Kinderspiele 01.09.-30.09.2021

  • Bei uns gab es


    3x Renature

    2x Railroad Ink Blue - echt kniffelig :)

    2x Blätterrauschen


    jetzt freuen wir uns auf die Erweiterung zu Trails of Tucana, bestellt und kommt diese Woche

  • Wir haben mit den Jungs (6&7) mit Kitchen Rush begonnen und es war echt sehr lustig.


    Es wurde ohne Ende gelacht über rohes Essen etc. Und man kann den Schwierigkeitsgrad für Kleinere gut anpassen.


    Elektro ich würde gerne dem 6jährigen zur Einschulung Inspektor Nase in die Schultüte packen.


    Das zweite derzeit mitspielende Kind ist eineinhalb Jahre älter. Meinst du klappt das oder wird das jüngere Kind „überspielt“.

  • Wir haben unsere Klassiker Karnak und nach langer Zeit mal wieder Catan Junior gespielt… Im Urlaub haben wir Rumble in the House entdeckt… das hat alle begeistert! Heute zum ersten Mal Zug um Zug mit beiden Jungs (8 und 5) getestet… zunächst ohne Ziele… war super!

  • Ich habe das Spiel bereits in allen möglichen Konstellationen gespielt (ja, ich war immer der Esel ;)) :


    - Ich, Tochter (7), Freundin (8)

    - Ich, Tochter (7)

    - Ich, Tochter (7), Ehefrau

    - Ich, Tochter (7), Schwiegermutter

    - Ich, Tochter (7), Sohn (4)

    ...


    das Spiel hat in jedem Setup bisher gut und problemlos funktioniert, da die Rolle des Inspektors um den Tisch wandert und daher jeder mal in beide Rollen schlüpft (Hinweisgeber, Ratender).

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Mal hier ein kleiner Zwischenbericht. Wie im Wochenthema berichtet, hatte ich am 1. Wochenende des Monats einen Freund mit seinem Sohn (5J) zu Besuch. Meine Tochter hat mit ihm am Samstag mehrere Spiele "versucht" zu spielen. Als ich am Samstag Abend mit ihr zusammen das Zimmer aufgeräumt habe fand ich Spuren von Wacky Races, Gods Love Dinosaurs, Der Verzauberte Turm, Lotti Karrotti und Funkelschatz. Da der fotografierte Zustand des Zimmers nichts für schwache Nerven ist, spare ich mir das hier. Es sei gesagt, dass all diese Spiele in ihrem Regal stehen und somit in ihre "Zuständigkeit" fallen. Geht da was kaputt, dann ist das halt so.

    Nachdem der Besuch weg war, habe ich dann mit ihr, auf ihren Wunsch hin, noch eine Partie Marvel Champions eingeschoben. Diesmal suchte sie sich allerdings Iron Man aus und gab mir Black Panther. Kurz vorm Start fand sie Black Panther dann doch toller und wir tauschten. :*
    Das Spiel, wiedermal gegen Rhino Phase I, lief leider weniger gut, so dass sie dann auch die Lust verlor und ich wieder einräumte. War vielleicht auch eher ein Impuls-Wunsch, mit mir was zu spielen, da der Spielkamerad gerade weg war.
    Was mich auf jedenfalls sehr positiv gestimmt hat .. sie verlangte zu Spielbeginn nach unseren hölzernen Kartenhaltern. Just in dem Moment, wo sie begann die Handkarten dort reinzustecken stockte sie dann und sagte ganz bestimmend, dass sie den Halter doch nicht nutzen kann, da er die Ressourcensymbole verdeckt.
    Gut aufgepasst! War ich stolz ;) Also die Halter wieder weggeräumt.



    Mal sehen, was den Rest des Monats noch geht...


    #MarvelChampions #GodsLoveDinosaurs #WackyRaces #DerVerzauberteTurm #LottiKarotti #Funkelschatz

  • Was haben wir gespielt



    5x Trails of Tucana Fährenerweiterung - naja also irgendwie finde ich Basisspiele immer besser bzw. evtl ist man dann auch satt, keine Ahnung, aber mich holt die erweitertenden Mechanismen nicht ab


    gleiches gilt nach wie vor für MICRO MACRO FULL HOUSE - die Augenklappenfälle habe ich mal einkassiert, aber ansonsten noch 6 Cases to go :)


    1x Kingdomino - wollen uns im Herbst die neue Version Kingdomino: Origins holen, Setting gefällt uns sowie die neuen kleinen Kniffe - hoffe ich tappe nicht in meine eigene oben beschriebene Erweiterungsfalle *g* Ok es ist ja auch keine Erweiterung


    3x Blätterrauschen - kommt immer mal wieder auf den Tisch einfach schön


    2x Juicy Fruits - joah auch nicht schlecht.


