Mythic Mischief

  • Ich habe recht viel Moonrakers gespielt und war im Discord von IV Games unterwegs. Von daher habe ich einige (frühe) Playtesting-Sessions von Mythic Mischief mitgemacht. Mit Vast würde ich es nicht vergleichen – die Partien waren kürzer und es hatte eher was von #Cairn oder so. Ich habe aber auch jeweils nur 1v1 gespielt und bin mir ziemlich sicher, dass die finale Version nochmal deutlich überarbeitet ist im Vergleich zu dem, was ich gespielt habe. Ich habe, glaube ich, 3-mal mitgespielt und jedes Mal gab es ganz grundsätzliche Veränderungen, z.B. im Aktionsauswahlmechanismus. Ich fand den Ansatz interessant, aber in meinen Partien war das Design noch nicht ganz da wo es sein wollte.

  • Auch Moonrakers, so gern ich das mag, war hemmungslos überproduziert.


    Ich habe mir jetzt auch mal das Playthrough von Before You Play angeschaut und da ist wirklich einiges noch geändert worden. In den Versionen, die ich gespielt habe, wurden die Aktionen noch zuerst über Karten, dann über Token ausgewählt und jedes Team hatte Mitglieder mit verschiedenen Fähigkeiten. Außerdem gab es noch nicht die Aufteilung in Before/After Lunch.

    Ich bin aber nach wie vor skeptisch. Erstens hatte ich in dem Playthrough das Gefühl, dass die Vampire deutlich hilfreichere Spezialfähigkeiten hatten – das kam mir im Playtesting auch etwas Hit & Miss vor. Dann fand ich es seltsam, dass Naveen Monique mehr oder weniger gewinnen lassen musste, damit das Playthrough nicht im unentschieden endet. Und letztlich verstärkt das auch in mir das Gefühl, dass das Board so voll ist mit Bücherregalen und Spielfiguren, dass man mit ausreichend Aktionen fast immer mindestens 2 Gegner in seinem Zug schlagen kann – das kommt mir nicht so vor, als biete das ausreichend strategische Tiefe.

  • Wow, das bedeutet, dass ich für das Grundspiel mit allen drei Erweiterungen plus Versand und MwSt. 114€ hinblättern müsste? Für das, was man bekommt, wirkt das echt ziemlich teuer. Sieht schon interessant aus, aber man spielt entweder Solo, 1 vs 1, 1 vs 2 oder 2 vs 2 und es sieht für mich so aus, als ob es hauptsächlich auf 1 vs 1 (eventuell in einem Turnier) ausgelegt ist.

  • Das Spiel interessiert mich total, aber der Preis ist wirklich jenseits von lächerlich. Und VAT kommt auch noch dazu. Da warte ich mal auf ein günstiges Retail-Angebot, auf die "Glow-in-the-Dark"-Ghosts und die Riesen-Box kann ich getrost verzichten.

  • Ich bin hier dabei, komplett sicher ohne Bedenken, wirkt auf mich wie ein total klasse taktisches Spiel in schöner Grafik.

    Wie gesagt absolut entschlossen.

  • Ich bin hier dabei, komplett sicher ohne Bedenken, wirkt auf mich wie ein total klasse taktisches Spiel in schöner Grafik.

    Wie gesagt absolut entschlossen.

    Was ists am Ende geworden ?


    PM ist ja offen und ich bin noch immer am überlegen reinzugehn..118 € für den Headmaster-Pledge sind allerdings ne Ansage..

  • Rockin

    Es wurde wieder gecancelt.

    Aber nur um dann doch noch mal zu pledgen :lachwein: .

    Bin also mit einem Headmaster dabei.

    Ja finde es auch schon teuer, aber irgendwie hat es mich zu sehr gereizt. Und mein Brettspiel Budget war für dieses Jahr bei weitem nicht ausgeschöpft.

  • Mittlerweile konnte ich das Spiel ein bisschen antesten. Drei Partien wurden gespielt, wovon eine Solo war und die anderen beiden zu zweit.


    Erstmal zum Material und wie alles in die Box (Headmaster Version) passt:


    Schön ist, dass alles ordentlich reinpasst! Sogar das Kartenfach ist groß genug, dass auch gesleevte Karten hineinpassen (zumindest die von Sleeve Kings). Allerdings muss man dann etwas erfinderisch werden, um die Karten auch wieder herauszubekommen. In meinem Fall habe ich ein genähtes Band von meiner Frau erhalten, was von mir hineingeklebt wurde, so dass man die Karten gut herausheben kann.

    Schön ist auch, dass jede einzelne Fraktion ein eigens Tray hat, womit der Auf- und Abbau schnell von der Hand geht. Weniger schön ist, dass die Spielbeschreibung der drei Erweiterungsfraktionen als lose Zettel (Format der Spielregeln) beiliegen. Die kamen bei mir schon verknickt an und könnten bei häufigem Gebrauch bald noch wüster aussehen.

    Die Figurenqualität gefällt mir wiederum sehr gut! Nur die Geister leuchten nicht im Dunkeln, was sie eigentlich hätten tun sollen, Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau und selbst wenn sie geleuchtet hätten, hätte man bei Dunkelheit trotzdem keine Partie spielen können ... weil es dann zu dunkel wäre!


    Das Solospiel:


    Hat ein paar Extraregeln und einen etwas anderen Spielablauf. Man spielt gegen ein verhextes Team, bei dem sich jedes Mitglied immer nach dem gleichem Muster verhält:

    1. Schnapp die ein Zauberbuch (wenn es in Reichweite ist).
    2. Schubs eine Spielerfigur in Richtung Buchgetüm (wenn möglich).
    3. Geh soweit wie möglich weg vom Buchgetüm.

