Die Macher - Valley Games Regeln

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    ich habe letzte Woche es zwar schon vergeblich im Spielbox-Forum versucht, aber ich probiere es mal doch noch hier.


    Ich suche die deutschen (oder englischen) Regeln zu der Valley Games Ausgabe von Die Macher. Kürzlich habe ich noch ein HiG-Exemplar erworben, und die für die Einstimmung das Video bei Boardgames with Scott gesehen. Daher weiß ich, dass Valley Games eine Variante für eine schnelleres bzw. kürzeres Spiel mitbringt. Und genau die interessiert mich.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :aufgeb:

  • ANZEIGE
  • versuchs doch mal auf bgg... oder bei schmiel himself... kann dir leider auch nicht weiterhelfen...

  • Hi,


    hier der Text zur Kurzversion von "Die Macher":


    8. Variante für ein kürzeres Spiel
    » Diese alternative Spielregel ermöglicht ein kürzeres Spiel, in dem statt in 7 nur noch in 5 Bundesländern gewählt wird. «
    Vor Beginn dieser verkürzten Partie DIE MACHER müssen einige Karten und Plättchen entfernt werden. Phase 6.4.1.1 der Spielregel wird verändert, um das Spiel zu beschleunigen. Alle Karten und Plättchen mit einem 7-Symbol werden für dieses Spiel nicht benötigt und kommen in die Spielschachtel zurück. Folgende Karten muss jeder Spieler ebenfalls aus dem Spiel nehmen:
    a. €25.000 Schattenkabinetts-Karte
    b. €50.000 Parteispenden-Karte
    Anschließend werden die 10 Umfrage-Karten mit einem 7-Symbol und das Parteibasis-Plättchen 5 aus dem Spiel entfernt.
    Bitte nachfolgende Regel für Phase 6.4.1.1. verwenden:
    6.4.1.1 Besonderheiten
    Ende von Runde 1
    Beim Verteilen der neuen Meinungs-Karten auf das geräumte Bundesland werden 2 Karten offen und 2 Karten verdeckt ausgelegt. Das Plättchen „Keine Koalition“ wird auf das Koalitions-Feld platziert. Es dient zur Erinnerung, dass in Runde 5 keine Koalitionen möglich sind.
    Ende von Runde 2, 3 und 4
    Nachdem das aktuelle Bundesland geräumt wurde, wird der entsprechende Länder-Plan entfernt und kommt zurück in die Spieleschachtel. Es geht dann mit Punkt 4 wie unter 6.4.1 beschrieben für jeden weiteren Länder-Plan weiter.
    Runde 5
    Diese Runde ist sehr kurz. Bitte direkt zu Punkt 6.3. springen und die Wahl für das aktuelle Bundesland werten.


    (6.3 ist die Abrechnung des aktuellen Wahllandes un das Einsameln der Wahlgelder. 6.4.1.1 sind die zu beachtenden Besonderheiten bei der Vorbereitung der nächsten Runde.)


    Viel Spaß


    Dagobert

  • Hi,


    nach einer Reise wieder zurück hier die Lösung (hoffentlich - falls die Umfragekarten identisch sind in den beiden Versionen):


    Die 10 Umfragekarten mit der 7, die entfernt werden müssen, sind die folgenden:


    Jeweils die 2 Karten, bei denen
    1. FDP und Linke
    2.Grüne und CDU
    3. SPD und Grüne
    4. Linke und SPD
    5. CDU und FDP
    am meisten profitieren (erstgenannte Partei mit +3, zweitgenannte Partei mit +2).


    Alle anderen zu entfernenden Plättchen und Karten werden ja namentlich benannt.


    Viele Grüße


    Dagobert