    20 - xxx mal A Fistful of Penguins - finde das Spiel mega cool und hat irgendwie Zockercharakter, spielen wir aktuell sehr viel und gerne, geht auch mega fix

  • Bei uns sind die "üblichen Verdächtigen" auf dem Tisch gewesen: #Karak, #RhinoHero , usw.

    2 Spiele sind neu eingezogen, auf die möchte ich näher eingehen:


    #ColtSuperExpress

    BGG: Colt Super Express | Board Game | BoardGameGeek

    Vereinfachte Kartenversion des #ColtExpress Spiels. Je mehr Leute, umso lustiger. 6 Karten für diverse Aktionen (Aufstehen, klettern, schießen, usw.), 3 spielt man aus und wer im Zug bleibt gewinnst, sonst entscheidet der Tiebreaker wer die meiste Beute bekommen hat als die Wagen abgekoppelt wurden.

    Wer das Kämpfen, oder Schießen bei den Kinderspielen zu Recht ablehnt, sollte einen Bogen um das Spiel machen. Auch die Mechanik mit der Spieler Elimination kann für Frust sorgen. Immerhin wird man nicht erschossen, sondern nur umgeworfen und steht danach auf.

    Bei uns kam es als Geschenk auf den Tisch und gefiel Junior auf Anhieb sehr gut. Um ein paar Stereotypen zu bedienen, es ist ein typisches Spiel für die Jungs (Der Opa und der Onkel wollten mitspielen, die Oma und die Mama nicht...). Je mehr Spieler umso besser. Das Spiel ist schnell erklärt und dauert bis zu 10 Minuten. Es ist eigentlich eine erweiterte Stein/Schere/Papier Version mit mehreren Spielern.


    #LittleBigFish

    BGG: Little Big Fish | Board Game | BoardGameGeek

    Ebenfalls ein Geschenk. Beim Spaziergang mitgenommen, draußen auf einer Bank ausgepackt und... 10 Partien...

    Das erübrigt wohl die Frage, ob es gut angekommen ist.

    Ein 2 Spieler Spiel bei dem wir mit Fischen in 3 unterschiedlichen Größen darum kämpfen, wer als erster 5 Fische des Gegners auffrisst, bzw. dem Gegner nur 1 Fisch auf dem Spielbrett überlässt.

    Man fängt mit 3 kleinen Fischen an und dann versucht die Fische zu vermehren, sie wachsen zu lassen und die gegnerischen Fische aufzufressen.

    Eigentlich ein Konfliktspiel mit Area Control Einstieg. Wie platziere ich meine großen Fische um meine kleinen zu beschützen und den Gegner zu blocken? Wie kann ich gute Kombinationen erzeugen, welche unerwarteten Ereignisse wurden bereits gespielt, was kann mich erwarten im positiven, wie negativen Sinne (Abschätzung der Chancen).

    Sehr kurzweilig und unterhaltsam, schöne Figuren, leicht zu erlernen. Es war interessant zu sehen, wie beim Junior das Fressen der anderen Fische in den Hintergrund rückte und eine gute und abgesicherte Position auf dem Spielbrett an Wichtigkeit gewann.


  • Danke für den Bericht - die Spiele von The Flying Games wollte ich mir auch mal näher ansehen, haben ja einige 2P Spiele in der Altersklasse 6-8 im Programm und auch ein Prehistories das interessant aussieht.

    Scheint mir nicht dass die lokalisiert sind, aber sehen alle irgendwie sprachneutral aus oder?

  • Zumindest bei #JurassicSnack und #LittleBigFish kann ich es bestätigen. 100% sprachneutral. Ich gehe davon aus, dass alle Spiele ähnlichen Fokus haben.

    Deutsche Regeln gibt es übrigens beim BGG.

    Das #IceTeam kommt vermutlich irgendwann dazu, bis zu Nikolaus und Weihnachten sind es nur noch 3 Monate ;)

  • Bei uns sind in letzter Zeit wieder öfter auf dem Tisch gewesen (6jähriger Sohn):

    - Roll Player

    - Marvel United

    - Blitz Bowl


    Gestern hatte er dann zwei Freunde zu Besuch (beide ca. 8 Jahre) und wollte mit denen was spielen. Ich hatte King of Tokyo vorgeschlagen.

