Suche Haus....

  • Hallole,

    seit Jahren suchen wir im Umkreis von 50km rund um Mannheim herum ein Einfamilienhaus...leider gehen die besten unter der Hand weg.....da erfährt man gar nichts von....

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt....der sein Haus verkaufen will...

    Problem: wir wohnen in einem Reihenhaus in bester Lage, 140qm, Eigentum.....aaaber die Treppen machen mir zunehmend zu schaffen....

    Nun suchen wir einen Bungalow oder ein Haus mit mit zwei Zimmern im EG.... Reihenhäuser haben ja immer nur ein Zimmer unten, das Wohnzimmer.


    Falls ich mit diesem Post etwas Unerlaubtes getan habe, bitte löschen.


    :saint:

  • Es ist halt derzeit super schwierig.

    Ich suche in Hamburg auch schon seit Jahren ein Haus (derzeit Mietwohnung).

    Vor zwei Jahren konnte man mit 500.000€ noch was bekommen, inzwischen muss man schon 700.000€ in die Hand nehmen. Das ist irre.

  • Wir hatten gestern eine gedruckte Postkarte mit Foto (!) einer fremden Familie + nettem Anschreiben auf der Rückseite im Postkasten - Mit der Bitte um Rückmeldung, da die gehört haben, dass das Haus 2 weiter verkauft werden soll...


    Ging nur leider schon vorher unter der Hand durch mich informiert an meinen Kumpel weg...😇


    Aber nur so klappts wohl leider aktuell vielleicht mal - links und rechts bei den Nachbarn einwerfen, wenn irgendwo mal Fenster frei sind.

    Find die Situation beileibe nicht gut und ob man wirklich ein Foto benutzen muss, ist fraglich - Aber so versuchen das aktuell viele...haben regelmäßig was im Postkasten.


    Viel Erfolg.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe sofort an Monopoly gedacht, als ich das Thema geöffnet habe und war irritiert, dass es etwas "reales" ist. Helfen kann ich leider nicht direkt, aber ich gucke auch gerade in Hamburg. Was ich mir als Verbesserung vorstelle, geht aber erst bei 1,2 Mio. los und dafür müsste ich alle Spiele verkaufen. Dann bleiben wir hier eben im Reihenhaus, wir haben glücklicherweise noch nicht das Treppenproblem. Dir aber viel Glück!

  • Schwer bis unmöglich, wenn ihr nicht ganz rausziehen wollt. Unser Nachbar zwei Weiter ist vor rund einem Monat ins Altenheim gekommen, aber das ist auch ein Reihenhaus. Ich beobachte Ludwigshafen rund 4 Jahre, aber hier geht fast nichts zu annehmbaren Preisen raus. Wir sind deshalb vom Kaufen abgekommen.

  • Wir hatten gestern eine gedruckte Postkarte mit Foto (!) einer fremden Familie + nettem Anschreiben auf der Rückseite im Postkasten

    So machen wir es seit 2 Jahren auch. Dabei ist bisher schon Kontakt zustande gekommen, allerdings nie mit Erfolg. Zuletzt ein Haus mit 800qm Grundstück, 180qm Wohnfläche, total verwohnt von einer alten Frau. Vom Sohn erfuhr ich, dass es an einen Investor ging. Für 1,2 Millionen!

    Eigenheim im Ruhrgebiet, beste Lage in Dortmund ist also durch begrenztes und schrumpfendes Angebot schon fast Bodensee ;)

  • Da lob ich mir das Leben im nichts, man findet zwar keine Spielgruppe aber hier ist es wohl noch möglich normale Häuser inkl. Grundstück für 500.000 € zu bauen kaufen kann man auch für viel weniger.

  • Viel Glück! Wir suchen auch in Mannheim, ist echt schwierig. Du kannst dich gerne bei mir melden sollte euer Reihenhaus frei werden 🙈

  • Aus dem Grund sind wir "in die Karpaten" gezogen, wie es so schön heißt. Den Wahnsinn wollten wir nicht mehr mit machen. Ich weiß, dass es meist sehr problematisch bis kaum machbar ist, aber wenn es irgendwie mit den Jobs und dem Nachwuchs vereinbar ist und die Abstriche hinsichtlich Nahbereichs-Komfort keine Rolle spielen, dann ab ins Nirgendwo. Ich fühle mich auf dem Land mittlerweile sauwohl. Obwohl ich auch gestehen muss, dass es viele Abstriche bedeutet - besonders wenn es auf das Alter zugeht, wenn man nicht mehr so kann wie man will.

