Spiel des Monats - August 2021

  • Und schon ist der August rum. Zeit für das Spiel des Monats August. <- Ja der Text ist kopiert, Scythe wo bleibt der August 2021?!!?


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im August gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats gibt es hoffentlich von Scythe wieder eine Auswertung, mal sehen was hier so zum Vorschein kommt.


    Mein Spiel des Monats / Doppelspitze:


    Spiel des Monats -> #StarCraftTheBoardGame auf der Fan Map Space Madness im 2-Spieler-VS. Epische 3-4 Stunden mal wieder von Dynamischen Angriff in Schachartige Gedankengänge. Ein falscher Aktionsschritt verlief zu einer Kette von Ereignissen wo ich wieder mal nicht die Würmer der Protoss stoppen konnte. Ich war mit Marines unterwegs, aber nächstes mal wieder mit Zerg und dann Mindcontrol! Immer noch erstaunlich das ein so altes Spiel die Zeit übersteht und gut funktioniert. Die ganzen Hybriden heutzutage machen mir zu viele Kompromisse in den Regeln und Abläufen. Hoffe es kommt irgendwann ein SC2 TBG oder eine alternative die nicht so Tischgewaltig und ein besseres Regelbuch hat (was nicht schwer ist).


    Moment des Monats -> #UnderwaterCities mit Erweiterung (aber ohne Museums Board). Endlich dieses gemeine aber doch tolle Spiel gewonnen, auch gegen das Spiel! Ist wieder so eine Hassliebe. Ich würde es mir nie kaufen aber spielen schon! Jedesmal wenn man sich Plan A, B und C macht wird einem alles weggeschnappt oder man bekommt immer die falsche Farbe an Karten.... . Hatte diesmal ne richtige Kartenziehmaschine aufgebaut und mal eben 6 mal hintereinander Rot gezogen... . Aber endlich über 100 Punkte und gewonnen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    4 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Und schon ist der Februar rum. Zeit für das Spiel des Monats Februar.

    Zu Besuch bei „TomorrowBioStasis“ gewesen? ;)

    Meine Wahl fällt auf #ImperiumLegends ! Mehrfach auf den Tisch gekommen, überzeugt mit immer neuen Möglichkeiten der Völker.

    Danke habs korrigiert. Ja da waren die Finger wieder schneller. Ja auch ein sehr gutes Spiel! Engine Maschine und immer wieder immer wieder.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei mir war's im August eindeutig #Concordia - Ende letzten Jahres erstmals gespielt und es gefällt mir von Mal zu Mal besser. Insbesondere die Hinzunahme der Salsa-Erweiterung hat das ohnehin schon sehr gute und variable Spiel noch einmal ein Stück besser gemacht, wobei mir hier gerade die Forumskarten gefallen - Salz selbst führt bei mir bisher eher ein Schattendasein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Tolles Spiel und mein Spiel des Monats August 2021!

  • Wie geil du einfach die Regeln mit 3 Ausrufezeichen noch im eigenen Post ignorierst und 2 Spiele raushaust :lachwein:


    Aber gut, die Regeln gelten ja auch nur für Februar (s. 1.) ^^

  • Der Sommer geht dem Ende zu, Zeit für das Spiel des Monats August:


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monates August ist


    Cryptid.




    Wer die Wochenberichte gelesen hat, weiß, dass ich davon total begeistert war. Ein Super-Deduktionsspiel, leicht erklärt, schwierig zu meistern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Das ist wohl war. Ich wollte UWC nur nochmal Betonen. Verdammt wie viele Monats Angaben macht denn der Scythe in seinen Texten? :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh gott das Escaliert, Mods könnte ihr bitte meinen Post Mergen hier hinein und ich korrigier den Dann?^^ Bitte! Danke!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mir fällt es diesen Monat auch immens schwer, keine Doppelspitze zu benennen, aber nach ein bisschen Rumüberlegen entscheide ich mich für das Spiel, das mich mehr überrascht und echt total umgehauen hat, und das ist das großartige Underwater Cities.

