Kopf. Zusätzlich zu deinen Worten hier.

  • Moment. Er hat erwartet dass so gut wie keiner drauf reagiert und die meisten diesen Secret Digger Kram sofort als ganz schlecht gemachten Witz abtun? Er hat gewusst das nur 2,3 Leute pikiert reagieren würden und das auch sagen?

    Krass. Ein meisterlich ausgeführter Plan. :lachwein:

    Wirklich: Das ist doch Harz4 TV Niveau. :sleeping:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Moment. Er hat erwartet dass so gut wie keiner drauf reagiert und die meisten diesen Secret Digger Kram sofort als ganz schlecht gemachten Witz abtun? Er hat gewusst das nur 2,3 Leute pikiert reagieren würden und das auch sagen?

    Also ich behaupte mal, dass 99% erkannt haben, dass es da nie ein Kickstarter Spiel geben wird. Und deshalb hatte ich das ja auch geschlossen, weil es u. a. einfach eine unnötige Provokation war. Am Ende war es sogar noch schlecht gemachte Satire… noch schlechter als es erst auf mich gewirkt hat. Gute Satire habe ich darin zumindest immer noch nicht erkannt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Plumpe provokation ist ja auch keine Satiere.

    Schade, der Siegpunkt Typ hat immer ganz sympatisch gewirkt auf mich. War wohl ein Irrtum.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also ich behaupte mal, dass 99% erkannt haben, dass es da nie ein Kickstarter Spiel geben wird. Und deshalb hatte ich das ja auch geschlossen, weil es u. a. einfach eine unnötige Provokation war. Am Ende war es sogar noch schlecht gemachte Satire… noch schlechter als es erst auf mich gewirkt hat. Satire habe ich immer noch nicht erkannt.

    Genau, das und da ich ja persönlich im Video zitiert werde: Ich bleibe und stehe nun noch mehr zu meiner Aussage!

  • Bin zwar Akademiker aber so richtig verstehe tu ich es trotzdem nicht: wer ist ihm jetzt auf den Leim gegangen?

    Diejenigen, die dass nicht lustig fanden?

    Oder will er andeuten, dass hier jemand den Quatsch ernstgenommen hat?

    Und dann auch noch ernsthaft behaupten, dass das ein Beitrag zur Deeskalation sein soll? Oder ist das vielleicht die angesprochene Satire?

    Ich bin verwirrt....

  • Bin zwar Akademiker aber so richtig verstehe tu ich es trotzdem nicht: wer ist ihm jetzt auf den Leim gegangen?

    Er ist sich selbst auf den Leim gegangen, er hat es nur noch nicht gemerkt ...

  • Es ist wirklich spannend …

    Ich klicke auf das Thema….

    Es kommt ganz viel über Soegnunkt …

    Dann über den Digger…

    Dann wird über das Forum und manche Mitglieder gesschimpft …

    Dann geht einfach jemand …

    Dann gehts um YT….


    Und am Schluss geht es um Rentner und Beamte…

    Willkommen im echten Leben 😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von whiskit ()

  • Die Boardgame Digger community wollte sogar das Forum einer Evangeliumskirsche unterwandern nachdem der Boardgamer Digger behauptet hat es sei eine Sekte. Keine community sorgt für soviel Terz wie Digger Blase und feiert sich dafür auch noch. Siegpunkt weiss wie und wo er zündeln kann, dieses Verhalten passt zum Digger.

  • Wo befindet sich eigentlich diese sagenhafte Community? Hat jemand einen Link?

    Soweit ich weiss ist diese Community nicht öffentlich, sondern eine private Gruppe auf Facebook mit Anmeldung.

    Deshalb habe ich zumindest Screenshots von Chat-Verläufen/ Nachrichten die hier gepostet wurden zum Schutz des Users gelöscht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wo befindet sich eigentlich diese sagenhafte Community? Hat jemand einen Link?


    Das ist der Link:


    Boardgame Digger - Familientreffen (Community Only) | Facebook


    Du musst dich aber anmelden und der Digger hatte vor kurzem geschrieben, dass er in der nächsten Zeit alle Neuanmeldungen persönlich prüfen möchte. Was das für Interessierte aus dem Unknows Forum bedeutet kann ich nicht sagen, die Einladung für die Gruppe hatte er hier zwar ausgesprochen allerdings soweit ich mich entsinne vor der Schließung seines Threads.