  • Zuletzt ein Haus mit 800qm Grundstück, 180qm Wohnfläche, total verwohnt von einer alten Frau. Vom Sohn erfuhr ich, dass es an einen Investor ging. Für 1,2 Millionen!

    Megaschnäppchen 8|

    Wow. Ich beginne jetzt nicht mit unseren Schweizer Preisen aber explodieren tut es leider überall. Bin superfroh im 2018 unser Eigenheim mit viel Aussicht und Umschwung bekommen zu haben. Heute suchen meine Freunde für beinahe das 1.5x dasselbe.


    Mimi dir liebe Anna wünsche ich ganz viel Glück. Auch wir haben unseren Traum nur durch Zufall und mit anschreiben verschiedenster Eigentümer realisieren können. Mut zur Lücke! 💪

  • Da lob ich mir das Leben im nichts, man findet zwar keine Spielgruppe aber hier ist es wohl noch möglich normale Häuser inkl. Grundstück für 500.000 € zu bauen kaufen kann man auch für viel weniger.

    Meine Schwiegereltern wohnen in Bremerhaven - ich hab mich kaputtgelacht über die Anzeigen der Makler. Für den Preis bekommt man im Ruhrgebiet eine Garage…

  • Da lob ich mir das Leben im nichts, man findet zwar keine Spielgruppe aber hier ist es wohl noch möglich normale Häuser inkl. Grundstück für 500.000 € zu bauen kaufen kann man auch für viel weniger.

    Würde ich ja gerne. Odenwald oder sowas.....

    Ist inzwischen genauso teuer....leider....

    LG

    Mimi

  • Wer will den freiwillig in Mannheim wohnen . Kommt in die Pfalz . Dort ist es zwar nicht billiger aber dort gibts die freundlicheren Menschen ;)

    Würde ich ja! Wir sind Dank Home-Office nicht an Mannheim gebunden.

    Haben schon in Frankenthal, Mutterstadt, ....usw.....gesucht.....NIX!

    LG

    Mimi

  • Wer will den freiwillig in Mannheim wohnen . Kommt in die Pfalz . Dort ist es zwar nicht billiger aber dort gibts die freundlicheren Menschen ;)

    Würde ich ja! Wir sind Dank Home-Office nicht an Mannheim gebunden.

    Haben schon in Frankenthal, Mutterstadt, ....usw.....gesucht.....NIX!

    Weinstraße ?

  • Haben schon in Frankenthal, Mutterstadt, ....usw.....gesucht.....NIX!

    Ich wohne ja in Mutterstadt, wir haben 2011 gekauft, die Gegend war damals schon teuer. Wir haben sehr günstig gekauft, weil fiese Lage (massiv Verkehr), kleines Grundstück, altes Haus (das wir sehr mögen ;) ). Die Preise sind immer weiter explodiert seitdem, im Rhein-Pfalzkreis machste echt kein Schnäppchen mehr....

    Wenn ich irgendwas mitkriegen sollte, sag ich bescheid, wir haben hier auch eine Ecke mit einigen Bungalows. Die sind aber sackteuer :(

  • Nördlich von Kaiserslautern oder Hunsrück (wobei der eher 100km entfernt ist). Es gibt etliche Gegenden in Deutschland die Jahr über Jahr Einwohner verlieren zur Zeit. Dort kann man teilweise extrem günstig (ab 50000 Euro) Häuser kaufen. Je näher es an die Metropolen geht, um so teurer wird es.

    Edit: Siehe die Karte. In den braunen Gebieten gibt es vergleichsweise günstige Immobilien. Das sind die Regionen mit dem größten Bevölkerungsschwund.