    Ein wirklich herausragendes Spiel, und ich hab noch sehr viel Lust auf viele weitere Partien, um irgendwann die 100 Solo-Punkte zu knacken. Freu mich drauf, Erweiterung ist auch bestellt. Ganz fester Platz im Regal.

  • In Zeiten in denen die Leute jeden Monat möglichst 15 verschiedene Spiele maximal 2 Mal auf den Tisch bringen, habe ich meine 4 Siedlung bei Kingdom Death Monster gestartet und erfolgreich am Watcher vorbeigeschafft. Da dies mein bisher bester Run war/ist, hatte ich erfahrungsgemäß auch eine Menge Spaß.

    Mit 14 Sitzungen im August somit auch erneut mein Spiel des Monats.

    (Mit 53 Sitzungen im übrigen auch mein absoluter all time favourite)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • #KanbanEV

    Mein erster Lacerda. Schon ein besonderes Erlebnis, haben bereits 7 Partien zu zweit hinter uns. Mal schauen, wie viele es noch werden.

    Aktuell wirkt das Spiel eher wenig strategisch auf uns.

    Nach dem Spiel fragen wir uns oft, warum es dieses Mal wahlweise besonders gut oder besonders schlecht gelaufen ist. Es fühlt sich manchmal so an, als liege das gar nicht so sehr in der eigenen Hand. Wer einmal einen gute Bonus-Kaskade freigeschaltet hat, kann schnell in einen Flow kommen, während der andere sich dann von einer Runde in die nächste hangelt...

    Häufig war es in den letzten Spielen so, dass es bei einem von uns so richtig gut lief und beim anderen dafür dann eher bescheiden. Was dann leider auch dazu führt, dass eigentlich nur einer von uns so richtig Spaß hat...

    Bin gespannt, ob sich dieses Gefühl noch ändert, wenn wir es noch öfter gespielt haben...

    Besonders daran ist, dass es thematisch mal was ganz neues ist. Was tut man eigentlich in dem Spiel? Nicht etwa Autos produzieren um eine gewisse Nachfrage zu bedienen und Geld zu erwirtschaften - nein, eigentlich versucht man nur, möglichst gut vor Sandra dazustehen und ihr zu erzählen, was für ein toller Manager man ist...

  • Ich kann das eindeutige August-Hoch mit #MythDarkFrontier benennen. Kein anderes Spiel hat mir in dem vergangenen Monat so oft meine Rundenplanung zerschnetzelt, mein Würfelglück dem Gegner geschenkt und meine Kartenhand mit Bürden verstopft aber auch so viel Spaß und Ha!-Momente gebracht. Nach meiner Meinung ein tolles Tower-Defence Spiel - wenn man sich auf die Unberechenbarkeit einlassen mag. Die aktuelle Partie steht noch auf dem Tisch und wird auch nicht die letzte im September bleiben.

  • Ich kann das eindeutige August-Hoch mit #MythDarkFrontier benennen. Kein anderes Spiel hat mir in dem vergangenen Monat so oft meine Rundenplanung zerschnetzelt, mein Würfelglück dem Gegner geschenkt und meine Kartenhand mit Bürden verstopft aber auch so viel Spaß und Ha!-Momente gebracht. Nach meiner Meinung ein tolles Tower-Defence Spiel - wenn man sich auf die Unberechenbarkeit einlassen mag. Die aktuelle Partie steht noch auf dem Tisch und wird auch nicht die letzte im September bleiben.

    Moment Moment Tower Defense Spiel von Myth ? Inwiefern ist TD dort integriert. Ich suche seit langem eindlich mal ein tolles TD und Bad Bones war bisher das beste finde ich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Meins diesen Monat ist #LabyrinthWaronTerror

    Krasses Thema, tolles Spiel.

    Ich suchte es gerade 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hätte es nicht gedacht, aber Descent LdF hat mich im August wirklich überrascht . Bislang tolle abwechslungsreiche Szenarien, eine sinnvolle Verzahnung zwischen App und Brett, tolle Miniaturen und ein tolles Kartenmanagement/Erschöpfungssystem. Ich bin gespannt, was da noch so kommt…

  • Ganz schwacher Monat, was die Häufigkeit des Spielens angeht. Nur sechs verschiedene Spiele und insgesamt nur acht Partien, davon zwei Spiele aus Zeitmangel vorzeitig abgebrochen. Was ist da Spiel des Monats? Es könnte ja eines der abgebrochenen sein, wenn ich denn dessen Potential schon besser einschätzen könnte.