    Später wird dann noch eine Art Ereigniskarte abgehandelt, die in den gegnerischen Spielzug mehr Varianz bringen soll.

    Was mir hier nicht gefallen hat, ist vor allem die Regelerklärung, die ich nicht immer ganz eindeutig fand. Allerdings bringt die Zugübersichtskarte für das Solospiel zum Glück wieder mehr Klarheit ins Spiel, so dass sich die Partie gegen Ende relativ locker durchspielen ließ. Allerdings macht das Solospiel nur halb so viel Spaß wie das echte 1vs1 Spiel. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad anpassen, so dass eine Solopartie ziemlich herausfordernd werden kann.

    Das Spielgefühl ist in der Solo-Partie allerdings mehr mit einem Puzzle vergleichbar, wohingegen eine Partie Spieler gegen Spieler einen starken Schach-Charakter bekommt.


    Spieler-gegen-Spieler:

    (Partie: Zauberer vs Trolle)


    Das ist die Variante, wie das Spiel gedacht ist! Hier wählt zu Beginn jeder Spieler eine Fraktion.


    (Beispiel: Trolle)


    Jede Fraktion hat vier normale Aktionen, wovon zwei bei jeder Fraktion leicht verschieden sind. Außerdem hat jede Fraktion eine besondere Fähigkeit, die man nur einmal in der gesamten Partie umsonst aktivieren kann (danach muss sie mit einem Buch neu aufgeladen werden); und es gibt noch eine Endspurt-Fähigkeit, die ab der Halbzeit ("nach der Pause") benutzt werden kann.

    Die Fraktionsunterschiede sind mal stärker mal schwächer. Hexen gegen Zauberer spielten sich fast gleich, wohingegen Vampire und Trolle sich schon deutlich unterscheiden.

    Richtig toll ist, dass das Thema merklich durchkommt. Man kann sich bei seinen Zügen schon gehörig den Kopf zerbrechen, was dann schon stark an Schach erinnert, gleichzeitig passiert auf dem Spielfeld aber wesentlich mehr als beim Schach, wo nur eine Figur bewegt wird. Hier werden Regale umgestellt. Figuren geworfen, geschubst oder angelockt. Das Buchgetüm ändert ständig seinen Weg und irgendwie steht immer irgendwas an der falschen Stelle.

    Sehr gut gefällt mir auch die Fähigkeiten-Entwicklung der Teams, welche die gefunden Bücher benutzen kann, um Fähigkeiten zu verbessern. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, wie man den Vorteil des First Player gelöst hat. Der zweite Spieler, der erst dran ist, nachdem sich das Buchgetüm bewegt hat) darf zu Beginn des Spieles eine Aktion mit einem Extrabuch verbessern. Damit hat der 2. Spieler bis zum Ende des Spieles immer ein Buch mehr, mit dem er seine Aktionen aufwerten kann!

    Großer Minuspunkt ist in meinen Augen das Regelheft. Der Aufbau ist leider unübersichtlich geraten und es gibt auch ein paar Unklarheiten was Regeln betrifft. Meistens lassen sich die Sachen mit Hilfe des Regelheftes lösen. In einigen Punkten muss man sich aber darauf einigen, wie man eine Unklarheit interpretiert (Bei BGG gibt er derzeit noch kein Errata).

    Alles in allem gefällt mir das Spiel ziemlich gut, auch wenn meine Frau mich ständig schimpft, wenn ich eine ihrer Figuren in den Weg des Buchgetüms stelle.

    Ansonsten bin ich froh die Headmaster Version genommen zu haben, weil man hier die Möglichkeit hat, mit vier Spielern eine Art Mini-Turnier zu spielen, da alle notwendigen Komponenten 2-mal vorhanden sind.


    Fazit: :9_10:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Danke für den Ersteindruck! Ich bin heute mit Regelstudium durch, hatte allerdings noch keine Gelegenheit es auszuprobieren. Bin aber schon gespannt! Ich erhoffe mir eine Art Taktikpuzzle wie es "Into the Breach" am PC ist.


    Die Lokalisierung finde ich übrigens sehr gelungen. Es gibt keine "Spielregeln" sondern eine "Fehlverhaltensanleitung". Auch die Übersetzung von "Tomekeeper" mit "Buchgetüm" find ich ganz witzig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Kleine Regelfrage:
    Endet das Spiel, wenn die Siegbedingungen erreicht sind, direkt nach der Buchgetümphase oder wird die Aufräumphase des Spielers ebenfalls abgehandelt?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Für mein Verständnis wird nicht mal mehr die Buchgetümphase fertig gespielt. Sobald ein Team 10 Punkte hat endet das Spiel, das kann auch in der Aktionsphase passieren durch anlocken. Die Aufräumphase wird nicht mehr durchgeführt

  • Also mir hat es leider nicht so gut gefallen. In der Theorie klang Mythic Mischief spaßiger, als es dann tatsächlich war. Irgendwie fehlt dem Spiel für mich die Leichtigkeit. Auch mein Mitspieler fand es "nur" mittelmäßig. Durfte daher direkt wieder ausziehen...

  • Ich liebe es - aber ist für mich auch ein ganz klares 2-Spieler-Spiel. Alle anderen Modi sind sehr konstruiert...

    Absolut. In meinem Wochenbericht habe ich auch beschrieben, dass es für uns nur zu zweit taugt. Zu viert war mir das einfach zu viel chaos.
    Wir mögen auch War Chest ausschließlich zu zweit, aber selbst da sehe ich den 4P-Modus als stärker an.