23.08.-29.08.2021

  • Mein Highlight war aber erstmal #ResArcana in der Soloversion.

    Da gibt es eine Soloversion? :/

    Sogar 3 verschiedene. Zu empfehlen ist vor allem die Feuerwerker-Version, für die es auch ein Tableau gibt. Ich werde alles nachher mal verlinken.

    Edit: schreibe das aber in dem Solo-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Es wird mal Zeit, das ich mich hier wieder mehr einbringe, daher weiter geht es mit Teil 2 meiner Urlaubswoche mit der Familie!

    Erneut kam folgendes auf den Tisch:


    Die Crew - Mission Tiefsee

    Partien Nr. 22 - 40

    Gemeinsam mit meinem Vater, meiner Frau und meinem Schwager wurde an einem weiteren Abend mit 12 Versuchen 7 Missionen inkl. der damit verbundenen Aufgaben gelöst. Für die wahrlich spielerisch spannende Gruppe, welche hierfür sich am Tisch einfand, waren wir sehr erfolgreich. Bei einer Mission hingen wir etwas. Was aber auch an dem Echtzeitelement lag. Nachdem aber für alle beim 3. Versuch klar war, wie die Aufteilung der Aufgaben am besten zu meistern war, spielten wir es dann auch suverän herunter.

    Anders lief es 3 Tage später, als wir getragen von dem Erfolg zuvor, uns etwas übermüdet noch einmal zusammen setzten. Weiter ging es mit 2 weiteren Echtzeit Missionen. Zusätzlich zu den vorherigen Mitspielern gesellte sich noch meine Mutter hinzu, welche aber in der Vorwoche bereits ebenfalls mitgespielt hatte. Während wir im 2. Anlauf die 1. Mission schafften, erhielten wir anschließend eine Kombination an Aufgaben, welche wir nicht bezwingen konnten... einer musste alle 1en gewinnen, ein anderer wollte die ersten 4 Stiche und ein dritter mehr grün als rosa gewinnen (oder so ähnlich). Ständig passierten Flüchtigkeitsfehler, lief die Zeit ab oder wurden am Ende Stiche anders gewonnen als erwartet. Nach 4 Versuchen, gab mein Schwager frustiert auf, dann strich meine Mutter die Segel und zuletzt waren auch meine Frau und ich, zusätzlich bedingt durch einen unruhigen Nachwuchs, bedient und so blieb diese Kombination als unerledigtes Mahnmal für uns alle ab sofort in Erinnerung. Es zeigt wieder einmal, das dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und man durchaus gedanklich bei der Sache sein muss, da ansonsten das Gelingen sich sehr selten einstellt.


    Drecksau

    Partien Nr. 54 - 57

    Meine 3 Neffen, sind nur sehr selten in einzelner Dosis verabreichbar, sondern agieren meist gemeinschaftlich, beziehungsweise in nachrückender Art und Weise. Verdeutlicht gesagt, wenn man sich mit einem beschäftigt, hat man meist gleich alle 3 am Hals ^^ .

    Leider wollen dann aber alle gleichzeitig und sofort dran sein und alle neben oder auf einem sitzen usw. usw.


    Deshalb habe ich es sehr genossen, als mein Patenkind mich einlud mit ihm noch einmal Drecksau zu spielen und seine Brüder sich anderweitig weiter beschäftigten.

    Das Spiel versteht er gut, nur das taktieren, ins Besondere mit Regen und Blitz sind für ihn noch nicht vollständig klar. Da ich nichts davon halte mich ihm gegenüber zurück zu halten, konnte ich zwar alle 4 Partien für mich entscheiden, aber irgendwie war an dem Tag, das Herz der Karten auch stets auf meiner Seite, ansonsten hätte er locker 3 der Spiele gewinnen können.


    Exit-Der Friedhof der Finsternis
    Partie Nr. 1

    Bereits zu Beginn des Urlaubs hat mein Schwager angekündigt, mit meiner Frau und mir dieses Exit Rätsel spielen zu wollen (dank eines glücklichen Händchens, hat er eines gewählt, welches wir noch nicht kannten - aber bereits daheim liegen hatten :D ).

    Nach einigen erfolglosen Versuchen, welche meist von den Bedürfnisse des jüngsten Familienmitgliedes vereitelt wurden, gelang es uns doch dieses Rätselraten zu beginnen und auch mit 2 Unterbrechungen zu vollenden.

    Erstaunlicherweise fiel Ihnen erneut etwas neues ein, was auch erfahrene Spieler wie uns noch forderte. Dennoch benötigten wir keine der Hilfekarten und vollendeten die Prüfungen mit Pravour. Tatsächlich, war es bei dieser Box kaum zwingend notwendig Dinge zu zerstören, weshalb man sie auch gut weitergeben kann.


    The Game

    Partien Nr. 29-32

    Erneut fanden sich mein Vater und ich zu einigen Partien The Game zusammen, was dadurch bedingt wurde, dass die Mitspieler alle frustiert von den Unterwasser Missionen das Weite gesucht hatten.