    Das sind übrigens meine Ergüsse zu dem Thema "Secret Digger" die ich Basti aka Siegpunkt unter sein Video geschrieben habe. Dabei belasse ich es jetzt auch. Wenn er wirklich Interesse hat wird er per PN mit mir diskutieren, falls nicht ist es halt so:


     @Siegpunkt  weißt du was mich wirklich betrübt? Durch diese Aktion hier wird das gerade gewonnene Vertrauen was du dir durch deine durchaus gelungenen Beiträge in letzter Zeit aufgebaut hast und das ich dir daher bereit bin entgegen zu bringen, erschüttert und auf die Probe gestellt. Die ganze Aktion hier führt wieder dazu, dass ich PERSÖNLICH für MICH hinterfrage in inwieweit man dir vertrauen kann. Ich freue mich wirklich auf Boardfame aber wer sagt den kleineren Kanälen denn, dass das nicht doch nur ein riesen Joke von dir ist um Kanäle und Leute zu dissen und durch en Kakao zu ziehen? Oder wie due es ausdrückst: "auf den Leim zu gehen". Denn das Einzige was mich hinsichtlich Boardfame zuversichtlich macht sind die Teilnahmen von Rita, Sven und Selcuk, welche ich als seriös erachte. Bei dir ist das leider, zumindest bisher, einfach zu unsicher :( Leider habe ich aber auch von keinem der drei genannten bisher eine Aussage zu Boardfame gehört, also auch da hinterfrage ich PERSÖNLICH für MICH ob das alles stimmt was du so sagst. Und dieser Effekt sollte dir bewusst sein wenn du solche Aktionen vom Stapel lässt.


    Nochmal: Satire ist ein hohes Gut und Kunstfreiheit ebenso. Man sollte sich aber auch gefallen lassen und selbstreflektierend betrachten wenn adere Menschen darauf hinweisen, dass diese die dargebotene Form der Kunst als geschmacklos erachten.


    Dass das ganze Satire sein soll war 99,99999999999% der Menschen die es wahrgenommen haben klar, daher ist dieses "auf den Leim gehen" auch eher eine Selbstwahrnehmung deiner "Performance". Es findet halt nur eine ziemlich große Schnittmenge an Menschen weder unterhaltsam noch witzig und das vor Allem in den Kontext gesetzt, dass es zu einer Zeit kommt in der es sowieso schon tiefe Gräben zwischen einzelnen Bubbles gibt. Muss das GENAU JETZT sein?


    Um zum Einstieg zurück zu kommen: Ich bin einfach betrübt und finde es schade.


    Wenn du nun weiter mit deinem #secretdigger Spielchen antworten möchtest bleibt das dir gerne vorbehalten, ich werde mich aber dann nicht weiter dazu äußern. Wenn du Bock hast kannst du mich auch gerne privat über den Facebook Account anschreiben, ich nutze da auch meinen Realname und bin in der Digger Gruppe angemeldet.


    Viele Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Die Aktion selbst fand ich vom Geekpunkt gelungen. Ja, meine Meinung. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Egal ob schlechter zeitpunkt oder schlechter Stil.


    Was danach an Kommentaren unterhalb Deines Videos folgte, ist weitaus weniger gelungen. Auf Kritik reagierst du mit flappsigen Sprüchen.


    Zitat

    Mega, dass du auch ins Game einsteigst ... für #secretdigger brauchts leider ja immer ein paar mehr Spieler, damit's am Tisch so richtig fetzt. Mit dir ist jetzt auch ein Veteran dabei ... wird schwierig dich richtig zu lesen, weil du dir nicht so in die Karten gucken lässt wie andere ... aber freu mich auf das gemeinsame Spiel mit dir - wird episch.

    Zitat

    Ich glaube, dass du einfach der #secretdigger bist ... verdächtig deine Aussagen ... sollten dich nicht wählen

    Zitat

    Absurd ... magst meinen Content nicht, bist dennoch hier ... soll ich dir nen Kanal empfehlen, der dir besser gefallen wird? Hier gibts halt einfach Siegpunkt ...

    Zitat

    Eure Signale sind schwer zu deuten ... welcher Fraktion gehört ihr den an? Oder verbirgt sich der #secretdigger in Euren Reihen.


    Also sorry, erst so ein Ding raushauen, dann aber wirklich null Auseinandersetzung damit. Nur noch leere Sprüche. Da kann man tatsächlich in Frage stellen, ob das so muss.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das ist der Link:


    Boardgame Digger - Familientreffen (Community Only) | Facebook


    Du musst dich aber anmelden und der Digger hatte vor kurzem geschrieben, dass er in der nächsten Zeit alle Neuanmeldungen persönlich prüfen möchte. Was das für Interessierte aus dem Unknows Forum bedeutet kann ich nicht sagen, die Einladung für die Gruppe hatte er hier zwar ausgesprochen allerdings soweit ich mich entsinne vor der Schließung seines Threads.

    Danke! Allerdings erhalte ich nur eine Fehlermeldung bei dem Link:

    Weiß jemand, was das bedeutet? Link falsch? Gruppe gelöscht? Bin ich blockiert?

  • Naja da steht doch, dass der Beitrag nur mit bestimmten Leuten geteilt wird.

    Ich denke du musst den Digger fragen, ob du da mitmachen darfst.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()