  • Tja, bei uns auf dem Land, vor den Toren Landshuts - 85km von München entfernt, zwei BMW-Werke und den Autobahnanschluss nahbei, sieht es mittlerweile auch so aus, dass eine 120qm Eigentumswohnung 1,5 mal soviel kostet wie unser Haus vor 8 Jahren mit 180qm Wohn/Nutzfläche und 620qm Grund… 8|

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ca. 60 km südöstlich von Hamburg. Dorf ohne Bahn, zwei Busse am Tag. Eigentumswohung im I. OG, 120 qm + Spitzboden, Carport und Gartenmitbenutzung für € 385.000. Das sind Entwicklungen, die einen nur sprachlos zurücklassen.


    Wir haben 2010 gekauft, auch auf dem Lande, aber mit Bahnanschluss HVV (Hamburger Verkehrsverbund) das Haus ist jetzt 2,5 mal soviel wert. Nützt mir aber wenig, da ich hier nichts anderes bekommen kann. Mal schauen, wann sie auf die Idee kommen, die Wertsteigerung auch ohne Verkauf jährlich zu besteuern ;)


    Schnapper gibt es nicht mehr. Ausnahme in der Stadt Objekte, die unter Denkmalschutz stehen und kernsaniert werden müssen. Das kostet aber meistens Unsummen, da rechnet sich auch ein halbwegs günstiger Kaufpreis nicht mehr.


    Bei den Zwangsvollstreckungen kann man schauen. Ist aber riskant, da die Häuser teilweise nicht von innen besichtigt / begutachtet werden konnten und man nicht weiß, wie der vormalige Eigentümer reagiert, wenn er denn ausziehen muss.

  • Wer will den freiwillig in Mannheim wohnen . Kommt in die Pfalz . Dort ist es zwar nicht billiger aber dort gibts die freundlicheren Menschen ;)

    ICE brauche ich leider.

    Der ICE hält auch in Neustadt Weistrasse, da kannst du Viticulture sehr thematisch in der Toskana Deutschlands spielen.


    Spaß beiseite, die Preise die hier bei uns aufgerufen werden in Dörfern ohne richtigen ÖPNV, keine Ärzte, und kaum richtigen Einkaufsmöglichkeiten im Ort finde ich schon fast unanständig.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • seid ihr dumm? Erbt doch einfach?

    Nein, viel Erfolg von meiner Seite aus! Als Schwabe bricht es mir das Herz, dass das gute alte "Schaffe, Schaffe, Häusle baue" bei uns im Südwesten, wie in vielen anderen Gegenden, quasi unmöglich geworden ist. Ich bin froh, dass der Hauskauf bei mir erst in ca 15 Jahren virulent wird. Klingt fies, aber ich ich hoffe auf den demografischen Wandel. Andere Hoffnungen habe ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber ich habe selbst Freunde im Bekanntenkreis, die durch Glück an ein Häuschen gekommen sind (alter Eigentümer wollte nicht, dass abgerissen und ein Mehrfamilienhaus gebaut wird), es ist also noch möglich, irgendwie, manchmal.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • "Schaffe, Schaffe, Häusle baue"

    Ja, das ist wirklich so eine Sache… Ein Eigenheim sollte die beste Altersvorsorge sein. Bei diesen Summen und einer monatlich entsprechenden Rate mit Finale des Renteneintrittsalters bekommt man als Berufseinsteiger gar nicht erst. Erst mit ein paar Jahren Erfahrung und entsprechender Karriere und Gehalt spielen Banken mit, jedoch wird die Zeit dann immer knapper und dadurch die Rate immer höher.

    Das setzt einen zeitlich ja schon etwas unter Druck.

  • Immobilien sind einfach nur pervers und Anfangs dachten wir, dass es in der Pandemie vielleicht besser wird - Pustekuchen.


    Wir wohnen Nahe München in einer Doppelhaushälfte zur Miete. 140 qm Doppelhaushälfte mit nochmal 120 qm Garten.

    Haben mal vorsichtig gefragt, falls wir kaufen würden und da wurden gepflegte 1,2 Millionen aufgerufen.

    Nachdem wir paar Mal nach Luft geschnappt haben, haben wir dankend abgelehnt.