    Muss es ein aktuelles, oder darf es auch ein altes sein? Es darf ein altes sein, also ist mein Spiel des Monats:


    Thurn und Taxis.


    Das wird keine Chance haben, mehrheitlich genannt zu werden, vermutlich nicht mal mehrfach. Aber sei's drum, es ist trotzdem ein gutes, ein wenig angestaubtes Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich muss mich noch mal für #DuneImperium entscheiden. Nach zwei Solo-Partien im August zum ersten Mal zu viert auf dem Tisch gehabt, war es das erste „große“ Spiel seit Oktober. Das muss einfach Platz 1 sein, auch wenn ich in diesem Monat viele andere schöne Spiele erst- und wieder spielen durfte.

  • And my vote goes to... #Brass:Birmingham !


    Endlich, endlich, endlich! Das hat gedauert bis ich es endlich gespielt habe und es hat mich direkt umgehauen.

    Die üblichen Lobeshymnen sind bekannt, ish schließe mich da einfach an.

    Was mich aber am meisten fasziniert hat, ist die Tatsache wie aufmerksam ich die Züge der Gegner verfolgt habe.

    Bei einem Spiel bei dem man ohne direkten Konflikt auskommt habe ich das so noch nie erlebt.

    Natürlich versuche ich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen (z.B.: GWT) zu überlegen was der Gegner plant, aber die Intensität wie ich hier sehr aufmerksam über die gesamte Spieldauer das verfolgt hat überrascht mich persönlich am meisten.

    I love it! <3

  • Im August wurde leider gesundheitsbedingt wenig gespielt :loudlycrying: Daher ist mein Spiel des Monats #DescentLegendenderFinsternis eher als Vorschusslorbeeren zu verstehen. Bisher habe ich nur das erste Szenario solo gespielt, aber das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das 3D Terrain trägt für mich wirklich zur Immersion bei, ich mag die tolle App Integration, die ein sehr gestreamlintes Spielen mit wenig Komponenten und trotzdem Tiefe ermöglicht und das Kampfsystem hat bisher Spaß gemacht. Außerdem sind die Komponenten und Minis über jeden Zweifel erhaben und die Box finde ich einfach mega cool.


    Ob sich der Ersteindruck hält, wird sich noch zeigen müssen, aber im Moment steht es auf meiner Want-to-play-Liste ganz ganz oben und ich freue mich schon auf die nächsten Partien, sobald das neue Tablet da ist ^^

  • #Middara ohne Frage.

    Mit einer Träne im Knopfloch, denn so langsam bewegen wir uns auf das Finale von Akt 1 zu.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • August bedeutet Sommerzeit und Sommerzeit bedeutet Urlaubszeit und Urlaubszeit bedeutet Myrmes. Dieses chillige und gemütliche Wohlfühlspiel rund um kleine Ameisen spielen wir fast schon traditionell im Sommerurlaub, wo ich dann schon fast traditionell Jahr für Jahr die Regeln aufs neue lerne. Gespielt hatten wir mit Freunden, die ebenfalls gerne und leidenschaftlich spielen. Beide waren von Myrmes recht angetan, wobei es wohl in Spuren schon zu scharf war. :) Leider Gottes gab es in dieser Partie mal wieder einen der seltenen Momente, wo ich ein ganz klein wenig "sauer" auf meine Frau wurde... Es ist mit Neuspielern immer so ne Sache, in wie weit man Tipps gibt oder eben nicht und da Myrmes ja mal nun nicht das Funspiel mit vielen Glückskomponenten in 15 Minuten ist, sondern man sich jedes und alles härtestes erarbeiten muss, kann so ein gutgemeinter Tipp böse enden. Was war geschehen? Ein Mitspieler musste einen neuen Ausgang in den Garten bauen und wusste nicht so recht wohin damit. "Geh doch auf nen Pilz" meinte meine Frau und seine Frau "ja, geh doch auf nen Pilz" "Geh auf nen Pilz, ist nicht wild". Ja und wo war der Pilz? Na? Na direkt bei mir in der Nachbarschaft, und zack, lag da auf nem Pilz nen Tunnelausgang, der dafür sorgte, dass ich mich mit meinen verbliebenen Pheromonplättchen nicht mehr ausbreiten konnte. Aber so gar nicht. Da war ich etwas "sauer". :) "Aber den Pilz meinten wir doch gar nicht, sondern irgendeinen"... Hartes Spiel, harter Kampf, tolle Spielunterhaltung für gute 2 einhalb Stunden. Freue mich schon auf nächsten Sommer. :)


