Der nächste Wallace?

  • Ja, ich habe Heads of State in Essen 2008 gespielt, also auch auf Grund der Grafik nur 4/10 Punkten von mir. Will ich nicht wieder spielen.
    Hermagor liest sich interessant, das sollte mal in´s grafische Redesign-Studio. Das Thema und der Mechanismus müsste mir recht gut gefallen und wenn das optisch verbessert wurde, dann.......

  • Also grafisch sind die Wallace Spiele ja meist auch keine Offenbarung. Nützlich-ergonomisch würde ich mal sagen - aber hübsch ist was anderes. Ich finde die Grafik bei Wallace Spielen läßt die Spiele immer sehr abstrakt erscheinen - man sieht noch zu stark den reinen Mechanismus. Wird halt irgendwie nicht thematisch "verschleiert".

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Naja, wie toll die Grafik bei einem Spiel wird, entscheidet ja nunmal nicht der Autor, sondern der Verlag. Und die War&Treefrog Spiele find ich funktionell aber durchaus Thematisch. Wüsste jetzt nicht auf welches oder welche Spiel St Peter hinaus will. Würde mich mal interessieren.




    Atti

  • Also eigentlich meine ich jedes mir bekannte Wallace Spiel:


    Perikles
    Liberté
    Brass
    Age of Steam
    Automobile
    ...


    Alle Grafiken sind funktionell aber nicht so "verspielt" wie z.B. die von Menzel.


    Das selbe gilt übrigens für das Spielmaterial: Würfel, Scheiben, ... Selbst in dem Waterloo Spiel sehen die Holzdinger irgendwie abstrakt aus...


    Aber am Ende ist das alles subjektiv.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde nicht, dass Brass allzu abstrakt ist. Schließlich wird da auf interessante Weise schon was dargestellt, was historisch auch so passiert ist. Von den Kanälen zu den Schienen...


    Davon mal ab finde ich die Bilder von den Spielen von Wallace auch immer eher abschreckend. Aber, wenn sie vor mir auf dem Tisch liegen, sind sie doch ganz hübsch! So erlebt bei After the flood... Das ist echt hübsch!

  • Ich finde eigentlich keins der Warfrog Spiele wirklich hübsch. Steam sieht da glaube ich noch am besten aus, ist aber nicht von Warfrog sondern Phalanx rausgebracht.


    Ich gebe St. Peter eigentlich recht, dass sie allesamt irgendwie etwas "mechanisch trocken" aussehen. Da macht auch "After the Flood" keine Ausnahme.
    Bild bei BGG zu After the Flood
    - Abstrakte Holzsteine: Teilweise in Figurenform. Teilweise auch nicht. 08/15 Holzscheiben als Waren.
    Der Spielplan ist schlicht, im Prinzip eine einzige Fläche etwas verunreinigt. Danach einzelne Details draufgemalt, die aber nicht recht eineinandergreifen und letztlich nur einzelne Elemente verzieren, dem Plan als ganzes aber nicht irgendwie stimmig zusammenbringen. Ich habe immer das Gefühl, ich habe hier einzelne Felder vor mir - keine Landkarte. Naja, vielleicht eine stilisierte Landkarte.


    Das ist natürlich übersichtlich und funktionell, aber alles andere als eine Schönheit für mich.

  • Hiho,


    Komisch, mir geht es genau umgekehrt. "Hübsch" find ich die sachen auch nicht, imo sind sie aber eine fast perfekte Symbiose aus Thematik und spielerischer Funktionalität.


    Ich mag den Stil einfach. Gegenbeispiel ist hier z.B. RRT - das ist imo ein Grafischer/Materialtechnischer overkill: Plastik Loks die ständig umfallen, man nicht genau erkennen kann wie viele Punkte/Einkommen man hat, gigantische Spielkarte vor der max. 50% Effektiv im SPiel gebraucht wird (selbst zu 6 Leuten), umständliche Papp-Aktien anstatt einen eleganten Aktioen-Track, "schickes" Papiergeld anstatt praktischen Münzgeld, völlig überflüssige Lok-Karten anstatt einem Anzeige Track wo man auf einen blick sehen kann wer welche Lok hat. Sieht alles schick aus, soll wohl zum Thema beitragen, nervt mich aber eher als das ich in das Spiel Thematisch abtauche, weil man immer mit irgendeiner fummelei beschäftigt ist. Das geht auch besser!


    DIe Frage ist halt was man haben will: Ein toll aussehendes Spiel oder ein tolles Spiel.


    Atti

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich finde eigentlich keins der Warfrog Spiele wirklich hübsch. Steam sieht da glaube ich noch am besten aus, ist aber nicht von Warfrog sondern Phalanx rausgebracht.
    ...


    Ziemlich hübsch finde ich Byzantium und Brass - auch die Treefrog-Ausgabe ;)

  • Spielgeld aus Scheinen hasse ich auch. Ist ja eine Frage der Zeit, wann die Scheine dreckig werden oder kaputt gehen. Zum Transport der Spiele muß man schon Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit die Scheine nicht knicken.


    Ich bin definitiv für Spielmünzen, wie z.B. bei Caylus oder noch besser wie bei der Premium-Ausgabe von Sylla :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Spielgeld aus Scheinen hasse ich auch. Ist ja eine Frage der Zeit, wann die Scheine dreckig werden oder kaputt gehen.


    Also mein A&A ist jetzt 20 Jahre alt, und doch ziemlich oft gespielt. Also kaputt oder genkickt ist noch kein Schein, aber man sieht schon das damit gespielt wurde. So schlimm ist das auch nicht - bei A&A hantiert man aber nicht so viel mit Geld wie bei RRT. :)


    Zitat

    Zum Transport der Spiele muß man schon Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit die Scheine nicht knicken.


    Ähm ... also ... JA! - Aber das macht man doch nicht nur für den Transport so?! - Die kommen in eine Zip-Tüte und gut iss!


    Zitat

    Ich bin definitiv für Spielmünzen, wie z.B. bei Caylus oder noch besser wie bei der Premium-Ausgabe von Sylla :)


    Die ursprünglichen Caylus-Münzen aus Plastik war zwar Potthässlich, aber vom Spiel her prima. DIe hätten einfach nicht die Grauen Chips reintun sollen, sondern Silber/Goldene wie bei AoS ... diese "hübschen" Papp-Counter finde ich nicht soo praktisch.


    Atti

  • Also, das Geld in der Sylla-Premium-Ausgabe ist wirklich mal ganz schön geil... Hat man nur leider nix von, da man das Spiel ja nie spielt...