    Dann 2020 entschieden zur Altersvorsorge trotzdem zu kaufen und am Bodensee Richtung Lindau gesucht. Da haben wir mega Glück gehabt. 10 Minuten vom See ein freistehendes Haus gefunden, Baujahr 2001, 145 qm Wohnfläche und 200 qm Garten. Kaufpreis 650.000 Euro. Da haben wir zu geschlagen. 6 Monate später Anruf vom Makler bekommen, ob wir nicht Interesse hätten für 800.000 zu verkaufen. Vollkommen irre. Inzwischen nochmal drei Monate später ähnliche Häuser für 850.000 - 900.000 Euro gesehen, da ich aus Interesse immer mal bei Immoscout schaue und noch den Newsletter vom Makler bekomme.


    Meine Frau und ich schütteln immer den Kopf, wie krass und übel das ist. Wir haben da echt Glück gehabt und gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es nochmal ordentlich hoch ging.

  • Und um es ganz böse zu sagen: Schaut euch die mal die Inflationsrate an (nicht nur die Immobilien, sondern auch die Verbraucherpreise) und ratet mal, was in 10 Jahren der ganze Spaß kostet... :tap1:

  • Meine Frau und ich schütteln immer den Kopf, wie krass und übel das ist. Wir haben da echt Glück gehabt und gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es nochmal ordentlich hoch ging.

    Bei uns noch schlimmer. Unser Haus ist in 8 Jahren auf den dreifachen Kaufpreis geschossen. Die ganzen Münchner, die bei Preisen deutlich über 1 Mio abwinken müssen, ziehen jetzt zu uns. Mittlerweile haben auch hier im Süden auch Normalverdiener Probleme eine bezahlbare Wohnung zu finden.

    Und von dem Preisanstieg kannste dir ja nichts kaufen, wenn du selbst drin wohnst. Außer du ziehst eben nach Hof, aber da war ich schon. Da will ich nicht mehr hin... ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Meine Frau und ich schütteln immer den Kopf, wie krass und übel das ist. Wir haben da echt Glück gehabt und gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es nochmal ordentlich hoch ging.

    Bei uns noch schlimmer. Unser Haus ist in 8 Jahren auf den dreifachen Kaufpreis geschossen. Die ganzen Münchner, die bei Preisen deutlich über 1 Mio abwinken müssen, ziehen jetzt zu uns. Mittlerweile haben auch hier im Süden auch Normalverdiener Probleme eine bezahlbare Wohnung zu finden.

    Und von dem Preisanstieg kannste dir ja nichts kaufen, wenn du selbst drin wohnst. Außer du ziehst eben nach Hof, aber da war ich schon. Da will ich nicht mehr hin... ;)

    Ja, das steht echt in keiner Relation mehr. Und ein Ende ist ja auch nicht in Sicht :(

  • Und um es ganz böse zu sagen: Schaut euch die mal die Inflationsrate an (nicht nur die Immobilien, sondern auch die Verbraucherpreise) und ratet mal, was in 10 Jahren der ganze Spaß kostet... :tap1:

    dazu habe ich mal eine Facharbeit geschrieben (Preisentwicklung von Lebensmitteln und (durchgängig verfügbaren) Konsumgütern von 1945 bis damals 2003). Ergebnis war, dass statistisch die Gehälter im Mittel immer etwas stärker gestiegen sind als die Preise. „Früher war alles billiger“ stimmt also gemessen an den Gehältern zumindest nicht.

    zurück zum Thema: Durch die aktuellen Preise und auslaufenden Zinsbindungen/Corona Auswirkungen steigt auch der Anteil der Zwangsversteigerungen. Muss jeder moralisch mit sich selbst ausmachen, aber die tauchen bei uns immer häufiger auf.

  • Kaufpreis 650.000 Euro

    Wollte gerade fragen...meine Familie lebt im Stuttgarter Speckgürtel (30km entfernt) und unter 800.000 muss man nicht mehr anfangen zu suchen, bezugsfertig, S-Bahn Anschluss eher ne Million. Das Haus, das sich meine Eltern vor 30 Jahren gebaut haben, heute unerschwinglich. Und ich bin Bildungsaufsteiger und meine Freundin arbeitet auch, meine Mum war und ist Hausfrau.

    Schöne neue Welt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.