    Somit ist mein Spiel des Monats August ganz klar Myrmes. :10_10:


  • Mein Spiel des Monats habe ich gestern Abend gg 23:30 Uhr beendet, und es hat sich damit noch ganz knapp qualifiziert! Es ist #TheGallerist


    Gespielt habe ich mit Hessbert84, es war meine Erstpartie und überhaupt mein erster Lacerda (finally, after all those years), alleine das war Grund genug das Spiel vom Rest der Spiele im August hervorzuheben (und auch weil durch den Familienurlaub meist nur sehr seichte Kinder/Familienspiele auf dem Tisch gelandet sind).


    Mir hat The Gallerist gut gefallen. Das Thema ist relativ unverbraucht und triggert bei mir sowieso einige Sensoren (die Hälfte meiner Familie besteht aus Künstlern, wenn auch teilweise sehr Brotlose ;) ), die Optik finde ich von der Farbgebung her recht eigenwillig, aber irgendwie auch sehr elegant und schick und mit hohem Wiedererkennungswert.


    Die 4 bzw. 8 Basisaktionen sind einfach und schnell zu erfassen. Komplex wird es dann durch die zusätzlichen Bonusaktionen - was ich daran nicht so mag dass es den Zug des aktiven Spielers unterbricht bzw. die Reihenfolge etwas durcheinander würfelt. Bei 2 Spielern war das gestern noch nicht so das grosse Problem, bei 3-4 Spielern könnte es unübersichtlich werden wer denn gerade dran ist.


    Ich habe zu meinem Erstaunen gewonnen, und weiss gar nicht so genau warum, denn eigentlich hatte ich das Gefühl dass er wesentlich besser gespielt hat. Bis zur Schlusswertung war uns leider nicht klar dass Kunstwerke in der Galerie ebenfalls noch Geld/Punkte bringen. Wir hatten das beide nicht auf dem Radar, und vmtl. sind dadurch Fehlentscheidungen getroffen worden und das Spiel wäre mit diesem Wissen anders ausgegangen. Nun denn, ich mag mich nicht beschweren dass es zu meinen Gunsten aus ging :)


    Wir haben knapp 2 Stunden gespielt, und ich würde es auch wieder spielen um es weiter zu ergründen. Wir haben es bspw. beide nicht geschafft einen Superstar in der Kunstszene zu etablieren, und auch sonst hat sich jeder ein wenig auf seine eigenen Künstler-Entdeckungen spezialisiert und wenig über den Tellerrand geguckt. Ich denke eine Partie zu Dritt würde ich einer weiteren 2er Partie den Vorzug geben.


    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • #Myrmes

    Dieses chillige und gemütliche Wohlfühlspiel rund um kleine Ameisen spielen wir fast schon traditionell im Sommerurlaub

    Wohlfühlspiel? Ich habe das als hartes Optimierspiel kennengelernt.

    Wenn im falschen Moment irgendwas fehlt, ist die ganze Runde im Arsch. Daher ist die Planungsphase am Anfang der Runde eine starke Grübelaufgabe.

  • 13 Tage


    Meine Frau liest gerade „Kinder der Freiheit“ von Ken Follet und als Sie die Kuba-Krise angesprochen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal wieder #13Tage vorgeschlagen, diesmal endlich erfolgreich 😊

    Geniales, thematisches und spannendes kleines Spiel und meiner Frau hat es auch gefallen (4 Partien bis jetzt). Mal sehen, ob ich Sie als nächstes zu "Wir sind das Volk" überreden kann…