    Komme ich zurück ins Zimmer, hatten sie Runebound 3rd Ed. (mit allen Erweiterungen!) rausgeholt und wollten das spielen. :D


    Ich habe bloß die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber sie haben sich nicht abbringen lassen, aber nach einer halben Stunde Material anglotzen und diskutieren sind sie dann doch wieder nach draußen zum Spielen ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Zur Info:

    #JurassicSnack ist übrigens in Deutschland unter dem Namen #JurrasicBrunch erhältlich und mit diesem Namen nicht bei BGG gelistet.

    Anderer Name, andere Figuren (Triceratop statt Diplodocus, Velociraptor statt Tyrannosaurus), aber letztendlich (Edit; fast) das gleiche Spiel.

    Das macht die Suche schon schwerer. Möglicherweise trifft es auch auf die anderen Titel von The Flying Games bio1982


    Edit: Doch bemerkt, dass minimale Unterschiede bestehen, wg unterschiedlichen Fähigkeiten der Dinos.

    Jurassic Snack (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop , 19,36 €

    Jurassic Brunch (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop, 19,36 €

  • Auf dem Flohmarkt zugeschlagen und Lotti Karotti und Schnappt Hubi ergattert.


    Obwohl wir (leider) nicht viel spielen könnte meine bald Fünfjährige Lotti Karotti bald entwachsen sein. Aber da kann ich mich auch täuschen. Jedenfalls war es ein Spaß schon einfach so Papas Hasen immer wieder in dem Hügel zu versenken.


    Schnappt Hubi dann zu dritt gespielt. Und Hubi auch geschnappt. Das hat dann vermutlich auch zu einem versöhnlichen Fazit bei ihr geführt. Da "mussten" wir sie noch viel leiten, aber da kann man sich ja zurückhalten.

  • Mit meinem 6jährigen am Wochenende gespielt, jeweils mehrere Runden:
    - Roll Player

    - Karak

    - Rumms - Voll auf die Krone

    - King of Tokyo


    Jedes Spiel lässt er dann meistens noch liegen und spielt es (mindestens) eine Runde alleine.

  • Klappt das schon mit dem Lesen? Roll Player und King of Tokyo haben einige Text Elemente. oder liest du es immer vor?

  • King of Tokyo spielen wir auch schon ne Weile vorm LEsealter. Zahlen lesen wäre schon gut, Texte auf den Karten lese ich vor (und habe nur eine im Spiel, damit es nicht zu verwirrend wird).

  • Klappt das schon mit dem Lesen? Roll Player und King of Tokyo haben einige Text Elemente. oder liest du es immer vor?

    Lesen kann er noch nicht richtig, fängt gerade erst an.

    Aber bei beiden Spielen liegen die Karten mit Text ja in der Auslage, da kann ich vorlesen, und er hat ein ziemlich gutes Gedächtnis, sodass er selten zweimal nachfragen muss, was was ist.


    Viele der Karten bei KoT kennt er eh schon auswendig, und hat da seine Favoriten. :)
    (Extra-Schaden ist seine absolute Lieblingskarte.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Rumms scheint ja unerreichbar zu sein, schade.


    Gibt es eigentlich Schnipp-Spiel-Empfehlungen? Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter an so etwas Spaß hat.

  • Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Rumms scheint ja unerreichbar zu sein, schade.


    Gibt es eigentlich Schnipp-Spiel-Empfehlungen? Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter an so etwas Spaß hat.

    #FlickofFaith sieht sehr gut aus und macht auch Spaß.

    #SetAndMatch kam beim Junior nicht gut an, er hatte damit einfach noch keine Berührungspunkte. Allerdings ein Kind das Tennis schon gespielt hat und es auch mag wird sicher viel Spaß dran haben.


    Was immer zieht ist Radrennen, bzw. Autorennen mit Flaschenkapseln. Mit Fuß im Sand, oder mit Kreide auf einem festen Untergrund eine Strecke zeichnen und schnipsen um die Wette mit selbst bemalten Kapseln. Es war grandios vor einer Ewigkeit als ich es als Kind gespielt habe und Tour de France nachgestellt habe (Kapseln mit Namen und Teamfarben) und das ist es immer noch.

    Pluspunkt: die Kinder sind draußen und wecken auch das Interesse der anderen Kindern an dem Spiel, die oft ebenfalls mitmachen wollen.

  • Als Schnipp-Spiel kommt bei meinen Kindern (6&4) Carabande sehr gut an.

    Wir haben, dank Herbert, 3 mal das Grundspiel und die Jungs können sich da mehr als ordentlich austoben. Die Qualität des Spiels ist sehr gut.

