Nicht nur in Zeiten von Corona kam bereits öfter die Frage auf: Was kann man richtig gut zu zweit spielen, bei dem ein oder mehrere Parteien durch Automa ersetzt werden? Gemeint sind also nicht vollkooperative Spiele gegen das Spiel selbst, oder reine Solo-Erfahrungen, sondern Mehrspielerspiele wie z.B. #Scythe oder #GaiaProject, die sich eurer Meinung nach auch sehr gut zu zweit spielen lassen, und dabei ein oder mehrere Automa eingebunden sind. Was könnt ihr da empfehlen? Welche Spiele, die zwar eine Automa-Option haben, würdet ihr nicht zu zweit spielen wollen?
Brettspiele zu zweit mit Automa - Was könnt ihr empfehlen? Und was eher nicht ...
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Aktuell lese ich das Regelwerk zu #AlmaMater Dort gibt es für das Spiel zu zweit einen Automa der die Interaktion erhöhen soll. Dort ist das ganze aber wirklich Teil des Spiel und keine Variante in der man einfach einen Automa zur eigentlichen Spieleranzahl ergänzt.
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Ja, Dune: Imperium soll da gut funktionieren. Grundsätzlich mag meine Frau und ich das leider aber überhaupt nicht, also Automata.
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#PaladineDesWestfrankenreiches hat mich diesbezüglich überzeugt.
Ich bin kein Solo Spieler, aber hier war der Aufwand vertretbar und der Automa Gegner eine echte Herausforderung.
Der Schwierigkeitsgrad kann in 3 Stufen angepasst werden, die Regeln sind gut beschrieben und verständlich.
Nachtrag: eine kleine Anmerkung noch. Das Spiel selbst hat relativ wenig Interaktion.
Hier wird eine Karte weggenommen, da ein Spot belegt, das war´s. Das kann zwar spielentscheidend sein, aber grundsätzlich liegt der Fokus auf dem eigenen Board und was man machen möchte.
Wenn das Spiel von der Grundidee schon nicht ausreichend Interaktion für den eigenen Geschmack bietet, dann wird es mit Automa nicht besser (aber auch nicht wirklich schlechter).
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Neben deinen genannten fällt mir noch Wasserkraft ein, wo der Automa auch gut sein soll. Habe ihn aber noch nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob der auch bei einer zweier Partie sinnvoll ist. Scythe finde ich mit Automa sehr gut. Gaia hingegen finde ich auch ohne schon sehr gut.
Dune Imperium muss zu zweit sogar damit gespielt werden. Das ist aber nicht mit einem Automa von Scythe oder GP zu vergleichen. Hier wird nur eine Karte aufgedeckt und ein Meeple auf einem Feld platziert. Anschließend evtl. noch ein paar Würfel genommen. Sehr einfach, aber funktioniert gut.
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#PaladineDesWestfrankenreiches hat mich diesbezüglich überzeugt.
Ich bin kein Solo Spieler, aber hier war der Aufwand vertretbar und der Automa Gegner eine echte Herausforderung.
Ich glaube Yakosh-Dej ging es weniger um Solo-Partien, sondern um Spiele zu zweit, die durch einen Automa noch zusätzlich besser werden. Bei Paladine funktioniert der Automa zwar wirklich ganz gut, aber es gibt meines Erachtens keinen Grund, ihn in einem Zweispieler-Spiel dazu zu nehmen...
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Ich kann ebenfalls #DuneImperium zu zweit empfehlen. Wobei #MervTheHeartOfTheSilkRoad genauso und genauso gut funktioniert. Auch hier wird im Zweierspiel automatischein dritter Spieler simuliert. Und das wirklich gut.
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Ich hätte jetzt auch Tapestry erwähnt. Funktioniert richtig toll!
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Ich kann Root empfehlen! Das ist mit einem oder mehreren Clockwork-Gegnern sehr cool, und vermittelt absolutes Root-Feeling.
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Die Erweiterung vonTime of Crisis - #TimeOfCrisisTheAgeOfIronAndRust - führt 3 unterschiedlich handelnde Bots ein. Jeder von ihnen handelt eigenständig nach einer eigenen Tabelle mit „erschreckend“ logischer und dem Spielablauf entsprechender Effizienz.
Da das Spiel idealerweise zu viert gespielt werden sollte, können einzelne Bots fehlende Spieler ersetzen. Zudem kann die jeweilige Präferenz gewählt werden, nimmt man den militärisch ausgerichteten oder den Senatshörigen oder der mehr den Ruf des Volkes erhört…
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#ZugUmZugNiederlande geht auch mit einem offiziellen Zwei-Spieler-Automa. Funktioniert und tut nicht weh. Das mischt noch etwas Chaos in die Zufalls-Suppe. Ich ziehe zu zweit ja andere Karten vor, aber wenn Niederlande, dann mit Automa.
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#Wasserkraft (wie schon oben genannt)
Solo gegen 3 Automaspieler. Fühlt sich an wie eine Strafarbeit.
Hat man es aber mal geschafft durchzuhalten, dann stellt sich ein wohlwollendes Gefühl ein.
Geht aber auch zu zweit gegen mehrere Automas.
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Bei Tzolkin werden Mitspieler simuliert, was meines Erachtens auch gut funktioniert. Habe zumindest sehr viele tolle Partien zu Zweit gehabt.
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Tzolkin war auch mein erster Gedanke. Finden wir zu zweit richtig gut. Und bei Fresco funktioniert der simulierte dritte Mitspieler auch prima und kann sehr schön taktisch eingesetzt werden.
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#ZugUmZugNiederlande geht auch mit einem offiziellen Zwei-Spieler-Automa. Funktioniert und tut nicht weh. Das mischt noch etwas Chaos in die Zufalls-Suppe. Ich ziehe zu zweit ja andere Karten vor, aber wenn Niederlande, dann mit Automa.
Cool wo finde ich den?
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#Funkenschlag funktioniert mit den Robotern auch sehr gut zu Zweit. Ist halt eine Erweiterung, die man dazu kaufen muss. Der Verwaltungsaufwand ist etwas erhöht...
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Was kann man richtig gut zu zweit spielen, bei dem ein oder mehrere Parteien durch Automa ersetzt werden?
Also #DuneImperium wurde ja schon oft genannt. Ich fand den Bot auch sehr simpel, aber dafür dennoch weitreichend.
Was ich noch testen will: Den Peter-Parler-Automa im Zweierspiel in #PragaCaputRegni, damit vor allem auf dem Markt mehr los ist. Der Bot ist nämlich klasse.
Auch noch ungetestet: Der sehr gute Automa aus #inselderkatzen im Zweierspiel. Hier funktioniert das Zweierspiel aber auch so gut, dass es keinen dritten Bot braucht.
Gruß Dee
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Cool wo finde ich den?
Das ist in der Anleitung von ZuZ-Niederlande beschrieben. Manche Zielkarten haben kleine Strecken-Beschreibungen aufgedruckt. Mehr oder weniger abwechselnd zieht jeder am Ende seiner Runde eine dieser Karten und eine neutrale Strecke wird platziert. Das hat in sofern Einfluss auf das Spiel, da die Brücken ja entweder Geld kosten oder eben auch Geld bringen.
Sprich, den Automa kauft man mit der Map-Collection Niederlande gleich mit.