    An dem Abend waren wir wahrlich erfolgreich und schlossen mit 2, mit 5 und mit 0 Karten das Ganze für uns ab. Wahrlich ein Alltimefavorite für uns beide.


    Sagani

    Partie Nr. 12 (Solo 6)

    Am vorletzten Tag, wurde es im Haus mal wieder etwas chaotischer und so beschloss ich einfach mich mal auf mich zu konhentrieren und Sagani mal wieder Solo auf den bis dahin leeren Tisch im Wintergarten zu packen. Bedauerlichweise zog meine Schwester kurz nach Begonn der Partie nach, was auch die 3 Jungs mit auf den Plan rief. Ab dem Zeitpunkt, war ich mehr damit beschäftigt mir mein Spielstand stetig einzuprägen um ihn wiederholt neu einzustellen anstatt voran zu kommen. Ich hatte ja bereits erwartet, dass die Optik des Spieles ihnen gefallen würde und hätte es Ihnen auch gerne in dem Urlaub gezeigt, aber dafür waren sie leider nie entspannt genug.

    Zu dem Zeitpunkt meines Solospieles, gebe ich zu, dass ich dann nicht entspannt war um es Ihnen näher zu bringen und dafür die weitere Tagesplanung auch keine Zeit ließ X/ . Trotz der ungestümen Herausforderungen konnte ich das große Solo beenden und kam dennoch auf 318 Punkte.



    Insel der Katzen

    Partie Nr. 3

    Auf Grund des Unterwasserdebakels vom Vortag, herrschte an diesem Abend wieder eine Ideenlosigkeit, was gespielt werden könnte. Dies nutzte meine Frau um mich zu einer erneuten Partie Insel der Katzen herauszufordern. Da niemand sich beteiligen wollte, lief es auf ein erneutes Duell heraus. Leider musste meine Frau auch an diesem Abend stets nach der Kleinen schauen, was mir viel Gelegenheiten gab, die Taktik der aktuellen Runde zu durchdenken. Da ich früh eine Aufgabe zog, welche Punkte gab, wenn ich beide Kapitänsräume besetze, orientierte ich mein Spielverhalten danach. Dank der Möglichkeit eine weitere Katze frei auf dem Schiff zu platzieren, nutze ich die Gelegenheit mich an beiden Schiffsenden zu positionieren. Zusätzlich konnte ich einige dauerhafte Körbe erhalten, welche mir am Ende ebenfalls durch eine Karte Punkte gaben. Da meine Frau iam Gegensatz zu mir, stets rar an Fischen war, wähnte ich mich eigentlich als glasklaren Sieger, weshalb ich das fehlen meiner favorisierten Katzenfarbe in der letzten Runde verschmerzen konnte. Doch dann offenbarte sich die Taktik meiner Frau. Während den vorherigen Runden hatte sie Sage und Schreibe 6 Lektionskarten ausgelegt und erhielt nun zweifach für jede dieser Karten einen Fisch! Zusätzlich spielte sie eine Vielzahl von temporären Körben, weshalb klar war, um die letzten 8 Katzen wird es ein Hauen und Stechen geben! Dennoch wähnte ich mich auch da noch als Sieger, ins Besondere da meine Frau wesentlich mehr Minuspunkte in Form von Ratten und freien Räumen vorzuweisen hatte. Doch dann stellte sich heraus, das siw darauf vorbereitet war. So hatte sie als Lektionen, zum Einen, dass sie 5 Ratten offen haben muss für 15 Punkte und das sie für jede offene Ratte 2 Punkte kassiert!! So hatte ich beim Endstand von 49:50 ein Nachsehen und musste erkennen, dass ich sie wesentlich unterschätzt hatte und dieses Spiel um einiges mehr Taktik im Draft mitbringt, als man anfänglich denkt!


    Damit verabschiedete ich mich spielerisch aus dem Urlaub und ebenfalls aus dem August. Wahrlich waren die Abende im Familienurlaub, die meist bespielte Zeit, seit langem. Ggf. auch wieder für lange, da ich Zuhause kaum noch Überwindung finde, mich dem Hobby abends noch alleine zu widmen.


    #DieCrewMissionTiefsee , #Drecksau , #Exit-FriedhofDerFinsternis , #TheGame , #Sagani , #inselderkatzen

  • Unbedingt zu empfehlen ist die in AfricanEmpires eingeführte Regeländerung zur Durchführung des eigenen Spielzuges: Jeder aktiviert seine Stadt, aber wenn man dran ist, macht man nur 1 Aktion (natürlich plus der sich ergebenden Effekte). Und insgesamt hat man auch nur 5 pro Runde. Das macht das ganze wesentlich taktischer, der Faktor „wann mache ich was“ gewinnt erheblich an Bedeutung - jetzt die Karte kaufen oder doch besser eine Gebietseroberung zuerst…

    Die Regeln der African Empires sind wo online verfügbar?