    Alleine durch das aufbauen sind die Kinder eine Stunde beschäftigt. Später kann man ein Ligasystem, Ersatzautos etc. hinzufügen.


    Wer Autorennen mag, dem ist das Spiel sehr zu empfehlen. Auch durch die abstrakte Darstellung, kann man dem Kind das Spiel thematisch anders verkaufen.

  • Als Schnipp-Spiel kommt bei meinen Kindern (6&4) Carabande sehr gut an.

    Carabande ist für mich eines der besten Schnipp-Spiele überhaupt. Alternativ nach Pitch Car suchen, denn so heißt die Neuauflage. Aber Achtung es gibt inzwischen auch eine Miniversion. Ich habe die zwar noch nicht gespielt, mir sieht die aber schon zu klein aus.


    Ansonsten kann man sich folgende Schnipp-Spiele mal ansehen:

    Ice Cool 1+2

    Elchfest

    Coco Schnipp

    Flick em up

    Set & Match

  • Bei uns kam nach langer Zeit mal wieder Crazy Race auf den Tisch. Das ist für mich (und vor allem für meinen Sohn) immer noch ein echt gelungenes Zocker-Spiel. Das ist für mich zu Unrecht etwas untergegangen.

  • Aber bei beiden Spielen liegen die Karten mit Text ja in der Auslage, da kann ich vorlesen, und er hat ein ziemlich gutes Gedächtnis, sodass er selten zweimal nachfragen muss, was was ist.

    Ich erkenne Parallelen, daher funktioniert bei uns auch sowas wie Marvel Champions. ;)
    Oder Mechs Vs. Minions, wie ich die Tage feststellen konnte. An einem verregneten Samstag mal die dicke Box auf den Esstisch gelegt und das Kind machen lassen. Das Material wurde bestaunt und auch "herausgeklaubt", während ich die Materialien für das Einführungsspiel heraussuchte und aufbaute.
    Wir haben dieses ohne große Probleme gleich geschafft, wobei sie selbst 1 der 4 Kristalle mit ihrem Mech zertrampelte.
    Danach wurde der erste Umschlag geöffnet und meine Tochter lauschte mir mit großen Augen ...

    Also gleich mal die erste richtige Mission aufgebaut und die Mechs in Stellung gebracht. Aufgrund fortgeschrittener Zeit und etwas farlässigem Spiel vom Papa mussten wir die Partie beseite schieben und auf später/morgen verschieben.
    Am Sonntag haben wir die Mission dann nochmal neu angefangen. Konzentrierter und mit klaren Befehlsvorgaben meiner Tochter. Sie wollte die Vasallen eliminieren, während ich die ***** sichere. Hat dann auch entsprechend gut geklappt, wobei sie zum Ende hin noch mal ihren Treibstofftank auf Stufe 3 zündete und so jegliche Bedrohung eliminierte. Wir schlossen die Mission erfolgreich ab und meine Tochter beschloss alles wieder einpacken zu wollen. Nun wartet das Spiel darauf wieder von meiner Tochter "gewünscht" zu werden.


    1. Mission, 1. Versuch - Papa kommt nicht ausm Quark, während die Tochter schön vorprescht.


    1. Mission, 2. Versuch - diesmal hockt die Tochter hinten, während Papa kräftig schiebt.


    Material sieht einfach nur geil aus


    Geschafft - der Treibstofftank explodierte und hat alles leergefegt, da war es einfach die ***** aufs Reparaturfeld zu schleppen.


    Mein Schatz!

    Meine Schwiegereltern kamen dann die Tage wieder aus dem Urlaub und brachten meiner Tochter ein originales Mau Mau mit, welches dann am Abend im Bett ausgiebig gespielt wurde. Es hat 4 Runden gedauert, bis sie den Papa geschlagen hat .. danach war dann auch gut ;)

    Dann hatten wir noch gestern Abend (Sonntag) noch eine Partie Paleo, bei der sie die Kombination "Helden der Steinzeit" (E) und "Eine neue Welt" (B) wünschte.
    War gar nicht schwer und endete in Runde 3 zu unseren Gunsten. 2 Totenköpfe hatten wir liegen, da wir die Wünsche nicht erfüllen konnten/wollten und uns das Essen dafür zu schade war. Hat wieder Spass gemacht und meine Tochter ging glücklich vom Tisch ins Bett.

    Waren wieder mal zwei schön verspielte 2 Wochen.

    #MauMau #Paleo #MechsvsMinions